ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Doppel-Din in e90 3er

Doppel-Din in e90 3er

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. März 2012 um 9:34

Moin moin!

Ich möchte in meinen e90 ein Doppel-Din Radio einbauen, unzwar das hier: http://www.autoradiogpspc.com/de/...gps-dvbt-bmw-xml-262_264-1172.html

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann ist der untere, leere Schacht für die Klimaysteuerung. Jedoch belegt allein das jetzige (BMW Professional) Radio einen Schacht, direkt dadrunter liegt die Klimasteuerung - kann man das trotzdem mit dem Radio verbauen, was ich oben gepostet habe?

Mir ist nachher halt auch wichtig, das ich das Multifunktionslenkrad nachrüsten und am Radio anschliessen kann. Ebenso möchte ich eine Rückfahrkamera anschliessen, die einen AV-Ausgang hat.

Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?

Habt ihr Bedenken bei meiner Vorstellung? Vielleicht andere Kaufempfehlungen? Ich bin über jeden Post dankbar! :)

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von DJ CeeJay

Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?

Das ist eine gängige Abkürzung für Lichtwellenleiter.

Kantholz

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 7. März 2012 um 9:56

Hätte mein 3'er nicht dieses Business Navi drin, hätte ich mich auch für solch einen Umbau entschieden. Für die Multifunktion am Lenkrad gibt es die entsprechenden Adapter, einzig die PDC und Sitzheizungsgeschichte (sofern vorhanden) ist halt etwas blöd. Entweder man greift auf die umgebaute Aschenbecherlösung zurück, oder aber verbaut den PDC Schalter einzeln, falls das Klimabedienteil die Sitzheizung schon integriert hat.

Hab vor kurzem so einen Umbau gesehen und wüsste man es nicht besser, hätte man es für Original halten können...

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

einzig die PDC und Sitzheizungsgeschichte (sofern vorhanden) ist halt etwas blöd. Entweder man greift auf die umgebaute Aschenbecherlösung zurück, oder aber verbaut den PDC Schalter einzeln, falls das Klimabedienteil die Sitzheizung schon integriert hat.

Danke für deine Antwort. 1-2 Fragen habe ich and ich:

Wie sieht denn diese Aschenbecherlösung aus und wie heisst diese? Kenne ich noch garnicht :P

Sitzheizung gibt es bei mir nicht, PDC auch nicth - deshalb die Lösung mit der Rückfahrkamera.

am 7. März 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von DJ CeeJay

 

Wie sieht denn diese Aschenbecherlösung aus und wie heisst diese? Kenne ich noch garnicht :P

Sitzheizung gibt es bei mir nicht, PDC auch nicth - deshalb die Lösung mit der Rückfahrkamera.

Also wenn Du weder PDC noch Sitzheizung hast, brauchst Du Dich um die Aschenbecherlösung nicht kümmern. Normalerweise hast Du da unter dem Klimabedienteil noch eine extra Schalterleiste für PDC und Sitzheizung, die dann bei einem Doppel-Din Umbau keinen Platz mehr hat. Dafür gibt es dann wohl einen geänderten Aschenbecher, den man verbauen kann, wo diese Schalter dann verbaut sind. Irgendwie so - hab mir das in der Form selbst noch nicht näher angeschaut...

am 7. März 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von DJ CeeJay

Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?

Das ist eine gängige Abkürzung für Lichtwellenleiter.

Kantholz

am 7. März 2012 um 12:27

Zitat:

 

Ich habe noch folgendes für das Radio entdeckt: LWL - was ist das?

LWL = Lichtwellenleiter, quasi eine digitale Übertragung von Audio-Signalen, sind bei vielen Fernsehern auch vorhanden, werden auch TOSLink oder S/PDIF genannt.

am 7. März 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von kurtain

LWL = Lichtwellenleiter, quasi eine digitale Übertragung von Audio-Signalen

Wenn man von einem LWL spricht, heißt das noch lange nicht, daß er ein "digitales" Signal transportiert. Analoge Optik ist auch heute noch gang und gäbe. Ungekehrt ist auch Kupfer kein Indiz für ein "analoges" Übertragungsverfahren.

Kantholz

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von DJ CeeJay

 

Wie sieht denn diese Aschenbecherlösung aus und wie heisst diese? Kenne ich noch garnicht :P

Sitzheizung gibt es bei mir nicht, PDC auch nicth - deshalb die Lösung mit der Rückfahrkamera.

Also wenn Du weder PDC noch Sitzheizung hast, brauchst Du Dich um die Aschenbecherlösung nicht kümmern. Normalerweise hast Du da unter dem Klimabedienteil noch eine extra Schalterleiste für PDC und Sitzheizung, die dann bei einem Doppel-Din Umbau keinen Platz mehr hat. Dafür gibt es dann wohl einen geänderten Aschenbecher, den man verbauen kann, wo diese Schalter dann verbaut sind. Irgendwie so - hab mir das in der Form selbst noch nicht näher angeschaut...

Das heisst also mit der DD-Lösung und dem Radio, welches ich oben gepostet habe, könnte ich das Klimabedienteil mit einbauen und weiterhin nutzen?

LWL ist bei L7 / Harman kardon vorhanden für die Signalübertragung bei hifi bin ich mir nicht ganz sicher.

 

gretz

am 7. März 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von DJ CeeJay

Das heisst also mit der DD-Lösung und dem Radio, welches ich oben gepostet habe, könnte ich das Klimabedienteil mit einbauen und weiterhin nutzen?

Es gibt zwei unterschiedliche DD-Blenden. Einmal mit Klimabedienteil oben und einmal mit Klimabedienteil unten. Musst halt schauen, welche Ausführung die Richtige für dein Fahrzeug ist...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Es gibt zwei unterschiedliche DD-Blenden. Einmal mit Klimabedienteil oben und einmal mit Klimabedienteil unten. Musst halt schauen, welche Ausführung die Richtige für dein Fahrzeug ist...

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Blenden aber das hat mit Fzg oder mit Ausstatung nichts zu tun

Es ist einfach so das jemand die Klima oben gerne haben möchte und andere unten was viel sinnvoller ist :)

Kleiner Tipp: die besten Blenden sind die Bezel von Janus :) Da passt einfach alles: Optik und Passgenauigkeit was bei den anderen Blenden leider nicht der Fall ist ;)

 

Hier gibts auch einiges zum Doppeldin Radio

 

am 7. März 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Blenden aber das hat mit Fzg oder mit Ausstatung nichts zu tun

Es ist einfach so das jemand die Klima oben gerne haben möchte und andere unten was viel sinnvoller ist :)

Mhmm..., und wieder was dazugelernt... ;)

Hatte eigentlich gedacht, es gibt da zwei unterschiedliche Fahrzeugvarianten - je nach Ausstattung. Aber man sieht, man kann sich auch täuschen...

am 7. März 2012 um 21:45

Also ganz so kann das nicht stimmen... :D

Hab gerade die E92 Verkaufsanzeige von Hortator angeschaut. Bei seinem Fahrzeug ist das Klimabedienteil original oben, bei anderen E90 Modellen auf Mobile.de ist das Klimabedienteil unten.

Es gibt also doch definitiv 2 original verschiedene Ausführungen... :)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also ganz so kann das nicht stimmen... :D

 

Hab gerade die E92 Verkaufsanzeige von Hortator angeschaut. Bei seinem Fahrzeug ist das Klimabedienteil original oben, bei anderen E90 Modellen auf Mobile.de ist das Klimabedienteil unten.

 

Es gibt also doch definitiv 2 original verschiedene Ausführungen... :)

Wovon gibts zwei Ausführungen?

Naja, von den Bezel-Blenden aber das hat wirklich nichts zu tun mit Fzg bzw. seiner Austattung

Es ist einfach so dasder Eine hat Klima oben und der Andere unten. Das wars auch und diese Varianten haben keinerlei Auswirkung auf sonst was.

Dies ist nur optische Änderung ohne Bedeutung und sonst nichts weiteres. Aber sowas verunsichert Einige ;)

 

 

 

am 16. März 2012 um 22:44

Na ja, sehe ich nicht so. Bei Fahrzeugen mit Navi ist das Klimabedienteil oben, ansonsten unten. Eigentlich ganz klar, weil bei Fahrzeugen ohne Navi das Radio oben verbaut ist. Wie sinnvoll so ein Umbau auf Doppel-Din wäre, sei ja mal dahingestellt und tut nix zur Sache... :D

Also doch original in 2 verschiedenen Versionen je nach Ausstattung (Navi oder nicht Navi). Siehe Bild...

Ähnliche Themen