ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppel-Endrohre!!

Doppel-Endrohre!!

Themenstarteram 3. März 2004 um 22:14

An alle Signumfahrer!

Besitze seit dem 24 Dezember 2003 einen Signum 3,0 CDTI in Cosmo-Ausstattung mit allen erdenklichen Extras. So habe ich ihm sogar das Sportfahrwerk mit den originalen 18 Zoll Rädern gegönnt, damit er sportlicher aussieht.

Was mir aber jetzt absolut nicht gefällt, dass sind die Endrohre des Auspuffs. Diese verstecken sich absolut unsportlich hinter einer Plastiklippe und sind Richtung Boden abgekrümmt.

Meine Idee wäre es demnach, die original Gummi-Heck-Lippe vom Sportmodell zu kaufen, welche zwei

Ausparungen (eine Rechts, eine Links) aufweist, welche desweiteren mit einem kleinen Bürzel versehen sind. Dann müsste man doch die Krümmung einfach kürzen können, und irgend welche schönen chromierten Blenden aus dem Zubehörhandel verbauen können, welche dann genau in die beschriebenen Aussparungen passen.

Was haltet Ihr davon, oder hat vielleicht schon gar Einer diesen Versuch gewagt???

Werde mal Morgen zum Freundlichen gehn und eine solche Lippe bestellen, soll um die 70 Euronen sein.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo wichtiges Thema gebe ich dir recht. Habe einen GTS 2,2i und konnte damals den Turbo (mit 2 Endrohren) noch nicht ordern.

Problem sehe ich nur darin, das Du dann auf der rechten Seite gähnende Leere in der Heckaussparung hast. Du musst also wohl oder übel 2 neue Endtöpfe kaufen und ab der Mitte diese richtig anbauen. Ich hoffe nur das klappt. Frag doch mal den freundlichen zu diesem Thema bevor Du die Hecklippe kaufst und 70 Euronen durch den Wind schiesst.

Wir hatten das Thema hier mal besprochen. Obs es sich für den Signum genauso verhält weiß ich nicht....sollte aber (?).

Hat eigentlich jemand sich den 2ten dranmontiert?

am 4. März 2004 um 9:46

WAS ??

 

klärt mich auf wenn ich mich irre, aber ich bin doch im november 2003 mit nem 3.0 cdti signum probegefahren, und der hatte definitiv 2 ovale endrohre, genauso wie ich es jetzt beim 3.2i habe

bitte um aufklärung

p.s. den signum den ich gefahren bin, hatte definitiv 2 rohre - links und rechts

lg

am 4. März 2004 um 9:48

noch etwas

 

und sie waren nicht nach unten gekrümmt - schauten wie beim benziner gerade hinaus

@ocp:

Ja, die sichtbaren Endrohre gibt's auch für den Signum, allerdings nur mit Sport-Ausstattung.

Deshalb will ja auch kaphoon die Schürze vom Sport-Modell montieren, damit er die Aussparungen für die Endrohre hat. ;)

am 4. März 2004 um 10:08

aha verstehe

 

alles klar

 

ich dachte die endrohre hängen von der motorisierung ab und nicht von der ausstattungsvariante

;)

Nee, von der Motorvariante hängt es nicht ab. ;)

am 4. März 2004 um 10:39

Ich hab bezüglich der Endrohre auch gleich mal ne frage:

Kann man die ovalen Endrohre auch einzeln (also nur das Endrohr, ohne Topf) bestellen?

Ich befürchte zwar, dass das nicht geht, aber vielleicht kann mir ja wer (hoffentlich) das Gegenteil beweisen.

mfg

Michl

Hallo,

schon mal auf der Irmscher-Seite nachgeschaut??

Da gibt es jede Menge Nachrüstteile.

Dabei sind auch rechteckige Doppelendrohre etc.

mfg.

bauto

Themenstarteram 4. März 2004 um 15:31

so Leute:)

Bin zurück vom Freundlichen und die Gummilippe ist bestellt.

Was die originalen ovalen Blenden betrifft, so sind diese fest mit den Endtöpfen verschweisst, d.h. die kompletten Töpfe müssten bestellt werden, was sich um die 500 Euronen beläuft.

Aber ich hab mich mal unter den Signum gelegt und festgestellt, dass man die Krümmung des Ausgangs sehr leicht abschneiden kann. Da die original Ausgänge Oval sind, und auch die Ausparungen in der Gummilippe oval sind, werde ich mich mal im Zubehörhandel umsehen.

Da muss es doch so chromierte Endrohre von runder Form geben im Durchmesser 100 :)

Würden dann sehr schön in die ovalen Ausparungen passen und für etwas Ehrfurcht sorgen:)

Nach Vollzug werde ich probieren einige Bilder zu posten!

So Long and a happy Weekend

Themenstarteram 4. März 2004 um 15:34

@ bauto!

Hab die Irmscherauspufftöpfe auch gesehen.

Musst die Irmscherlippe dann verbauen und die kompletten Irmscher-Auspufftöpfe. Wird recht teuer und sieht gar nicht schön aus, mal abgesehen von dem recht dünnen klimprigen Blech, welches Irmscher für die Blenden verwendet:(

Jup...100er Rohre bekommst du bei ATU. Die schweißen dir die auch an. Les doch einfach mal in diesem Thread nach was "Trekuslongus" zu diesem Thema schreibt. Ist zwar nicht aus dem Opel-Forum aber egal... . Auf den Seiten 5-6 kannst du dir dann ansehen wie die 100er angeschweisst aussehen. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

Btw. ich glaube ATU verkauft auch ovale....

grüsse

Themenstarteram 4. März 2004 um 15:57

Yeah Zerbrösel:

So will ich es auch haben, und da soll mir einer sagen das sähe nicht geil aus:)

@kaphoon:

"Chromierte" Endrohre dürften schwer zu finden sein, aber vielleicht gefallen dir ja auch verchromte. :D

Sieht das dann nicht ein bisschen komisch aus, wenn du runde Rohre in ovale Ausschnitte montierst?

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen