- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Doppelblinker und US Standlicht
Doppelblinker und US Standlicht
Moin, hab 1 - 2 fragen zu Doppelblinker und US Standlicht .
Zuerst für den umbau, passen die blinkerhülsen vom Bora Scheinwerfer in die Golf Scheinwerfer ?
Denn zu dem US Standlicht, da wollte ich dieses Modul verwenden wie auf dem Bild zu erkennen, hat dieses einer schonmal verbaut? Funktioniert das überhaupt? Da ich Nun ja 2 Lampen pro Scheinwerfer betreibe.
Optisch habe ich mir das so vorgestellt das, dass US Licht beim blinken nicht ausgeht.
Sollte dies alles nicht funktionieren, hat jemand eine andere Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
@voller75 Glaube die nennen sich Hella Mini-DE und sehen garnicht mal so gut aus
@fischkoppstuttgart
Ich spiele ja weiß Gott nicht oft den Moralapostel was sowas angeht (siehe eine Seite weiter vorn) und gebe anderen gerne Tipps (was die Leute dann mit ihren Kfzs anstellen liegt ja nicht in meiner Verantwortung)
Diese Leute wissen dann auch ob der "Gefahr" des Erwischtwerdens bzw der Illegalität der Umbauten.
ABER
Es ist immer wieder lustig, wie einige versuchen sich ihre Umbauten "legal zu reden"
Nur weil die Xenonscheinwerfer im Golf 4 Doppelblinker haben, heißt das nicht automatisch, dass diese auch nachgerüstet werden können. Auch nicht wenn ein TüV-Beamter der Meinung ist zweite Linse, zweite Lampenfassung, passt schon.
Was dein TüV-Beamter und auch du scheinbar nämlich nicht wissen, ist, dass der Doppelblinker in den Xenonscheinwerfer mittels einem orangenen Lichtleiter und EINER Glühlampe pro Scheinwerfer realisiert ist und somit eine völlig andere Abstrahlcharakteristik und Helligkeit hat als 2 Lampen mit jeweils einer Fassung.
Da kann dein Beamter sich auf den Kopf stellen und mit den Zehen die Tonleiter rückwärts auf einer Querflöte spielen, legal wird es dadurch trotzdem nicht.
Ob es irgendeinen interessiert DAS ist die eigentliche Frage, illegal ist es auf jeden Fall.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der Witz beim Doppelblinker ist doch, dass beide Lampen blinken - ist zumindest meine Meinung.
Ist nicht zulässig, also am besten gleich wieder vergessen.
Der Doppelblinker soll so auch normal funktionieren, nur das US Licht soll schaltbar für treffen sein.
Dennoch, bei Basteleien und Veränderungen am Scheinwerfer erlischt die Zulassungsgenehmigung.
Zu den Module mal ein Versuchsaufbau:
Schließ die eine Seite an eine 21 Watt Birne an.
Die Andere an 12 Volt. Dann nimmst du die Module in die Hand.
Wenn du sie zwei Minuten in der Hand behalten kannst, dann bau sie ein.
Kurz:
Die Dinger werden so heiß, da überlegst du dir zweimal, ob du die im Auto haben willst.
Hab die mal beim Golf II gesehen, dort hast du mehr Metall zum befestigen und mehr Platz drum rum, doch im zugebauten PlastikIVer würde ich das nicht machen.
Zum Preis wenn du die Module selbst bauen würdest:
Hochleistungsdiode 6A 2x
Hochleistungswiderstand (ein besserer als in den Modulen) 2x
Und das wars. Kosten unter 5 Euro.
Zudem könntest dus dann besser auf die zwei Birnen abstimmen.
Das US Licht geht beim blinken übrigens nicht aus, so wie dus dir gedacht hast.
Okay gut zu wissen das dachte ich mir schon mit dem zu heiß werden, gibt es denn ordentliche ? Können sich mehr kosten?
Nachdem das US Licht sagen wir mal "nur begrenzt" legal ist, wird da keine Firma in D "ordentliche" bauen.
Mir würde noch eine Idee einfallen: Step Down Wandler
Werden zwar auch warm aber nicht so sehr.
Zudem ließe sich die Ausgangsspannung einstellen.
Kosten: 3 € + Dioden
Auf e*ay gibt es auch Module, welche die Lampen mittels PWM dimmen. -> Wird nicht warm.
Diese gibt es auch in "schlau" wie die neuen Fahrzeuge mit TFL. Wird geblinkt, schaltet sich auf der Seite die blinkt das US-Standlicht temporär ab, so dass wirklich nur der Blinkimpuls an die Lampe geht. Nach dem Blinkvorgang wird wieder aufgedimmt.
Zitat:
@newGoLf90 schrieb am 25. April 2016 um 20:25:29 Uhr:
Auf e*ay gibt es auch Module, welche die Lampen mittels PWM dimmen. -> Wird nicht warm.
Diese gibt es auch in "schlau" wie die neuen Fahrzeuge mit TFL. Wird geblinkt, schaltet sich auf der Seite die blinkt das US-Standlicht temporär ab, so dass wirklich nur der Blinkimpuls an die Lampe geht. Nach dem Blinkvorgang wird wieder aufgedimmt.
Kannst du mir die von e*ay mal nennen ?
Klick MICH!
Wenn du allerdings eine Lösung mit 4, also zwei 21-Watt Lampen pro Seite, anstrebst brauchst du auch 4 von diesen Modulen.
Zitat:
@newGoLf90 schrieb am 26. April 2016 um 12:37:51 Uhr:
Klick MICH!
Tja, wobei die Teile ausdrücklich nicht im Straßenverkehr zugelassen sind und somit wieder gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen wird.
Diesen Artikel kann jeder der des "googelns" mächtig ist selbstständig finden...
Aber ja, diese Module sollte er sich natürlich in Ersatzscheinwerfer einbauen und diese dann mit seinen Scheinwerfern tauschen (auf dem Privatgelände auf dem das Treffen stattfindet)
Zitat:
@newGoLf90 schrieb am 26. April 2016 um 23:21:53 Uhr:
Diesen Artikel kann jeder der des "googelns" mächtig ist selbstständig finden...
Darum geht's doch gar nicht, ob das jemand selbst kann.
Es geht darum, das hier auf dieser Plattform zu illegalen Themen Hilfestellung gegeben wird, dies vom Betreiber aber nicht erwünscht ist.
Es kann auch jeder zu Arbeiten am Airbagsystem ne Suchmaschine bemühen, nur möchte man dazu hier ebenfalls keinen Austausch über dieses Thema.
tommes was ist denn mit dir nicht in ordnung. ich habe meine anleitung auch hier ausn forum bezogen und bisher hat kein bulle was gesagt das ich auf doppelblinker umgebaut habe. auch ich habe module verbaut um diese auf treffen zu nutzen.