ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Doppel-DIN Radio ausbauen - unmöglich

Doppel-DIN Radio ausbauen - unmöglich

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:56

Hallo,

ich habe mir gestern das Alpine CDE-W235BT eingebaut mithilfe eines Einbaukits für meinen Fiat Bravo 198:

http://www.ebay.de/itm/281516612826?...

Nach ca. 2 Stunden hatte ich die Konstruktion verstanden, eingebaut und es hat auch schön geklickt.

Jetzt wurde das Mikrofon irgendwie nicht mehr richtig erkannt und ich wollte das Radio ausbauen. Habe also die Radio Entriegler genommen, reingesteckt, gingen auch rein. Radio rausziehen ist aufgrund der KOnstruktion unmöglich (einfach zu schwer, kein festen Griff)

Das sah so aus:

https://www.picflash.org/picture.php?key=X101E7&action=show

 

Dann habe ich die Entriegler des Einbaukits genommen. Die gingen auch rein, und sitzen jetzt so fest, dass ich weder diese noch das Radio entnehmen kann (Wenn ich ziehe verbiegt sich das Metall). Beim Versuch sie rauszuziehen sind sie auch noch verrutscht. Das ganze sieht so aus:

https://www.picflash.org/picture.php?key=9MLG7B&action=show

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, wie ich das Werkzeug wieder herausbekomme, geschweige denn das Radio. Kann mir jemand helfen? Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:26

Ich hab als letzten Versuch nochmal eine Rohrzange genommen. Damit bekam ich den besten Griff an den Haken. Und richtig heftig dran gezogen, hat richtig weg getan, das anzuhören. Hat aber geklappt - die Bügel konnte ich wieder zurück biegen. Aber sogar als ich das Radio draußen hatte, musste ich die Adapterplatten etwas locker schrauben - denn selbst ausgebaut hatten sie sich nicht vom Gerät gelöst.

Das Mikrofon hat übrigens funktioniert die ganze Zeit, war also eine recht sinnlose Aktion. :)

Danke nochmal für die Hilfe.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Guten Abend,

seit über einem Jahr habe ich ein Kenwood BT-32U Radio verbaut. Der Einbau funktionierte ohne Probleme aber nun bekomme ich es nicht mehr raus, es hängt zu tief im Metallkäfig.

Die Blende habe ich abbekommen und das Radio konnte ich auch lockern. Den Metallkäfig konnte ich nicht lösen obwohl ich alles mögliche versucht habe. Vermutlich habe ich einen Haken etwas verbogen, jedenfalls ist das Radio beim einschieben in den Rahmen nicht eingerastet, sondern durch gerutscht und hängt jetzt fest. Ich weiß nicht wie ich es raus bekomme. :(

So sieht das Missgeschick aus

Wie bekomme ich das Radio jetzt bloß raus ohne das Auto komplett auseinander zu nehmen? Gibt es vielleicht einen Trick?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Der Metallrahmen hängt an den Widerhaken vorne fest. Diese muss man alle nach innen biegen (1-2 mm) und dann kann man den Rahmen nach vorne rausziehen.

Dir ist aber schon klar, dass das Radio nach vorne raus muss.

Ich hab über viel Jahre in einem eigenen Laden Geräte eingebaut, aber so was hab ich noch nicht gesehen. Ohne Gewalt geht das eigentlich gar nicht, das Gerät hat einen Anschlag.

Geh dahin, wo man sich mit so was auskennt.

In den qualifizierten Autoradio-Fachhandel.

 

 

 

P.S: Ich hab keinen Laden (mehr).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

:( ich schäme mich schon dafür.

Das Radio habe ich ja gar nicht mit Gewalt rein gedrückt, es ist so zusagen rein gerutscht. Normalerweise hakt sich das Radio ja in den Metallkäfig ein. Vermutlich ist durch das umher Probieren der Käfig etwas verbogen so dass das Radio erst so weit hinten eingerastet ist.

Der Käfig besteht ja fast nur aus Haken, die sofort wieder in die Ausgangsposition zurückgehen. Ich werde es morgen nochmal probieren und alle Widerhaken nach innen biegen. Schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Ich würd in dem Fall den Rahmen massiv nach innen biegen/klappen und raus damit.

Auf der Werkbank kannst Du das Ding dann wieder richten oder neu besorgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Danke, das werde ich mal versuchen und morgen berichten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Wart mal - mit "nach innen biegen" war gemeint, dass die verbogenen Laschen, also die an denen der Rahmen festklemmt (nicht die vielen anderen wirkungslosen), wieder zurückgebogen werden sollen, so dass man den Rahmen alleine rausziehen kann. Bei dir sehe ich aber nur 2 leicht gewinkelte Laschen, links am Rand. Eventuell kriegst du es hin, den Rahmen in der Mitte leicht zusammenzudrücken, dann mit Gefühl immer ein Stück zu ziehen (wenn du ihn nicht greifen kannst, bieg eine Lasche hoch und zieh an der) und dann mit einem flachen Schraubendreher diejenigen Laschen anzulupfen, an denen es noch klemmt. Das Radio selber kannst du wahrscheinlich, wenn du den Rahmen etwas nach vorn bekommst, vollends nach innen durchdrücken (wenn der Rahmen mal weg ist, kriegt man das sicher auch so wieder raus). Nach vorne durch den Rahmen wird es nicht mehr kommen, da die beiden Bögen, an denen es stoppen sollte (man sieht die am linken Rahmenrand etwas unterhalb der Mitte und rechts etwas drüber), noch intakt und auch nicht so einfach zu biegen sind.

 

Für später:

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie die Kenwood-Rahmen arbeiten, aber wenn es wie bei Pioneer und JVC so ist, dass da breite Blechlaschen am Rahmen nach außen gedrückt werden müssen, kann es sein, dass du das Radio gar nicht wie in der Anleitung reinkriegst, weil im Schacht seitlich kein Platz zum rausdrücken ist. In so einem Fall montiere ich den Rahmen schon vorher aufs Radio und dann schiebe ich beides zusammen in den Schacht. Gut, das lässt sich dann leichter klauen (wenn man's weiß), hält aber auch nicht schlechter (es sei denn es ist ein VW bei den die Kabel das Gerät wieder raussprengen - aber das sieht ja nach Audi aus und du hast ganz offensichtlich auch Platz hinterm Gerät ;)).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Hallo, das Radio und den Rahmen habe ich endlich ausgebaut. Nun ist der Rahmen zwar deformiert und ich muss einen neuen kaufen aber das ist ok. :) Das Radio kann ich in der Zeit weiter nutzen, nun hängt es zwar ohne Einbaurahmen im Slot aber dank den beiden seitlichen Blenden und dem Rahmen wackelt es nur ein wenig, rutscht aber nicht nach hinten durch.

Danke :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Aufpassen beim Rahmenkauf. Muss schon ein Kenwood oder vergleichbar sein, Blaupunkt z.B. geht explizit nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Ja, habe einen passenden Rahmen von oder für Kenwood Radios gekauft. Der hat auch nicht so viele Nasen zum verhaken. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bekomme Radio nicht mehr ausgebaut (Kenwood BT-32U)' überführt.]

Einbaurahmen, nehm ich mal an, ist schon fixiert?

Kannste mit Stahllineal vielleicht die Laschen einbiegen und das ganze so inkl. Rahmen ausbauen?

Ansonsten fiele mir noch ein, rundherum die Verkleidungsteile und Schalter im A-Brett (falls überhaupt möglich) abzubauen und somit von außen an den Radioschacht zu kommen.

Wenns mit den Montagehaken nicht geht, dann musste dir eben irgendwie anders behelfen.

MfG

Chris

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:57

Ja, der ist schon fest, sitzt ziemlich gut.

Welche Laschen meinst du denn? Kann mir das nicht genau vorstellen.

Die Montagehaken wie auf dem letzten Bild sind jetzt in Position, lassen sich sogar noch etwas weiter nach hinten drücken, aber nach vorne raus nicht. Die sitzten immernoch fest. Rührt sich kein Millimeter!

Den Blech-Rahmen drückt man ja nicht einfach nur rein, sondern knickt da die ein oder andere Lasche um, so das sich mit dem Radioschacht verkantet.

Wenn du den Rahmen nur einfach reingedrückt hast, dann kannste den auch so wieder rausziehen.

Hab dir mal n Bild hochgeladen. Die von mir gemeinten Laschen sind die dreieckigen Aussparungen vorne am Rahmen. Die biegt man nach außen um den Rahmen zu fixieren.

Wenn das nicht passiert ist, kannste den Rahmen zusammen mit dem Radio wieder rausziehen. (wenns nicht einfach geht, dann ruhig mit ein bischen Kraft.)

MfG

Chris

207449052-w470-h355-1
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:16

Achso. Ja der Rahmen ist nicht fixiert, der hatte diese Laschen auch nicht, da der Rahmen aus dem Kit für mein Auto stammt. Es war schon ein Kraftakt, den Rahmen da reinzubekommen - der hat nur gepasst, wenn man ihn genau gerade reingschoben hat, und die letzte Hälfte musst ich mich gegen den Sitz pressen, um den Rahmen ganz reinzuschieben.

Leider kann ich ihn nicht rausziehen, da ich keinen Griff bekomme. Die umgeklappten Metallkanten ganz vorne liegen genau auf der Mittelkonsolenblende auf. Raus geht das leider nur, wenn das Radio nicht eingebaut ist. (Und das ist dann schon ne Aktion, man muss durch den Rahmen fassen und ihn von hinten nach vorne pressen - was mit Radio natürlich nicht möglich ist)

Ich werde morgen wohl oder übel zu einer Car-Hifi Werkstatt fahren müssen. Am Ende nehmen die mir noch das Handschuhfach auseinander, um da ran zu kommen.

Und da wunderste dich noch :D :D :D

War wahrscheinlich das billigste Kit, dass du finden konntest.

Ja, Car-Hifi-Werkstatt wäre da sicherlich nicht die verkehrteste Methode. Kannst es aber auch nochmal mit Kraft versuchen. Die Haken stecken ja noch. Entweder kommen die dir entgegen oder das Radio. (Schutzbrille anziehen nicht vergessen und am besten Eierschale an die Kieferleiste :p )

Wenn du nen scharfen Schlitzschraubendreher hast, kannste versuchen den zwischen Blende und Rahmen zu schieben und damit hebeln.

ABER VORSICHT! PLASTIK IST WEICHER ALS DER SCHRAUBENDREHER!

Deine Antwort
Ähnliche Themen