1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Door Board bestückung Polo 6n

Door Board bestückung Polo 6n

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 16:49

Hallo erst mal .

Habe meiner Freundin für ihren Polo 6 n Door Boards mit jeweils 2 x 16 cm Öffnungen gekauft:rolleyes: .

Jetzt zu meiner Frage:confused:. was für Lautsprecher kann ich am besten verbauen ???

Würde auch gern eine Endstufe einbauen sollte aber alles nicht mehr kosten wie 250-300 Teuronen Kosten;)

Bitte um schnell und verständliche Hilfe von euch :D

Gruß:) und dank Pierre

Ähnliche Themen
16 Antworten

www.caraudio-store.de/...posystem,Audio,System::::6463::::f3f2b38.html

www.ebay.de/itm/390501427935

Die Audio-System-Modelle kommen dir mit einer niedrigen Impedanz entgegen und holen aus der Endstufe noch etwas mehr Power raus. Die gezeigte Endstufe ist damit aber noch nicht völlig ausgelastet und bleibt sicherlich recht cool.

Günstig geht es hiermit :

www.bigdogaudio.de/.../...zero-gztc2165t-gztc-2165t-165-cm-2-wege.html

Das ist eine starke Preisreduzierung !

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:30

Danke sehr gut :):D

Das Set von Ground Zero hat 4 ohm. Schön viel Leistung an 4 Ohm bietet dir diese kompakte Endstufe :

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1002.26.700.1.html

Die kannst du übrigens generell als Alternative ansehen

Mehr gibt es nicht, alles andere ist teurer !

Mfg

Warum gibt man Geld für Doorboards aus um dann für LS + Endstufe nurnoch 300 Euro zu investieren? Da hätte ich doch lieber beim Doorboard gespart und einen guten 16ner pro Seite an ner guten Endstufe verbaut. Das steht doch so alles irgendwie nicht im Verhältniss.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 11:13

Na ja wohl Die Doorboards habe ich aus der Bucht gebrauch gekauft weil es klang Mässig mit den Original ls sehr sehr arm ist.

Wollte etwas mehr klang haben, brauchen den platz in Kofferraum (haben einen großen Hund) und habe gedacht da währen die Dinger perfekt.:D

Naja durch mehr Masse bekommst du nicht mehr Klang. Man sagt, dass eine Verdoppelung der Membranfläche so 3dB mehr bringt. Das gleiche gilt aber auch wenn man die Leistung die einen LS zugeführt wird verdoppelt. So Doorboards mit 2 oder mehr MT pro Seite machen eigentlich erst dann Sinn wenn man schon recht hochwertigen Kram verbaut.

Für deine 300,- Euro bekommst du zwar bei Ebay recht gute gebrauchte Verstärker und vll auch noch Lautsprecher, aber dann hast kein Geld mehr für Dämmung, und Einbaumaterial wie Stromkabel etc. Das frißt wesentlich mehr Geld als man denkt.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 12:07

Das Plane ich hier nicht mit ein . nicht das ich es weg lassen möchte sondern extra dazu kommen würde .

würde auch ein ausschnitt schließen.

Bin für alle Vorschläge offen . :confused:

Dann wäre ja erstmal die Frage ob Ebay für dich eine Option ist oder ob Endstufe neu sein soll. Und was diese dann betreiben soll. Nur Frontsystem (jetzt mal egal ob 2 oder 4 MT pro Seite)? Oder Frontsystem und nen Subwoofer?

Zitat:

Naja durch mehr Masse bekommst du nicht mehr Klang

Das hat sich der TE vermutlich auch gar nicht erhofft

 

Zitat:

Man sagt, dass eine Verdoppelung der Membranfläche so 3dB mehr bringt

6 db, falls der zweite 16er nochmal die selbe Leistung zugeführt bekommt wie der erste.

Genug Leistung vorausgesetzt, kannst du damit rechnen, daß ein Doppelsystem deutlich mehr reinhaut als ein baugleiches System mit nur einem TMT

Zitat:

Das gleiche gilt aber auch wenn man die Leistung die einen LS zugeführt wird verdoppelt

Das ist aber nicht unbegrenzt möglich. Zudem gibt es Kompressionseffekte. Die doppelte Membranfläche, das macht schon einiges aus und ist nicht so leicht kompensierbar.

Zitat:

So Doorboards mit 2 oder mehr MT pro Seite machen eigentlich erst dann Sinn wenn man schon recht hochwertigen Kram verbaut

Warum ?

Ganz im Gegenteil, manch einer kann sich vllt. sogar durch ein Doppelsystem den Subwoofer sparen, es wird mit ein wenig Klangkorrektur mehr Bässe haben als ein Einfachsystem.

Ob man ein Doppelsystem nimmt oder ein einfaches, das hat mit dem Rest der Anlage nix zu tun.

Man kann vllt. sagen, daß man fürs gleiche Geld ein besseres Single-Zweiwege-System bekommt, mit besserem Hochtöner usw, das mag sein. Aber klanglich schlecht beraten ist man mit dieser Preisklasse noch lange nicht und das System schüttelt auch hohe Lautstärken locker aus dem Ärmel. Kommt eben auf die Zielsetzung an....

 

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:23

Ich sag jetzt mal so :D

Das sollte ein richtwert. sind jetzt nicht die typen die es unbedingt laut im auto haben wollen :eek: aber eben mehr als das was die originalen ls hergeben!!

für uns Normalos :D reichen denke ich mittel preisige Ls. , die Anlage möchte ich gern später mit einem sub in der Reserve Rad Mulde mit einer Platte ergenzen!!!

Eben günstig gut sollten sie sein . und der Preis der Anlage sollte nicht den wert des Wagens übersteigen.

:cool::cool::cool:

 

Würde gern eine eigene endstufe für das front System für den sub habe ich in meinem wagen noch einen monoblock :D der soll dann da rein aber das erst später wenn kohle da ist für Zusatzbatterie;)

OK, also mit Subwoofer. Dann würde ich dir zur einer 4-Kanal raten. Es ginge natürlich auch 2 Kanal + Monoblock oder.... Aber so kommst du am billigsten weg. Und da du ja kein dB Car willst reicht bei einer 4 Kanal auch die Leistung für Frontsystem + Woofer.

 

Sowas wäre für dich dann ideal (sowohl vom Preis als auch von der Leistung):

http://www.just-sound.de/.../

Das ist zwas ein älteres Model, aber das ist total egal. Da kannst du dich auch dann immernoch entscheiden ob du 1 oder 2 MT pro Tür willst. Die Stufe ist 1 Ohm Stabil und macht dir da keinen Strich durch die Rechnung. Beim Woofer brauchst dann einen mit 4Ohm der entweder recht genügsam ist (280Watt RMS) oder einen mit 2Ohm (400Watt RMS).

Zitat:

Beim Woofer brauchst dann einen mit 4Ohm der entweder recht genügsam ist (280Watt RMS) oder einen mit 2Ohm (400Watt RMS)

Beim Subwoofer braucht man GARNICHT nach den Wattzahlen auszuwählen, weil die Wattzahlen bei Lautsprechern nichts mit dem Praxisbetrieb zu tun haben.

Zitat:

Würde gern eine eigene endstufe für das front System

Hab ich dir ja bereits verlinkt !

Extra eine Vierkanal und einen dazu passenden Subwoofer anschaffen würde ich nicht, wenn doch früher oder später eine Monoblock-Endstufe verwendet werden soll, die bereits vorhanden ist.

Was für eine Endstufe wäre das, die noch vorhanden ist ?

-- P.S: falls die Anlage nicht zu groß werden soll, kann man natürlich auf eine Vierkanal als Einzelgerät umsteigen und die Mono-Endstufe verkaufen. Eine einzelne Vierkanal kann für eine Anlage mit Reserveradsubwoofer gut ausreichen, spart Platz

Klar muss man die LS und vorallem Subwoofer passend nach Leistung der Endstufe auswählen!

Die Endstufe sollte grade beim Woofer immer soviel Leistung zur verfügung stellen wie der Sub laut Hersteller dauerhaft verträgt. Es gibt halt Woofer die extrem viel Leistung brauchen um sich überhaupt zu bewegen. Denen brauchst mit Endstufen unterhalb von 800 Watt garnicht erst kommen.

Du sagst ja sogar selber das eine 4-Kanal ausreicht für eine Anlage mit Reserverad Woofer. Übersetzt heißt das ja nichts anderes als: Reserveradwoofer brauchen idr. weniger Leistung, also reicht eine Vierkanal locker aus.

Davon mal ab gibt es mitlerweile auch 4 Kanal Endstufen mit sehr viel Leistung. Ich persönlich hatte früher auch mehrere Endstufen, steige aber grade auf diese hier um: http://www.mosconi.org/as200.4.html weil es einfach praktischer ist. Diese Monoblock teile machen heutzutage für "normale Endverbraucher" kaum noch sinn finde ich.

Zitat:

Klar muss man die LS und vorallem Subwoofer passend nach Leistung der Endstufe auswählen ! Die Endstufe sollte grade beim Woofer immer soviel Leistung zur verfügung stellen wie der Sub laut Hersteller dauerhaft verträgt.

Das ist so nicht richtig !

Die Wattzahl weist nur auf die elektrische Belastbarkeit der Schwingspule hin, und zwar bei Verwendung eines bestimmten Testsignals, welches mit Musik aber gar nichts zu tun hat.

Wie sich das gesamte Schwingsystem bei welcher Frequenz und welcher Wattzahl akustisch verhält, darauf gibt der Wattwert (egal ob Musik- oder RMS) gar keinen Hinweis.

Daher ist auch die Berücksichtigung des Wertes nutzlos oder zumindest kaum hilfreich !!

Zitat:

Es gibt halt Woofer die extrem viel Leistung brauchen um sich überhaupt zu bewegen. Denen brauchst mit Endstufen unterhalb von 800 Watt garnicht erst kommen

Auch das ist so nicht richtig.

Es ist ja nicht so, daß ein Subwoofer bei Leistungen oberhalb eines gewissen Wertes schlagartig "aufwacht" und dann wie gewünscht spielt.

Wenn ein Sub mit 500 Watt noch nicht laut wird, dann wird er es mit 1000 Watt auch nicht.

Natürlich gibt es Subwoofer mit eher niedrigem Wirkungsgrad, aber an der Wattzahl erkennst du sowas gar nicht.

Zitat:

Davon mal ab gibt es mitlerweile auch 4 Kanal Endstufen mit sehr viel Leistung : Mosconi AS200.4

Klar, aber wenn er nun noch einen 1000 Watt-Monoblock rumliegen hat, dann kann er den doch nehmen, wenn er etwas mehr Leistung möchte. Man ergänzt dann einfach mit einer zum Frontsystem passenden Stereo-Endstufe.

Es hat nicht jeder Lust, eine 700 €-Vierkanal-Endstufe zu kaufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation