ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Doppel-DIN-Radio mit gutem Klang?|Einbau in BMW E46

Doppel-DIN-Radio mit gutem Klang?|Einbau in BMW E46

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 23:18

Ich weis viele von euch werden jetzt sagen, es reicht, schon wieder so eine Frage,

ich habe jahre lang ein Radio von Alpine benutzt (Cda 137bti) in meinem G3, hatte den besten Klang für mich,

bei meinem jetzigen Auto (E46 Cabby) bräuchte einen Doppel Din, ich möchte gerne wissen welches DoDin dem Klang von Alpine nahe kommt,

Es sollte natürlich BT haben und DVD wäre auch nicht schlecht, wie gasagt ich stehe mehr auf Klang, Preis -500€

Wäre froh wenn Ihr mir paar Geräte nennen könntet.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:23:31 Uhr:

Umbau ? Ich habe ja schon DD bei mir vom Werk aus, trotzdem umbauen ?!

Du hast vielleicht ein 2DIN Front, aber das Gerät dahinter ist nur 1DIN. Um ein 2DIN Gerät unterzubringen muß ein Teil des Lüftungskanals verändert werden.

Es gibt fahrzeugspezifische Gerät ala Dynavin N6-E46 die ohne Anpassung in den Schacht passen.

Ich bin jetzt nicht ganz so firm was BMW angeht, aber in den 2 die ich bisher umgebaut habe (1x E39 Touring und E46 Cabrio) war auch ein 2DIN Gerät ab Werk verbaut. Das eigentliche Radio befand sich jedoch im Kofferraum hinten links unter der Verkleidung. Vorne war lediglich der Bildschirm und das Laufwerk, das eigentliche "Hirn" war im KR.

Das neue Radio musste demnach auch im KR angeschlossen werden und nicht vorne (bisschen Strippen ziehen !!).

Ich würde mich an deiner Stelle mich erstmal bei den Spezies im E46 Forum schlau machen was da auf dich zukommt.

Gruß Leo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

mit 500€ Budget bekommst Du schon recht gut klangliche HUs (ohne Navi).

Soll die neue HU denn noch was besonderen könnnen (LZK, Tief/hochpassfilter,

etc. ) ?

Grüße

Hallo,

Du weißt schon das es mit etwas "umfangreicherer" Umbauarbeit im E46 verbunden ist ?

Gruß Leo

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:23

Umbau ? Ich habe ja schon DD bei mir vom Werk aus, trotzdem umbauen ?!

Klanglich macht es keinen Unterschied ob du 100,- oder 1000,- ausgibst... den Unterschied macht die Ausstattung, Konnektivität, Einstellmöglichkeiten, Bedienung etc... je genauer du hier deine Anforderungen definierst um so besser kann man dir helfen.

Zitat:

@mark29 schrieb am 17. Februar 2016 um 16:03:27 Uhr:

Klanglich macht es keinen Unterschied ob du 100,- oder 1000,- ausgibst... den Unterschied macht die Ausstattung, Konnektivität, Einstellmöglichkeiten, Bedienung etc... je genauer du hier deine Anforderungen definierst um so besser kann man dir helfen.

..dem muss ich, teilweise, wiederspechen.

Der "Preis" macht sich auch klanglich bemerkbar (bessere/hochwertigere Bauteile,

Netzteile, etc.).

Ab einer gewissen Preislage, dast stimmt alledings, ist der Unterscheid dann tatsächlich

nur noch in der Ausstattung zu suchen (mit od. ohen CD_Laufwerk, Super-hoch auflösendes

Display, etc.)

Ja, ich habe es vielleicht etwas überspitzt... ;-)

Hallo,

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 17. Februar 2016 um 15:23:31 Uhr:

Umbau ? Ich habe ja schon DD bei mir vom Werk aus, trotzdem umbauen ?!

Du hast vielleicht ein 2DIN Front, aber das Gerät dahinter ist nur 1DIN. Um ein 2DIN Gerät unterzubringen muß ein Teil des Lüftungskanals verändert werden.

Es gibt fahrzeugspezifische Gerät ala Dynavin N6-E46 die ohne Anpassung in den Schacht passen.

Ich bin jetzt nicht ganz so firm was BMW angeht, aber in den 2 die ich bisher umgebaut habe (1x E39 Touring und E46 Cabrio) war auch ein 2DIN Gerät ab Werk verbaut. Das eigentliche Radio befand sich jedoch im Kofferraum hinten links unter der Verkleidung. Vorne war lediglich der Bildschirm und das Laufwerk, das eigentliche "Hirn" war im KR.

Das neue Radio musste demnach auch im KR angeschlossen werden und nicht vorne (bisschen Strippen ziehen !!).

Ich würde mich an deiner Stelle mich erstmal bei den Spezies im E46 Forum schlau machen was da auf dich zukommt.

Gruß Leo

Wenn du es rein bekommst dann ein Pioneer AVH X 5800dab oder ein AVH X 8700bt.

Wenn dir tatsächlich der Lüftungskanal im Weg ist und du den Schacht nicht ausschneiden und verjüngen willst dann das Alpine INE W 987. Das hat hinten dafür einen 1din Body mit einem 2din Display, welches sich hoch- und runter schieben lässt.

Ansonsten hat mein Vorredner schon alles wesentliche dazu gesagt.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:48

Ich habe mir das Ine W907Bt Modell gekauft, und bei mir ist das Navi.Prof. zur Zeit verbaut, kann einer mir bitte sagen was ich noch alles brauche ??

Hallo,

ein INE-W907BT gibt es nicht.

Gruß Leo

am 26. Februar 2016 um 9:08

Naja... Er meint bestimmt das INE W970 bt. Kleiner Schreibfehler ;-)

Schau mal wegen den Teilen für den Umbau bei Janus Design vorbei. Der hat passgenauen Teile mit hoher Qualität für den Umbau, da gibt's sogar eine Anleitung.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:06

Ich habe das Radio heute bekommen und wusste nicht was ich alles dazu brauche damit ich es einbauen kann :(.

Ich komm irgendwie nicht klar bei der Auswahl, überlege immer ob ich das richtige finde oder nicht.

Brauche ich das Teil auf dem Bild ?

Wenn ja passt es 1zu1 oder muss ich irgendwas bearbeiten und kann man das Radio nicht ohne dieses Teil irgendwie montieren ?

(Mein Radio von der Seite ist auch zu sehn falls es weiterhelfen sollte)

Themenstarteram 1. März 2016 um 18:10

Soo, mein altes Radio habe ich heute ausgebaut um das neue einzubauen, passt aber nicht, weil dss hinterteil so gross ist :(, umbauen kann ich da nix weil der Luftkanal im Wege ist den will ich gar nicht anfassen.

Also brauche ich eins mit 1 Din Hinterteil, gibt es denn solche DD Radios mit 1 Din Hinterteil ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Doppel-DIN-Radio mit gutem Klang?|Einbau in BMW E46