- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Domstrebe selber bauen!
Domstrebe selber bauen!
Tag auch.
Da meine Domstrebe zimmlich Verrostet ist und sie nurnoch durch Strahlen gerettet werden könnte hab ich mir mal überlegt mir eine selber zu bauen aus Va. Möglichkeiten hab ich als Metallbauer genug (CNC Wasserschneidanlage, Biegevorrichtungen etc) Aber nurn zu meiner eigentlichen Frage: es gibt ja verschiedene bauarten... Komplett Starr, welche wo die Stange verschraubt ist und Verstellbare.... Welche würdet ihr empfehlen? Vor- und Nachteile an den verschiedenen Bauarten?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich würde eine starre empfehlen, die man aber an den Befestigungspunkten am Dom demontieren kann falls mal Arbeiten am Krümmer etc. anfallen. Ich denke du wirst das hinbekommen. Wäre bloß dann schade wenn du deshalb bei ner Polizeikontrolle auffliegst weil keine ABE vorhanden ist.
bei einer Polizeikontrolle hab ich noch nie die Motorhaube aufmachen müssen
Und selbst wenn... Die Teile sind ja eintragungsfrei...
Also von daher.
in Deutschland auch, bei uns in Öster.. auch
die erste querlenkerstrebe vorn unten war aus alu, das hat mir eine Tuning Firma in wels angedreht.
nach ne woche hab ich im das um die Ohren geschmissen weil mir bei der ersten vollbremsung
( mach ich öfter ) hats mir die abgerissen
wollte es vorher schon aus stahl
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Ich würde eine starre empfehlen, die man aber an den Befestigungspunkten am Dom demontieren kann falls mal Arbeiten am Krümmer etc. anfallen. Ich denke du wirst das hinbekommen. Wäre bloß dann schade wenn du deshalb bei ner Polizeikontrolle auffliegst weil keine ABE vorhanden ist.
schonmal ne abe für ne domstrebe gesehen?!
btw das es eine alustreben weghaut zeugt nur von mangelnder verschraubungen...aber egal.
@topic
machs verstellbar. bzw der vorteil ist das man den vorderwagen mittels der verstellung schön auf vorspannung bringen kann. nachteil: 90% der leute merken das net. die bauen die strebe ja meistens auch "falsch" ein. das ding sollte verbaut werden wen der dom entlastet ist. also die ganze va in der luft (auf einer bühne etc) ist.
die passende querlenkerstrebe würde sich dann auch gleich anbieten. und diese ist im übrigen auch eintragungsfrei bevor wieder einer daherkommt.
ach ja und über den sinn einer domstrebe bei einem 20 jahre und älteren auto das zu 90% mit uralten und nicht mit pu buchsen ausgerüstetem auto kann man natürlich diskutieren
naja mit dem eintragungsfrei das weiß ich ja!also komplett starr und dann halt nur an den domen verschraubt (wenn ich sie reinschweißen würde müsste ich ne einzelabnahme machen) und selbst wenn ich ne e-nummer, kba oder sonstiges bräuchte... wollte nur drauf hinweisen das ich gute schlagzahlen hab.. und mit ner wasserschneidanlage kann man auch gravieren! will nicht auf illegale aktibvitäten hinweisen... wollte es nur erwähnt haben :X
querlenkerstrebe ist auch verbaut! klar kann man sich drüber streiten, aber die streben waren vom vorgänger drin und ohne hab ich löscher in meinen domen xDD ich hab die möglichkeit kostenlos mir ne neue zu bauen und dann kommt auch wieder eine rein!
*hüstel*
eine starr zu verschweisende strebe kommt zu 99% aus dem motorsport. und da wirst du keine kba nummern oder ähnliches finden
mach das ding zum schrauben und fertig.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
*hüstel*
eine starr zu verschweisende strebe kommt zu 99% aus dem motorsport. und da wirst du keine kba nummern oder ähnliches finden
mach das ding zum schrauben und fertig.
werd ich auch! heute mim wasserschneider mal die zuschnitte von den domtellern gemacht! morgen werd ich fotos machen
Zitat:
Original geschrieben von sst_stalker
Tag auch.
Frage: es gibt ja verschiedene bauarten... Komplett Starr, welche wo die Stange verschraubt ist und Verstellbare.... Welche würdet ihr empfehlen? Vor- und Nachteile an den verschiedenen Bauarten?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
mfg
Tag auch zurück.
In meinem ersten Leben als ich noch solider redlicher Werkzeugmechaniker war und nicht so ein Fachidiot-Dipl.Betriebswirt wie heut, hab ich mir so'n Teil mal gebaut.
Schööööön leicht aus Alu, cnc-gefräst und mit vorher(!!) angepassten Domaufnahmen.
Diese fertigst du zuerst. (dann kannsu diese je nach gusto schonmal polieren )
Step 2: Wenn diese akkurat passen kommt das Mittelteil(welches nachher mit den Aufnahmen verschweißt wird):
Mittelteil ist auf ca. 70-80% der Länge zertrennt. An dieser Schnittstelle kommen nachher die massiven Buchsen rein mit M16er (oder 14er) Gewinde.
Vorteil hier: Du gibst somit 100% die richtige Verspannung/Vorspannung drauf und erreichst die optimale Versteifung. (->also ich mein jetzt karosseriemäßig, nicht bei dir in der Hose)
So werden 3/4 aller Front- & Heck- Domstreben im Rennsport übrigens auch verbaut.
Wenn du dann fertig bist machste Dir oben im Sichtbereich noch ne schone Planfläche drauf und erodierst oder gravierst dir was nettes rein
FEERRHHHDISCH! Sowas kriegste nirgends zu kaufen.
etid messitsch:
Stell Bilder ein, wenn du das Teil fertig hast, Danke
@ TE: Hey sst_stalker, beschd dau aus Treiär? Danne mo e scheene gurre aus dä Noobährschaft ! +clic
also wasn jetz? alu oder va? weil hab die ersten teile schon geschnitten.... mit der buche das wird schwer.... kann immer nur 5-10 min was dran machen! chef darf das nicht sehen xD
wobei mir aber va lieber währ! kann zwar wudnerschöne wignähte ziehen.... nur hab manchmal probleme beim anfang bzw ende der schweißnacht
Auch wenn ich jetzt gegen den Trend rede, aber ich würde eine mehrteilige Domstrebe vorziehen.
Gerade wenn man häufiger mal im Motoren- / Getriebebereich und dahinter rumfummelt, ist es ungeheuer hilfreich, wenn sich die Domstrebe klappen/rausnehmen lässt.
Soo. Hab mir nochmal alles überdacht! Teller wurden heute neu via wasserschneidanlage geschnitten und etwas größer gemacht... mehr auflagefläche und dadurch mehr stabilität... Material 5mm VA Bilder leider etwas unscharf!
mfg
yo, mach ma ruhig so weiter... meine sah in etwa so aus (anhang)
Aber wie gesagt poliertes Alu.
Letztlich ist es "egal", du wirst dein Auto (bestimmt) eh nicht so im Grenzbereich bzw. dieser harten Gangart bewegen, dass du signifikante unterschiede merkst... ob mit oder ohne Strebe, ob Alu oder V2A, Carbon, ... eher alles Optiksache
Als Feinmechaniker oder Zerspanungstechniker bietet sich auch sowas an
nur mit formschöneren Deckel und ein bissel eleganterer Anschluß auf die Dom Anschlußflansche und Verlauf