ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Doppelblinker und xenon

Doppelblinker und xenon

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2017 um 16:30

Guten Abend :)

Ich habe eine frage: gibt es den Doppelblinker auch ohne xenon, oder nur mit?

Und kann ich wenn mein auto xenon hat einfach so neue xenon mit doppelblinker einbauen oder ist da(bei xenon) irgendwas bestimmtes zu beachten?

Danke schon mal im Vorraus. :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@PoloAnlage schrieb am 1. September 2017 um 18:30:40 Uhr:

Guten Abend :)

Ich habe eine frage: gibt es den Doppelblinker auch ohne xenon, oder nur mit?

Und kann ich wenn mein auto xenon hat einfach so neue xenon mit doppelblinker einbauen oder ist da(bei xenon) irgendwas bestimmtes zu beachten?

Danke schon mal im Vorraus. :)

Vergiss den Xenonumbau. Das wird teuer und somit unwirtschaftlich.

(Zwecks autom. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage)

Zum Thema Doppelblinkerbei Halogenscheinwerfer gab es hier schon mehrere Threads.

Zitat:

@das-markus schrieb am 1. September 2017 um 18:45:04 Uhr:

Zitat:

@PoloAnlage schrieb am 1. September 2017 um 18:30:40 Uhr:

Zum Thema Doppelblinkerbei Halogenscheinwerfer gab es hier schon mehrere Threads.

Kurz: Ab Werk gab es Doppelblinker nur mit Xenon.

Nachrüsten kannst du sie umständlich bei Halogen.

=> Veränderung an der lichttechnischen Einrichtung

=> Erlöschen der Betriebserlaubnis

am 1. September 2017 um 18:43

Er hat aber wohl xenon...

...dann hat er doch auch Doppelblinker. Demnach sehe ich keine Sinn darin zu tauschen, außer die alten sind defekt o.ä.

Der TE sollte mal genauere Angaben dazu machen was er vorhat und warum.

Vorher kann hier auch nicht geholfen werden.

Themenstarteram 1. September 2017 um 21:51

Danke für eure schnellen antworten.

Also hier zu meiner situation: Ich habe noch keinen golf IV, aber ich werde mir einen zulegen und ich möchte einiges dran ändern (im rahmen des möglichen). da ich aber noch nicht weiß ob ich einen mit doppelblinker finde, steht für mich die frage im raum ob ich mir dann xenon holen soll (damit ich das steuergerät schon drin habe) oder die normal halogen und mir da dann neue mit doppelblinker einbauen kann.

und wenn ich keinen doppelblinker bekomme, dann aber mit nebelscheinwerfer, habe ich wenigstens die kabel für andere nebelscheinwerfer (led lichter oder ähnliches) schon mal vorne im motorraum liegen und der lichtschalter hat auch einen schaltpunkt für die nebelscheinwerfer.

Nebelscheinwerfer kannst du einfach und günstig in die Gitter der Frontschürze nachrüsten. Den Schalter gibt es für unter 10 Euro.

 

Wenn du einen mit Doppelblinkern findest hast du Xenon oder einen Bastelgolf! Nebelscheinwerfer in den Xenon Scheinwerfern gab es nie.

 

Welches Steuergerät? Das für die automatische Leuchtweite? Das musst du bei Xenon haben. Es bei Halogen nachzurüsten ist ein größerer Aufwand.

Wenn du also Doppelblinker möchtest brauchst du zwingend einen Golf mit Xenon, alles andere ist nicht legal und verbastelt.

Genauso wie irgendwelche Zusatzleuchten per NSW-Stellung am Lichtschalter zu schalten.

Themenstarteram 1. September 2017 um 22:32

ok danke =)

also werde ich mir einen mit xenon kaufen =))

aber xenon heißt nicht zwingend doppelblinker oder doch? und was hat er denn sonst untern, wenn keine nebelscheinwerfer?

Doch

 

Gitter

Was ist denn schon so besonders an den Doppelblinkern? :D

 

Achte bei den Neblern in der Stoßstange darauf, dass diese für Europa zugelassen sind (E-Prüfzeichen). Alles andere ist Schrott und blendet den Gegenverkehr sowie den Vorausfahrenden brutal.

 

Zum Beispiel die Hella MicroDE sind zu empfehlen

Zitat:

@PoloAnlage schrieb am 2. September 2017 um 00:32:26 Uhr:

ok danke =)

also werde ich mir einen mit xenon kaufen =))

aber xenon heißt nicht zwingend doppelblinker oder doch? und was hat er denn sonst untern, wenn keine nebelscheinwerfer?

Doch, Xenon heißt zwingend Doppelblinker.

Man hat sich damals gedacht, die Xenons sind heller als die Sonne, und damit man die Blinker überhaupt noch wahrnimmt, müssen Doppelblinker her, sonst geht das im Schein des Abblendlichtes vollkommen unter.

Soviel zur Theorie.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. September 2017 um 13:37:19 Uhr:

 

Man hat sich damals gedacht, die Xenons sind heller als die Sonne

Soviel zur Theorie.

Waren das nicht Die, die behaupteten, die Erde wäre eine Scheibe?

Leider gibt es die Vögel immernoch, ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum

bei manchen Neuwägen die Blinker designtechnisch gefährlich klein/funzelig/verspielt sind:mad:

Themenstarteram 6. September 2017 um 20:48

OK vielen vielen dank an euch alle für eure schnellen und präzisen Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen