ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstreben

Domstreben

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 11:55

Hab mal eine Frage zu Domstreben:

1. Alu oder Stahl ?

2. Einteilig, verstellbar, mit Gelenken ?

2. Welche taugen was und welche sind nur zur Optik ? - Es gibt die Dinger ja in vielen Varianten.

mfg

Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde Stahl nehmen!

Alu ist im Motorsport z.B. nicht erlaubt... Auf der Straße ist es glaub ich OK!

Wäre aber nur wegen der Chrom-Optik.

Seit wann ist alu im Motorsport nicht erlaubt?

Das wär ja mal was ganz neues?

mfg

nur ob Alu viel bringt?.....:)

 

mit Alu nicht erlaubt meint er wohl Alukäfige:D

1. Dachte immer Alu dient nur der Optik, somit also Stahl kaufen.

2. Verstellbar ist unnötig, weil wen du dir die kaufst, die für dein Fahrzeug sind passen die optimal.

3. Siehe 1, Firmen sind egal, aber nur aufpassen das sie auch für deine Motorvariante ist!

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

3. Siehe 1, Firmen sind egal, aber nur aufpassen das sie auch für deine Motorvariante ist!

Richtig, denn schließlich ist es "nur" ein Stück Stahl. Das sollte wohl jede Firma passend hinbekommen.

Alu kann genauso fest sein wie Stahl... davon abgesehen, selbst wenn nicht ist es beim "normal tiefergelegten" Auto auch nicht sooooooo extrem wichtig, kann mir keiner erzählen dass ers wirklich merkt, also ich hab nix gemerkt nach dem Einbau, ausser dass es halt fett ausschaut...

mfg

Klar merkt man da was, sonst hätts keinen Sinn oda?

Der sinn ist ja schon durch die Potik erfüllt.

Damit die Strebe merklich was bringt müsste der betreffende seine Kiste zum kotzen tief runterschrauben und dann jede Kurve max. nehmen, denn für solche extremen kräfte ist die Strebe konzipiert. Keiner wird das in der Regel im Strassebverkehr tun oder überhaupt können.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Der sinn ist ja schon durch die Potik erfüllt.

Damit die Strebe merklich was bringt müsste der betreffende seine Kiste zum kotzen tief runterschrauben und dann jede Kurve max. nehmen, denn für solche extremen kräfte ist die Strebe konzipiert. Keiner wird das in der Regel im Strassebverkehr tun oder überhaupt können.

mfg

dann hast du deine strebe bestimmt ohne vorspannung eingebaut oder ;)

richtig ist auf bühne rauf ... eine wo die räder hängen

dann strebe rein

ablassen

über kurven freuen :)

sonst merkst nicht viel & bringt nur in absoluten extrema was ;)

Und was hat ne Domstrebe mit einem tiefergelegtem Auto zu tun? Eine Domstrebe verbessert bei jedem Auto das Kurven verhalten, wenn man es noch besser haben will, legt man es tiefer.

Aber auf jedenfall merkt man einen krassen Unterschied, wenn nicht dann hast du was falsch gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von golfgtspezial

Und was hat ne Domstrebe mit einem tiefergelegtem Auto zu tun? Eine Domstrebe verbessert bei jedem Auto das Kurven verhalten, wenn man es noch besser haben will, legt man es tiefer.

Aber auf jedenfall merkt man einen krassen Unterschied, wenn nicht dann hast du was falsch gemacht!

eben

es dient nämlich der besseren karosseriesteifigkeit, welche wiederum zur besseren kurvenlage, wie unter anderem AUCH eine tieferlegung beiträgt

& nicht nur in kombination von tieferlegung & strebe

Ich hatte mir eine Alustrebe gekauft und eingebaut. Stabil sind die Dinger in jedem Fall auch. Sind ja entsprechend ausgelegt. Meine ist verstellbar, was auch den Einbau erleichtert, weil sie der Kontur des Wasserfangkastens folgt.

Leider musste ich sie beim Einbau der Klima wieder entfernen, weil sie platzmäßig mit dem blauen Klimaventil hinter dem Dom in Konflikt kam.

Bei Interesse -> PN an mich ;)

am 12. Oktober 2004 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von cocaine78

Der sinn ist ja schon durch die Potik erfüllt.

Damit die Strebe merklich was bringt müsste der betreffende seine Kiste zum kotzen tief runterschrauben und dann jede Kurve max. nehmen, denn für solche extremen kräfte ist die Strebe konzipiert. Keiner wird das in der Regel im Strassebverkehr tun oder überhaupt können.

mfg

Kann dazu nur sagen, dass die Domstreben das Auto erheblich versteifen.

Hatte vor den domstreben bein einfahren unserer Einfahrt (abgesenkter Bordstein) immer knarzgeräusche im Auto, weil sich die karosse verbogen hat.

Seit den streben ist es deutlich weniger geworden.

Ob man die streben beim fahren merkt stell ich mal in frage, dafür bewahren sie das auto vor dauerhaften verformungen.

Ich würde übrigens stahl nehmen, weils stabiler ist und keine kontakkorrosion mit der karosse/den befestigungsbolzen entsteht.

Soweit mein wissen dazu.

mfg heitzer

Übrigens gibt es auch dazu einen interessanten Thread, in dem viele bereits ihr Wissen in Schrift und Bild dargelegt haben:

Domstrebe Einbau

Gruß vom "Archiv" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen