ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. doppel DIN Radio für XC90 BJ. 2006

doppel DIN Radio für XC90 BJ. 2006

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 14:44

Hallo liebe Volvo Gemeinde,

 

ich bin auf der Suche nach einem Radioersatz für meinen 2006er XC90. Durch die doppel DIN Lösung bleiben einem da ja nicht viele Optionen offen.

Zum Beispiel ein Pioneer AVIC-F910BT für ca. 950EURO, oder ein Kenwood DNX9240BT für stolze 1.200 EURO.

Wer von Euch hat denn hier bereits Erfahrungen zu dem Thema und möchte diese hier teilen?

 

Thx

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Melzerro,

habe mich zufällig vor kurzem damit beschäftigt eine doppeldinlösung für meinen v70 zu besorgen, die auch ipodfähig ist. Bin dabei an einem JVC KW-AVX820 hängen geblieben. Hätte ich fast bei http://caraudio-versand.de/ bestellt, habe dann aber meinen Ipod Adapter wieder zum Laufen gebracht. Hätte mit Steuerung für die Lenkradtasten Adaptern, Blende usw ca 850 € gekostet. Ist auf jeden Fall eine Alternative zu den teuren Teilen.

Gruß

Schwaben73

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 17:16

Hallo,

 

danke für den Tipp, dann werde ich heute Abend mal schauen.

Sieht so aus, als ob das Baby all das kann, was ich mir vorstelle.

 

Thx

 

bin ja ein absoluter XC90 Laie, aber.....

Die Frage bezüglich Radiotausch gabe es schon mal. http://www.motor-talk.de/.../...el-din-radio-im-xc90-t1564273.html?...

Interessant ist das Posting mit dem Hinweis das es Bj abhängig sein soll.... Auch der angeschlossene Bericht über den HiFi Umbau im XC90 stimmt mich hier nachdenklich. Wusste der "Profi" nicht das man das Radio beim :D entheiraten kann (sollte es funktionieren wie bei den "alten" Radio´s)

ZITAT:

doch schon nach

der Installation des Moniceivers Alpine IVA-D 310 R

tauchten unerwartete Probleme auf.

Denn das Volvo-Werksradio ist über den CANBus

so extrem stark in die Bordelektronik integriert,

dass nach dem Ausbau des Gerätes der Wagen

zwar noch ansprang, sonst aber nichts mehr ging –

kein Licht, keine Klimaanlage, keine Zentralverriegelung.

Schöne Bescherung!

Also zerlegte Eddy das Werksradio Stück für

Stück, bis schlussendlich die Steuerplatine übrig

blieb, welche die CAN-Bus-Schleife wieder schließt.

Diese unverzichtbaren Halbleiterträger verlagerte

er nun in die Tiefen des Radioschachtes

ZITAT ENDE

Grüsse Mike

am 8. Mai 2010 um 14:41

danke für die Anregungen,

mir reicht es mit dem "Steinzeitradio" aus der Erstausstattung ebenfalls und will dieses gegen eine zeitgemäße Multimedia Konsole austauschen.

Da ich mir nicht sicher bin, in wie weit der CAN Bus mir in die Suppe spuckt, frage ich hier die Gemeinde der XC90 Fahrer, wer hat diesen Umbau schon gewagt und welche Erfahrungen hat er gesammelt.

dankend für eure Anregungen

Dr.Klaus

Hallo Community,

bin am überlegen ob ich mir für mein Volvo XC90 ein Doppel-DIN Radio einbauen soll.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Zur Vorgeschichte: Ich habe sehr viel über das Thema Doppel-DIN Radio im Volvo XC90 gelesen - was für Vorteile; was für Nachteile (Probleme) usw. es gibt.

Bin aber der Meinung, dass es für jedes Problem auch eine Lösung gibt :)

Hier meine Vorgehensweise:

1. CD-Player (Laufwerk) ausbauen und beim :) abmelden

2. Das Radio so zerlegen, dass nur noch das Display übrig bleibt und es irgendwo verstauen (siehe Foto)

Ich will mir keinen Dietz Can-Bus Adapter kaufen, da ich glaube das es zu viele Probleme gibt mit dem Adapter gibt!

3. Per Adapter die Volvo Kabeln auf ISO (siehe Link)

http://www.ars24.com/.../T-Kabelsatz-Volvo-XC90-ab-2004.html

4. Jetzt kommt das Problem mit der Antenne - ich habe im Internet diesen Adapter gefunden (Lt. Beschreibung passt dieser für den Xc90)

http://www.radio-adapter.eu/.../...60-940-960-din-antennenadapter.html

So das währs eigentlich - Das einzige was mich stört ist, dass es für den XC90 noch keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung gibt.

So mein Elch: Volvo XC90 - 2005 - High Performance - ohne Navi - ohne PDC - mit Telefon

Bitte um Einschätzung, ob das so theoretisch Funktionieren würde.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben würde der vlt. sowas schon einmal gemacht hat.

Lg Berni

Dsc03818
Dsc03819

Das wird IMHO nichts. Im XC90 wird der MOST-Bus verwendet. Auch der Tuner (sitzt unter dem Dach) hängt da dran. D.h. ein Antennenkabel in der Mittelkonsole gibt es gar nicht. Der verlinkte Adapter nutzt wohl die am Audio Module (AUM, befindet sich unter dem Sitz) vorgesehenen Anschlüsse für Headsets. Man kann eigentlich nur alles neu verkabeln, anders bekommt man nicht sinnvoll ein anderes Radio in den XC90.

Es gibt auch Adapter für den MOST-Bus: http://www.gromaudio.com/.../...id_bluetooth_for_volvo_xc90_02-06.html. Der funktioniert aber nur, wenn ein 6-fach-Wechsler verbaut ist.

Hallo Rille2,

danke für deine Antwort !

Hab mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist mit der Antenne - aber es gibt doch externe Antennen zu kaufen z.B. diesen hier !

Bitte korigieren falls ich falsch liege !

lg

Natürlich kann man eine extra Antenne einbauen. Das war bei "Man kann eigentlich nur alles neu verkabeln" auch mit gemeint. Die vorhandenen Lautsprecherkabel kann man weiter nutzen, man muss sie dann nur vom Audio-Modul (unter Beifahrersitz) zur Mittelkonsole verlängern.

Das Telefon kannst du dann auch vergessen. Die besseren Radios haben ja aber sowieso eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Das einfachste wird sein, die vorhandenen Komponenten auszubauen bzw. stillzulegen. Radio und Antenne werden neu eingebaut. Strom fürs Radio liegt am CD-Wechsler-Modul an.

Wenn das Navi im Handy auch reicht, kann man auch über den oben schon verlinkten Adapter nachdenken. Mit Bluetooth geht das dann auch ohne Kabel anzuschließen. Ich habe bei meinem S60 auch das Original-Navi ausgebaut und nutze das Handy, d.h. Google Maps. Funktioniert ganz gut. Ich brauche aber auch nur selten ein Navi.

Hey rille2,

ich sehe schon Du kennst dich aus :)

ich will gerne ein ALLinONE Gerät haben (sprich: Navi, Multimedia-Center, USB, Bluetooth, Video, usw.).

Ein Dension Gateway habe ich schon gehabt :)

Auf das Orig. Volvo-Telefon kann ich (liebend) gern verzichten.

Dann werde ich es so machen (wie in meinem ersten Beitrag) und werde eine externe Antenne nachrüsten.

Sollte ich noch was beachten ?

ps. wie funktioniert das eigendlich mit der Antenne beim XC90 ? Da muss doch ein Kabel zum Radio bzw. Verstärker gehen (so kenn ich es bei anderen Autos) ?

Danke für deine Hilfe

Lg

Der komplette Tuner sitzt unter dem Dach. Über den MOST-Bus wird dann das Audio-Signal zum Audio-Modul geschickt. Das "Radio" ist eigentlich nur das Bedienteil.

ahso ist das OK Danke !!

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. doppel DIN Radio für XC90 BJ. 2006