ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Doppel Din Radio in V 70 bj 2000

Doppel Din Radio in V 70 bj 2000

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 14:48

Mahlzeit miteinand,

ich bin seit kurzem echt stolzer Besitzer eines V70 bj 2000 geworden, das Hu 603 ist verbaut und ich bin von dem Sound echt überrascht für Serie,

Nun meine Frage, ich möchte gerne ein Doppeldin Radio mit Navi etc. verbauen,

1. gibts es diese Einbaublenden auch in grau oder nur in schwarz wie bei Ebay?

2. wenn ich mir so eine Doppledin Radio kaufen würde gibt es einen Adapter von Volvo auf das Doppel Din ? - sind dann auch weiterhin alle Boxen angeschlossen wenn ich den Adapter verwende?

3. in der Mitte oben auf dem Armaturenbrett ist ein LS Gitter, ist da ein Center hinter?

 

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi 50erArme,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Volvo und allzeit gute Fahrt. Nicht nur aus formalen Gründen: Der Start hier im Forum gelingt am besten mit entsprechenden BILDERN...:D

Hinweis vorweg: 2000 gab's 2 Volvo-Modelle, das "alte" 850/V70I-Modell und die "neue" P2X-Version. Für beide Modelle gibt's separate Foren; "hier" ist das für die P2X-Modelle, wenn es sich bei dir um ein solches handelt, bist du bereits richtig.

Nun zu deinen Fragen: Selbstverständlich kann man in einen V70 ein Doppel-DIN-Radio einbauen - ist (wie alles andere) lediglich eine Aufwands-/Kostenfrage (aus genau diesem Grund habe ich auch noch das originale 603 drin).

1) Am besten erkundigst du dich bei deinem :), inwieweit die Abdeckungen für den V70 auch in grau verfügbar sind. Es ist kaum anzunehmen, dass du passende Rahmen bei e*** findest, und wenn, dann nur mit viel Glück.

2) Die Funktionalität eines Nachrüstradios lässt sich nur mit entsprechenden Adaptern (u. a. der Fa. Dietz) herstellen, da die Fahrzeugelektronik des Volvos über einen CAN-Bus gesteuert wird. Welche Adapter genau du benötigst, und welche Funktionen sich dann simulieren lassen, weiß ich mangels Erfahrung leider nicht; ggf. können dir die MT'ler helfen, wenn du das Modell deines Wunschradios hier postest.

3) Unter der mittigen Abdeckung befindet sich der Einbauort für einen Centerlautsprecher; serienmäßig fehlt dieser, kann aber relativ leicht nachgerüstet werden, da die Anschlusskabel bereits dorthin verlegt sind. Die Abdeckung lässt sich entfernen, indem du mit einem breiten, flachen Keil in die umlaufende Fuge gehst und vorsichtig rundum hebelst.

Es existieren auch schon diverse Versuche, Doppel-DIN-radios in V70- und S60-Modelle einzubauen; nutz einfach die SUCHE (oben rechts, weißes + oranges Feld).

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 19:14

Hi jo, habe den V70 Typ II, Danke, photos folgen, wobei der ram original in schwarz mit dem heckspoiler ist ganz schlicht - für ne kleine Familie aber genial..

nun ja das Radio soll so ein Allround Teil sein, also diese Dinger haben ganz normal cinch ein / ausgänge die sind ja volvo "egal"

was mich nur interessiert ob ich halt so einen Standart adapter kaufen kann für den v70 um alle speaker damit betreiben zu können, zur Erklärung mein BMW hatte gesamt 12 speaker die konnte ich haber mittels eines adapters >BMW technik auf normal radio weiterhin (also Fr, Fl, Hr, Hl) ganz normal befeuern...

Masse, Antenne und Plus / Dauerplus sollte ja eh Standart sein oder , denke speziell wäre vieleicht noch die Beleuchtung wegen dimm mode etc. oder?

finde das 603 garnet schlecht aber mir fehlt halt noch die fse und das navi...

bei ebay gibts so 7" teile mit touchscreen navi, bluetooth, dvd etc.. mal schauen -

Zitat:

Original geschrieben von 50erArme

 

Masse, Antenne und Plus / Dauerplus sollte ja eh Standart sein oder

Vorsicht der Antennenstecker ist nicht standart sondern Volvospeziell.

Hatte mir mit sehr viel Mühe mal Antennenadapter besorgt, siehe Bild unten.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 6:20

ach du schande was ist das denn? - müssen die schweden den kreis neu erfinden oder was soll das denn, scheint ja doch ein wenig komplizierter zu sein, sehen die LS anschlüsse genauso aus?

 

Ich hab mal was angehangen. Ich hoffe man kann die PDF öffnen.

Ist die Belegung der HU-Serie.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:10

hi danke,

unten links ist antenne, wofür sind die beiden unten rechts (die runden)?

Danke

am 8. Juli 2008 um 7:34

Moin,

ich habe einen 2001er XC70. Ursprünglich war dort ein HU-603 drin. Layout ist alles in Grau gehalten. Ich habe zwar nur ein DIN-NaviRadio mit ausfahrbarem Monitor (Pioneer AVIC-X1R), aber hatte als erstes folgendes besorgt:

DIN-Radioschachtblende vom großen Autktionshaus - 13 €

Kabel-Radioadapter vom großen Auktionshaus - 6,50 €

Antenenkabeladapter vom großen Auktionshaus - 3,50 €

Vor dem Ausbau des HU-603 zum Freundlichen und Radio aus dem Fahrzeug löschen lassen.

Habe dann alles verbaut. Die Radioblende passte nicht so wirklich, nur mit Basteln. Alle Speaker funktionierten tadellos. Funktionen vom Radio auch alles i.O.

Volvo Lenkradfernbedienung ohne Funktion.

Die e*** Radioblende ist der letzte Schrott gewesen. Total zerkratzt nach nicht mal 3 Monaten. Also zum Volvo-Händler und mir für 40 € die Doppel-DIN Blende in Anthrazit bestellen lassen inkl. Ablagefach für den unteren DIN-Schacht. (Ich benötige ja nur einen Schacht). Die Verarbeitung ist top. Passt super und ist bisher (nach 20 Monaten) nicht zerkrazt oder abgenutzt.

Was den Centerspeaker angeht... ich habe ebenfalls mal versucht, diesen mit vom Fremdradio anzusteuern, geht leider nicht so ohne weiteres, da das bei Fremdradios meist über die Endstufe angesteuert wird und nicht über den ISO-Stecker. Die Frage dazu wäre, ob das mit einem CAN-Bus Interface vielleicht gehen würde.

Noch ein kleiner Nachtrag, falls die Frage doch noch kommt:

Im Moment bin ich dabei die Lenkradfernbedienung wieder in Betrieb zu nehmen. Solltest du das auch vor haben benötigst du folgendes:

Dietz 61301 CAN Interface 3. Gen - 115,00 €

Dietz 61336 Kabelsatz Volvo XC70/ V70 - 34,00 €

Dietz 61408 Kabelsatz Pioneer Wired Remote - 9,00 € (bei dir ein entsprechendes für deinen Radiohersteller)

Sind dann also Kosten in Höhe von 158,00 € für die Nutzung der Lenkradfernbedienung in der Theorie. Bin derzeit bei der Beschaffung der Teile und bin mir noch nicht sicher, ob es alles danach funktioniert.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 8:05

das hört sich ja net schlecht an, ich will eigentlich am liebsten ein Doppel din Radio haben, wollt eigentlich so ein 7 " Tft touchscreen wie bei ebay mit DVD und Navi und Bluetootth haben ca. 300 € ( glaube aber mittlerweile die sind echt Mist )

oder nehme mir ein Doppeldin Radio und schliesse da meinen Car Pc an, dann habe ich auch alles .....

ich weiß nocht nicht so recht, mir gefällt die schlichte kantige Optik vom original und ich will mir das auto nicht zerbasteln..... (warum hat das Hu-603 kein AUx?????- verflucht..) das wäre die Lösung für alles, ich hatte hier irgendwo gelesen mittels eines adapters kann mann einen verstärker an das HU 603 anschliessen so weit ich mich erinnern kann, waren da sogar zwei ausgänge dran, z.B einer für den Subwoofer (Endstufe) und den zweiten kann ich doch dann nutzen für den Center speaker bzw. für die Endstufe....

trotzdem brauche ich dann noch die lösung für den aux eingang, ich kenne diesen berühmten ipod adapter nicht - kann man den auch missbrauchen für eine audio in? - die steuerungsmöglichkeiten nutze ich eh net

 

finde schon klasse das hier einige genauso tricksenwie ich....

danke

am 9. Juli 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von 50erArme

das hört sich ja net schlecht an, ich will eigentlich am liebsten ein Doppel din Radio haben, wollt eigentlich so ein 7 " Tft touchscreen wie bei ebay mit DVD und Navi und Bluetootth haben ca. 300 € ( glaube aber mittlerweile die sind echt Mist )

Da kann ich dir beipflichten. Ein Kollege von mir hat sich so ein "günstiges" Teil bei E*** geschossen. Hat soweit funktioniert, aber die Touchscreenbedienung war unter aller Sau und der DVD-Player ist auch bei kleinen Bodenwellen schon ins Stocken gekommen - Nach ca. 2 Monaten hat er sich ein Gebrauchtes Pioneer AVIC-X1 gekauft. Hat weniger gekostet und war noch super in Schuss und gleich mit Navi drin.

Hi!

Das 603 hat keinen Center-Speaker verbaut, d.h. nur das Kabel anschliessen geht nicht, da kein Speaker vorhanden.

Das 603er kann auch schon einen extra Verstärker haben, schau mal unterm Beifahrersitz ob dort einer ist.

Aux-IN läßt sich zb. mit dem USASpec-Ipod-Adapter realisieren, der hat dann 2 Chinch eingänge und läuft im Radio als CD-Wechsler.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 6:31

moin,

@ tom danke, habe mir das schon fast gedacht, gutes muss net billig sein ;) ....

 

@ ralph . das ist doch die Lösung meiner Probleme!!!

adapter mit zwei Cinch für Verstärker ( 1 x für Center, 1 x für Woofer)

sowie den USASpec-Ipod-Adapter und dann den Carpc dran.....

ich seh schon ich werd wieder basteln...

Hammer danke,

am 9. Juli 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Das 603 hat keinen Center-Speaker verbaut, d.h. nur das Kabel anschliessen geht nicht, da kein Speaker vorhanden.

Das 603er kann auch schon einen extra Verstärker haben, schau mal unterm Beifahrersitz ob dort einer ist.

Aux-IN läßt sich zb. mit dem USASpec-Ipod-Adapter realisieren, der hat dann 2 Chinch eingänge und läuft im Radio als CD-Wechsler.

Gruß

Ralph

Na nu werde ich aber hellhörig... Das 603 hat einen externen Verstärker?!? Kann man den auch über ein Fremdradio ansteuern?

Zitat:

Original geschrieben von cmdr_tom

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Das 603 hat keinen Center-Speaker verbaut, d.h. nur das Kabel anschliessen geht nicht, da kein Speaker vorhanden.

Das 603er kann auch schon einen extra Verstärker haben, schau mal unterm Beifahrersitz ob dort einer ist.

Aux-IN läßt sich zb. mit dem USASpec-Ipod-Adapter realisieren, der hat dann 2 Chinch eingänge und läuft im Radio als CD-Wechsler.

Gruß

Ralph

Na nu werde ich aber hellhörig... Das 603 hat einen externen Verstärker?!? Kann man den auch über ein Fremdradio ansteuern?

Hi!

Es kann, muß aber nicht, einen haben, wenn die option extra gewählt wurde.

Der läßt sich aber sicherlich nicht einfach so extra ansteuern.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen