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Doppelfedern Zylinderkopf MKB NZ?
Moin,
...der NZ hatte Doppelfedern? ...meiner hat zumindest welche. Dass es wohl Poloköpfe gab mit Doppelfedern hatte ich über Google heraus gefunden. Aber ok, wenn dem so ist??
Gruß
-dodo-
Beste Antwort im Thema
Nur mal so als Denkanstoß von jemandem, der vom Thema eigentlich gar keine Ahnung hat...
Nur weil mal jemand den Motortyp im einen Modell mit einfachen Federn gesehen hat und im anderen Modell mit doppelten Federn, würde ich daraus nicht zwingend ableiten, dass dieser Unterschied generell zwischen den beiden Modellen besteht.
Es werden ja immer Änderungen eingeführt und wenn die beiden Motoren in o.g. Autos nicht absolut gleich alt sind, könnte es ja auch einfach sein, dass mal von doppelten Federn auf einfache umgestellt wurde (oder umgekehrt) und somit in einem Polo und in einem Golf von einem Bauzeitpunkt auch gleich viele Ventilfedern drin sind...
Das ist nämlich auch das Problem mit diesen Aussagen "das war mal so und mal so" oder "die haben verbaut was grad da war", dass dabei immer ignoriert wird, dass in einer Serienproduktion über die Zeit eigentlich immer Dinge geändert werden, um etwas zu verbessern (wahlweise die Qualität oder die Marge).
Und ich hab es schon öfters geschrieben: Man darf ETKA nicht grundsätzlich als die Bibel ansehen, was damals in die Fahrzeuge verbaut wurde. Erstens hat ETKA auch Fehler, zweitens ist ETKA ein Ersatzteilkatalog und kein Logbuch der VW-Produktion. Sicher lässt sich da das Meiste herauslesen, aber eben nicht immer uneingeschränkt.
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20 Antworten
Zitat:
@dodo32 schrieb am 28. Februar 2016 um 23:33:03 Uhr:
Moin,
...der NZ hatte Doppelfedern? ...meiner hat zumindest welche.
Dass es wohl Poloköpfe gab mit Doppelfedern hatte ich über Google heraus gefunden.
Kannst mir ja mal verraten worauf Du hinaus willst
FAKT ist:
lt. Etka hat der NZ im Golf die Inneren, der 86c nicht
Da gehe ich mal von einem Fehler in der Dokumentation aus !
Der NZ wurde ja gern mit 3F-Teilen bestückt (Brücke, Nocke), warum soll bei Deinem nicht auch im Laufe der Jahrzehnte aus i-einem Grund (Nocke) was umgebaut worden sein.
In beiden Fzg. hat der NZ die Nocke 030 C,
196° Öffnungswinkel, 6,5 mm Ventilhub, 40 Kw @ 5.600
Die 030 AF vom 3F hat
219° Öffnungswinkel, 9,5 mm Ventilhub, 55 Kw @ 5.900
da muss Mann schon aufpassen dass die Ventile auch rechtzeitig wieder zugehen
Ich habe die "edlere" Variante gewählt und den Ventiltrieb erleichtert:
Schrick Hydros mit 55Gr. statt 80 Gr.
Alu-Federteller a. 6,25 Gr. statt Stahl a. 21,6 Gr.
(zzgl. entfällt 1/2 Masse der inneren Feder )
dreht mit nur den äusseren Federn und 030 AF-Welle sauber und ohne Auffälligkeiten bis 6.300 - 6.400 hoch.
MFG
Laut meinen Unterlagen hat der NZ-Motor (HZ,NZ,2G) doppelte Ventilfedern. GN,HK,GT,HW hatte nur einfache. Ob es da beim Polo Unterschide gab, kann ich leider nicht sagen, denke aber, dass zumindest bei gleichen MKB keine Unterschiede gab...
@perchlor, bitte nicht böse sein, aber ob Doppelfeder oder nicht, hat nicht zwangsläufig mit dem Öffnungswinkel der NW zu tun. Sie sind dazu da, weil sie das "Prellen" der Ventile besser verhindern. Dies wird wiederrum durch die Schließgeschwindigkeit beeinflusst. Also in erster Linie vom Hub und der Rampe. So kommt es auch, dass NWs mit Hydros viel später auf doppelte oder härtere Federn angewiesen sind.
Ok, dann weiß ich Bescheid. Zahnriemen ist auch die zweite Variante verbaut obwohl es nach Baujahr gesehen die Erste sein müsste.
Zitat:
@burbaner schrieb am 29. Februar 2016 um 10:46:31 Uhr:
@perchlor, bitte nicht böse sein, aber . . .
Ach i-wo, warum sollte ich böse sein
habe umgehend meine Schundliteratur von Apfelbeck, Hütten & Co in den Altpapiercontainer geworfen und vertraue ab sofort nur noch Deiner Meinung
Da der 111er Billigmotor im Golf ja u.U. doppelt so viele Türen (als im 86c) mit sich rumschleppen muss haben die VW-Leutz ihm logisch halt auch doppelt so viele Federn gegönnt
Gilt auch für 2G (AAV), die Nocke 030 E hat 8° mehr Öffnungswinkel + 1 mm mehr Hub als die 030 C im NZ und kommt im 86c auch mit der Singlefeder 030 109 623 B aus, im Golf verbaut jedoch nicht ?
ironie off
@dodo32
Beim ZR solltest Du a.) nicht nach TdeZ gehen sondern nach FIN,
und b.) nicht davon ausgehen dass bei einer ü. 20 Jahre alten Bastelburg noch Alles "werksseitig verbaut" ist ! Von 22:44 ist doch schnell auf 26:52 (Supertorque) umgebaut (obwohl Supertorque ja langlebiger sein soll werde ich bald zwecks besserer Kühlung "rückrüsten", der "alte" Riemen treibt ja bei MN, 1W sogar noch die VEP mit an)
Welche Ansaugbrücke hast Du denn da vorliegen?
030 129 711 L oder G
Und verrate mir doch mal was Du vor hast (wenn schon der Kopf zerlegt ist )
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 1. März 2016 um 08:16:46 Uhr:
Welche Ansaugbrücke hast Du denn da vorliegen?
Keine Ahnung
Zitat:
Und verrate mir doch mal was Du vor hast (wenn schon der Kopf zerlegt ist
)
Nüscht. Ich habe ihn nur gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen. Sieh Dir das Pic an und Du weist warum
Sorry @perchlor, wenn ich dir versucht habe zu erklären, was die Herren Apfelbeck und Co in ihren Büchern schreiben. Es wird nicht wieder vorkommen.
Du scheinst du ja viel Literatur zu besitzen, doch leider nicht viel davon zu verstehen. Vielleicht hilft dir ja auch ein etwas aufmerksameres Lesen? Denn sonst wäre dir aufgefallen, dass ich erstens erwähnte dass der 2G-Motor doppelte Ventilfedern hat und zweitens, dass ich daran zweifle, dass die Motoren mit gleichem MKB sich unterscheiden, nur weil sie im Polo oder Golf verbaut wurden... (völlig ironiefrei geschrieben)
Nur mal so als Denkanstoß von jemandem, der vom Thema eigentlich gar keine Ahnung hat...
Nur weil mal jemand den Motortyp im einen Modell mit einfachen Federn gesehen hat und im anderen Modell mit doppelten Federn, würde ich daraus nicht zwingend ableiten, dass dieser Unterschied generell zwischen den beiden Modellen besteht.
Es werden ja immer Änderungen eingeführt und wenn die beiden Motoren in o.g. Autos nicht absolut gleich alt sind, könnte es ja auch einfach sein, dass mal von doppelten Federn auf einfache umgestellt wurde (oder umgekehrt) und somit in einem Polo und in einem Golf von einem Bauzeitpunkt auch gleich viele Ventilfedern drin sind...
Das ist nämlich auch das Problem mit diesen Aussagen "das war mal so und mal so" oder "die haben verbaut was grad da war", dass dabei immer ignoriert wird, dass in einer Serienproduktion über die Zeit eigentlich immer Dinge geändert werden, um etwas zu verbessern (wahlweise die Qualität oder die Marge).
Und ich hab es schon öfters geschrieben: Man darf ETKA nicht grundsätzlich als die Bibel ansehen, was damals in die Fahrzeuge verbaut wurde. Erstens hat ETKA auch Fehler, zweitens ist ETKA ein Ersatzteilkatalog und kein Logbuch der VW-Produktion. Sicher lässt sich da das Meiste herauslesen, aber eben nicht immer uneingeschränkt.
Die interessanteste Botschaft hier (neben den ganzen albernen Streiterein) ist doch, dass man die Doppelfedern vom Golf in dem 86c nachrüsten kann. Zumindest beim NZ. Oder sehe ich das falsch?
Nachdem es nun tatsächlich etwas verworren wird, hab ich mir die Mühe gemacht, Ersatzteilliste und Reparaturanleitung von Polo ('81-'94) und Golf ('84-'92) gegeneinander zu vergleichen.
Es ist tatsächlich so, dass der NZ-Motor im Golf, bis Bauzeitende Doppelfedern hatte.
Im Polo htte der 3F-Motor durchgehend Doppelfedern. Der NZ wurde ab '91 nur noch mit Einfachfedern ausgeliefert.
Als Quelle:
- VW Parts Cat.;
- alte Teilelisten;
- Anleitungen zur Motorüberholung;
- Artikelliste eines Ventilfedernherstellers.
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 1. März 2016 um 18:08:17 Uhr:
Die interessanteste Botschaft hier (neben den ganzen albernen Streiterein) ist doch, dass man die Doppelfedern vom Golf in dem 86c nachrüsten kann. Zumindest beim NZ. Oder sehe ich das falsch?
sicher kann man das nachrüsten , solang man aber den motor in dem OEM drehzahlbereich behällt und sonst auch nix weiter drann ändert ist das nicht erforderlich
Mfg Kai
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 1. März 2016 um 18:08:17 Uhr:
Die interessanteste Botschaft hier ist doch, dass man die Doppelfedern vom Golf in dem 86c nachrüsten kann. Zumindest beim NZ. Oder sehe ich das falsch?
Im Prinzip siehst Du das richtig.
Bei Deinem Klackerkopf wird das aber nicht gehen . . .
der hat nur 1 Feder und ich glaube nicht dass die unteren & oberen Federteller eine Aufnahme für Innere haben. (kann Dir aber gern `n Satz schenken)
ABU (Welle 032, 9,5 mm Hub, 211°/215°) wurde ab 259 632 von den alten Doppelfedern auf Einzelfeder 032 129 623 E umgestellt
(blieb dann auch in AEA, AEE)
Würde ich wegen der geringeren (oszillierenden) Masse dann als Zweitbestes bevorzugen.
Dieses eigentlich total langweilige Thema "Doppelfeder im NZ" nervt mich nun schon ü. 8 J.
Der Kopp der im "Spenderpolo" lag ist definitiv vom Golf NZ, werde den doch demnächst mal zerlegen und nachschauen. Die Sache ist doch so unlogisch und sinnlos als würde VW denn 55 PS-Polo mit SR-, den 45 PS`ler aber mit HR Reifen ausstatten
Und wie viele Federn haben denn die "Ersatzteil" NZ-Köpfe
(kpl. m. Nocke & Ventilen) 030 103 265 BX / CX ?
Da wird wieder kein Unterschied gemacht zw. Golf & Polo !
MFG
...mein Kopf hat keine unteren Federteller
Zitat:
@dodo32 schrieb am 2. März 2016 um 09:52:10 Uhr:
...mein Kopf hat keine unteren Federteller
Nein, hat er nicht, ich hatte Manuel damit gemeint, der hat sich auf`n NZ-Block von mir `n Schlepphebelkopf gebaut, den NZ-Kopp brauch ich aber (erstmal) nicht "zum gucken" zerlegen da eh aus Polo 2
MFG
Zitat:
@dodo32 schrieb am 1. März 2016 um 10:12:19 Uhr:
Nüscht. Ich habe ihn nur gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen.
Sieh Dir das Pic an und Du weist warum
Stimmt, SCHÖN ist was anderes
Kann es sein dass, abgesehen vom Wartungsmangel, der Entlüftungschlauch am Ventildeckel ab- / zugeknickt war ? (seh ich häufig) dann kondensiert der ganze Rotz im Kopf / am Ventildeckel, auch gut zu sehen bei den neueren, rundlichen Aludeckeln ohne Entlüftung. Nimm auch mal den halbkugelförmigen "Napf" der KGE aus`m Block u. mach den sauber (Bild 1 & 2)
In die NW ist zw. 5. & 6. Nocke die Kennung eingestanzt, original wäre 030 C für NZ. 030 E für 2G / AAV, 030 AF für 75 PS 3F, usw. (Bild 3 - 5)
WAS steht auf Deiner ?
Welche Nr. steht auf Deiner Ansaugbrücke? (ist leider nicht immer identisch mit ET-Nr. )
Die Brücken für NZ + PY sind im Bereich der Düsen stark eingeschnürt (passt gerade mal mein kleiner Finger durch) in die vom 3F schieb ich locker meinen Daumen
Bild 6 = NZ, erkennbar wie sie sich nach innen gleich verengt
Bild 7 = 3F, wurde aber mal etwas überarbeitet / Anschraubschema für ABU
Wenn Du das Verdichtungsverhältniss etwas anheben willst (9,727 statt 9,5 : 1 ) kannst Du die ZKD vom MN / 1W Dieselmoter mit 1 Kerbe (Loch) = 1,53 mm (statt 1,75) nehmen, passt p&p
Bild 8
Ergänzend zu den bekannten Rep.-Anleitungen habe ich HIER mal einen "Hinweise"-Thread erstellt in dem ich auch erklärt habe WARUM die Passstifte in die Löcher 8 & 10 müssen und nicht "Hauptsache 2 Führungen" geht.
MFG