ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Doorboards Maße?!

Doorboards Maße?!

Themenstarteram 4. August 2004 um 15:53

Moin!

Da ich jetzt so langsam außen fertig bin, kümmere ich mich jetzt nach und nach um meine Anlage!

1. Schritt sollen Doorboards sein!

Da mein Vater Tischler ist, sollte das nicht das Problem sein, sowas hier selber zu bauen.

Jetzt meine Frage: hat irgendwer von euch ähnliche Doorboards in nem 4 Türer und könnte mir mal die Maße durchgeben?!

THX 4 replies! ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Türpappe ab, pappe oder Styropor auflegen einzeichnen und hübsch machen. Das ist die beste Methode ... ausserdem kannst du dann deinen Induviduellen Style mit reinbauen.

siehe beispiel meine

Doorboards

am 5. August 2004 um 5:24

Hi Foo,

schau doch mal auf meiner Seite vorbei, habe schon etliche Doorboards (auch für meinen 2er) gebaut, und eine entsprechende bebilderte Anleitung dafür gemacht.

Wenn du dieLautsprecher aufs Türvolumen spielen lassen willst, mußt du das Blech kräftig dämmen, und vor allem die Öffnungen im Türinnenblech komplett mit Bitumenmatten zuleben, da du sonst nicht viel rausbekommst weil alles klappert und sich auslöscht.

Meine Doorboards baue ich deswegen alle als geschlossenes Volumen, das allerdings groß genug für den jeweiligen Lautsprecher sein muß.

Sehr von Vorteil ist es zudem, den Tiefmitteltöner nach oben und zum Fahrer hin anzuwinkeln, gerade an die Tür gbaut verpufft der Mitteltonbereich quasi im Fußraum.

@ ghoostfa

wie betätigst du die fensterkurbel?? hab mir gerade dein doorboard auf deiner homepage angesehen...

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

@ ghoostfa

wie betätigst du die fensterkurbel?? hab mir gerade dein doorboard auf deiner homepage angesehen...

ich würde mal spontan sagen: elektrische fensterheber. :D

oder ?

Ja, aber warum gucken die dann so komisch herraus!?

jaja hab mir auch gedacht elektrisch. aber es schaut ja das ding raus zum kurbelaufstecken...hmm

öhm wenn du es geschlossen baust wie bekommst dann deine fenster auf ? meine Orion kicks brauchen 3,3 Liter wie soll das denn gehen ? dann würde meines erachtens das fenster nimmer ganz runter gehen. Das mit dem anwinkeln stimmt habe die kicks auch schräg nach oben angewinkelt .. und die mids zum fahrraum hin

wenn er eine klima hat braucht er das fenster nicht aufzumachen....dann braucht er kurbel auch keine:D:D

naja da komme ich dann ma wieder mit unseren einwänden... das Fenster muss zu öffnen sein sonst kein TÜV ;)

am 6. August 2004 um 6:27

Das Fenster bleibt vorerst zu, macht nix, bin eh sofort krank wenn das Fenster beim Fahren auf ist... da sollen mal kleine Drehgriffe dran. Der TÜV hat letztes Mal zwar gemeckert, aber bin durchgekommen.

3,3 Liter Volumen ist doch nun wirklich kein Problem unterzubringen. Oder meintest du 13,3? Der 20er in meinen Boards hat etwa 12 Liter Volumen. Wenn ihr euch mal genau anschaut und durchlest, wie ich die Türen ablaminiert habe, dann seht ihr auch, daß die Scheibe (mal abgesehen von der Kurbel) weiterhin bis nach unten gehen kann.

hast dus ausprobiert??

ja klar wenn man das fenster nicht aufmacht lol dann kann da einiges rein. aber nen 20er in die tür muhaha .. dann kuaf dir lieber ordendliche teile dann bekommste das fenster auch wieder auf. und nur ma so nebenbei 20 haben sind ein bischen langsam für kicks .. aber warscheinlich kommt es dir nicht so aufs klangbild an ?

Zitat:

Original geschrieben von HiGhJAcK

ja klar wenn man das fenster nicht aufmacht lol dann kann da einiges rein. aber nen 20er in die tür muhaha .. dann kuaf dir lieber ordendliche teile dann bekommste das fenster auch wieder auf. und nur ma so nebenbei 20 haben sind ein bischen langsam für kicks .. aber warscheinlich kommt es dir nicht so aufs klangbild an ?

spuck mal nicht so laute töne...;)

wenn das nix ordentliches ist, dann weiß ich nicht, was überhaupt was ordentliches ist. 20er zu langsam für kicks? erklär mir das mal genauer...

naja 20er sind langsamer als 16ner .. und aus den kick nur töne ab 250 Hz kommen sollen sind 20er schon fast zu lahm um das zu bewerkstelligen, kommt natürlich auf die Musi Richtung an.

Große Töne Spucken, ich darf das :) nein im ernst es war jetzt nur darauf bezogen das es generell und Soundtechnisch nicht so dolle ist mit 20ern und Fenster nicht mehr auf usw. War in dem Sinne nicht böse gemeint oder sonstiges. Ich habe mir lediglich überlegt wie man das halt bewekstelligen soll 20 er im geschlossenem Gehäuse in die Tür zu bauen, so das es noch nach was klingt und alle Funktionen der Tür nicht beeinträchtigt sind.

Da ich das mal etwas länger Beruflich gemacht habe, und ja selber auch ein wenig Sound im Auto habe usw kann ich da durchaus mitreden. Mich hat es halt nur gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen