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doppelte Kurbelgehäuseentlüftung beim RP?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:01

hi leute,

ich habe einen 91er RP und der hat die ganz normale entlüftung oben am ventildeckel. jetzt habe ich noch einen 90er zum schlachten hier und der hat unten neben dem ölfilterflansch auch noch sowas. jedenfalls geht da ein schlauch nach oben zu der normalen entlüftung. kann man auf den bildern sehen.

Nun meine fragen:

1. ist das auch eine entlüftung?

2. warum hat meiner das nicht?

3. ist das besser, also lohnt sich das zu tauschen (10 min. arbeit)

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34 Antworten
am 6. Juni 2005 um 15:04

Das wurde irgendwann mal geändert, die neueren Modelle haben das bekommen, damit die Monojet nicht immer so eingeölt ist.

Mit mässigem Erfolg.

Als Ersatzteil kannste auch nur noch die kurzen alten Schläuche kaufen.

Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden! Ich kommt mit meiner alten Variante ganz gut hin! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Das wurde irgendwann mal geändert, die neueren Modelle haben das bekommen, damit die Monojet nicht immer so eingeölt ist.

Mit mässigem Erfolg.

Als Ersatzteil kannste auch nur noch die kurzen alten Schläuche kaufen.

Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden! Ich kommt mit meiner alten Variante ganz gut hin! ;)

Das wurde wohl eher unregelmäßig eingebaut. 'Ne Bekannte von mit hatte einen frühen '89er, der hatte das drin, ich weiss zwei weitere '89er, die haben es nicht, genauso der '91er von meiner Schwiemu. Ich hab hier einen Motor aus einem '92er, der hat es. (Sind natürlich alles RPs)

Im ETKA ist glaub ich auch nur die einfache Ausführung drin.

am 6. Juni 2005 um 16:24

hat einer mal ein bild von der doppelten?!

interessiert mich nämlich mächtig das teil ;)

bin mit meiner gehäuseentlüftung auch nicht zufrieden

M. f. G.

knacksen

genau so sieht das bei mir auch aus,hab nen RP Bj. 2/90

Meine Schläuche sind aber nicht mehr so doll!

Hab da noch einen liegen nur für die obere Entlüftung,kann ich den einfach so anbauen???

Was mach ich dann mit der unteren???

MFG

Pierre

am 6. Juni 2005 um 18:13

Macht das noch einen Sinn, ausser, dass der nicht oben immer so einölt? Ich mein der sinn ist doch, dass das Öl dann wieder nach unten wegläuft, oder? Entlüftet der dann nicht unten auch/besser mit oben zusammen?

Bei der alten, also einschläuchigen Variante pustet der das alles nur so oben rein und entlüftet nur oben, oder?

Macht das sinn, dass mal um zu rüsten? Ich mein, iss ja keine arbeit...

Ja macht Sinn.

Haben sowiso alle ab 16V/Golf 3, die untere Entlüftung.

Ist dazu da, dass die Gase nicht erst in den Kopf strömen müssen um in die Spritze zu gelangen.

Der Überdruck ensteht nämlich auch in Kurbelgehäuse (werden an den Kolben vorbei nach unten gedrückt).

am 6. Juni 2005 um 23:18

Macht sich das irgendwie bemerkbar? Oder ist das nur Lappalie?

Was muss den getauscht werden, wenn soetwas nachgerüstet werden soll? (Abdeckpatte/Schlauch/Y-Verbindung oben)

Was passiert, wenn ich die noch verschlossene Abdeckplatte bei mir abnehme? Kommt mir da was entgegen? Muss diese wieder irgendwie eingedichtet werden?

Lohnt es sich eigentlich, so einen Filter dann dazwischen zu klemmen?

http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/entlueftungsfilter.php

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

..............Lohnt es sich eigentlich, so einen Filter dann dazwischen zu klemmen?

http://www.racimex.de/content/de/auto/kn/entlueftungsfilter.php

Dann erlischt deine Betriebserlaubnis, weil Fahrzeuge seit ca 1970 eine geschlossenen KGE haben müssen.

am 7. Juni 2005 um 8:09

Diese doppelte Entlüftung beim RP wurde nie ab Werk eingebaut, sondern nur beim Händler, wenn Kunden sich über die ölende Spritze beschwert haben. Sie ist also nur dafür gedacht, das Öl von der Monojetronic abzuhalten.

am 7. Juni 2005 um 9:15

Was denn jetzt?

am 7. Juni 2005 um 11:38

Ja, mit der geschlossenen KGE hast Du schon recht, aber wäre das den trotzdem sinnvoll, zu Testzwecken abseits der Strasse natürlich.... Ich meine, wird da viel noch mal durchgejadt, was an einer sauberen hindert?

Wie sieht es eigentllich mit Falschluft aus, wenn Das Teil zwischen oben dazwischengesetzt wird?

Schon was einer neues wegen der doppelten? Ich habe die Bilder mal ausgedruckt und fahre gleich mal nach VW...

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