1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Doppelbiild im abblendbaren Innenspiegel SL350 / R230

Doppelbiild im abblendbaren Innenspiegel SL350 / R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 17:30

Hallo,

wie der Titel schon sagt, sehe ich im abblendbaren Innenspiegel in beiden Stellungen ein Doppelbild.

Ist die Beobachtung bei euch reproduzierbar?

Defekt oder normal?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe ich noch nie gehabt ich sehe KEIN Doppelbild bei meinem. Denke es ist vom Spiegel oder etwas mit der Flüssigkeit. Denke nicht dass es normal ist weil ich habe bei 2 Bekannten das Problem auch nicht erkennen können

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 5:21

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:04:40 Uhr:

Habe ich noch nie gehabt ich sehe KEIN Doppelbild bei meinem. Denke es ist vom Spiegel oder etwas mit der Flüssigkeit. Denke nicht dass es normal ist weil ich habe bei 2 Bekannten das Problem auch nicht erkennen können

Zunächst danke für deine Rückmeldung!

Hm! Die manuell abblendbaren Spiegel funktionieren doch scheinbar so, dass zwei Spiegelglässer hintereinander parallel angeordnet sind. Das hintere Glas spiegelt vermutlich zu 100% und das vordere nur zum Teil und ist etwas lichtdurchlässig, so dass noch Licht auf das hintere Glas fällt. Zusammen wird dann fast das komplette Licht gespiegelt. Beim abblenden, wird der hintere Spiegel aus der Achse geklappt und dadurch dass zu reflektierende Licht und somit die Blendung reduziert. So verstehe ich zumindest die Funktionsweise.

Wenn nun die beiden Glässer nicht mehr parallel zueinander stehen und bei der Abblendung das hintere Glas nicht mehr komplett aus der Achse geklappt wird, könnte ein Doppelbild entstehen. Die Frage ist halt, ob der Effekt ein leicht versetztes Doppelbild zu erhalten bei dem Typ "normal" ist oder halt schon einen Defekt darstellt?

So wie ich mir die Funktionsweise (siehe oben) erkläre, kann ich keinen Zusammenhang zu einer Flüssigkeit erkennen und frage mich, was du damit gemeint hast.

LG

Nein ist nicht normal.

Da der Spiegel automatisch abblendend ist, wird er mit der Flüssigkeit meinen.

Ich würde mal die Sicherung ziehen, oder die Batterie abklemmen, dann neu einstellen und mal schauen.

Was kaum jemand weiß, der Spiegel wird nicht per Taster elektrisch eingestellt, sondern per Hand, die Memory hat jedoch die Funtion den Spiegel so einzustellen, wie per Hand gestellt wurde und danach gespeichert. Achtet mal darauf, wenn der andere Schlüssel/Fahrer aufschließt, verstellt sich der Innenspiegel!

Vielleicht ist der auch wegen schwacher Batterie oder kurzer Betätigung der 1-3 Taste verstellt.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 7:53

Zitat:

@benprettig schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:16:09 Uhr:

Nein ist nicht normal.

Da der Spiegel automatisch abblendend ist, wird er mit der Flüssigkeit meinen.

Ich würde mal die Sicherung ziehen, oder die Batterie abklemmen, dann neu einstellen und mal schauen.

Was kaum jemand weiß, der Spiegel wird nicht per Taster elektrisch eingestellt, sondern per Hand, die Memory hat jedoch die Funtion den Spiegel so einzustellen, wie per Hand gestellt wurde und danach gespeichert. Achtet mal darauf, wenn der andere Schlüssel/Fahrer aufschließt, verstellt sich der Innenspiegel!

Vielleicht ist der auch wegen schwacher Batterie oder kurzer Betätigung der 1-3 Taste verstellt.

Ich mache mal ein Bild von meinem Spiegel. Ich sehe da keine Taster, sondern nur unten drunter ein Hebel, mit dem man manuell eine Umstellung vornehmen kann. Wäre aber zugegeben schon erstaunlich, wenn man man bei einem Auto, was mal 110k gekostet hat, den Spiegel manuell umstellen muss.

Habe den noch nie mit Hebel gesehen... Weiß jetzt aber nicht, ob das z.b. mit anklappbaren Spiegeln o.ä. zusammenhängt und es quasi jeder SL hat...

Ich habe die Bedienungsanleitung ab Mopf 1 auf dem Rechner, da steht das mit Innenspiegel und Memory garnicht drin. Allerdings ist da autom. abblendend wohl Serie. Extra erwähnt, das es nur mit runtergeklappten Windschott funktioniert.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 16:54

Zitat:

@benprettig schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:23:56 Uhr:

Habe den noch nie mit Hebel gesehen... Weiß jetzt aber nicht, ob das z.b. mit anklappbaren Spiegeln o.ä. zusammenhängt und es quasi jeder SL hat...

Ich habe die Bedienungsanleitung ab Mopf 1 auf dem Rechner, da steht das mit Innenspiegel und Memory garnicht drin. Allerdings ist da autom. abblendend wohl Serie. Extra erwähnt, das es nur mit runtergeklappten Windschott funktioniert.

Ehrlich gesagt wundert mich auch, dass er dies nicht hat ... siehe Foto!

Spiegel (manuell) SL 350 R230

Sorry wegen der Flüssigkeit !

Aber mit dem "umklappen" von 2 Gläsern hat es beim automatischen Spiegel nix zu tun !

Das Spiegelglas ist elektrochrom, d.h. es verändert seine Eigenschaften bei Anlegen einer Spannung. Zwei Fotowiderstände hinter dem Glas registrieren den Lichteinfall und lassen das Glas je nachdem dunkler, also weniger spiegelnd, werden.

Wenn er einen Hebel hat stimmt das mit den 2 "Klappgläsern"

Aber welches Baujahr ist dein 350er ?

Mein 2004er Baujahr hat den automatischen Abblendspiegel verbaut !

Kann aber auch damals eine Sonderausstattung gewesen sein

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 6:44

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:36:32 Uhr:

Aber mit dem "umklappen" von 2 Gläsern hat es beim automatischen Spiegel nix zu tun !

Das Spiegelglas ist elektrochrom, d.h. es verändert seine Eigenschaften bei Anlegen einer Spannung. Zwei Fotowiderstände hinter dem Glas registrieren den Lichteinfall und lassen das Glas je nachdem dunkler, also weniger spiegelnd, werden.

Der SL350 ist von Bj. 2009, also MoPf2. Es könnte sein, dass damals der automatischen Abblendspiegel tatsächlich eine Sonderausstattung war. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich es schon erstaunlich finde, dass bei einem Auto für > 90 Tsd. Euro dergleichen nicht serienmässig war.

MB bekeckert sich dabei eh nicht mit Ruhm: Die Navidaten gehen bis max. 2019 ... es ist gundsätzlich verständlich, aber wenn man sich die Vielzahl der Fahrzeuge sowie die Preise vor Augen hält und den recht geringen Aufwand für die Bereitstellung bedenkt, so ist es schon "armseelig" von MB. Gänzlich unverschämt wird es, wenn man im Shop die FIN eingibt und dann eine Meldung in dem Sinne kommt "Leider bieten wir nichts mehr an, aber schauen Sie sich doch mal beim MB-Händler um, es gibt schöne Neuwagen!". Unglaublich ...

Bei der Antriebswelle tritt am inneren Gelenk aus der verpressen Hülle (nicht aus der Manschette) Fett aus. Eh schon erstaunlich bei 80 Tsd. km im Sommer und in der Garage. Also bei MB nachgefragt! Weder das Gelenk noch die komplette Welle ist lieferbar. Da fällt einem doch gat nichts mehr ein. Für einen 2CV, Käfer, R4 ... bekommt man noch vieles ... aber MB ist nicht in der Lage wichtige Teile zu liefern!?

Ich habe den Wagen übrigens gerade erst gekauft, aber wenn ich so etwas sehr, fällt mir gar nicht mehr ein und der Spaß wird doch gleich etwas getrübt.

LG

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 23. Oktober 2024 um 08:44:56 Uhr:

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:36:32 Uhr:

er SL350 ist von Bj. 2009, also MoPf2. Es könnte sein, dass damals der automatischen Abblendspiegel tatsächlich eine Sonderausstattung war. Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich es schon erstaunlich finde, dass bei einem Auto für > 90 Tsd. Euro dergleichen nicht serienmässig war.

MB bekeckert sich dabei eh nicht mit Ruhm: Die Navidaten gehen bis max. 2019 ... es ist gundsätzlich verständlich, aber wenn man sich die Vielzahl der Fahrzeuge sowie die Preise vor Augen hält und den recht geringen Aufwand für die Bereitstellung bedenkt, so ist es schon "armseelig" von MB. Gänzlich unverschämt wird es, wenn man im Shop die FIN eingibt und dann eine Meldung in dem Sinne kommt "Leider bieten wir nichts mehr an, aber schauen Sie sich doch mal beim MB-Händler um, es gibt schöne Neuwagen!". Unglaublich ...

Bei der Antriebswelle tritt am inneren Gelenk aus der verpressen Hülle (nicht aus der Manschette) Fett aus. Eh schon erstaunlich bei 80 Tsd. km im Sommer und in der Garage. Also bei MB nachgefragt! Weder das Gelenk noch die komplette Welle ist lieferbar. Da fällt einem doch gat nichts mehr ein. Für einen 2CV, Käfer, R4 ... bekommt man noch vieles ... aber MB ist nicht in der Lage wichtige Teile zu liefern!?

Ich habe den Wagen übrigens gerade erst gekauft, aber wenn ich so etwas sehr, fällt mir gar nicht mehr ein und der Spaß wird doch gleich etwas getrübt.

LG

KEINE AHNUNG WELCHE FIN ODER WELCHEN MOTORCODE BZW KW DU HAST !

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 20:19

Zitat:

@Shadow1962

Da fehlt mir gerade etwas der Zusammenhang ...

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:19:50 Uhr:

Zitat:

@Shadow1962

Ohne dem kann ich dir wegen der ATW nicht nachschauen !

Habe 40 Jahre eine Werkstatt gehabt und habe gute Kontakte zu Ersatzteilen !

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 5:39

Zitat:

@Shadow1962 schrieb am 23. Oktober 2024 um 23:43:23 Uhr:

Zitat:

@boomer4711 schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:19:50 Uhr:

Ohne dem kann ich dir wegen der ATW nicht nachschauen !

Habe 40 Jahre eine Werkstatt gehabt und habe gute Kontakte zu Ersatzteilen !

Ach so, jetzt verstehe ich es ... Danke ist sehr nett von dir!

Deine Antwort