1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Doppeltes Kennzeichen

Doppeltes Kennzeichen

Themenstarteram 17. August 2024 um 8:34

Hallo ich habe ein Wohnmobil mit H Zeichen. Meine Frage geht das gleiche Kennzeichen ohne H auf ein andees Auto. Ok am Montag geh ich zur Zulassungsstelle. bei nein spare ich mir den Weg.

Schon mal Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner Meinung nach geht das nicht, genauso wenig wie ein E. Du kannst auch ohne E oder H mit Deinem E-Auto oder Oldtimer fahren. Das ist lediglich eine Info zu evtl. Vorteilen die Du hast.

Nein geht nicht.

E, H oder Saison sind nur ein "Anhängsel" an die eigentliche Nummer.

Und diese eigentliche Nummer wird nur einmal vergeben.

Für dein anderes Fahrzeug muss also eine neue Kennzeichennummer vergeben werden.

So ist es,es bleibt das selbe Kennzeichen, ob ohne oder mit Zusatz

Nur vom Hören-Sagen ... !!!!!!!!

Ich glaube mal gehört zu haben, das es sogenannte "Sammelkennzeichen" gibt.

Dabei werden alle Fahrzeuge des Halters mit der selben Nummer versehen. Es wird davon ausgegangen, daß der Halter nur mit Einem Fahrzeug fährt.

Versicherung und Steuer bildet das teuerste Fahrzeug die Grundlage.

Welche Bedingungen erfüllt sein müssen, weiß ich nicht. Evtl Führungszeugnis wegen eventuellem Missbrauch. Kann auch sein, es ist ein Nutzungsprofil vorgegeben.

Ob dort Saison- ,H- oder E-Kennzeichen berücksichtigt werden - keine Ahnung.

Einfach mal bei der Zulassung und der Versicherung nachfragen.

Kann aber auch sein, ich liege DAMIT jetzt voll daneben und hab das damals falsch verstanden.

Gibt es. 07 rotes Kennzeichen. Die Auflagen sind hoch. Nicht für den täglichen Gebrauch.

So ist es, ist nur für Treffen und Ausfahrten und wer beim Missbrauch erwischt wird, darf es abgeben.

Wechselkennzeichen geht leider auch nur bei Fahrzeugen gleicher Klasse, wäre in dem Fall noch eine Option gewesen, allerdings ohne wirkliche Vorteile.

@Citroenista

Falsch verstanden. Das nennt man Wechselkennzeichen. Die Schilderung mit dem teuersten Auto stimmt afaik für die Schweiz, wo es gar nicht so selten ist oder war.

In Deutschland hat man das natürlich wieder etwas schlimmer gelöst. Fest am Auto bleibt ein Mini-Kennzeichen mit Siegel, der Rest wird gewechselt.Sieht schonmal kacke aus. Dazu kommt auch, dass jedes Auto normal versteuert werden muss, so dass man sich den ganzen Krempel auch gleich schenken kann.

In freier Wildbahn habe ich das auch erst ein- oder zweimal wirklich gesehen.

Ersparnis gibt es nur über die Versicherung,aber das ist marginal und ob es die Nachteile aufwiegt,muss auch jeder für sich entscheiden.

Kompletter Schrott, die Lösung mit dem Wechselkennzeichen in DE. Hab noch nie eines gesehen, und ich war schon auf einigen Oldtimer-Veranstaltungen.

Hat ja nichts mit Oldtimer zu tun, können alle nutzen,nur macht es so wie es ist halt kein Sinn,wenn man wenigstens unterschiedliche Klassen kombinieren könnte.

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 19. Aug. 2024 um 17:19:08 Uhr:

Hat ja nichts mit Oldtimer zu tun,

Finde ich schon. Gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat, würde es Sinn machen, wenn es ordentlich gemacht wäre. Man kann ja schließlich immer nur in einer Karre sitzen und damit fahren. Wenn also das Wechselkennzeichen an den BESITZER gekoppelt wäre und die Steuer/Versicherung am hubraum- und leistungsstärksten Fahrzeug bemessen wäre, auf gleicher Höhe wie beim H-Kennzeichen, dann wäre doch alles schick. Den Fahrzeugschein stellt man dann halt auf das Wechselkennzeichen aus und da steht dann auch die HU drinnen. Angesichts dessen, dass man mit einer 07er roten Nummer gar nicht mehr zur HU muss, fände ich persönlich das eine gute Lösung.

Aber: Von alledem wird nix geschehn, der Staat will mehr Taler seh'n.

Mfg

Wenn es ordentlich gemacht wäre,ja, dennoch wäre es auch gut für PKW und Wohnmobil oder PKW und Motorrad oder Alltagsauto und Schön-Wetter Auto oder eben ein Sommer und ein Winterauto.... es gäbe viele Anwendungsmöglichkeiten. Leider hat hier einer was gutes machen wollen und der andere hat gesagt "kannste machen,aber auf meine Steuer verzichte ich nicht" damit war der Schwarze Peter bei den Versicherungen und was sollen die machen. So haben wir ein Wechselkennzeichen bekommen für zwei Fahrzeuge,die müssen auch noch gleiche Klasse haben, ich muss für beide voll bezahlen,muss aber zwingend eine Abstellmöglichkeit für das Fahrzeug haben was nicht im öffentlichen Straßenverkehr stehen darf und bekomme mit etwas Glück einen Rabatt bei der Versicherung,der das negative und die Steuer nicht ausgleicht...also Sinnlos. Es gibt aber ein paar Nutzer,wenige, meist reicht denen die Ersparnis bei der Versicherung die mit Glück die zweite Steuer ausgleicht und alle anderen Sachen sind eh schon erfüllt.

Man muss aber auch ehrlicherweise sagen, in Österreich zahlt man mit dem Wechselkennzeichen zum Teil auch noch deutlich mehr als hier für drei Fahrzeuge zusammen...je nach Kombination...ist also auch eine Sache der Sichtweise.

Ich geh aber mit,3 Fahrzeuge,gemischte Klassen und das teuerste wird bezahlt,dazu eine Fuhrparkversicherung und gut ist,das wäre eine gute Lösung gewesen.

"was nicht im öffentlichen Straßenverkehr stehen darf"

bist du da sicher? Warum dann der Kennteichenschnipsel mit der Plakette drauf?

Wäre doch dann egal.

Ich habe mich aber auch nie ernsthaft damit beschäftigt, weil es in der Endfassung für mich nie in Frage kam.

Nein,das Fahrzeug was nicht das komplette Kennzeichen dran hat,darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden,also ähnlich wie bei einem Fahrzeug mit Saison

Deine Antwort