- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Doorboards für Golf 4
Doorboards für Golf 4
Hallo.
Wer hat schon Erfahrungen mit Doorboards für einen Golf 4 (5 Türer) gemacht?
Ich möchte Doorboards mit zwei 16er Öffnungen verbauen. Was bietet sich da besser an GFK oder MDF?
Und vor allem wie lassen sich die Doorboards einbauen. Bis jetzt habe ich Anbieter gefunden die welche aus MDF machen aber viel zu teuer sind. Und welche aus GFK, die haben wiederrum kein geschlossenes Gehäuse. Immerhin soll das auch gut klingen.
Was meint Ihr? Kennt ihr gute günstige Anbieter?
Ähnliche Themen
55 Antworten
Warum sollten die geschlossen sein?? Die meisten 16er sind für Free-Air Einsatz konzipiert
Du musst dann nur ein Loch in den Agregatträger schneiden, damit der zweite 16er auch ins Türvolumen spielen kann!
Mfg Olaf
Besonders beim Golf 4, da sind die Türen eh ziemlich dicht!
Selber baun kannste nicht!?
Im Golf IV 2 16er pro Tür ordentlich zu verbauen so das sie nachher auch vernünftig spielen erfordert enormen Aufwand und ist mMn. absoluter Quatsch.
Bei so einer soliden und akkustisch geilen Tür sollte man sich darauf konzentrieren einen sehr guten 16er oder 18er richtig solide zu verbauen, der macht a) keine Phasenprobleme und klingt b) besser und macht c) bei richtigem Einbau genug Pegel und versaut d) nicht die dezente original Optik.
So viel von mir zum Thema.
Grüße
Frank
Das sehe ich mittlerweile auch so... ich hatte drei TMT pro Tür in meinem Golf 4.
http://venom.gnuzifer.de/albums/carhifi-doku/07_G.jpg
Ich rüste jetzt wieder auf einen pro Tür zurück, den dann allerdings auf Stahl verbaut.
@Solean: Warum??
Klingt es nicht so gut wie es jetzt grad verbaut ist??
Meinst du nicht, dass du zu wenig Pegel haben wirst, sobald nurnoch 1 16er verbaut ist??
Immerhin hattest du 3 16er je Tür, was darauf deuten läst, das du nicht grade ein Leisehörer bist
Sind die klanglichen Nachteile nur im Mittelton oder auch <300Hz??
Wollt bei mir(hab ja auch nen Golf IV) 2 16er bis 300Hz laufen lassen....
Mfg Olaf
Ich hab meine rausgeschmissen, weil es einfach bei vielem was ich höre nicht gut klingt... dröhnt im unteren Mittelton, Phasenprobleme usw... zwei klingen besser, einer am besten... und pegeln kann einer von denen auch ausreichend. Er bekommt ja Unterstützung durch einen kleinen MTX
Zum selber baue hab ich keine Zeit und dafür fehlt mir die nötige Erfahrung um sowas vernünftig zu machen.
Also ich hatte vor pro Seite nen 16er Kick von Emphaser und einen 16er von nem Composystem zu verbauen. Dafür sollte allerdings das Doorboard in zwei Volumen abgetrennt sein.
Abert wieso muss ich das Trägerblech zerschneiden? Die Originalen Speakermulden sind doch auch komplett geschlossen.
Wo bekomm ich denn vernüftige Doorboards?
Ich hab mal nen Anbieter bei ebay gefunden hab nur abslout keine Ahnung ob die was taugen.
P.S. @Solean: Wo hast du denn deine Boards her oder wie haste die so hinbekommen dass das aussieht wie orginal?
Dein Konzept ist verbesserungswürdig .
Ließ hier nochmal durch .
Wenn Du es nicht selbst kannst solltest Du Dich an einen Fachhändler wenden .
Man braucht kein Doorboard um im GO4 gut Musik zu hören .
Wenn Du sagst wo Du her kommst , gibt´s vielleicht ne Empfehlung .
@ Turbofreak
Vergiss was du vorhast, du wirst nie 2 getrennte Kammern mit passendem Volumina realisieren können, noch dazu würde ich nie 2 unterschiedliche Chassis einsetzen wenn ich schon meine unbedingt eine Doppelbestückung haben zu müssen.
Die Golf Tür ist einfach perfekt für einen guten 16er-18er, aber man hat mal wieder irgendwo gelesen wie geil doch 2 pro Seite sind und meint man müsse das dann auch haben.
Fangt lieber mit wenig Material an und verbaut es 100% und ihr werdet sehen wie viel Musik und Pegel möglich ist.
Weniger ist eben manchmal mehr!
3€ ins Phrasenschwein
Grüße
Frank
Nach dem Kennzeichen zu urteilen müsste ich aus Siegen kommen.
Wie soll ich denn sonst nen Kickbass verbauen? Ich möchte nämlich sehr gern einen verbauen.
Wenn ich in die Originalöffnungen vorne (hab nen 5 TÜrer) die Kicks rein mache ohne vorne zus. ein Composystem einbaue fehlt mir ja der Mittelton.
Zitat:
Original geschrieben von Turbofreak82
P.S. @Solean: Wo hast du denn deine Boards her oder wie haste die so hinbekommen dass das aussieht wie orginal?
Selbst gemacht mit Hilfe von einem Kumpel... das sind quasi "voll integrierte" ... nix aufgesetztes wie dieser Schrott vom Amor-Carpimmel (oder so). Dafür muss das Stoffinlay aus der Verkleidung raus, dieses obere Stück mit dem Hebel und dann das ganze mit GFK neu aufbauen und neu mit Leder beziehen. Das ganze Dingens dann wieder mit Elchkleber zusammenkleben und hoffen, daß es noch an die Tür passt.
wenn ich mehr als einen tmt in der türe verbauen würde, würde ich in jedem fall das gleiche chassis nehmen und es in dem gleichen frequenzbereich spielen lassen.
ausserdem würde ich das nicht ohne einen mitteltöner auf dem armaturenbrett realisieren, der den tmts so gut wie alle mitten abnimmt, sodass die tmts wirklich nur im unteren bereich zwischen ca 60/70 bis ca 250/300 Hz spielen.
aber wie schon gesagt, für das geld kriegste schon einen einzelnen feinen tmt der seine "kick"arebeit schon sehr fein verrichten kann.
ps.: auch bei einem tmt kann ein zusätzlicher mitteltöner (in einem anderen volumen) immense vorteile haben, wenn er an der richtigen stelle verbaut wird und das gesamte system entsprechend konfiguriert wird.
mfg eis
Wie soll ich denn ins Amaturenbrett nen Mitteltöner bauen? Da ist doch gar keine Öffnung, geschweige denn Platz.
Zitat:
Original geschrieben von Turbofreak82
Wie soll ich denn ins Amaturenbrett nen Mitteltöner bauen? Da ist doch gar keine Öffnung, geschweige denn Platz.
Vor genau dem selben Problem steh ich auch grad
Mfg