ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe selber schweissen - Fertig

Domstrebe selber schweissen - Fertig

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 0:06
Ähnliche Themen
15 Antworten

Optisch OK. Ob sie auch hält, wirst du erst mit der Zeit erfahren.

Allerdings frage ich mich, warum du nicht gleich eine Strebe gebaut hast, die wie die Vordere oben auf den Domen sitzt. Das wäre ein guter Grund gewesen, das Ding zu bauen, statt zu kaufen.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:34

1. So war die Strebe günstiger in der Anfertigung; ich musste sie ja schweissen lassen, da ich nicht schweissen kann. Es war zwar ein Freundschaftsdienst, aber der Auffwand für eine oben-auf den-Domen monierte Strebe wäre um Einiges grösser gewesen.

2. Diese Streben sind besser. Ich habe vorher mit einem Ingenieur gesprochen, da ich diese Strebe vom Prinzip her wie die vordere bauen wollte. Er meinte, dass eine Strebe zwischen den Domen immer die bessere Wahl sei. Leider kann ich die Gründe nicht widerholen, da ich nicht vom Fach mit. Aber allens in allem haben solchen Streben nur Vorteile.

Wieso sollen die besser sein?

Die Strebe kann nur Querkräfte stützen.

Auf den Domen hält sie zusätzlich auch Lenkskräfte.

 

Allerdings bezweifle ich, dass der Wagen in Bereiche gefahren wird, wo das eine oder andere zum Tragen kommt.

Ich muss aber eins sagen, bei meinem jetzigen Umbau verlangt mein Tüver auch eine Domstrebe hinten zwischen den Domen und nicht so eine wie vorne, gefragt wieso habe ich net.

Denke aber schon das er seine Gründe hat.

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 9:53

Wie gesagt bin ich nicht vom Fach.

Und was der Ingenierur jetzt genau gesagt hat fällt mir beim besten Willen nicht mehr ein.

am 7. Februar 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Wieso sollen die besser sein?

Die Strebe kann nur Querkräfte stützen.

Auf den Domen hält sie zusätzlich auch Lenkskräfte.

 

Allerdings bezweifle ich, dass der Wagen in Bereiche gefahren wird, wo das eine oder andere zum Tragen kommt.

Also...

wieso sollte eine Strebe die oben aufgeschraubt (und nur durch den Kraftschluß durch Reibung Kräfte überträgt) längskräfte übertragen können? Da wäre mindestens ein 100%iger Formschluß nötig..und spätestens dann wird die Steifigkeit durch die Torsionssteifigkeit der Strebe begrenzt.

 

Stabiler gegen eine querbelastung ist auf jeden fall die version wie auf den Bildern gezeigt...da die stange eben reine Schubkräfte/Zugkräfte (zudem Formschlüssig) übertragen muß.

hasnescharte

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

wird die Steifigkeit durch die Torsionssteifigkeit der Strebe begrenzt.

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Stabiler gegen eine querbelastung ist auf jeden fall die version wie auf den Bildern gezeigt...da die stange eben reine Schubkräfte/Zugkräfte

Die Version kann quer theoretisch höher belastet werden.

Praktisch wird die max. Belastung beider Versionen aber nie erreicht werden.

Vorher zerreist es den Golf.

Ich habe mir eine ähnliche gebaut (allerdings schon 1993).

Der Hauptgrund für den Eigenbau war bei mir: ich mache fast alles selber und ich wollte Edelstahl.

Alle käuflichen, die ich bisher geshen habe, wurden deutlich tiefer am Dom befestigt, ich wollte die weiter oben haben wie auch Delta die montiert hat.

Ich halte es aber für sinvoll, die gleich als 3-teilige zu bauen, ich kann meine Mittelstrebe relativ einfach und schnell ausbauen, falls doch mal was größeres in den Kofferaum soll.

is doch gut geworden - Gratuliere

Ich hab auch schon drüber nachgedacht eine Strebe selbst zu schweissen. Mich stört es, dass der Kofferraum dadurch nur eingeschränkt nutzbar ist. Manchmal brauche ich die gesamte Fläche.

Daher wäre für solche Fälle eine herausnehmbare Strebe ideal, die zwischen den Domen montiert wird und durch einen Mechanismus herausnehmbar ist.

es hat schon seinen grund warum die zwischen den Domen tiefer befestigt werden - Wirkungsgrad!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 14:59

Ich habe die eigentlich die gleich Vorstellung gehabt wie balou21200.

Zum einen sollte die Strebe aus Edelstahl sein und zum anderen wollte ich sie höher plazieren als die gekauften Streben, da ich den Kofferraum noch sinnvoll nutzen wollte und meine kleine Wooferbox noch darunterpasst.

Da ich wie auf einem Bild zu sehen ist auch den Kofferraumboden neu gebaut habe und dieser ein paar Zentimeter höherliegt als der Originalboden musste die Strebe möglichst weit oben liegen.

Zitat:

Original geschrieben von balou21200

Ich halte es aber für sinvoll, die gleich als 3-teilige zu bauen, ich kann meine Mittelstrebe relativ einfach und schnell ausbauen, falls doch mal was größeres in den Kofferaum soll.

kannst Du mir vielleicht mal ein Foto zukommen lassen, auf dem man sieht, wie Du das genau gelöst hast?

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:07

Würde mich auch mal interessieren !

zwischen den Domen ist die Strebe eindeutig "aufnahmefähiger"....vorn wird das nicht umgesetzt, da dort der Platz nicht vorhanden ist...meist stört da der Motor...

Es gibt auch einige Autos, die werksmäßig mit einer Zwischenstrebe vorn ausgerüstet sind (nicht obendrauf wie bei der Nachrüstung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe selber schweissen - Fertig