ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Doppelte Telefonnummer im Autotelefon online ?!

Doppelte Telefonnummer im Autotelefon online ?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 22:37

Hallo zusammen !

Es ist sicherlich keine direkte Fragen zum neuen A6,

aber ich weiss nicht genau, wo ich es sonst posten soll.

Ich habe im neuen A6 das Bluetooth Autotelefon online im Einsatz.

Wenn ich mein Handy am MMI anmelde, habe ich alle Rufnummer doppelt im Display.

Einmal mit dem Symbol für die SIM-Karte und einmal für das Mobiltelefon.

Das nervt ziemlich.

Ich bin mir recht sicher, dass ich in meinem neuen Handy (Samsung Galaxy S i9003)

alle Telefonnummer nur auch der SIM-Karte gespeichert habe und nicht zusätzlich

noch auf dem Telefon.

Hat jemand eine Idee, warum die doppelte Anzeige erfolgt ??

Vielen Dank und Gruss, Kai.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darkcookie

Die kompetenten Verkäufer und die Hotline brauche ich wegen solcher Details nicht zu fragen. Komplette Ahnunglosigkeit und um sich keine Blöße zu geben werden die Antworten dann auch noch geraten.

Das ist ein Grundproblem bei allen Autoherstellern und -händlern: über PS, Nockenwellen,Zündzeitpunkt und Spoiler können sie dir viel erzählen .... aber bei komplexer Elektronik hakt es noch ein wenig oder manchmal auch gewaltig. Ist halt historisch so bedingt... Enter- und Infotainment ist halt ein "Kuppelprodukt" beim Automobilbau - das Ding soll laut "Schrauber" ja in erster Linie fahren und das möglichst lautstark & schnell ;-)

Ebenso sind bei den Autoherstellern noch nicht alle Prinzipen aus der PC-Welt angekommen:

- technische Dokumentation auch für Endkunden (kostenlos); vor Kauf einsehbar

- Changelogs / Release-Infos

- regelmäßige (kostenlose) Fehler-Updates und Funktionserweiterungen; durch den Endkunden auszuführen

- viele Konfigurationsmöglichkeiten für den Endkunden

Auch hier ist einiges schon in unterschiedlichem Ausprägungsgrad vorhanden, aber es ist noch sehr viel Raum für Verbesserung....

 

6502

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero

Wenn ich mein Handy am MMI anmelde, habe ich alle Rufnummer doppelt im Display.

Einmal mit dem Symbol für die SIM-Karte und einmal für das Mobiltelefon.

Es besteht die Möglichkeit, die Kontakte der SIM-Karte bzw. des per Bluetooth gekoppelten Handys auf die interne Festplatte des MMI zu kopieren. Ich glaube sogar, dass dies nach erfolgreicher Kopplung des Handys automatisch passiert. Evtl. ist das auch beim Einlegen einer SIM-Karte so. Dann liegen diese Kontakte im sog. öffentlichen Adressbuch. Dieses kannst Du unter Einstellungen (oder Funktionen) löschen. Wenn es leer ist, sind die Kontakte dann nur einmal vorhanden. Dies hat aber den Nachteil, dass das Adressbuch für die Navigation nicht zur Verfügung steht, wenn kein Telefon gekoppelt ist bzw. keine SIM-Karte eingelegt ist. Wenn ich das richtig sehe, werden die Kontakte des Handys bzw. der SIM-Karte im sog. privaten Adressbuch gezeigt (so beschreibt es die Bedienungsanleitung) und davon kann es vier geben, weil vier Handys gekoppelt werden können. Die Bedienungsanleitung ist hier nicht sehr ausführlich und die Funktionalitäten erschließen sich nicht im ersten Anlauf.

Soweit meine Erfahrungen bis jetzt. Habe den A6 mit Buetooth Handyvorbereitung und MMI Navigation Plus erst seit drei Wochen. Ich bin mit den Funktionen des Adressbuches auch noch nicht so ganz zufrieden. Das kann aber an meiner bisherigen Handhabung liegen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:24

Zitat:

Dieses kannst Du unter Einstellungen (oder Funktionen) löschen. Wenn es leer ist, sind die Kontakte dann nur einmal vorhanden.

Ich habe das mal mit der Löschen-Funktion probiert. Danach sind dann aber gar keine

Kontakte mehr vorhanden. Wenn ich dann die Daten vom Handy erneut lade,

habe ich wieder alles doppelt !?

Die einzige Kopier-Funktion die ich finde ist:

Kontakte exportieren oder importieren. Hier wird mir dann allerdings

als Zielquelle SD-Karte 1 oder 2 oder myAudi account angezeigt.

Wie genau kopiere ich denn dauerhaft ins Auto ??

Gruss, Kai.

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero

 

Wie genau kopiere ich denn dauerhaft ins Auto ??

Gruss, Kai.

Importieren kannst Du z. B. von einer SD Karte auf der die Kontakte im vCard Format (.vcf) vorliegen. Dann hast du alle Kontakte auf der Festplatte des MMI (lt. Handbuch öffentlich). Diese sind dann bei der Navigation hilfreich, wenn kein Handy gekoppelt ist bzw. keine SIM Karte eingelegt wurde.

Das Anzeigen dieser Kontakte kann über die Einstellungen gesteuert werden. Siehe hierzu Handbuch (MMI Navigation Plus) Seite 71 rechts unten.

Habe paar Fragen zu Autotelefon online.

Ich habe 3 Simkarten, die alle auf den selben Vertrag und Nummer zufreifen. Die eine ist immer im UMTS-Stick, kann ja nicht telefonieren, ist klar. Die andere im iPhone, die dritte im AUDI. Wenn mich jemand anruft, welche Karte geht dran? iPhone und die AUDI-Sim Karte gleichzeitig?

Andere Sache, habe von meinem iPhone per bluetooth alle Kontakte aufn AUDI kopiert, die Kontakte erscheinen dort dann auch. Sobald ich mein Handy aber vom AUTO abkopple (habe ja ne SIM im Slot, wollte diese nutzen), sind alle Kontakte weg. Gekoppelt, wieder alle da!

Ich kann auch die vorher kopierten Kontakte NICHT exportieren, obwohl ich ne SD-Karte im Slot habe.

Noch eine Frage: der Freundliche sagte, wenn ich das Autotelefon-Online nutze lädt sich das Fahrzeug gleich mal Daten runter, um die 2 GB. Ist bei mir nicht der Fall. Nutze Google-Earth, AUDI Stauinfo, etc, also alles. Bin zwar mitm Auto noch nicht viel unterwegs gewesen, aber geladen hat es bislang grad mal 50 MB.

am 1. Dezember 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Habe paar Fragen zu Autotelefon online.

Ich habe 3 Simkarten, die alle auf den selben Vertrag und Nummer zufreifen. Die eine ist immer im UMTS-Stick, kann ja nicht telefonieren, ist klar. Die andere im iPhone, die dritte im AUDI. Wenn mich jemand anruft, welche Karte geht dran? iPhone und die AUDI-Sim Karte gleichzeitig?

Hy,

das kommt auf den Provider, Netz und Art der Karte an.

Ich kann nur für Vodafone schrieben. Hier gibt es die Multisim und Ultrasim.

Multisim: Es klingelt IMMER nur die SIM, die sich zuletzt in das Netz eingebucht hat.

Ultrasim (habe ich). Alle Karten funktionieren gleichzeitig und bei allen macht es "RING RING" :)

 

Gruß

Mein Vater hat im Moment noch einen Q5 (4G ist bestellt) und es steckt eine SIM-Karte im MMI und eine in seinem Handy. Wenn jemand anruft, nehmen beide SIM-Karten den Anruf entgegen, also es klingelt sowohl das Handy als auch das "MMI".

Provider müsste T-Mobile sein.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von deepinpowder

 

Hy,

das kommt auf den Provider, Netz und Art der Karte an.

Ich kann nur für Vodafone schrieben. Hier gibt es die Multisim und Ultrasim.

Ultrasim (habe ich). Alle Karten funktionieren gleichzeitig und bei allen macht es "RING RING" :)

Edith sagt, dass die UltraCard konfiguriert werden kann welches Gerät bspw. SMS abruft usw.

(wenn nicht gewünscht, dass alle alles machen)

Bei der O2 multicard klingelt das Auto, sobald die Freisprecheinrichtung aktiv ist. Das primäre Handy klingelt dann nicht, was ja auch prinzipiell sehr gut ist. Die Probleme beginnen beim Aussteigen. Für die Zeit, in der die Freisprecheinrichtung noch aktiv ist (Nachlaufzeit) klingelt das Handy nicht, sondern es klingelt im bereits verlassenen Auto.

Abhilfe würde hier die Logik schaffen, dass sich die Freisprecheinrichtung abmeldet wenn das Auto verlassen wird (dann wenn der Bildschirm einfährt) und nicht gleichzeitig noch ein Gespräch aktiv ist.

Das kann doch nicht so schwer sein? Ansonsten sind alle iPhone Besitzer mit O2 gekniffen. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße, darkcookie

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Andere Sache, habe von meinem iPhone per bluetooth alle Kontakte aufn AUDI kopiert, die Kontakte erscheinen dort dann auch. Sobald ich mein Handy aber vom AUTO abkopple (habe ja ne SIM im Slot, wollte diese nutzen), sind alle Kontakte weg. Gekoppelt, wieder alle da!

Hatte ich in einem Vorführer auch, ging mir tierisch auf den Keks. Laut Audi muss die Bluetooth-Verbindung zum weiteren Handy aktiv bleiben (siehe Bild). Alles sehr unbefriedigend. Da ich Iphone habe, würde ich auch gerne die Kontakte kopieren (so häufig ändern die sich nicht), das iphone in den Flugmodus versetzen (vor allem das Mobilteil wegen reduzierter Strahlung...) und über die SIM im Audi telefonieren (und auf die Kontakte zugreifen). Aber das scheint nicht zu gehen. Also fliegt das iPhone wohl bei der nächsten Vertragsverlängerung raus.

Audi-connect-kopie

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Andere Sache, habe von meinem iPhone per bluetooth alle Kontakte aufn AUDI kopiert, die Kontakte erscheinen dort dann auch. Sobald ich mein Handy aber vom AUTO abkopple (habe ja ne SIM im Slot, wollte diese nutzen), sind alle Kontakte weg. Gekoppelt, wieder alle da!

Hatte ich in einem Vorführer auch, ging mir tierisch auf den Keks. Laut Audi muss die Bluetooth-Verbindung zum weiteren Handy aktiv bleiben (siehe Bild). Alles sehr unbefriedigend. Da ich Iphone habe, würde ich auch gerne die Kontakte kopieren (so häufig ändern die sich nicht), das iphone in den Flugmodus versetzen (vor allem das Mobilteil wegen reduzierter Strahlung...) und über die SIM im Audi telefonieren (und auf die Kontakte zugreifen). Aber das scheint nicht zu gehen. Also fliegt das iPhone wohl bei der nächsten Vertragsverlängerung raus.

werde morgen mal das Eifon ausmachen und schauen was geht

am 2. Dezember 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von deepinpowder

 

Hy,

das kommt auf den Provider, Netz und Art der Karte an.

Ich kann nur für Vodafone schrieben. Hier gibt es die Multisim und Ultrasim.

Ultrasim (habe ich). Alle Karten funktionieren gleichzeitig und bei allen macht es "RING RING" :)

Edith sagt, dass die UltraCard konfiguriert werden kann welches Gerät bspw. SMS abruft usw.

(wenn nicht gewünscht, dass alle alles machen)

Das war zwar nicht die Frage, aber die SMS kommen IMMER nur auf einer SIM an. Man kan festlegen welche Karte das sein soll. Es kommen aber KEINE SMS auf allen 2 bzw. 3 Karten gleichzeitig an.

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Andere Sache, habe von meinem iPhone per bluetooth alle Kontakte aufn AUDI kopiert, die Kontakte erscheinen dort dann auch. Sobald ich mein Handy aber vom AUTO abkopple (habe ja ne SIM im Slot, wollte diese nutzen), sind alle Kontakte weg. Gekoppelt, wieder alle da!

Hatte ich in einem Vorführer auch, ging mir tierisch auf den Keks. Laut Audi muss die Bluetooth-Verbindung zum weiteren Handy aktiv bleiben (siehe Bild). Alles sehr unbefriedigend. Da ich Iphone habe, würde ich auch gerne die Kontakte kopieren (so häufig ändern die sich nicht), das iphone in den Flugmodus versetzen (vor allem das Mobilteil wegen reduzierter Strahlung...) und über die SIM im Audi telefonieren (und auf die Kontakte zugreifen). Aber das scheint nicht zu gehen. Also fliegt das iPhone wohl bei der nächsten Vertragsverlängerung raus.

Also ist die SIM im Fahrzeug nur für die Daten zuständig (GOogle-Map/etc). Mangelhaft.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

 

Hatte ich in einem Vorführer auch, ging mir tierisch auf den Keks. Laut Audi muss die Bluetooth-Verbindung zum weiteren Handy aktiv bleiben (siehe Bild). Alles sehr unbefriedigend. Da ich Iphone habe, würde ich auch gerne die Kontakte kopieren (so häufig ändern die sich nicht), das iphone in den Flugmodus versetzen (vor allem das Mobilteil wegen reduzierter Strahlung...) und über die SIM im Audi telefonieren (und auf die Kontakte zugreifen). Aber das scheint nicht zu gehen. Also fliegt das iPhone wohl bei der nächsten Vertragsverlängerung raus.

Also ist die SIM im Fahrzeug nur für die Daten zuständig (GOogle-Map/etc). Mangelhaft.

Nein, über die SIM wird (über die Außenantenne) auch telefoniert, die Kontakte stammen aber vom iPhone. Eigentlich sehr nett gelöst. Ich verstehe auch die Aufreger hier nicht, Audi hat doch eigentlich einen guten Kompromiss in Verbindung mit dem iPhone erreicht. Wer mal einen Werkstattersatzwagen mit Bluetooth FSE bekommt, kann guten Gewissens auf sein iPhone-Telefonbuch zugreifen, wenn er das Auto abgibt, sind die Daten für spätere Fahrer weg. Aufregen sollte man sich vielleicht eher über Apple, die sich einfach zu fein sind, eine RSAP-Unterstützung zu implementieren.

Bevor ich mein Auto verkaufe lösche ich einfach alles selbst, NAVI Einträge können auch viel verraten!!

Was mich wundert ist, ich habe Person X, während die SIM drin war und mein Iphone gekoppelt, als neuen Kontakt gespeichert.

Nun ist dieser Kontakt aber weder in meinem Iphone, noch auf der Platte von AUDI, wenn iPhone nicht gekoppelt ist, zu finden. Wenn iPhone gekoppelt ist, ist er da. Wo wird er hinterlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Doppelte Telefonnummer im Autotelefon online ?!