doorboards
hallo,
hab jetzt endlich urlaub und will meinem golf jetzt 2 "kleine" doorboards mit 2x16 ner pro seite reinbasteln.
habe mir auch schon einige anregungen bei mr.woofa geholt.
was mir jedoch noch nicht ganz einleuchtet wie ich die holzplatten an der türe festkriegen soll.
Dachte schon an so gewinde wie die wo die griffe mit fest sind aber das wahre scheint mir das noch nicht zu sein.
viel. hat der ein oder andere ja noch ne idee oder fotos für mich ?
mfg stefan
Ähnliche Themen
40 Antworten
warte mal bis reality kommt. Der hat das schön gelöst...
na das klingt doch schon mal gut
http://home.arcor.de/hlghjack/h024.jpg
also am besten machst du das in dem du sie von hinen festschraubst mit unterlegscheiben. Das ist unkompliziert und hällt.
wenn du die Komplette tür aus Holz machen willst. schneide halt die Türöffner aus und dann irgendwie festkleben. Ich hatte das damals bei meinem 4 türer aber leider keine Fotos. Das ganze ist dann allerdings bischen blöd zu montieren. Türgriffe kannst du alles mögliche nehmen. Ich habe mir damals Armlenen dranngebaut die ich dann zum Türöffnen hochklappen musste. sah ganz schick aus aber morts arbeit.
allerdings finde ich so meine Lösung besser die Orginalen Türpappen zu behalten neu zu beziehen und vorne was schickes dran zu bauen. geht bis 8 16ner... nur bei 375 Euro das Stück ist das ein wenig teuer
hast also quasi einfach ne holzplatte davor gespaxt!?!
wie haut das ganze denn mit der wölbung von der türpappe hin?
zieht sich das grade oder muss man die lücken da irgendwie füllen?
naja MDF Platte sollte es schon sein. allerdings würde auch Span reichen wenns muss. Die wöllbung verschwindet besser gesagt die türpappe wird gerade. ist eigendlich kein problem. jedenfalls bei mir nicht. Die Türpappe habe ich mit GFK Verstärkt. Und wo die Woffers sind halt Löcher reingemacht damit die Kicks in die tür spilen können. Du musst dann allerdings die Tür noch dämmen.
von der Form usw sind eigendlich keine granzen gesetzt. habe schon sehr viele Door Boards selber gemacht und auch komerziel vertrieben. Naja nicht nur Doorboards aber bei fragen kannst du gern auf mich zurückkommen.
Zitat:
Original geschrieben von HiGhJAcK
http://home.arcor.de/hlghjack/h024.jpg
Mich würde mal Intressieren, ob man genau an der Stelle, wo auf dem Photo von HiGhJAck der obere kleine Lautsprecher zu sehen ist, nicht einfach auch ein grosser (16er) LS reinpasst? Dann kann man ja die normalen Doorboards behalten. Insbesondere, wenn man noch die alte Tür hat, die mit Dreiecksfenster, dann dürfte es an dieser Stelle auch kein Problem mit der Tiefe und mit Regenwasser geben.
Das der LS bei geschlossener Tür ein wenig vom Amaturenbrett verdeckt wird, dürfte nicht stören, in meinem T4 Bus ist das auch so gemacht und der Klang ist absolut in Ordnung.
Bedenklich dürfte es nur sein, dass das Metall der Tür an dieser Stelle ja dann ausgeschnitten werden muss und ob das erlaubt ist, wegen der Stabilität, keine Ahnung?!
Hat eigentlich irgendwer in der Tür ein TFT-Monitor? Ich suche noch immer einen geeigneten Platz dafür. Ich denke auf der Beifahrerseite, an der oben beschriebenen Stelle würde es gut hinpassen. Ich hatte dort mal bei einer Testfahrt das Notebook positioniert und konnte es recht gut ablesen.
Gruß
euro
jemand noch nie idee wie man ne holzplatte direkt an der tüv fest kriegt? ohne die VErkleidung quasi!?!
tür nich tüv *gg*
also ich hab mir auch nen 16er reingebaut. mal ne kurzbeschreibung + bild.
Hab den Kartenhalter komplett vorne mit der stichsäge komplett rausgesägt - die tür mit bitumen gedämmt (ging wunderbar!) - aufs metall eine bdf platte (20mal15cm ca) - loch für 16er rein, 2 MDF ringe der gelichen größe drauf (angeschrägt.sehr wichtig fürn klang meiner meinung nach!)
Die Abdeckung hab ich derweil mit bauschaum vorne zugeschäumt und passen zum 16er frontsystem ausgeschnitten und alles passgenau gemacht. nur noch mit Alcantra bezogen.
Abdeckung wieder drauf und den stoff von der Abdeckung am loch nach innen geklebt. 16er draufgeschraubt. Fertig. Achja, vorteil vom Bauschaum war, dass ich mir auch ne schöne Form für die Frequenzweiche rausschneiden konnte. Bauschaum geht heutzutage nicht merh so stark auf!
Grüße und hier die Bilder, falls fragen hast kannst mir gern ne PN schicken.
Grüße, Markus
Und hier die fertige Tür!
Grüße!
so langsam wächst und gedeiht die planung
ist alles nicht so ganz einfach...aber ich hab noch nen schönen denkanstoß bei mr.woofa gefunden
da muss ich mir die sachlage nochmal live zu angucken.
PS: nen golf ohne türpappen macht schon tüchtig geschepper*g*
Ich habe das auch schon hinter mir. Hab das ganze im Mai gemacht.
Ich hab das mit Einschlagmuttern gelöst. Auf meiner Homepage müssten eigentlich schon Bilder davon sein.
Habe dafür eine Holzleiste eingeklebt und darin die Einschlagmuttern eingeklebt.
Einfach war das nicht, aber dafür hält das Doorboard ganz ohne die Türpappe.
Naja Fotos sind auf meiner Homepage (glaube ich).
@Mr.Freddy:
Frage - auf den Bildern glaub ich zu erkennen, dass du die Kabel von der Tür zum ABrett einfach direkt so durch die Öffnungen in der Tür gelegt hast *g*. Muss man da nicht normal nen Schlauch oÄ benutzen, weil sonst Wasser eintreten kann?
Ich bin nämlich grad auf der Suche nach so nem...nja - Schlauch, damit das ganze wieder abgedichtet ist. Die beim Schrott haben mich aber ziemlich ... verdutzt angekuckt *g*.
Kann man die echt einfach so durchlegen - tritt da kein Wasser ein?
Also nen 16ner oben in die tür zu bauen wäre falsch da die 16ner bei mir nur Orion Kickbässe sind und nur bis 15 hz laufen den rest machen die 10ner Dyn Audio Mittetöner. 16ner Oben glaube wären zu nah am Kopf und würden derbe komisch klingen.