- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Doppelkupplungsgetriebe von ZF
Doppelkupplungsgetriebe von ZF
Wann kommt das Ding jetzt eigentlich. Man muss ja langsam einen Ersatz zum SMG ins Programm nehmen. Muss man wirklich bis zum Erscheinen des E90 M3 warten ?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Kommt wahrscheinlich zeitgleich mit dem VHS Kurs "Vollständiges und richtiges Deutsch für Anfänger".
Zitat:
Original geschrieben von brugall
Kommt wahrscheinlich zeitgleich mit dem VHS Kurs "Vollständiges und richtiges Deutsch für Anfänger".
Chapeau!
Re: Doppelkupplungsgetriebe von ZF
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
Wann das Ding jetzt eigentlich.
eigentlich das ding spät schlecht früh gut am besten sofort jetzt wäre
Michse verwirrt bin... aber BTT: Gibt es keine Ankündigungen oder wilde Spekulationen, wann das Ding kommt? Evtl. mit dem Coupe?
Ich werf einfach mal nächsten Sommer in den Raum...Wer bietet weniger
vielecht kommts schon mit dem 335ci?
Nachdem ihr euch jetzt zu recht über meine vorhin beschi**ene Rechtschreibung hergemacht habts (weis selbst nicht wie mir das passieren konnte ), würde ich behaupten, dass das Getriebe vielleicht zeitgleich mit dem erscheinen des 3er Coupés angeboten wird.
Mfg,
Andreas
P.S.: Ich glaub meine Rechtschreibung ist jetzt in Ordnung oder, Herr Deutschlehrer ?
neee....
probier es nochmals :-)
iPoe
Das Doppelkupplungsgetriebe von ZF soll nicht bestätigten Gerüchten zufolge für die Firma Porsche entwickelt worden sein und auch dort zum Einsatz kommen (911 Turbo?).
Dass dieses Projekt irgendetwas mit BMW zu tun hat, wäre mir neu...
Ich hab aber mal gehört, dass es an mehrere Firmen geliefert werden soll (u.a. BMW, Ford und Porsche). Wobei ich mir zumindest Ford schwer vorstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von EAA
Das Doppelkupplungsgetriebe von ZF soll nicht bestätigten Gerüchten zufolge für die Firma Porsche entwickelt worden sein und auch dort zum Einsatz kommen (911 Turbo?).
Dass dieses Projekt irgendetwas mit BMW zu tun hat, wäre mir neu...
Dir ist aber schon klar, dass Audi mit dem DSG ein Doppelkupplungsgetriebe seit mehr als einem Jahr verkauft? VW auch. Schon bevor Porsche VW gekauft hat.
Also keineswegs nur für den Porsche Turbo. Das würde sich für ZF auch kaum lohnen. Die Stückzahlen sind viel zu klein. Selbst wenn alle Porsche ein Doppelkupplungsgetriebe bekämen wäre das immer noch kein gutes Geschäft. Bestenfalls hat Porsche ein Ersteinführungsrecht. Langfristing wird ZF diese Technik an jedem verkaufen der es bezahlen kann und will.
Re: Doppelkupplungsgetriebe von ZF
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1984
Man muss ja langsam einen Ersatz zum SMG ins Programm nehmen.
Das SMG-Getriebe kommt früher oder später! Im E90 Handbuch ist dem SMG jetzt schon mehrere Seiten gewidmet! Denke mal das wird nicht mehr lange dauern!
Re: Re: Doppelkupplungsgetriebe von ZF
Zitat:
Original geschrieben von ---325i E46 ---
Das SMG-Getriebe kommt früher oder später! Im E90 Handbuch ist dem SMG jetzt schon mehrere Seiten gewidmet! Denke mal das wird nicht mehr lange dauern!
Hat BMW nicht mal angekündigt das SMG aus dem Programm zu nehmen??! Und ob mal will oder nicht das DSG ist einfach besser. Dies behaupte ich, obwohl ich überzeugter BMW-Fan bin!!
Re: Re: Doppelkupplungsgetriebe von ZF
Zitat:
Original geschrieben von ---325i E46 ---
SMG kommt definitiv NICHT mehr im E90 (ausser vielleicht im M). Das SMG war schon zu Serienstart voll entwickelt und sowohl im Handbuch als auch im Teilekatalog drin. Sollte zusammen mit anderen Optionen ab MJ 06 also ab September lieferbar werden. Die Handbücher werden im übrigen auf Monate im Voraus gedruckt und nur sehr selten neu aufgelegt. Deshalb findet man da noch Hinweise auf SMG.
BMW hat aber inzwischen seine Meinung geändert und SMG komplett abgekündigt. Im E90 kommt es nicht mehr, der Z4M kriegt keins und selbst die normalen Z4 haben nach dem Facelift im nächsten Jahr keine SMG-Option mehr. In den neueren Teilekatalogen sind auch die SMG-Komponenten für den E90 nicht mehr drin.
Nur noch eine Frage der Zeit bis SMG auch im 5er und 6er nicht mehr lieferbar sein wird.
Nur bei den M-Modellen hat die SMGIII-Technik noch eine (begrenzte) Zukunft.
Man vermutet dass sich BMW vom SMG zurückzieht weil die Einführung der Doppelkupplungsgetriebe a la DSG bevorsteht. Diese können tatsächlich alles besser als SMG.