ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Domstrebe

Domstrebe

Themenstarteram 18. November 2005 um 23:46

Hallo zusammen,

habe vor mir demnächst eine Domstrebe zu kaufen.

Erstmal eine Frage, was ist der Unterschied zwischen Domstrebe und Querlenker?

Bei Raid habe ich eine Domstrebe für vorne und eine für hinten gesehen und noch diesen Querlenker. Kann man alle 3 Sachen einbauen? Was bringt das dann genau?

Wäre nett, wenn ihr mich mal gründlich über dieses Thema informieren könntet!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Corsaner

Ähnliche Themen
35 Antworten

Alle drei verteifen das Auto.

Domstrebe vorne kommt oben auf die Dome, Querlenkerstrebe unten an die Querlenker und Domstrebe hinten kommt zwischen die Dome.

Klar kann man alle 3 verbauen, nur wirds Auto damit immer unpraktischer und unkomfortabler, dafür fahraktiver.

Themenstarteram 18. November 2005 um 23:52

Also wäre es eher unvorteilhaft?

Was wäre denn die beste Lösung? Jeder sieht das natürlich anders, ich bevorzuge eine sportliche Fahrweise. Was würdest du mir dann empfehlen?

Gruß

Corsaner

Dann verbau alle drei.

Themenstarteram 19. November 2005 um 0:21

Gibt es dort einen Anbieter, der am Besten ist? Mir ist eigentlich egal, wie teuer die Teile sind, will nur die qulitativ Besten haben, da ich jetzt eh schon recht viel Geld ins Auto gesteckt habe.

Gruß

Corsaner

Guck mal bei Wiechers.

Jup, wenn du gute Qualität suchst, dann guck dich ma bei Wiechers um. Hab von denen auch meine Alu-Strebe. Echt top! Auch der Service.

streben

 

hi!

ganz ehrlich wenn du das beste suche verbau raid.wiechers ist immer sone sache mit passgenigkeit etc.beim corsa war die querlenkerstrebe mal zu kurz usw.ich fahr alle 3 von raid und die sind top.kannste alle schön einstellen daher passgenauigkeit 100%.ich mein muss jeder selber aber ich verbau nix anderes mehr.

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:41

Morgen,

jetzt sitze ich aber irgendwo in der Zwickmühle. 2 Leute sagen Wiechers und einer sagt Raid. Bei Raid habe ich das auch mit der Verstellbarkeit gelesen, also doch ein großer Vorteil oder?

Was ist wenn ich noch ein bisschen am Motor verändere? Brauche ich dann auch andere Domstreben?

Wie sieht es mit TÜV aus? Werden die eingetragen?

Gruß

Corsaner

Themenstarteram 19. November 2005 um 10:47

War gerade bei Raid nochmal auf der Homepage und die haben wohl einen neuen Online-Shop. Dort haben die die Domstreben im Preis gesenkt.

Alle 3 Domstreben würden mich 239,70 EUR kosten?

Gutes Angebot?

Gruß

Corsaner

Schaue mal unter

www.hood.de rein und gebe mal Corsa B ein. Da sind komplette Kits drin und der Preis ist ein gaaaanz anderer !

Cu

/8er

Bei der Raid is der Vorteil das die überall passt.

Also ich werd Demnächst auch zu Raid greifen.

raid

 

hi!

wie schon gesager größter vorteil die sind voll einstellbar.die oberen domstrebe in höhe und breite,die anderen nur in breite.eintragen brauchst die nicht von raid ist da eine unbedenklichkeitsbscheinigung trotzdem noch bei.der preis hört sich schon ganz gut ich mein ich hab damals nur für meine vordere obere schon um 260DM bezahlt..und so sieht das ganze aus..

Also hab mir erst ne QLS und ne Domstrebe von Wiechers zugelegt. Ich kann nur sagen die QLS bringt am meisten. Das Auto neigt sich weniger ins Kurvenäußere. Bei extrem tiefen Autos muss man halt auf die Bodenfreiheit achten, da sie unter dem Getriebe entlang geht. Ich würde als QLS nur Stahl empfehlen, da es steifer und stabiler ist (die Löcher an meiner Alustrebe haben sich nach 500km schon ein bisschen nach außen gearbeitet, da sehr große Kräfte auf das Teil einwirken). Wiechers bietet drei verschiedene QLS an: Vorfacelift, (Nach-)facelift und fürn 1,0 12V. Beim Vor- und Nachfacelift unterscheiden sich die Entfernung der Löcher um 10mm (vielleicht hast du die falsche erwischt vauxhall corsa?!?). Fürn 1,2 16V gibt (Stand heute) noch keine passende Strebe. Die Facelift lässt sich nicht montieren (liegt auf dem Abgasrohr auf), die Dreizylinderstrebe lässt sich montieren(X12XE hat den gleichen Verlauf des Auspuffrohrs, wie der X10XE), schlägt aber bei Fahrt am Motorhalter an. Ich bin gerade mit Wiechers dran ne QLS für den X12XE zu "entwickeln". Also falls einer ne Wichers QLS für seinen 1,2 16V kaufen will, möge er noch nen Monat warten (ich hoffe bis dann sind wir fertig).

Zur Domstrebe: Wenn das Auto schon viele km drauf hat und schon länger tiefer ist, empfiehlt sich ne eistellbare Strebe, da sich dann oft die Dome nach innen gesetzt haben. Hier gilt auch: Stahl ist steifer (im Rennsport fährt man nur mit Stahl), die Alustrebe sieht schöner aus...

Streben

 

hi!

stahl ist zwar stabiler leider aber auch doppelt so schwer wie alu.im rennsport fährt man überhaupt keine domstreben weil da eh meist tragende käfig eingeschweißt sind da kann man sich sowas sparen.und ob die domstrebe nun aus alu oder aus stahl ist merkst du eh nicht.es wurden damals sogar alukäfige in rennautos verbaut weil einfach leicht und stabil,sind jetzt aber verboten weil das alu nach einer gewissen zeit weicher wird von sonne usw..daher werden im rennsport nun nur noch cromo 4 stahl bzw ST50 stahl verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen