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Doorboards bauen für Ford Mondeo?!
Hi,
Hätte mal eine Frage;
Da ich recht günstig an ein AS Xion 165-4 gekommen bin und pegeltechnisch eh aufrüsten wollte,will ich meine Türen auf zwei 16er umbauen!
Die Frage dabei ist jetzt,geschlossenen Boards bauen oder die TMT ins Türvolumen spielen lassen?
Und hat vielleicht jemand ein Bild von eines Doorboards in einem Mondeo Mk1/2?
Zwecks Anregung!?
Wie würdet ihr bauen?
Würde die Ablage gerne irgendwie beibehalten!
Hier ein Foto,wie es aktuell aussieht;
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11 Antworten
Moinsen!
Da ich selbst schon seit Längerem daran rumüberlege, teile ich Dir jetzt einfach mal meine bisherigen Erkenntnisse mit...vllt. bringt´s Dich ja in irgendeiner Form weiter...mir persönlich ist das Alles im Augenblick noch zu aufwändig, weil ich immerwieder feststelle, daß mir entweder die nötigen Werkzeuge, oder aber schlichtweg die Lust fehlt
Ich persönlich tendiere dazu, möglichst ein geschlossenes System auf zu bauen...finde ich persönlich besser als `Freeair´.
Problem dabei ist, daß es äußerst aufwändig ist, das maximal mögliche Volumen `aus der Türe´ zu bekommen...um einen Aufbau mit GfK (evtl. CfK für die ganz Reichen unter uns ) wird man dabei aber nicht rumkommen.
Beste Vorgehensweise (hier bereits das dafür nötige Material lagernd...mir fehlt nur noch der nötige Antrieb ) ist das Abformen des Türinnenbleches mit aufgesetzter (alter und nachher zu entsorgender...) Türpappe, um sicher die `Ur´form der Pappe an den Kanten hin zu bekommen.
Wie gesagt: Seeeehr aufwändig!
Nächstes Problem ist dann die Frage, wieviel Volumen man denn so überhaupt bekommt...und ob es für das zu verbauende System ausreichend ist
Egal wie ich `rechne´ bzw. eher schätze...ich komme in keinem Fall über sechs Liter netto...was für zwei Treiber von 16cm doch recht mager ist.
Selbst bei nur einem 16er wäre das Volumen schon recht eng...und da das System in Deinem Fall bereits feststeht...
Aus dieser Sicht wäre es ratsamer, die Türpappe weitestmöglich aus zu schneiden (die Ablage dürfte wohl in jedem Fall wegfallen...) und mit GfK eine eigene Form (optisch am Besten passend zu den `Schwüngen´ der Türe) zu laminieren, die dann Stahl- und/oder MdF-LS-Ringe und Befestigungsmöglichkeiten zum Fixieren der ganzen Pappe an den Türblechen beinhalten.
Das Ganze wäre dann zwar ein `quasi offenes´ System, aber die Lautsprecher hätten so zumindest eine relativ massive Schallwand, die den Klang schon erheblich verbessern dürfte.
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, die TMT leicht nach oben hin arbeiten zu lassen, das verbessert im Mondeo die Wiedergabe des TMT-Bereiches erheblich.
Mir ist leider bisher keine (brauchbare!) andere Möglichleit eingefallen, als die Türe mit GfK auf zu bauen...gerade `Bretter´ müßten extrem bearbeitet werden, um sie an die Kurven an zu passen, und dann fehlt zumeißt der nötige `Überstand´ um sie ordentlich befestigen zu können...und sieht (vmtl.) nachher sch***e aus...wenn´s nicht 1000%ig gearbeitet wurde
Soweit meine Überlegungen...aber vllt. hat ja noch jemand Anderes hier ´ne gute Idee...wie´s auch mit weniger Aufwand gut aussieht...und klingt...
Dank dir für die Denkanstöße!
Denk auch,durch die Form der Amaturenbretts und daraus resultierende Form der TVK würde sich arg wenig Volumen für ein geschlossenes Board finden!
Wäre aber natürlich das schönste und würde auch am meinsten kicken
Die Idee hab ich auch,aber wie koppel ich sie am besten ans Türvolumen?
Nach oben anwinkel?
Die TMT´s sind doch eh schon recht hoch montiert?! Da brauch ich sowas doch nicht?
So wäre das wohl am besten??
Moin Moin!
Sry, hatte es zwar schon gelesen, aber leider nicht genügend Zeit für ´ne Antwort.
Im Prinzip wurde es im Video schon so aufgebaut wie es grundsätzlich gemacht werden sollte...
...lediglich die Winkel der TMT halte ich für unvorteilhaft für ein 2-Wege System.
Natürlich ist das Alles auch vom System und dessen Abstrahlverhalten `off axle´...also außerhalb der `Hauptstrahlrichtung´ abhängig, aber gerade im Mondeo ist es (in den allermeißten Fällen!) besser,
die Hauptachse der TMT weitestmöglich Richtung Kopf an zu heben.
Heißt eigentlich nichts Anderes als daß Du, wenn Du von oben (von der Fensteroberkante) aus an der Türpappe entlang Richtung Boden schaust, möglichst viel von der Membran des LS sehen können solltest...also gaaaanz vereinfacht ausgedrückt.
Natürlich ist damit jetzt nicht gemeint, daß der LS quasi `liegend´ verbaut werden soll, sondern eben ein Winkel von irgendwo zwischen 30° und 45° in der `Hochachse´ entsteht...
Sollte dann so in etwa so aussehen, wie der (in Fahrtrichtung gesehen) Hintere in diesem Bild (das nur zur Verdeutlichung des `Anstellwinkels´ dienen soll.
Du kannst Dir aber auf seiner Seite (ich hoffe, daß es ok ist, wenn die hier mal als Ideengeber vorschlage...es geht ja hier nur um das Aufbauprinzip!) auch mal den Aufbau der TVK für den GOLF II ansehen.
Da ist der grundsätzliche Aufbau...der nötige Aufwand...und das Endergebnis sehr gut nachvollziehbar.
Wie ich schon schrieb, ist sowas mit einem extremen Aufwand verbunden...und auch nicht gerade günstig...aber wenn´s System paßt, lohnt sich die Arbeit.
Dummerweise kommt mir dann immer das zu erwartende Nettovolumen in die Quere...und auf Grund der zumeist fehlenden TSP vieler Hersteller, ist es nicht leicht ein dafür passendes System zu finden.
Ob das Volumen für Dein System ok wäre, das kann ich Dir leider auch gerade nicht sagen, sry...bin momentan ziemlich beschäftigt
Der langen Rede kurzer Sinn ist also Folgender:
Das von Dir verlinkte Video zeigt das Grundprinzip für den Aufbau als `quasi Freeair´-System und ist so auch schon völlig in Ordnung.
Vorteil ist dabei eben, daß zum Einen der Bau erfolgen kann, ohne dafür die Türe(n) demontieren zu müssen, und zum Anderen, daß es unkritischer ist, was das zu verbauende System angeht (denn das steht ja bereits fest )
Falls Du dann später immernoch die geschlossene Variante probieren willst (und Dich der Aufwand nicht abschreckt ), kannst Du ja die `zweite Halbschale´ immernoch bauen und an die bereits fertige TVK anlaminieren.
Grüße vom Onkel
So anwinkeln will ich eigentlich nicht,wie du ja schreibtst wäre das ja ziemlich aufwändig....
Und (wie ich finde) Optisch nicht so schön.
Mittelton werden eh meine BB übernehmen!
Ich hab 80mm Dynavox BB an der A-Säule
Mit Free-Air meinst du jetzt ins Türvolumen spielen lassen oder einfach zwischen Türinnenblech und TVK spielen lassen?
Ich muss auch sagen,es geht mir ausschließlich um richtig Pegel!!
Hab mal die TVK ausgebaut und die Ringe rangehalten...
Anwinkeln wird wohl doch nicht so ein Problem sein!
Wie kann ich das Vlies am besten befestigen?
Will es ja bespannen...
Mit nem Tacker komm ich ja nicht durchs Kunststoff.
Zitat:
Mit nem Tacker komm ich ja nicht durchs Kunststoff.
Für Pressluftbetrieb oder elektrisch gibt es wesentlich stärkere "Tacker" als für die normale Heimanwendung. Eine Schreinerei hat sowas normal da.
Zur Kernfrage : mit 2 x 16er lohnt ein geschlossenes DB wohl nur, wenn du genügend Volumen bereitstellen kannst und wenn die TMT geeignet sind.
Mit dem richtigen TMT und halbwegs ausreichend Leistung hole ich mit einem 16er im Türvolumen recht gute Power raus, das reicht eigentlich. Ob man unbedingt ein Doppel-Doorboard haben muß ? Meiner Einschätzung nach nicht.
Bestelle dir Helon-TMT oder teste sie zumindest mal :
www.ars24.com/product_info.php?info=p2119
Daag!
Es gibt viele Methoden, um das Vlies `um´ das `Werkstück´ (die TVK) zu bekommen
- mit Gummibändern auf der Rückseite der TVK `verspannen´
- tackern (wie Martin schon schrieb...am Besten mit ´nem leistungsfähigem Luftdruck-Nagler statt ´nem `Büro´-Tacker
- Kanten der TVK `verzahnen´, also (z.B. mit ´nem Cuttermesser oder Skalpell...) viele kleine Kerben in die Kanten der TVK schneiden, in denen sich das Vlies `verhaken´ kann
- Heißkleber (der nicht direkt an der Kante sondern mit etwas Abstand davon auf der Rückseite der TVK verwendet und nach dem Aushärten des Harzes wieder abgezogen wird)
Ist zum Einen davon abhängig, wie die Form der Außenkante der TVK verläuft, und zum Anderen davon, welche Mittel einem zur Verfügung stehen...und mit welcher man persönlich am Besten `zurechtkommt´
Tacker ist in einer TVK eher nachteilig, weil nicht nur sehr wenig Material da ist, in dem die Klammern zum Halten kommen sollen, sondern auch der `Überstand´ auf der Rückseite eher nachteilig ist (kann er doch beim Hantieren u.U. zu erheblichen Verletzungen führen), und er sollte auch vor der endgültigen Montage weitestgehend entfernt werden.
Und nur nochmal zum Verständnis meiner Posts:
Ich schrieb dieses `quasi Freeair´ in die Anführungen, weil es ja im Prinzip kein wirkliches Freeair ist (hier!), wenn der LS in ein vorhandenes (aber nicht luftdicht geschlossenes) Volumen arbeitet...nämlich das der Türe.
Leider ist das aber kein wirklich geschlossenes (also luftdichtes) Gehäuse...aber eben auch nicht wirklich `offen´, denn es gibt ja in der Türe mehrere (zumeißt kleinere) Öffnungen, durch die ein Luftaustausch mit der Umgebung stattfinden kann.
So betrachtet wäre das Prinzip dann wieder eher ein KU-`Gehäuse´ (KU=Kontrolliert Undicht), was aber eben auch wieder nicht ganz paßt, weil wir da ja keine genaue Definition der `Undichtigkeiten´ haben...also praktisch `nicht-kontrolliert-undicht´...mannmannmann...was für ein Durcheinander, was!?
Wenn ich also (hier) über `quasi Freeair´ schreibe, dann meine ich das Volumen der Türe...und wenn ich (hier) über `geschlossen´ schreibe, dann meine ich natürlich auch `lufdicht geschlossenes Gehäuse´...das dann eben (innerhalb der Türe) an zu fertigen wäre.
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Mit dem richtigen TMT und halbwegs ausreichend Leistung hole ich mit einem 16er im Türvolumen recht gute Power raus, das reicht eigentlich. Ob man unbedingt ein Doppel-Doorboard haben muß ? Meiner Einschätzung nach nicht.
Bestelle dir Helon-TMT oder teste sie zumindest mal :
www.ars24.com/product_info.php?info=p2119
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
...Da ich recht günstig an ein AS Xion 165-4 gekommen bin...
Die Frage stellt sich ihm also wohl nicht...
...daher ja auch mein Hinweis auf das extrem geringe Volumen bei komplett geschlossenem Aufbau...
Grüße vom Onkel
Gut,schau ich mal wo ich sowas beibekomme
Martin,ich hab aktuell schon die Helon TMT´s verbaut und bin nicht sonderlich überzeug von denen! Selbst an jeweils 200W ging da nicht soooo viel
Und "Onkel"
Ok,ich versteh schon was du meinst^^
Zitat:
Ist zum Einen davon abhängig, wie die Form der Außenkante der TVK verläuft, und zum Anderen davon, welche Mittel einem zur Verfügung stehen...und mit welcher man persönlich am Besten `zurechtkommt´
Tacker ist in einer TVK eher nachteilig, weil nicht nur sehr wenig Material da ist, in dem die Klammern zum Halten kommen sollen, sondern auch der `Überstand´ auf der Rückseite eher nachteilig ist (kann er doch beim Hantieren u.U. zu erheblichen Verletzungen führen), und er sollte auch vor der endgültigen Montage weitestgehend entfernt werden.
Das kann man doch umgehen,indem mal viele Klammern reinjagt?
Ich würde so vorgehen,TVK mit Vlies bespannen und knapp hinter den Klammern den Rest wegschneiden und dannach Harzen...
Zitat:
Original geschrieben von escort_fahrer32
Das kann man doch umgehen,indem mal viele Klammern reinjagt?
Ich würde so vorgehen,TVK mit Vlies bespannen und knapp hinter den Klammern den Rest wegschneiden und dannach Harzen...
Falls Du Klammern hast, die nur 6 oder max. 8mm lang sind, könntest Du natürlich Glück haben, wenn sie nicht aus dem Vlies herausstehen.
Da ich solch kurze Klammern nicht verwende (kommen bei mir eigentlich nur ins Holz...), habe ich mir bei den wenigen Versuchen die ich damit (und mit dem Befestigen des Vlies´) in TVK machte so oft die Finger verletzt, daß ich deshalb davon abraten möchte.
Bedenke bitte, daß die TVK an den meißten Stellen nicht mehr als 3mm dick ist (meißtens sogar noch etwas dünner), und das Vlies läßt sich (beim Zugreifen...) relativ leicht auf <1mm `drücken´...was dann da noch von den Klammern rausguckt, das kannst Du dir ja selbst ausmalen
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Klammern schräg ins Kunststoff zu `schießen´...was aber (ab einem gewissen Winkel...) spätestens an der Auslösesicherung des Tackers scheitern wird...und oft ist dann die Klammer nachher auch garnicht da, wo man sie eigentlich hinhaben wollte
Ich favorisiere daher (bei komplexen Formen und Auflage aus Kunststoff) die Methode mit den Gummibändern.
Du kannst auch einfach ´ne Nadel und ´nen Baumwollfaden zum Spannen verwenden, das geht teilweise noch besser, weil es sich besser nachspannen läßt.
Probiere es doch einfach mal mit dem Vlies und den genannten Methoden an einem einfachen Brett aus...und entscheide dann selbst, wie´s für Dich am Besten funktionieren würde...
Auch hier gilt der Satz:
Durch Erklärungen bekommt man das Wissen....
...die viel wichtigeren Erfahrungen kommen aber erst beim Machen!
Oder einfacher:
Versuch macht kluch
Nächste Woche kann es losgehen
Fein!
Laß mich mal raten:
Harz...Härter...Vlies...Alubutyl?
Bei mir wird´s wohl noch etwas dauern...erstmal Weihnachten hinter mich bringen...und Werkstatt wieder aufräumen...