Doppelflutig Bastuck Auspuffanlage für BMW E46 320i/323i/328i
Hallo
Hab schon öfters in den Foren gelesen, dass man durch die einflutige Auspuffanlage vom E46 328i keinen richtig guten Sound bekommt und die doppelflutige vom 325i und 330i besser klingt.
Da ich selbst einen E46 328Ci fahre, beschäftige ich mich schon längere Zeit mit dem Thema Auspuffanlagen.
Hab mir da mal im Photoshop was zusammengestellt:
Die erste Anlage ist für einen 320i/323i/328i
Die zweite Anlage ist für einen 320i/325i/330i
Die dritte Anlage ist so, wie ich sie gerne auf meinem 328Ci hätte:
VSD Ersatzrohr 328i / MSD 330i / ESD 330i
oder
VSD Ersatzrohr 328i / MSD Ersatzrohr 330i / ESD 330i
So würde man doch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (mehr Sound und mehr Leistung, da doppelflutig, oder ?
Hat sowas schon mal Jemand ausprobiert, geht das ?
Will unbedingt eine 2 flutige Auspuffanlage !
So müsste das doch funktionieren oder ?
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18 Antworten
Also das mit mehr Leistung kannst du denke ich sowieso vergessen und viel mehr Sound als einflutig wird da auch nicht rauskommen.
Ja aber wenn man vergleicht:
Die doppelflutige hat 2x2" also 2x50,8mm
und die einflutige hat ab dem MSD 1x63,5mm
Ist zwar vom Querschnitt im Verhältnis gleich aber vom gefühl her würd ich mir denken, das die doppelflutige trozdem besseren durchfluss hat oder warum haben die M54 alle die ober und nicht mehr die Einflutige ?
Zitat:
Original geschrieben von CUPSPOILER
Ja aber wenn man vergleicht:
Die doppelflutige hat 2x2" also 2x50,8mm
und die einflutige hat ab dem MSD 1x63,5mm
Ist zwar vom Querschnitt im Verhältnis gleich aber vom gefühl her würd ich mir denken, das die doppelflutige trozdem besseren durchfluss hat oder warum haben die M54 alle die ober und nicht mehr die Einflutige ?
Wie kommst du darauf, dass die Querschnitte gleich sind, das musst du mir dringend mal vorrechnen.
Desweiteren bringt ein Vergrößern des Querschnittes, sei es durch dickere Rohre oder zweiflutige Anlage keinen größeren Durchlass.
Und da alle Motorisierungen der gleichen Baureihe gleiche Querschnitte haben, sind diese für die kleinen Motorisierung wohl mehr als ausreichend.
Ich würde jetzt mal auf blöd sagen es is weniger umständlich und bringt genausoviel wenn du gleich nen Bastuck oder Eisenmann nimmst. Da kannste außerdem sicher sein, dass beträchtlich mehr Sound rauskommt als aus nem orignalen Topf...
Hallo
Richtig, für die kleineren Motoren vielleicht ausreichend, aber ich hab einen 328Ci und da der 325i eine doppelflutige Auspuffanlage hat, gehe ich mal davon aus, dass der 328er min. genauso eine doppelflutige brauchen wird zumal es auch noch 0,3 l mehr hubraum sind.
Du hast übrigens recht: 1x2,5" ist nicht das selbe, wie 2x2"
Die Rechnung sieht folgendermaßen aus:
A=r^2 x Pi
Die doppelte Fläche, also für 2x50,8mm Durchmesser = 40,54cm^2
Umgeformt auf einen Gesamtdurchmesser (d=2r) = 71,8mm
Das bedeutet, dass der Durchmesser 2x50,8mm = 1x71,8mm ergibt !
71,8mm > 63,5mm
Dadurch kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass der 328i mit der doppelflutigen 2x2" (2x50,8mm) Auspuffanlge um einiges besseren Durchfluss haben wird, als die gedrosselte 1x2,5" (1x63,5mm) Auspuffanlage !!
Nicht nur dass die Auspuffanlage von zwei auf einen Querschnitt verringert wird, er ist auch noch kleiner, als er eigentlich sein müsste !
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Ich würde jetzt mal auf blöd sagen es is weniger umständlich und bringt genausoviel wenn du gleich nen Bastuck oder Eisenmann nimmst. Da kannste außerdem sicher sein, dass beträchtlich mehr Sound rauskommt als aus nem orignalen Topf...
Ich rede ja gerade vom Bastuck und nicht von dem Original Auspuff, wie beim ersten Post zu sehen ist (siehe Bilder) !
Bastuck VSD Ersatzrohr vom 328i
Bastuck MSD vom 330i
Bastuck ESD vom 330i
Somit wäre die komplette Anlage für den 328i, 2x2" (2x 50,8mm) Doppelflutig und nicht wie bei der normalen Bastuck Anlage ab MSD 1x2,5" (1x 63,5mm) !
Hat sowas überhaupt schon mal Jemand ausprobiert, den E46 328i bzw. 323i auf doppelflutige Auspuffanlage umzubauen ?
Prüfstandswerte, etc. ?
Ah jetzt komm ich mit
Wäre in der Tat interessant wies mit der Leistung aussieht...
Zitat:
Original geschrieben von CUPSPOILER
Richtig, für die kleineren Motoren vielleicht ausreichend, aber ich hab einen 328Ci und da der 325i eine doppelflutige Auspuffanlage hat, gehe ich mal davon aus, dass der 328er min. genauso eine doppelflutige brauchen wird zumal es auch noch 0,3 l mehr hubraum sind.
Ein 330i E90 hat übrigens auch eine einflutige Anlage. Und noch mal, mehr Leistung wirst du dadurch niemals bekommen.
Zitat:
Ein 330i E90 hat übrigens auch eine einflutige Anlage. Und noch mal, mehr Leistung wirst du dadurch niemals bekommen.
Ja beim 330i E90 könnte ich mir aber auch vorstellen, dass das einen Sound technischen Hintergrund hat, da ja die Abgas und Lärmbestimmungen immer schlimmer und genauer werden.
Der e46 330i hat da z.B. den Klappenauspuff, weiß zwar nicht, ob der 330i E90 auch einen hat aber was man so in den Foren liest ist es, wenn überhaupt, sehr schwer aus dem 328i einen guten Sound zu bekommen, was wiederrum beim E46 325i od. 330i wesentlich einfacher sein soll !
Zitat:
Original geschrieben von e46-driver
Und noch mal, mehr Leistung wirst du dadurch niemals bekommen.
Das ist so klar und einfach, dass es scheinbar nicht registriert wird .
Vielen geht es augenscheinlich nicht um messbare, sondern um gefühlte Leistung !
Am besten ein 4-endiges Mörderrohr mit DTM-Querschnitt; bringt Leistung im Überfluß.
In der Praxis liegt die Entscheidung in Sachen Durchmesser der Endtopf-Rohre zu 99% im Einflußbereich der Marketingabteilungen und nicht im Engineering.
Ach so, ich mische mich hier ein, weil ich im Frühjahr höchstwahrscheinlich auf Beutezug in Sachen E46/330 + LPG-Umrüstung gehen werde. Ist also nicht in erster Linie der Neidkommentar eines Treckerfahrers
Wir reden hier nicht von den Endrohren, sondern von dem Rohrdurchmesser der gesamten Auspuffanlage ab Kat bis ESD, was da für Endrohre oben sind ist völlig egal, das ist dann eher Geschmacksache !
@TE
Es ist vollkommen egal ob du ein oder zwei Rohre hast, wenn die Rohrführung nicht bei einer der Varianten unterste Kanone ist, wird das keinen Einfluss auf die Leistung haben.
Und wie ich schon geschrieben habe, wirst du mit dem was du vorhast keinen größeren Durchsatz erreichen, selbst wenn du 2*100mm verbaust, die Abgase verlaufen sich höchstens auf dem Weg nach draußen und die Erklärung ist ganz einfach die Serienanlage ist mehr als großzugig dimensioniert, für das was die Katalysatoren durchlassen.
Zitat:
Original geschrieben von uno93
@TE
Es ist vollkommen egal ob du ein oder zwei Rohre hast, wenn die Rohrführung nicht bei einer der Varianten unterste Kanone ist, wird das keinen Einfluss auf die Leistung haben.
Und wie ich schon geschrieben habe, wirst du mit dem was du vorhast keinen größeren Durchsatz erreichen, selbst wenn du 2*100mm verbaust, die Abgase verlaufen sich höchstens auf dem Weg nach draußen und die Erklärung ist ganz einfach die Serienanlage ist mehr als großzugig dimensioniert, für das was die Katalysatoren durchlassen.
Ja, aber wenn ich so die beiden MSD von der Orig. 328i und 330i Auspuffanlage vergleiche, ist das schon ein gewaltiger unterschied !
Hab mal den MSD vom 328i aufgeschnitten und da war 1. ein kleineres Rohr drinnen, dass auch noch schräg versetzt, in der Mitte auseinander geschnitten war, also fast so wie eine Rückstaukammer, wie man es beim ESD kennt.
Beim 330i dagegen ist der MSD einfach 2 durchgehende gelochte Rohre mit etwas Dämmwolle herum, also so wies sich gehört !
Ich schlag dir was vor am besten du probierst es aus, es wird zwar nichts bringen, aber dann bist du eine Erfahrung reicher.