ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Doofe Handbremes ;-)) "Ein nicht ganz Ernst gemeintes Thema!"

Doofe Handbremes ;-)) "Ein nicht ganz Ernst gemeintes Thema!"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:51

Hallo Ihr Alle,

Ist das nicht ein supertolles Winterwetter ????

Bin heute zum ersten Mal unseren Dicken (A6 Avant 2.0TDI) im Schnee gefahren und war enttäuscht :(:(:( Ich war bisher mit unserem anderen Wagen (VW Beetle Cabrio TDI ABT) unterwegs und hatte ne Menge Spaß dabei mit der Handbremse schicke 90 Grad - Kurven in den Schnee zu brennen :D:D:D

Leider ist die Handbremse vom A6 für solcherlei Späße etwas ungeeignet oder gibt es da einen Trick. Da die meisten von Euch ja ehe quattro fahren dürften derartige Späße ehe nicht möglich sein oder wie ist das bei Euch.

Gut das wir noch den Beetle haben :p:p:p:p

goose

Ähnliche Themen
18 Antworten

mmh trinck denk ich mal wird es nicht geben.

aber der Quattro macht schon mächtig fun und man kann auch schon driften jedenfalls mit den 40/60 verteilung der kraft. aber besser ist noch wenn alle nicht vorwärts kommen zischt man mit dem QUATTRO einfach vorbei als wäre nichts gewesen. und sicherer fühle ich mich dabei auch noch denn QUATRRO bringt so schnell nichts aus der Bahn :D

am 9. Januar 2009 um 14:52

Tja,

 

das mit der Handbremswendung kannst beim dicken vergessen, schließlich greift ja die Feststellbremse auf alle 4 Räder.

Im boardhandbuch steht ja sogar das man damit eine Notbremsung machen kann.

ICH WILL JETZT WISSEN WER SICH DAS SCHON GETRAUT HAT!!! Ich jedenfalls nicht.

Quattro macht am meisten Spaß wenn man die ESP Taste lange gedrückt hält:D, dann kreiselt er richtig.

 

MfG Matthias

Hallo

ich hatte mal das kleine Hebelchen gezogen, war aber nicht allzuschnell unterwegs

Du musst nur aufpassen das die Hirnmasse hinter dem Knochen bleibt

Macht ein sehr lautes Geräusch und greift derart massiv ein das Du meinst Du haust durch die Scheibe

4one

Hi,

das mit der Handbremse ist schon schlimm!:D:D:D Ich habe die Woche sogar einen Kollegen (Honda-Fahrer) beneidet, der mir erzählt hat, er wäre zur Arbeit gedriftet:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG Tinchen

P.S. Ich vermisse auch, dass man im Dicken keine Kassetten mehr abspielen kann:D:D:D

am 9. Januar 2009 um 15:07

Uuaaaahhhh,

 

ich glaub ich trau mich immer noch nicht.

Hab das mal im rollen probiert, höchstens 2 km/h, das hat mir gereicht.

Da fahr ich ieber gegen den Baum, dabei geht wenigstens der Airbag auf,;).

 

MfG Matthias

Dieses Thema gab es schonmal vor einiger Zeit... Und da ich grundsätzlich neugierig bin, hatte ich es letztens doch glatt mal ausprobiert, hatte nämlich gelesen, der A6 piept kurz, wenn der Hebel während der Fahrt gezogen wird, damit man noch Zeit hat, evtl. wieder loszulassen. Nun, lasst mich euch sagen, diese Zeitspanne beträgt nur nicht fühlbare Millisekunden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenigstens fuhr ich nicht so schnell, vielleicht 20km/h und hinter mir war keiner... Kurz und knapp, Punkt ist, so hart traut man sich selbst nicht, aufs Bremspedal zu drücken. :cool:

Bei mir war es der Spieltrieb gepaart mit Widerwillen gegen Handbücher,

also ohne Ahnung von den Folgen. :cool:

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen; Eine sehr unangenehme

Erfahrung. Mit etwas Abstand kann man aber positiv anmerken, dass

man wohl auf keine andere Art rausbekommt, wie heftig man bei trockenem

Asphalt verzögern kann, denn ABS-Ruppeln habe ich nicht gemerkt

(Wäre für ne Handbremse ja auch doof).

 

s.

Die Handbremse hätte sich Audi echt sparen können. Erstens macht sie im Winter überhaupt keinen Spaß und zweitens kann ich mich an das Ding auch nicht gewöhnen. Ich habe eine steile Garageneinfahrt, auf der ich auch öffter mal den Wagen abstelle. Das kostet jedes mal Nerven, da einem "elktronischen Schalterchen" zu vertrauen....

...besonders nachher beim rückwärts anfahren. Ich lasse aus Angst immer noch solange das Garagentor geöffnet bis ich oben bin.... :(

Ich will meinen Schleuderhaken wieder!!!!! ;)

am 9. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Uuaaaahhhh,

 

ich glaub ich trau mich immer noch nicht.

Hab das mal im rollen probiert, höchstens 2 km/h, das hat mir gereicht.

Da fahr ich ieber gegen den Baum, dabei geht wenigstens der Airbag auf,;).

 

MfG Matthias

Kann ich bestätigen. Mein Beifahrer hat direkt die Musterung der vor ihm liegenden Materialen genauer begutachtet. Wenn man bei der normalen Gefahrenbremsung voll drauflatscht ist das Ding nochmal so stark. Als ob er auf der Stelle rückwärts fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von spunf

Bei mir war es der Spieltrieb gepaart mit Widerwillen gegen Handbücher,

also ohne Ahnung von den Folgen. :cool:

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen; Eine sehr unangenehme

Erfahrung. Mit etwas Abstand kann man aber positiv anmerken, dass

man wohl auf keine andere Art rausbekommt, wie heftig man bei trockenem

Asphalt verzögern kann, denn ABS-Ruppeln habe ich nicht gemerkt

(Wäre für ne Handbremse ja auch doof).

s.

Doch... Das ABS war am Arbeiten... Und wie... :rolleyes:

Ich hatte die Tage mal "einfach so" etwas stärker auf die Bremse getreten. War weit und breit kein anderes Fahrzeug und auf der 4 spurigen Straße lag etwas Schnee. Hätte nie gedacht, dass der Dicke trotz Schnee so schnell zum stehen kommt. Was mich allerdings sehr überrascht, war die Warnblinkanlage. Die ging von alleien an und nach dem der Dicke stand, dann auch wieder aus. Steht das eigentlich irgendwo im Handbuch?

Falls der Dicke mit der Notbremsung via Handbremse noch härter zu geht, dann möchte ich diese nie ziehen. Denkt man in einer Gefahrensituation da überhaupt dran und findet dann auch noch den Schalter?

Grüße

WaWiBu

Alsi mir vor dem Kauf meines A6 das Modell einmal anschaute und ausprobierte meinte der nette Verkäufer damals, dass ich nur im absoluten Notfall diese Bremse während der Fahrt betätigen sollte. Ich habe es später nach dem Lesen eines Beitrages hier vor einiger Zeit probiert - gerade mal Schrittgeschwindigkeit niemand sonst auf weiter Flur. Ein unbeschreibliches Erlebnis - es sollte doch mal jeder ausprobieren wie zwei Tonnen so schnell stehen können.

Ich verstehe nicht, dass hier so viele Probleme damit haben während der Fahrt die "Handbremse" zu ziehen. Ich mache das gerade im Winter öfter mal, um die Bremsscheiben vom Belag (Salz) zu befreien und das auch bei "normalen" Geschwinigkeiten, d.h. bei Tempo 100 kurz vor einem Ortseingang oder auch auf der Autobahn vor der Ausfahrt. Kann doch nichts passieren und ist ein geiles Gefühl, wie das Gefährt verzögern kann!!

Zitat:

Original geschrieben von MGrimm

Tja,

das mit der Handbremswendung kannst beim dicken vergessen, schließlich greift ja die Feststellbremse auf alle 4 Räder.

Im boardhandbuch steht ja sogar das man damit eine Notbremsung machen kann.

ICH WILL JETZT WISSEN WER SICH DAS SCHON GETRAUT HAT!!! Ich jedenfalls nicht.

Quattro macht am meisten Spaß wenn man die ESP Taste lange gedrückt hält:D, dann kreiselt er richtig.

MfG Matthias

Moinsen,

ich hatte am montag dieser woche die gelegenheit (ungewollt) die notbremsfunktion zu testen: war auf der autobahn aufm weg zu arbeit, alles voller schnee und nur zwei spuren gestreut. hatte es ein wenig eilig und bin dann mit meim dicken auf die linke spur, weil war ja frei -nur halt ein wenig schneeig- kurz und gut; fahr dann so ca. 80 km/h aufn schnee, natürlich mit entsprechender bereifung, auf einmal kam wohl eine eisplatte o.ä., bin leicht nach rechts gerutscht und dabei gaanz leicht gegengelenkt... und dann habe ich mich halt gedreht, bestimmt 6x und dabei die notbremsfunktion aktiviert = das ging dann sehr schnell, voll gebremst, warnblinkanlage geht an und dann stand ich auch schon mitten auf der linken spur....habe dann schnell meinen dicken wieder angemacht, weil irgendwie war er ausgegangen und dann weiter gefahren. aber ich muss zugeben, erst einmal war ich froh, sehr froh das nichts weiter passiert ist, bin dann mit wirschen kopf zu arbeit und dann erstmal setzten....

fahr aber seitdem noch vorsichtiger, möchte nicht noch einmal die gelegenheit bekommen das noch einmal machen zu müssen....

****ALSO: FAHRT VORSICHTIG!!****

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Doofe Handbremes ;-)) "Ein nicht ganz Ernst gemeintes Thema!"