ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domstreben

Domstreben

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:49

Hallo Astras,

ich hab mich mal nach Domstreben umgeschaut und eigentlich nur einen Dschungel gefunden. Da gibt es ja alles von billig bis willich. Bei eBay nur billiges und sonst eher Profi-Teile von Sparco, JOM, Wiechers.

Hat einer von Euch Erfahrung mit Domstreben? Stahl oder Alu?

Gar nicht einfach :)

 

PecMan

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. Mai 2005 um 19:41

nimm stahl, ist steifer und billiger. alu ist nur was für show.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:58

@Taunussteiner:

Danke für den Hinweis - macht Sinn mit der Steifigkeit.

 

Bringt es was, wenn man auch hinten eine Strebe verbaut? Daß der Kofferraum eingeschränkt wird, stört mich nicht.

Dann wäre Folgendes ja interessant:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

PecMan

am 17. Mai 2005 um 20:44

am besten alles nicht verstellbar und aus stahl. danach sollteste dich richten.

hinten und vorne oben ist ok. von der querlenkerstrebe solltest du, besonders bei tieferlegung was auch zu empfehlen wär wenn du es noch nicht hast, abstand nehmen da die dann meistens als erstes aufsetzen.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 21:41

Ich dachte, die Strebe vorne unten ragt nicht nach unten hinaus. Weißt Du zufällig, ob die Strebe hinten beim Astra so einfach wie vorn montiert werden kann, oder muß eine Befestigung gebohrt werden?

 

PecMan

am 18. Mai 2005 um 5:17

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube hinten muss gebohrt werden ( sollten wir mal auf die antwort von jemandem warten der die bereits montiert hat.)

das mit der steifigkeit ist quatsch. auch die alustreben sind von der steifigkeit ausreichend.

2 beispiele: motorsport (zb dtm) verwendet alu streben.

es gibt motorblöcke (der 2.2er) aus alu. und auch das hällt.

Bei der DTM werden mit Sicherheit keine Alu-Domstreben verwendet...

Die Autos haben einen Gitterrohrrahmen aus Stahl. Da gibt es garkeine Domstreben ;)

Im Rennsport sind z.B. auch garkeine Alu-Käfige erlaubt, sondern nur Stahl-Käfige. Schätze das es bei den Domstreben genauso ist.

Hat aber auch damit zu tuen, daß bei einem Unfall Alu splittern kann, was Stahl nicht tut.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:08

Aber wie es aussieht, hat keiner von Euch Domstreben eingebaut, oder?

 

Ich werd mal versuchen heute einen Händler in Berlin zu finden.

 

Sunshine - ASTRA Time

Doch klar.

Von Wiechers. Das ist Qualität und passt super. Außerdem sind die Wiechersdomstreben für vorne aus zwei Rohren gefertigt, was zu einer erhöhten Steifigkeit führt.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Chris Turbo

Doch klar.

Von Wiechers. Das ist Qualität und passt super. Außerdem sind die Wiechersdomstreben für vorne aus zwei Rohren gefertigt, was zu einer erhöhten Steifigkeit führt.

Wiechers Stahl kostet 91€, Alu 140€. Welche hast Du?

Hast Du auch hinten eine Strebe?

Jip. Auch Wiechers.

Nimm für hinten auf jeden Fall eine Strebe die an den Domen verschraubt wird und nicht auf den Dämpfern (findet man bei Ebay manchmal).

Eine Domstrebe soll ja zu Versteifen der Karosserie führen und nicht zum Versteifen der Dämpfer...

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:33

Okay, jetzt hab ichs. Hinten immer mit Bohren. Das mit den Dämpfern würde ich nie machen. Geht auch nicht wg. meinen Konis.

Hast Du Stahl oder Alu?

Ich habe Alu-Streben. Wegen der Optik ;)

Hatte vorher Stahl-Streben drinnen. Tuen sich nicht soo viel.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 7:43

scheint ein guter Tag zu werden. Hab sie beide (Alu) in Berlin gefunden. Alu finde ich auch optisch cooler....

Danke Dir für Deine Infos und Hilfe.

 

PecMan

Deine Antwort
Ähnliche Themen