ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Doppel DIN Radio in Golf 4 bauen. was brauch ich?

Doppel DIN Radio in Golf 4 bauen. was brauch ich?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2012 um 13:40

Hallo!

jaaaaaa ich hab die SUFU bemüht, aber nichts gefunden was ich wollte...

Und zwar möcht ich mir für meinen Golf IV einen JVC AV60BT Doppel Din Radio kaufen und einbauen.

Brauch ich speziell für den Golf irgendwelche Adapter?

LG!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Zurzeit fahre ich ein 99 vw bora mit 101 ps. Und mein problem ist beim einbauvon mein radio gab es ein keinen funken, weil das immer so ein kabelsalat ist und jetzt geht iwie garnix mehr. Also ich die 37 10 a sicherung vorsichtshalber getauscht. Aber ich weiß echt nicht mehr woran das liegen kann. Und radio hab ich im anderm auto getestet funktioniert.

Viellen habt ihr ja noch ideen

Mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

am 5. August 2012 um 1:16

Hast Du mal gelbes und rotes Kabel getauscht???

Hilfe hätte Dir unter anderem auch die Suchfunktion bzw Faq geboten.

Wir wissen net, obs ein Originales oder Fremdradio ist,( wovon ich mal ausgehe) :cool:

 

Klick MICH!!!

 

Gruß Roger

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

Das Radio braucht bzw. hat fahrzeugseitig 2x Plus, 1x Dauerplus für den Sendespeicher etc. und 1x Zündungsplus für aus/ein durch den Zündschlüssel.

Alles weitere findest Du hier.

Eigentlich sollte man zum Radioeinbau die Batterie abklemmen, damit genau sowas nicht passiert.

Zuvor sollte man mit Prüflampe die Plusleitungen checken, was Du jetzt natürlich auch noch tun könntest.

Wenn man keinen Adapter Auto/Fremdradio benutzt (Conrad, Blaupunkt), dann sollte man sorgsam alle Kabel kennzeichnen, denn neben 2x Plus und Masse und ggf. 2x4 für die ggf. 4 Lautsprecher gibt es noch div. andere Anschlüsse (Gala, Diagnose, Diebstahlsicherung etc.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

also ich hab ein pioneer deh 4200 sd. aber das problem ist das es vorher auch ging und jetzt soll ich iwas tauschen. Das kann ich mir net erklären. Aber ich versuch das erstmal zu prüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

Wurde die Sicherung 42 auch geprüft?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

ja auch alles inortnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

Wenn der Schlüssel im Zündschloss ist sollte das Radio 2 x Plus haben.

Hinter dem Klick mich von borafreak78 wird dir geholfen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Audi a3 tfsi freak

also ich hab ein pioneer deh 4200 sd. aber das problem ist das es vorher auch ging und jetzt soll ich iwas tauschen. Das kann ich mir net erklären. Aber ich versuch das erstmal zu prüfen

Es ging bevor du es in den Bora eingebaut hast oder hat es vorher in deinem (diesem) Bora schon funktioniert?

Du sollst auch nicht irgendwas tauschen sondern Dauerplus und Zündplus, das ist im VW Stecker nämlich verdreht. Im Radiokabelbaum wären das die Farben gelb und rot wie hier schon erwähnt wurde.

Hast du auch mal die Sicherung im Radio geprüft? Funktioniert es wenn du gelb und rot auf Dauerplus gibst und Schwarz an die Masse?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

ja klar das radio hat vorher einwanfrei gespielt und ich hab das radio letztens erst beim bekannten im auto angeklemmt es spielt einwanfrei. Und ich hab das kabel was aus dem auto kommt mit einer prüflampe geguckt da geht iwie garnix oder kann sein das die lampe kaputt ist oder das ich es falsch angeklemmt hab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

Na, eine Prüflampe klemmst du mit der Krokodilklemme immer irgendwo an Masse.

Und mit der Prüfspitze prüfst und suchst Du dann die Pluskabel (wie gesagt: 1x Dauerplus, 1x Zündungsplus).

Wenn Du sie erwischt, leuchtet die Prüflampe. Das ist ja nicht so schwer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

hab sie am einbaurahn angeklemmt aber da kamm nix. Aber dauerplus und normal plus ist Rot wenn ich mich richtig endsinne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

am 7. August 2012 um 4:40

Erstens, was fürn Auto fährt dein Bekannter?

Zweitens, hast Du Dir mal meine Verlinkung unter Klick mich in meinem ersten Beitrag hier zu Gemüte geführt?

Und Drittens, das warscheinlich Wichtigste, wofür Du mich jetzt evtl hassen wirst; wenn Du es net kannst, schaffst, laß es von jemandem machen, der es kann bzw Ahnung hat und auch meine Verlinkung lesen kann ;)

Bevor Du Dir dein Auto noch selber abfackelst

;):p

 

Gruß Roger

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Audi a3 tfsi freak

hab sie am einbaurahn angeklemmt aber da kamm nix. Aber dauerplus und normal plus ist Rot wenn ich mich richtig endsinne.

Ein nachgerüsteter Einbaurahmen für ein nachgerüstetes Fremdradio wird, so meiner Erinnerung nach, im Kunststoff-DIN-Schacht in der Mittelkonsole kaum irgendwo Masseschluss haben.

Der wird dann mit seinen Blechnasen in der Kunststoffumgebung verriegelt, damit das Fremdradio fest sitzt, aber das ist es dann schon.

Ein Massepol stellt so ein Rahmen kaum dar.

Was zudem beweist, dass Du offenbar nicht wirklich weißt, was Du hier überhaupt tust oder tun solltest, da muss ich borafreak leider recht geben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieso Funktioniert mein radio nicht. Obwohl die sicherung ok ist?' überführt.]

am 14. September 2012 um 18:15

Das Teil wird Standard ISO haben und sollte somit passen. Musst vielleicht maximal Zünd-/Dauerplus tauschen.

Im Zweifel hilft da vielleicht ne einbauanleitung vom Hersteller weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Doppel DIN Radio in Golf 4 bauen. was brauch ich?