ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Doppeltonhorn nachrüsten

Doppeltonhorn nachrüsten

Opel Meriva B
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:06

Hallo, hat hier eventuell schon irgend jemand das Doppeltonhorn nachgerüstet und falls ja, braucht man nur das fehlende Horn, beim FOH besorgen, montieren und anstöpseln? Oder ist da für das zweite Horn keine Halterung und kein Stecker vorhanden. Ich hätte gerne das Doppeltonhorn gehabt, ging aber nicht, weil ich auf Grund der AGR-Sitze das Funktionspaket nicht mitbestellen konnte! Das Einzelhorn klingt ja nicht so umwerfend!

Mfg. Christian:)

Ps.: Muß ich doch gleich nachher mal selber nachgucken, wo das Horn überhaupt sitzt;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2013 um 14:20

So, gestern vormittag habe ich das Doppeltonhorn eingebaut. Ist wirklich ganz einfach zu tauschen und man braucht nicht mal eine Hebebühne, uman den Einbauort heranzukommen! Der Einbauort befindet sich auf der Beifahrerseite, hinter der Frontschürze, in etwa zwischen Radhausverkleidung und Nebelscheinwerfer. Einfach vor das Auto legen und von unten, hinter die Frontschürze schauen. Dann seht Ihr schon, wo das Eintonhorn montiert ist. Es ist mit nur einer Sechskantmutter M8 (SW13), an einem Stehbolzen befestigt. Jetzt braucht man nur noch den Stecker abziehen (an der Seite des Steckers befindet sich eine kleine Plastiklasche.Diese muß man nur zusammendrücken und kann dann den Stecker abziehen) und mittels Steckschlüssel die Mutter lösen. Jetzt kann das Horn abgenommen werden. Eine Demontage von weiteren Bauteilen, wie z.B. Plastikverkleidungen, ist nicht notwendig!! Anschließend das neue Doppeltonhorn einsetzen (unterhalb des Stehbolzens befindet sich ein Loch. In dieses Loch muß die Lasche am Haltebügel reinragen) und die Mutter ansetzen und festziehen. Da man durch das Doppeltonhorn weniger Platz hat, sollte man am besten die Mutter in den Steckschlüssel einsetzen und mit dem Steckschlüssel (mit kleiner + großer Verlängerung) zum Stehbolzen befördern. Anschließend nur noch den Stecker wieder aufstecken. Fertig!

Ist wirklich ganz einfach und dauert nur wenige Minuten.

Ach ja, nicht wundern, das an den Doppeltonhörnern solche Gitterblenden vor den Öffnungen sitzen,welche bei dem Eintonhorn fehlt. Ich vermute mal, das soll so`ne Art Spritzschutz darstellen, damit beim Durchfahren von Pfützen nicht zu viel Spritzwasser in das Horn eindringt.

Und zum Schluß hätte ich das wichtigste fast noch vergessen; das Doppeltonhorn klingt auf jeden Fall wesentlich besser, als die "Mono"-Version;)

Mfg Christian:)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja darüber hab ich auch schon mal nachgedacht. Die Hupe ist ja echt nicht der Brüller und man schämt sich fast da drauf zu drücken.

Wobei ich eher an den Zubehörhandel gedacht habe, das dürfte ne Stange billiger sein als die original Tröte von Opel.

Aber nachgeforscht hab ich da Au h noch nicht, da ich eher zu den Hupmuffeln gehöre.

Hallo Skorpion 411!

Ja mir gefällt das eingebaute Horn (Ton) auch nicht, hört sich echt billig an. Habe nachgesehen es befindet sich vorn, unter der

Lichtmaschine rechts. Man kommt kaum heran. Am besten wenn der "Meri" auf der Bühne steht oder man hat eine Grube in der Garage.

Wie ich gesehen habe sind da Steckverbinder zur Hupe. Wenn man ein Doppelhorn nachträglich einbaut ist die Frage ob man noch dazu

ein zusätzliches Relais braucht? Aber sicherlich werden die Experten im Forum eine Antwort darauf wissen!

2Qri6

Och, wenn schon nachrüsten dann....;o)

http://www.youtube.com/watch?v=uf2qv4wWUGY

am 26. Juli 2011 um 17:40

Also ich kann da nur vom Meri A berichten. Beim ersten betätigen der Hupe dachte ich es ist was am Getriebe, so ein Gekrächtse kam irgenwo aus dem Auto. Schnell stand fest da muss was anderes rein. Eine Anfrage beim Opelhändler, der nächste Schok, umrüsten ja geht, aber der Preis war jenseits von gut und böse. Darauf nach ATU ein Lastrelais und ein Doppeltonhorn für zusammen nicht mal 40 € erstanden. Die Hupe saß auch ganz unten und war nur von dort auch zu erreichen. Das neue Doppeltonhorn konnte man an der gleichen Stelle befestigen ( große Fummelei,man braucht ein zweites Hangelenk ! ) wo das Orginal saß. Das Kabel zur Hupe kam an das Lastrelais, ein 2,5 Quadraht von der Batterie ( Dauerstrom ) über Relais zum Doppeltonhorn. Der Sound stimmte und der Preis auch!

Ob ich den Meri B auch umrüste, weiss ich noch nicht. So selten wie ich das Ding betätige ( erst einmal zur probe ) und die Arbeit bedenke wohl Kaum. So schlimm wie beim A ist der Ton bei weitem nicht.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Och, wenn schon nachrüsten dann....;o)

http://www.youtube.com/watch?v=uf2qv4wWUGY

Nix da, das brauch man.

http://www.youtube.com/watch?v=ESCx2oLdvx8&feature=related

Hallo Akustiker.

Hatte bei meiner Bestellung damals auch das Gefühl, ich muß das Ding tauschen. Nach den ersten Kilometern und Verabschiedungs-Hupern habe ich aber den Ton liebgewonnen. Er passt zu einem kompakten Minivan und ist etwas südländisch angehaucht.:cool: Das Doppeltonhorn passt in den Insignia...

Also ich steh zu meinem "Hörnchen mit dem scharfen Tönchen".;)

Gruß

und tut tuuut

SF

am 27. Juli 2011 um 9:06

Mein FOH war/ist auch nicht begeistert von der Standard-Hupe beim ersten hat er mir noch das Doppelton-Horn geschenkt...:cool:aber da waren es auch nur 20€ Aufpreis und das auch nur Brutto und nicht Netto:D

 

Beim neuen wollte ich das Funktionspaket nicht haben weil ich ja schon die Höhenverstellung Beifahrersitz genommen habe,und 80€ für ein Teil was ich sehr selten brauche na ja war mir denn auch des guten denn zuviel.;)

 

Habe die Hupe denn letztens mal im Meriva B Leihwagen getestet und muss auch sagen es gibt schlimmeres als die Hupe...nicht toll aber ich denke ich kann damit Leben....2 Jahre wirds schon klappen und denn gibts ein Facelift und die Karten werden wieder neu gemischt....:D

 

LG Sunny

Hallo an alle !

Ja gibt es..........

Doppeltonhorn (Signalhorn Teilenr. 13406282(1228106)

komplett mit Kabel ,mont. alte raus neue rein ! ca.15min.

Preis ca. 49,oo€

Gruss

Meriva120

Themenstarteram 14. September 2013 um 21:34

Ha, geht also doch ! Bei meiner letzten Inspektion, hatte ich diesbezüglich mal nachgefragt und da hieß es, das würde bei den neuen Modellen nicht mehr so einfach gehen. D.h. also, man braucht nur die alte Hupe abstöpseln und demontieren und anschließend das Doppeltonhorn am selben Befestigungspunkt montieren und anstöpseln? Sind das 2 Teilenummern (weil die eine Nummer in Klammern steht), oder ist das die komplette Teilenummer, für das fertig montierte Doppeltonhorn?

Auf jeden Fall schon mal besten Dank, für die Auskunft:):)

Hallo,

einmal die GM, Nr.-dei andere die Opel Nr.

Gruss

Meriva120

Nachtrag zum Doppeltonhorn:

es wird komlett fix & fertig geliefert alte rein neue rein

Super Sound ..... so nun viel spassssssssssssssss

Gruß

Meriva 120

Themenstarteram 15. September 2013 um 12:50

Vielen Dan nochmals, für die Auskunft. Das zeigt doch mal wieder, daß man nicht alles glauben darf, was einem der Serviceberater beim FOH so erzählt! Dann werde ich mir das Doppeltonhorn besorgen und austauschen, denn das Eintonhorn klingt irgendwie nicht so toll.

Mfg. Christian

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:20

So, gestern vormittag habe ich das Doppeltonhorn eingebaut. Ist wirklich ganz einfach zu tauschen und man braucht nicht mal eine Hebebühne, uman den Einbauort heranzukommen! Der Einbauort befindet sich auf der Beifahrerseite, hinter der Frontschürze, in etwa zwischen Radhausverkleidung und Nebelscheinwerfer. Einfach vor das Auto legen und von unten, hinter die Frontschürze schauen. Dann seht Ihr schon, wo das Eintonhorn montiert ist. Es ist mit nur einer Sechskantmutter M8 (SW13), an einem Stehbolzen befestigt. Jetzt braucht man nur noch den Stecker abziehen (an der Seite des Steckers befindet sich eine kleine Plastiklasche.Diese muß man nur zusammendrücken und kann dann den Stecker abziehen) und mittels Steckschlüssel die Mutter lösen. Jetzt kann das Horn abgenommen werden. Eine Demontage von weiteren Bauteilen, wie z.B. Plastikverkleidungen, ist nicht notwendig!! Anschließend das neue Doppeltonhorn einsetzen (unterhalb des Stehbolzens befindet sich ein Loch. In dieses Loch muß die Lasche am Haltebügel reinragen) und die Mutter ansetzen und festziehen. Da man durch das Doppeltonhorn weniger Platz hat, sollte man am besten die Mutter in den Steckschlüssel einsetzen und mit dem Steckschlüssel (mit kleiner + großer Verlängerung) zum Stehbolzen befördern. Anschließend nur noch den Stecker wieder aufstecken. Fertig!

Ist wirklich ganz einfach und dauert nur wenige Minuten.

Ach ja, nicht wundern, das an den Doppeltonhörnern solche Gitterblenden vor den Öffnungen sitzen,welche bei dem Eintonhorn fehlt. Ich vermute mal, das soll so`ne Art Spritzschutz darstellen, damit beim Durchfahren von Pfützen nicht zu viel Spritzwasser in das Horn eindringt.

Und zum Schluß hätte ich das wichtigste fast noch vergessen; das Doppeltonhorn klingt auf jeden Fall wesentlich besser, als die "Mono"-Version;)

Mfg Christian:)

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:36

Ps.: Glaubt nicht alles, was Euch der Serviceberater beim FOH erzählt;) Mir wollte er auch erzählen, daß man das Doppeltonhorn nicht soeinfach nachrüsten kann:D

Mfg. Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Doppeltonhorn nachrüsten