Domstrebe @work
Hallo, hier ein kurzer Info-Thread, falls jemand die selben Problemchen hat.
Seit in meinem Auto das H&R CupKit verbaut wurde, hatte ich auf Bodenwellen (auch auf leichten) immer ein leichtes nerviges Quietschen aus dem vorderen Bereich des Autos.
Ich dachte erst es kommt von den Dämpfern/Federn oder was auch immer und wollte schon in die Werkstatt, weil mich das so genervt hat.
Bin dann dem Geräusch selber etwas nachgegangen und dachte, es muss aus dem Motorraum kommen. Kurzerhand etwas WD-40 ins Gelenk der Domstrebe gesprüht und es ist ruhe!!!! *lol*
Heut hab ich noch etwas weißes Sprühfett genommen, das sollte dann lange halten.
Ich hätte niemals gedacht, dass die Domstrebe so beansprucht werden kann................hat mich echt verblüfft.
Anbei mal 3 Bilder. Insbesonder auf dem 3 Bild erkennt man einige "Spuren"
Gruß
Ci-driver
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bild2
Bild3
Kenn ich, kenn ich.. Bei mir war es aber etwas anders. Habe meine Domstrebe komplett mit Schaumstoff überzogen (Rohrisolierung).
hab die gleiche drin.hattest du sie denn auch richtig angezogen??find ich auch krass das sie so beansprucht wird....
Wenn sie nicht belastet werden würde, würde sie ja auch nichts bringen.
Steckt mal Eure Finger zwischen Tür und Rahmen und geht dann mal zügig in eine Kurve..
... und sie bewegt sich doch!
Ist schon klar - aber das sieht nach minimaler Drehbewegung auch, und auch das Geräusch beschreibst du so.
Daher meine Frage: Ist das denn eine gerade Strebe? Da dürfte mechanisch eigentlich gar kein Moment an dem Lager auftreten???
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Daher meine Frage: Ist das denn eine gerade Strebe?
Naaaa... die macht an 360grad Boga..
Na dann weiss ich ja dass ich meine zukünftige auch mal schmieren sollt.
Danke für die Info..
Mexx
Zwei- dreiteilige Domstreben sind normalerweise eh Quatsch..
doch, doch die ist schon passend befestigt
Die Strebe ist eine Wiechers Stahl gerade. Ist aber nicht ganz gerade, sondern hat zwei leichte Knicke. Heut abends stell ich mal ein gesamtes Bild ein
Gruß
Ci-driver
Eine Strebe, die dort beweglich ist, kann meiner Ansicht nach keinen Sinn machen.
Klärt mich auf wenn ich falsch liege...
So, hier das Bild, komplette Ansicht.
Leider weng dreckig im Motorraum, den hab ich noch nie gereinigt und hab´s auch nicht vor
Gruß
Ci-driver
Hier noch die Vorderansicht. Handybild, daher weng unscharf.
Gruß
Ci-driver
Und da der Aufkleber.
Oder gibt´s von Wiechers auch eine Domstrebe, die komplett gerade ist?!
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von Diathlon
Eine Strebe, die dort beweglich ist, kann meiner Ansicht nach keinen Sinn machen.
Klärt mich auf wenn ich falsch liege...
Sagte ich doch - zwei oder dreiteilig bringt nicht ganz den gewünschten Effekt.
Die wird zwar an der Stelle fest angezogen, unter last hat das aber trotzdem Spiel.