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Doppelfehler: Vorglühanlage und Kühlwasser-Temperatur-Anzeige

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:59

Moinsen,

T3, 1,7D (Postbus).

Problem 1: kein Vorglühen (gelbe LED leuchtet nicht, Bus springt trotz Orgeln nicht an --> offenbar Fehler in der Vorglühanlage. Bisheriges Vorgehen: Stecker des Kühlwasser-Temp.geber mit blau-weißem Kabel abziehen und wieder draufsetzen, hier und da an den Kabeln sowie am Vorglührelais ruckeln. Und plötzlich geht alles wie von Zauberhand wieder ... bis zum nächsten mal. Streifensicherung ist neu und das Relais keine 4 Jahre alt und wurde ohnehin wenig beansprucht, da ich wenig fahre. Habe nun dennoch ein neues Relais bestellt und hoffe, dass dort der Fehler liegt.

Hatte das Problem schon mal, es hatte sich dann irgendwie von selbst geheilt.

Doofe Frage 1: wenn ich den Stecker des Temp.-Geber einfach nicht wieder aufstecke, dann würde das Vorglühen immer stattfinden, unabhängig von der Kühlwassertemperatur? Why not so behelfen?

Ganz doofe Frage 2: das Relais steckt ziemlich stramm auf dem Sockel und ich traue mich nicht so recht, daran zu zerren. Einfach mit einem Schraubendreher zwischen Sockel und Relais gehen und etwas anhebeln? Man will ja nix putt machen...

Problem 2 : seit kurzem blinkt zudem die Kühlwasser-Temperaturanzeige. Aber nur manchmal. Kühlwassermangel besteht nicht, Ausgleichsbehälter ist voll; Temperaturanzeige normal.

Da besteht doch sicherlich ein Zusammenhang mit dem Problem 1, oder?

Stichwort Kabelbruch? Wo fängt man an?

Merci und Gruß aus Hamburg

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15 Antworten

Schraub den Geber aus dem Ausgleichbehälter, und mach den sauber. Manchmal reichen Ablagerungen, um die Lampe zum Leuchten zu bringen.

Vorglührelais kannst Du mit Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Sitzt stramm, weil einige Klemmen dran sind. Kann man auch öffnen, und mal reinschauen, ob was Auffälliges ist. Sonst messen, z.B. der Zündschalter könnte ne Macke haben.

2-oeffnen-mit-schraubenzieher
3-spule-mit-kontakten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 18:48

Danke, das klingt nach einem Plan :-)

Wenn Du den Stecker vom Geber für die Vorglühanlage abziehst, schaltet das Relais nach der Maximalen Dauer ab. Diese ist relaisabhängig, zwischen wenigen Sekunden bis zu 3 Minuten. Kannst Du mit einer Prüflampe an den Glühkerzen rausfinden.

Du kannst auch das weiß/blaue Kabel mit dem rot/gelben Kabel in der Nähe vertauschen. Beide Geber sind baugleich, einer ist für das Glühen, einer für die Temperatur-Anzeige zuständig. Wenn das Vertauschen zuverlässiges Vorglühen bringt und dafür die Temperatur nicht mehr gescheit angezeigt wird weißt Du, dass der Vorglüh-Tempgeber fällig ist.

Gruß Jan

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 19:48

Danke Jan!

Wenn wir vom Tausch des weiß/blauen vs. rot/gelben Kabels reden, dann sind wir wo genau? An der rechten Motorseite vorne (ich weiß, dort sitzt zumindest der Stecker mit weiß/blau) und das rot/gelbe sitz auch dort? Oder an dem in Fahrtrichtung ganz vorn am Motor sitzenden Geber? Oder gar im schwarzen Kasten, in dem sich das Vorglührelais und mehrere Steckverbindungen befinden?

Ich könnte natürlich selbst mal nachschauen, aber es ist bereits dunkel und regnerisch-kalt in Hamburg und Du weißt es vmtl. aus dem Kopf. Aber ich kucke natürlich auch morgen selbst mal nach :-).

Genau um diese beiden Positionen geht es. Gelb/rot am Flansch vorne am Kopf, der weiß/blaue seitlich. Bei mir lassen die sich vertauschen. Teile-Nr: 049919501 einpolig, 049919501D zweipolig.

Gruß Jan

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:24

Moin Jan, Moin Tommel,

fangen wir mit dem KW-Temperaturgeber an: die Sensoren (Bild 3) sehen doch aus wie neu. Bei den Steckverbindungen im Kopf sah es allerdings etwas feucht aus (Bild 1, 2) - kann es sein, dass es dadurch einen ungewollten Kontakt gab und die Anzeige deshalb Alarm schlug? Ich habe die Sache trockengefönt und bei anschl. Probefahrt war alles okay, d.h. kein Lampenblinken und normaler Temeraturanstieg.

Bis es zur Probefahrt kommen konnte geschah allerdings folgender Verlauf:

Ich habe den Zündschlüssel mal probehalber auf Vorglühen gedreht, die gelbe LED leuchtet und ich wusste aus Erfahrung der letzten Tage, dass der Wagen dann einwandfrei anspringen wird. Habe mich dann mal ans Relais gemacht und nochmal die Streifensicherung gecheckt - dort sah auch alles gut aus (bis auf die kleinen Beschädigungen am Plastik durch das raushebeln - war wirklich sehr stramm drin und kein Platz, um das Relais zu packen und nach oben zu ziehen).

Das letzte Bild zeigt die beiden baugleichen Geber mit rot/gelb und blau/weiß (gell, Jan?).

Nachdem ich alles wieder eingebaut habe, erfolgte die nächste Zündprobe - und siehe da: keine gelbe Lampe, keine Zündung! Habe eine Prüflampe an der Stromzufuhr der ersten Kerze sowie an Masse angelegt und die Prüflampe blieb beim Zündschlüsseldrehen aus. Und auch die Innenbeleuchtung im Fahrzeug zeigte keinen Spannungsabfall - ergo: kein Stromfluss, gell?

Das passte auch zu den bisherigen Situationen: wenn die gelbe Lampe glüht, dann klappt auch das Starten sofort, also auch das vorherige Vorglühen.

Nun begann das Spiel erneut: immer wieder mal hier und dort an den Kabeln, Steckverbindungen und Relais geruckelt (sowie am Zündschloss, denn auch dort könnte ja eine Macke sein, wenn auch unwahrscheinlich), dann Zünden versucht, zunächst ohne Erfolg ... aber dann, nach zig Versuchen: plötzlich geht die gelbe Lampe an, es wird vorgeglüht und gestartet! Probefahrt gemacht, alles gut, Wagen wieder abgestellt. Nun bin ich auf den nächsten Versuch mit kaltem Motor gespannt, der ja erst Sinn macht, wenn die Temperatur wieder runter ist. Aber ich ahne böses...

Ich vermute (und hoffe) mal, es ist tatsächlich das Relais. Ich warte mal die Lieferung des bestellten Teils ab. Tommel, Öffnen des verbauten Relais habe ich mich nicht getraut, auch da hätte ich etwas Gewalt anwenden müssen.

Falls es nicht am Relais liegt, dann vermutlich eine Zuleitung gebrochen, so das ein Wackler ensteht? Falls es dann ums Durchmessen geht, bräuchte ich etwas Anleitung.

Ick melde mir.

Gruß

Ralf

P1060113
P1060114
P1060115
+3

Der Sensor am Druckbehälter zeigt an, ob genug Kühlmittel drin ist (Kühlmittelfüllstandsanzeige blinkt dauerhaft, wenn der Behälter sich leert). Vielleicht hat der Sensor einen Haarriss, deshalb ist der Stecker feucht? Ob das für das sporadische Geblinke verantwortlich ist weiß ich nicht. Am besten gelegentlich mal austauschen und nicht durch das Geblinke verrückt machen lassen.

Ansonsten hast Du die beiden Temperatursensoren ja gefunden. Kann man ja gut vertauschen, wenn das sich nicht ausgewirkt hat liegt es nicht an den Sensoren.

Überhaupt hört sich Deine Schilderung für mich nach einem Wackelkontakt an. Kannst ja mal zu zweit (falls nicht schon geschehen) vorsichtig systematisch Stück für Stück probieren, wenn die Lampe gerade geht, wie Du sie durch Wackeln auskriegst: Erst am Zündschloss, dann am Kabelstrang zum Relaiskasten und dann darin und am Relais und an der Zuleitung von der Lichtmaschine.

Wenn sie nicht angeht, kannst Du ja erst mal mit einer Prüflampe den Weg des Stroms zum Relais verfolgen, beginnend bei der Lichtmaschine mit dem dicken rote Kabel, das rechts am Druckbehälter vorbei oberhalb vom Motor Richtung schwarzer Kasten geht und dann an die Sicherung usw. Wenn Du da nichts findest, musst Du anhand eines Schaltplans mal alles durchgehen. Schaltpläne finden sich in den Reparaturbüchern von Etzold oder Korp.

Gruß Jan

Bevor ich was neu mach, kontrollier ich die Teile. Hier ein Realis von unserem Polo. Sprang öfters nicht an, Steuergerät wurde ab und zu nicht mit 12 V versorgt. Alle Lötstellen nachgelötet, und funktioniert seit paar Jahren. Kabelbruch, Unterbrechung in den Steckern in diesem Bereich kontrolliern.

70-kontaktpunkte-nachgeloetet
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 20:37

Danke Euch!

Update: habe den Bus vorhin nochmal umgeparkt. Vorglühen und Starten ging völlig problemlos. Aber die KW-Temp.Anzeige blinkte nun wieder. Ich finde, es ist schon ein komischer Zufall, dass diese beiden Sachen zeitgleich auffällig werden.

Wg. des Blinkens der KW-Temp.Anzeige mache ich mir weniger Kopp, da die Temperaturanzeige sich ja unauffällig verhält und somit keine akute Gefahr droht. Und wg. der Vorglüh-Sache warte ich mal ab, was das neue Relais bewirken wird.

Gruß

Ralf

Eins nach dem anderen. Erst mal die Vorglühgeschichte regeln. Danach die Blinkeleuchte. Unwahrscheinlich, dass das miteinander zu tun hat. Gemeinsam haben die beiden eigentlich nur die Tachofolie und Masse. Wird schon!

Gruß Jan

"Gemeinsam haben die beiden eigentlich nur die Tachofolie und Masse."

Das ist hier vielleicht das Stichwort...

Ja. Z.B. die Massesterne an der Stirnwand vorne hinter dem Sicherungskasten. Vielleicht gibts da Korrosion an den Steckern. Und vielleicht wäre auch die Tachofolie ein Kandidat für einen Wackler. Viele Vielleichts... an der Tachofolie (Multi-Stecker) unbedingt vorsichtig sein, die ist "sensibel" !

Ach ja, fällt mir noch ein, ganz doof - die Streifensicherung sieht ja gut aus. Sind die Schrauben fest? Mal lösen - ist die Fläche dahinter sauber und der Kontakt gut? Einfach sicherheitshalber mal checken.

Evtl abschrauben. Gab schon Fälle, da sind die nicht in der Mitte durchgebrannt, sondern an den Schrauben. Aber dafür gibt es ja die Altbewährte Prüflampe.

30-spannungsversorgung
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