1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Doppelspeiche 225M defekt - Materialfehler ?

Doppelspeiche 225M defekt - Materialfehler ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:54

Hallo,

ich wende mich mal an Euch, weil ich nicht glauben kann, dass ich der Einzige bin bei dem dieses Problem auch aufgetreten ist.

Nachdem ich im März wieder auf die Sommerreifen umgestiegen bin stellte der Reifenhändler fest, dass ein 3cm langer Riss der hinteren Felge am Felgenhorn Innen war.

Ich war natürlich geschockt und musste mir wohl oder übel eine neue Felge kaufen.

Gesagt getan und eine neue bestellt.

Nun nach dem Urlaub stellte ich nun fest, dass der andere Hinterreifen keine Luft mehr hatte. Also machte ich wieder Luft drauf und dachte alles ist gut. Aber so war es ja natürlich nicht.

Also zum Reifenhändler und was war!!! Klar, die gleiche Sache wie auf der anderen Seite. Ein 3cm langer Riss im Felgenhorn!!!

Das kann doch nicht angehen, dass das Modell einer Felge an der gleichen Stelle mit dem gleichen Fehler kaputt geht!!!??

Ich habe nun mal recherchiert und schon ein paar Felgen dieses Modells mit den gleichen Fehler gefunden.

Hat jemand eine Ahnung ob man da über BMW war machen kann? Klar mein E93 ist zwar schon 5 Jahre alt, aber es ist ja eindeutig eine Materialermüdung und kein Bordsteinstoß oder dergleichen.

Über ein paar nette Antworten würde ich mich freuen.

 

Beste Antwort im Thema

Bekanntes Problem - Die Felge wurde aus diesem Grund aus dem Programm genommen.....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

..über diese Anfälligkeiten wird hier im Forum sehr oft berichtet;

war auch für mich der Grund, die Felge NICHT zu kaufen.... :cool:

Meine M225 sind auch schon einige Jahre alt, bis jetzt hab ich keine Probs damit.

Aber ein paar Einträge hab ich darüber auch gelesen.

Es gibt noch eine originale, die diesbzgl. etwas auffällig ist.

Eine Theorie ist, das es auch mit den RFT zu tun zu haben könnten, die die Felge mehr belasten.

Aber angesicht der hohen Verkaufszahlen der Felgen liest man recht wenig darüber. Vielleicht war auch nur eine Charge fehlerhaft.

Die M225 war anfangs beim E92 LCI M-Paket noch zu haben u wurde dann gestrichen. Hab auch lange zwischen 18" u 19" überlegt. Die M225 machte anscheinend Probleme

Ich vermute des öfteren einen Montagefehler.

Speziell bei Runflatreifen wuchten die Monteure da rum.

Die recht filigrane Felge dankt es dann.

Bekanntes Problem - Die Felge wurde aus diesem Grund aus dem Programm genommen.....

Zitat:

Original geschrieben von swing55

Bekanntes Problem - Die Felge wurde aus diesem Grund aus dem Programm genommen.....

Das ist eine reine Spekulation deinerseits, oder hast du da genauere Informationen?

Eine meiner hinteren M225 war davon leider auch betroffen -- da es bereits kurz nach dem Gebrauchtkauf auftrat, hatte sich meine NL aber kulant gezeigt. In U.K. muss die Problematik zumindest gemäß meiner damaligen Internet-Recherche noch wesentlich ausgeprägter gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von swing55

Bekanntes Problem - Die Felge wurde aus diesem Grund aus dem Programm genommen.....

Das glaube ich nicht..

Die Felge ist aufgrund der bekannten Probleme geändert worden.Ab wann kann ich nicht sagen.

Ich habe in einem Forum schon Vergleichsbilder alt-neu gesehen

Meine 225er haben keine Risse bekommen,trotz RunFlat

Zitat:

@swing55 schrieb am 12. Juli 2013 um 15:20:20 Uhr:

Bekanntes Problem - Die Felge wurde aus diesem Grund aus dem Programm genommen.....

Wie kommst Du darauf? Gibt es hierfür Beweise? Ne Link oder so wäre gut.

Zitat:

@JJ_T5 schrieb am 13. Juli 2013 um 00:56:07 Uhr:

Eine meiner hinteren M225 war davon leider auch betroffen -- da es bereits kurz nach dem Gebrauchtkauf auftrat, hatte sich meine NL aber kulant gezeigt. In U.K. muss die Problematik zumindest gemäß meiner damaligen Internet-Recherche noch wesentlich ausgeprägter gewesen sein.

Hi,

hast Du hier mehr Infos.... ich bin auf der Suche nach Informationen. Weil ich mir einen zweimaligen

Haarriss nicht erklären kann und ich glaube es gibt hier Aufklärungs Bedarf.

Stell eine Kulanz Antrag bei BMW auch wenn der Wagen 5 Jahre aufme Buckel hat. Ist egal der Hersteller muss davon wissen, die meinsten machen es nicht und so kann es sein das der Hersteller nichts davon mitbekommt. Weiterhin kannst Du dich an die Bekannten Stellen wenden wie ADAC, KBA, und der TÜV, Verbraucherschutz. Auch kannst Du dich an die Hersteller Kundenbetreuung wenden, aber nach Möglichkeit schriftlich. Als beispiel suche bei Google nach Adam Opel Haarriss in Felge. Hier ist ein Beispiel wie ein Hersteller wegen Haarrissen nach ca. 100000 km seine Felgen vom Markt genommen hat. Die Felge nicht abgeben schön festhalten. Beim nächsten Haarriss kann es wichtig sein. Hast Du Bilder?

Erkannt, wie alt die Beiträge bisher waren?

Zitat:

@JJ_T5 schrieb am 13. Juli 2013 um 00:56:07 Uhr:

Eine meiner hinteren M225 war davon leider auch betroffen -- da es bereits kurz nach dem Gebrauchtkauf auftrat, hatte sich meine NL aber kulant gezeigt. In U.K. muss die Problematik zumindest gemäß meiner damaligen Internet-Recherche noch wesentlich ausgeprägter gewesen sein.

Haste mehr Infos Link oder so... bin auf der Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93