- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Doppelscheinwerfergrill mehr licht?
Doppelscheinwerfergrill mehr licht?
Hi,
eben als ich ne runde rumgefahren bin ist mir aufgefallen das wenn ich den Fernscheinwerferhebel n kleines Stück herziehe geht das Fernlicht (was ja normal ist) an und das normale abblend licht bleibt. Wenn man dann aber den hebeleinrastet geht das Abblendlicht aus (oder?) gibts ne möglichkeit das das alles anbleibt (ohne den hebel zu halten)? Gehts auch das man die lichter heller bekommt?
Welche Birnen sind eigentlich beim doppelscheinwerfergrill in den fernscheinwerfern verbaut? (H1 oder H7?).
danke
gruß
mr. paintbrush
Ähnliche Themen
36 Antworten
die stromaufnahme dürfte bei beiden gleichzeitig ziemlich hoch sein, wahrscheinlich zu hoch.
desweiteren wird der reflektor evtl schaden nehmen da alles im scheinwerfer zu heiß werden dürfte
ja wie? beim doppelscheinwerfergrill sind doch normales licht und fernlicht getrennt. da wird doch nix heißer.
Die Diskussion gab es schon mehrmals, mit den von Leinad angeführten Argumenten + verringerte Lebensdauer der H4 wg. Doppelbelastung, dagegen und dem Argument, dass VW (afaik) im Corrado so ziemlich das Gleiche macht mit sogar geringerem Leitungsquerschnitt.
Das funzelige Licht könnte an schlechten Kontakten im Lenkstockschlater liegen. Zumindest meine Funzeln sind wesentlich heller, seit ich den Hebel gewechselt habe.
Um die Abschaltung bei Fernlicht zu deaktivieren musst du nur irgendwo im Sicherungskasten eine Drahtbrücke anbringen. Wo, weiß ich aber auch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, war das mit den G2 Scheinwerfern auch verboten und ist erkennbar, anhand der Nummern in den Streuscheiben. Allerdings kannst du hierauf wirklich einen Lassen. Denn wenn irgendjemand mit den Nummern auf den Scheinwerfern soviel anfangen kann, dann ist der Wert, diese Person live im Polizeieinsatz gesehen zu haben, wohl höher, als der deines Autos
beim doppelscheinwerfergrill ist nix getrennt sondern man hat halt 2 zusätzliche fernscheinwerfer.
die h4 birnen können das gleichzeitige einschalten von beiden drähten auf die dauer nicht ab und gehen damit sehr schnell kaputt.
egal ob einzelscheinwerfergrill oder doppelscheinwerfergrill du hast immer h4 in den äußeren lampen und h4 hat nunmal immer 2 wolframfäden. wenn du nun beide an sind haste oben genanntes problem
Zitat:
Original geschrieben von c0sh
ja wie? beim doppelscheinwerfergrill sind doch normales licht und fernlicht getrennt. da wird doch nix heißer.
AHHHHH!!!
Lesen sollte man können
Bild mir auch ein das es verboten ist 4Scheinwerfer an zu haben. Nebellicht darf man ja auch nur an machen wenn Nebel ist.
Oder lieg ich jetzt falsch
Es kommt drauf an was für Scheinwerfer die 4 sind. Zb Fernlicht in den äusseren Scheinwerfern und den Zusatzscheinwerfern darf natürlich gleichzeitig leuchten. Die Zusatzfernscheinwerfer leuchten aber immer nur mit dem normalen Fernlicht gleichzeitig-sonst würde ja der Gegenverkehr geblendet.
Thorsten
Normale Schaltung DS Grill: Abblendlicht geht bei Fernlicht aus, alle 4 SW Fernlicht.
Ich würd, wenn ich beides gleichzeitig haben will, das Kabel zum Fernlicht in den äußeren Unterbrechen und das Abblendlicht im Sicherungskasten überbrücken. Dann hast du 2 mal Abblendlicht und 2 mal Fernlicht. Da in der H4 nur ein Fädele weiß glüht, sollte das auch nicht auf die Lebensdauer von Glühlampe etc gehen.
Spricht da verkehrsrechtlich was dagegen?
Nein. Absolut nicht.
Die BMWs haben das ja schon seit Ewigkeiten so:
die äußeren Scheinwerfer sind nur Abblendlicht und bleiben bei Fernlicht an und die inneren sind nur Fernlicht. Alles mit H1- Lampen.
Kann man mit der von Dir erwähnten Schaltung bewerkstelligen.
Nachteil: weniger Fernlicht.
Vorteil: bessere Ausleuchtung im Nahbereich durch das Abblendlicht.
Und da noch niemand auf diese Frage geantwortet hat:
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Paintbrush
...
Welche Birnen sind eigentlich beim doppelscheinwerfergrill in den fernscheinwerfern verbaut? (H1 oder H7?).
...
Zweimal daneben geraten!
Es sind H3!
Eine ebenfalls interessante Alternative wäre noch, die Nebler parallel mit dem Fernlicht anzumachen. So hätte man 4 mal Fernlicht und ein wenig Ausleuchtung im Nachbereich. Aber ich weiß, Nebelscheinwerfer sind für Nebel, nicht für vernebelte Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Eine ebenfalls interessante Alternative wäre noch, die Nebler parallel mit dem Fernlicht anzumachen. So hätte man 4 mal Fernlicht und ein wenig Ausleuchtung im Nachbereich. Aber ich weiß, Nebelscheinwerfer sind für Nebel, nicht für vernebelte Fahrer
Richtig... leider nicht StVZO-konform, falls es jemanden wirklich interessiert
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
... falls es jemanden wirklich interessiert
Lese ich da ein klein wenig Resignation raus?
Als Mod hat man's nicht leicht...
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Lese ich da ein klein wenig Resignation raus?
Als Mod hat man's nicht leicht...
Nein nein, keine Resignation. Wollte nur die üblichen Kommentare à la "Danach hat er nicht gefragt!" gleich ausschließen. Denn nach denen habe ich wiederum nicht gefragt
Meine Einstellung hat übrigens nichts damit zu tun, dass ich hier mal irgendwann als Moderator eingesetzt wurde - wer meine Beiträge aus vorherigen Zeiten kennt weiß, dass ich schon immer die StVZO und die StVO ziemlich genau nahm