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Doppeltest 320i vs. 320si

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Juli 2006 um 18:27

In der aktuellen Sport Auto Ausgabe 8/2006 ist ein Doppeltest der beiden 2 Liter niedergeschrieben.

Für sportliche Fahrer ist der 320si erste Wahl bei den 2 Liter Maschinen, der Durchschnittsverbrauch im Test liegt beim 320si um 1,2 Liter höher, als der des 320i.

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18 Antworten
am 21. Juli 2006 um 18:29

na ich denke das ergebniss war doch schon vorher klar.

gruß

Spirit

P.s: Hätten vielleicht noch ein paar andere 2,0l dabei sein müssen.

Hallo!

Schon erstaunlich: der von 1987-1989 ausschliesslich in Italien angebotene E30 320is (4-Zylinder, 2,0l) leistete bereits 192 PS (allerdings ohne Kat).

 

MFG

Kannst du den Bericht einscannen? Würde mich interessieren...

am 23. Juli 2006 um 1:28

@Champlain : Du sagst es ja selbst ... Ohne KAT ... solche Vergleiche sind total witzlos .

Hallo!

BMW liefert den E90 in einigen Ländern wahlweise preisgleich auch ganz ohne Katalysator. Die Leistungsdaten sind dann zumindest auch dem Papier genau die gleichen wie in den Versionen mit Katalysator. Mag sein, dass ein 320is E30 mit Katalysator 5 PS weniger gehabt hätte.

 

MFG

am 24. Juli 2006 um 7:05

Zitat:

@Champlain : Du sagst es ja selbst ... Ohne KAT ... solche Vergleiche sind total witzlos

Trotzdem sieht der 320si im Umfeld seiner hochdrehenden 2.0l Saugerkameraden leistrungsmässig "alt" aus:

Honda Civic R: bisher 2.0l (?) mit 200PS /mehr PS sind angekündigt.

Honda S2000: 2.0l mit 240PS

Renault Clio Sport 2.0 16V (neues Modell): 197 PS

etc.

am 24. Juli 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

BMW liefert den E90 in einigen Ländern wahlweise preisgleich auch ganz ohne Katalysator. Die Leistungsdaten sind dann zumindest auch dem Papier genau die gleichen wie in den Versionen mit Katalysator. Mag sein, dass ein 320is E30 mit Katalysator 5 PS weniger gehabt hätte.

MFG

In welchen Ländern denn?

Merke auch, das es den 320d zum Beispiel in vielen Ländern noch gar nicht mit Partikelfilter gibt...

Gruss, M

am 24. Juli 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Trotzdem sieht der 320si im Umfeld seiner hochdrehenden 2.0l Saugerkameraden leistrungsmässig "alt" aus:

Honda Civic R: bisher 2.0l (?) mit 200PS /mehr PS sind angekündigt.

Honda S2000: 2.0l mit 240PS

Renault Clio Sport 2.0 16V (neues Modell): 197 PS

etc.

...nur um es klar zu stellen: Champlain schreibt über den E30, welcher keinen Kat hat. Dies war ein modifizierter S14 (E30M3 Motor), bei dem Pleuel, Kolben, Steuergerät etc. geändert wurden. Dieser hatte und wird nie einen Kat haben. Dieser Motor ist allerdings mit Alpha-N auf weit über 200PS zu bekommen. Der S14 mit 2,3l Hubraum (so wie er im M3 verbaut wurde) hat in der ersten Ausbaustufe 195PS mit Kat.

Der E90 320is hat selbstverständlich einen Kat.

An den besten 4 Zylinder den BMW je gebaut hat kommt dieser Motor dennoch nie ran. Der M10 (Basis des S14) hatte mit Turbo in der F1 fast 1000PS... aber ich schweife ab ;)

Grüße

am 24. Juli 2006 um 9:01

Ich weiss nicht, warum ihr euch bezüglich Leistungsausbeute so am Kat aufhängt. Lass es mal bei der modernen Technik 5 PS sein, die man verliert...wenn überhaupt.

Der 320si is halt ein leicht modifizierter Großserienmotor. Der S14 war eine Motorsport-Maschine für die Straße. Der 320si, sorry, ist und bleibt witzlos. Lahm, drehmomentschwach, teuer und durstig.

Gruß

am 24. Juli 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von tom43

Ich weiss nicht, warum ihr euch bezüglich Leistungsausbeute so am Kat aufhängt. Lass es mal bei der modernen Technik 5 PS sein, die man verliert...wenn überhaupt.

Der 320si is halt ein leicht modifizierter Großserienmotor. Der S14 war eine Motorsport-Maschine für die Straße. Der 320si, sorry, ist und bleibt witzlos. Lahm, drehmomentschwach, teuer und durstig.

Gruß

...auf dem Papier mögen das bei heutiger Technik um die 5PS sein, damals sah das aber noch etwas anders aus. Der E30-320is hat locker den E30 M3 mit 2.3l und 195PS platt gemacht :)

Aber den Sinn des E90 320is habe ich bis dato auch noch nicht ergründen können. Stimme Dir bzgl. Deiner Aussage voll und ganz zu. Allerdings "klingt" der is schon ein wenig besser ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

 

Aber den Sinn des E90 320is habe ich bis dato auch noch nicht ergründen können. Stimme Dir bzgl. Deiner Aussage voll und ganz zu. Allerdings "klingt" der is schon ein wenig besser ;)

Grüße

Der Sinn ist doch die vom Reglement gefoderte Serienversion zu bauen....und das ist doch nun mal ein 2L Vierzylinder. Klar, dass der optisch und mechanisch noch etwas zum herkömmlichen 320i aufgepeppt wurde.

am 24. Juli 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Benni120i

Der Sinn ist doch die vom Reglement gefoderte Serienversion zu bauen....und das ist doch nun mal ein 2L Vierzylinder. Klar, dass der optisch und mechanisch noch etwas zum herkömmlichen 320i aufgepeppt wurde.

ich kenne die Homologationsvorschriften nicht genau, aber basiert der Motor des 320is nicht auf dem des 320i? Wenn es die gleichen Motorencodes sind dann ist das doch wieder sinnentleert, oder nicht?

Grüße

So genau, weiß ich das auch nicht. Basis ist der 320i, aber gegenüber dem si wurde ja doch noch etwas verändert. Vielleicht ist die Valvetronic nicht erlaubt, die fehlt dem si doch, oder? Und die Optik sollte sich sicherlich dem Rennmodell annäheren...als Imagefaktor.?!?!

Die Valvetronic gibts da nicht weil die nicht "Drehzahlfest" ist, sprich der Motor kann nicht so hoch drehen weil die Valvetronic nicht nach kommt.

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