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Doppelspeiche 269 19 Zoll - Einfluss auf Beschleunigung?
Hallo zusammen,
mal eine Frage:
Hat jemand von Euch 17" oder 18" Räder gegen die Performance Doppelspeiche 269 (oder andere 19" Räder) getauscht und einen Unterschied in der Performance beim Beschleunigen festgestellt?
Wäre einfach mal interessant zu wissen, ob jemand da Erfahrungen gesammelt hat, denn ich habe schon einige Berichte gelesen in denen behauptet wird, das man von nicht unrelevanten Performanceeinbußen ausgehen kann, je höher das Gewicht + Felgengröße ist.
Hmmm...
Beste Antwort im Thema
Also, ich hab mir vor kurzem die performance 269 gekauft und diese sieht saugeil aus, und das schon im unmontierten Zustand. Ich warte nur noch auf die ersten wärmeren Tage, um diese dann im montierten Zustand an meinem E92 zu sehen. Wenn das das so lese, dass manche sich Gedanken machen, ob ein kg pro Felge mehr oder weniger, frag ich mich, ob ihr dann auch an der Zapfseule stets gewichtsbedacht tankt, beim Autofahren auf weitere Beifahrer verzichtet (gibts da eigentlich auch ne Formel für, anhand des Gewichts des Beifahrers, die verminderte Beschleunigung zu errechnen?!) und Kofferraum und Rücksitze (falls diese noch vorhanden sind) nie mit Mehrballast gefüllt sind. Also ich werd das so machen: coole 19" Felge rauf, und dass Mehrgewicht der Felgen mit einer schönen Frühjahrsdiät ausgleichen...
Grüße
koki
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39 Antworten
das würde mich auch interessieren, denn ich plane evtl. den Wechsel von
M193 in 18" auf Performance 269 19" für den Sommer
Denke aber mal nicht, dass da ein spürbarer Unterschied ist.
bei den Motoren die Ihr verbaut habt werdet Ihr ausser verzögertem anfahren keinen Unterschied merken. Kann jetzt nur vom 320d sprechen aber zwischen 16" Winterreifen und 17" M194 Felgen merkt man schon spürbar. Die Breite spielt dabei aber auch eine Rolle.
Ob man einen Unterschied spüren kann, bezweifel ich. Aber ein höheres Gewicht der rotierenden Massen, sprich Räder, wirkt sich immer messbar negativ auf die Beschleunigung aus. Da kann man machen was man will. Aber wie gesagt, merkt man wahrscheinlich nicht. (sind die 269er denn wirklich schwerer???)
Klaus
Soweit ich weiss wiegen die 269 in 19 Zoll ca.1kg mehr pro Felge als die 193M 18Zoll dazu kommt dann noch das Mehrgewicht der Reifen und so werden ca 6-10kg Mehrgewicht zuammen kommen!
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Soweit ich weiss wiegen die 269 in 19 Zoll ca.1kg mehr pro Felge als die 193M 18Zoll dazu kommt dann noch das Mehrgewicht der Reifen und so werden ca 6-10kg Mehrgewicht zuammen kommen!
nicht ganz korrekt...ich hab 19" Performance drauf und auch die Sommereifen schon montiert. Die Felgen wiegen inkl. Bridgestone RFT 24,3kg (vorne) bzw. 26,3 kg (hinten). Da ich aber Goodyear F1 Asym. Non-RFT habe ich den direkten Vergleich. Da wiegen sie 23,6kg und 25,2 kg. Die 18" 193er wiegen mit RFT ähnlich viel.
von http://www.mt-video.de.vu/
Felgen Reifen Bereifung/Größe Gewicht Komplettrad
BMW 18 Zoll Sternspeiche 193 M Michelin Pilot Sport 225-40-R18 255-35-R18 23,5 kg 27 kg
Von der Performance her kann ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen gegenüber 17" mit RFT...vielleicht max. 1 Sek. von 100-200km/h langsamer.
Hallo,
bei meinem 330i hatte ich von 17" Winterreifen auf 19" Mischbereifung gewechselt. Es war ein deutlicher Unterschied bemerkbar, obwohl ich bewusst eine leichte 19" Felge gewählt habe. Selbst bei meinem jetzigen 335i merke ich noch einen Unterschied.
Hallo Leute,
in Bezug auf 18", oder 19" ist das Felgengewicht entscheidend, nicht das Reifengewicht.
Ein 18" Reifen ist bei gleicher Bauweise immer SCHWERER, als ein 19" Reifen. Warum? Ganz einfach, weil der Aussendurchmesser ( sprich Abrollumfang ) immer gleich ist, egal ob 18", oder 19". Der Unterschied ist aber, dass der innere Lochkreis ( da, wo die Felge reinkommt ) bei 19" grösser ist - klar, weil die Felge ja auch grösser ist. Somit ist die Differenz zwischen Innen- und Aussenradius beim 18"-Reifen grösser, als bei 19" = 18" mehr Material, als bei 19" = 18"-Reifen schwerer, als der gleiche 19"-Reifen. Wenn man nun eine Felge hat, die bei 19" genauso schwer ist, wie eine 18", ist das 19"-Rad insgesamt leichter, als das 18"-Rad. Das ist auch der Grund, warum Hochleistungsfelgen so viel mehr Kosten, als andere Leichtmetallfelgen. Es ist einfach sehr schwierig ein Metall zu finden, das bei gestiegener Felgengrösse verhältnismässig leichter ist, als bei kleinerer Felgengrösse. Die Festigkeit darf ja auch nicht abnehmen!
Mich würd auch interessieren wieviel leichter die Performance Felgen 269 bzw 313 gegenüber der 230er Felge ( jeweils 19") sind!?
In allen Vergleichen, die ich bisher gesehen habe schneiden größere Felgen bei der Beschleunigung überraschend schlecht ab. Die Unterschiede sind größer als man denkt.
Ich habe leider jetzt nur einen Vergleich beim Golf gefunden, aber ein Hinweis ist es schon.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
In allen Vergleichen, die ich bisher gesehen habe schneiden größere Felgen bei der Beschleunigung überraschend schlecht ab. Die Unterschiede sind größer als man denkt.
Ich habe leider jetzt nur einen Vergleich beim Golf gefunden, aber ein Hinweis ist es schon.
Sehr interessant und aufschlussreich!Das allerdings ein Golf Gti in 12,6s auf 160km/h beschleunigt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das wäre ja auf 335i Niveau oder sogar etwas besser!
Das seltsame ist das (fast) bei keinem Felgenhersteller auf der Homepage unter den Daten der Felgen das Gewicht angegeben ist.
Finde ich nicht so toll. Denn irgendwie spielt das ja wohl eine große Rolle.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht 2000,- aufwärts für große Aluräder ausgeben die zwar sicher toll aussehen aber dafür die Performance verschlechtern.
Und sich die Felgen nach dem Gewicht auszusuchen ist wie gesagt nicht so einfach wenn es fast nirgends angegeben ist.
Zitat:
Original geschrieben von soulboater69
Ehrlich gesagt möchte ich nicht 2000,- aufwärts für große Aluräder ausgeben die zwar sicher toll aussehen aber dafür die Performance verschlechtern.
und der Verbrauch erhöhen.
Daher habe ich auch die Vernunft siegen lassen und die Seriengröße (225/45-17) für meinen neuen 330d genommen.
Würde höchstens auf die 193 Felgen in 18" wechseln. Aber wenn dann nur mit Non-RFT, die etwas leichter sind und so den Gewichts und Komfort Nachteil der 18" ausgleichen. Erstmal werden aber mal die 17" RFT Reifen abgefahren, dann mal schauen.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Sehr interessant und aufschlussreich!Das allerdings ein Golf Gti in 12,6s auf 160km/h beschleunigt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Das wäre ja auf 335i Niveau oder sogar etwas besser!
Das kommt mir auch komisch vor. In anderen Tests waren es eher um die 16 Sekunden. Der GTI hat ja ein Turbo Motor, vielleicht war der gechipt. 270PS sind da recht locker drin. Im S3 hat der "gleiche" Motor 265PS.
Bei eimem 330i wirst du keinen Unterschied spüren. Vielleicht wenn du dich mit der Stopuhr ins Auto setzt. Aber die bessere Optik wird dich dafür entschädigen, dass du vielleicht nicht mehr in 6,2 sondern in 6,6 Sekunden auf 100 beschleunigen kannst.
Aktuell fahre ich mit 17" Winterreifen, im Sommer sind 18" drauf. Einen Unterschied in der Beschleunigung kann ich nicht feststellen.