1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Doppelkarte verplichtet?

Doppelkarte verplichtet?

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:03

Hallo,

Ich hab meinen VW Bus heute zugelassen mit der Doppelkarte einer Versicherung-jetzt hab ich mal die Versicherungsbeiträge verglichen und festgestellt das eine andere Versicherung um einiges günstiger ist!

Bin ich, nachdem ich den Wagen mit dieser Doppelkarte zugelassen habe auch verplichtet meine KFZ-Versicherung bei dieser Versicherung abzuschliessen oder kann ich auch noch jetzt eine andere Versicherung auswählen?

MfG

salou

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann dir leider nicht helfen, aber genau das gleiche interessiert mich aktuell auch und hoffe auf eine gute Antwort.

Re: Doppelkarte verplichtet?

Zitat:

Original geschrieben von salou3

Hallo,

Ich hab meinen VW Bus heute zugelassen mit der Doppelkarte einer Versicherung-jetzt hab ich mal die Versicherungsbeiträge verglichen und festgestellt das eine andere Versicherung um einiges günstiger ist!

Bin ich, nachdem ich den Wagen mit dieser Doppelkarte zugelassen habe auch verplichtet meine KFZ-Versicherung bei dieser Versicherung abzuschliessen oder kann ich auch noch jetzt eine andere Versicherung auswählen?

MfG

salou

M.E. ist die Zulassung mit der Doppelkarte nur eine "vorläufige" Deckungszusage für das "gesetzliche Risiko" Haftpflicht (damit ein geschädigter nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Der "eigentliche" Vertrag kommt erst nach dem angenommenen Antrag und dem ausgestellten Versicherungsschein zu stande. Dort stehen dann auch alle versicherten Risiken drin. Natürlich hat man auch dabei 14 Tage Widerspruchsfrist.

Natürlich musst Du auch für die Nutzung der Grundsicherung zahlen.

Such Dir die Versicherung Deiner Wahl (und warte nicht zu lange damit, denk an die Risiken der vorläufigen Deckung).

Gruß, Günni.

Genau wie es Günther gesagt hat - und wie gesagt: ggf. kannste von der ersten Versicherung mit ner Berechnung rechnen (*argh* was ein Satzbau)...

Daher vorher vergleichen, dann versichern ;)

Grüße

Schreddi

PS: Wenns noch ni zulange her ist, bei der neuen sagen und unterschreiben, dass bisher kein Schaden war, dann geben die dir auch rückwirkend zum Zulassungsdatum vollen Schutz.

Wenn du dir jetzt ne andere Versicherung suchst, wirst du mit Sicherheit was zahlen für die, von der du die Deckungskarte hast. Wahrscheinlich mit Kurzzeittarif ca. 15-20% vom Jahresbeitrag - schau mal in die Tarifbestimmungen. Also rechne dir aus, was günstiger ist: Jetzt in den sauren Apfel beißen, die vorgesehen Versicherung (mit der Deckungskarte) nehmen und nächstes Jahr wechseln (wenn die Versicherung ein Jahr gelaufen ist und kein Kurzzeit-Tarif mehr gilt) oder jetzt den Kurzzeit-Tarif zahlen und dann dafür ne billigere Versicherung bekommen.

Kannst natürlich auch versuchen, auf Kulanz sozusagen, den Vertrag mit der alten Versicherung gar nicht erst zu starten, dafür die neue schon ab Zulassungstag beginnen lassen, dem StVA davon die Deckungszusage zukommen lassen und dann auf Kulanz der alten Versicherung hoffen. Würde ich aber vorher telefonisch abklären, ob das klappt - sonst zahlst du doppelt.

MfG, HeRo

edit: Ich als Versicherung würde an Kulanz höchstens ne taggenaue Abrechnung (statt Kurztarif) geben - könnte ja jeder kommen und erstmal das Auto zulassen und hinterher eigentlich woanders - verschenke ich denn meine Deckungskarten? Und wenn was passiert und ich trotzdem dran bin?

Oder tausch die Deckungskarten von Beginn einfach um, falls deine Versicherung da mitspielt. DAnn zahlst du bei der alten nix und fängst bei der neuen vom Tag der Zulassung an.

nein, du kannst auch eine andere Versicherung wählen. Habe ich seiner Zeit auch augemacht.

desweiteren kannst du die Versicherung ja eh bis zum 30.11 noch wechseln.

PS: Wenn du einen Versicherungsvergleich haben möchtest, schicke mir ne kleine nachricht, dann kann ich evtl hier bei mir mal nachsehen ;)

also erstens:

Vorsicht mit diesen Halbwahrheiten!

Wer jetzt sein Auto zuläßt hat noch lange kein herkömmliches Kündigungsrecht zum 30.11.!

Falls es dennoch klappen sollte (je nach Bedingungswerk),

gibt das ne Kurzzeitabrechnung, die schön ins Geld geht.

und er kann sich NICHT einfach mal eben so eine andere Versicherung suchen.

Verstehst du´s nicht?

Pflichtversicherungsschutz gegen Beitragszahlung.

Nach deiner Theorie muß man nur ab und zu ne andere

Doppelkarte abgeben, und fährt wieder umsonst.

Und wenn du glaubst, daß deine Idee, hier kommerzielle Werbung für deinen Vertrieb zu platzieren, besonders pfiffig ist,

hast du dich (wie schon viele vor dir) gehörig geschnitten.

Boardverantwortliche sind informiert.

Zitat:

Original geschrieben von UrQuattro

Und wenn du glaubst, daß deine Idee, hier kommerzielle Werbung für deinen Vertrieb zu platzieren, besonders pfiffig ist,

Och, er will doch nur helfen.:D Ganz uneigennützig.

Wenn du noch keinen Antrag unterschrieben hast, nimm die Deckungskarte der anderen Gesellschaft und unterschreib den Antrag.

Die alte Versicherung wird dich bei Nichtzahlung §38VVG kündigen und dir ne Berechnung für die Zeit aufdrücken ( Kurztarif ) oder aber du hebst den Vertrag schriftlich auf ( Kurztarif ). Möglich ist es, ob es sich lohnt ist die andere Frage.

Ich würd es lassen, so groß kann die Diff. gar nicht sein, dass sich der Ärger lohnt.

Christo

Themenstarteram 18. November 2004 um 14:21

Nun, erstmal vielen Dank für die schnellen und wirklich guten ratschläge.

Ich habs mir nun mal durchgerechnet und sollten das wirklich ca. 15- 20% sein(als Kurzversicherung),dann rentierts sich wirklich nicht.

MfG

@Gott78: Ich hatte nicht vor irgendwas zu verkaufen oder zu Verdienen ! Ich hatte nur seinen FZ Daten hier durch den Rechner gejagt. was er daraus gemacht hätte wäre dann seine Sache !

-------------------------------------------------------

Der Jahreswechsel rückt näher , die Schlümpfe schlumpfen aus ihren Löchern :)

Erst gestern wurde wieder ein unverschämt agierender (mit Link zu seinem Büro !!!) Versicherungsschlumpf weggebeamt.

Wir sind bereit :cool:

Grüße

capri

sorry, hätte ich dran denken können.

War aber nicht meine Absicht.

Glaube auch nicht das man mit Autoversicherungen das grosse Geld verdienen kann. Habe hier lediglich gerade die Möglichkeit die Daten durch den Rechner zu jagen. Darum hatte ich es angeboten.

Wie gesagt, dran verdienen wollte ich nichts, wollte nur hilfsbereit sein, da ich auch immer auf der suche nach der gunstigsten bin.

Zitat:

Original geschrieben von Stephanw

Wie gesagt, dran verdienen wollte ich nichts, wollte nur hilfsbereit sein, da ich auch immer auf der suche nach der gunstigsten bin.

Bist du Versicherungsmensch ? Dann ist deine Aussage wirklich erschreckend.

http://www.motor-talk.de/t476886/f13/s/thread.html

Keine der "günstigsten" ist hier wirklich gut weggekommen oder überhaupt vertreten. Gute Arbeit überzeugt und nicht der Preis.

Christo - der "Geiz ist Geil" zum kotzen findet

nein, ich bin klein Versicherungsmensch !

Deine Antwort