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Doppelvergaser raus?

Themenstarteram 3. April 2010 um 16:29

Hallo,

ich hab nen 1303er mit Weber Doppelvergaser, 57PS. In letzter Zeit macht er immer mehr Zicken (nach 20min Fahrt hört er sich an wie ne Popcorn-Maschine, Leistung lässt nach, geht zwischendurch einfach aus, etc).

Daraufhin hab ich ihn in die Werkstatt gebracht (Käferwerkstatt in Wuppertal, der Typ hat den Vergaser vor 25 jahren eingebaut und kennt das Auto seiddem). Allerdings hat der nicht wirklich was gefunden, ausser, dass die Vergaser überholt werden müssten. Kam dann aber mit dem Vorschlag zu mir, ich soll ihn wieder nen Serienvergaser einbauen lassen, da das Vergaser überholen 400€ kosten soll, der Serienvergaser aber nur 180€ (weil er mir 200€ für die Weber gibt) mit neuem Auspuff, die ganze Sache dann dicht wäre, der Spritverbrauch auf ca. 9l sinkt (sonst 10l, im Moment 12l), er insgesamt runder und leiser fahren würde und ich Ruhe mit weiteren Reparaturen hätte.

Jetzt meine Fragen:

1) Wie steht ihr dazu, stimmts, was er sagt?

2) Sind die Preise realistisch?

3) Wie stark verändert sich die Leistung?

4) Muss dann die Eintragung im Fahrzeugschein geändert werde? Was kostet sowas? Brauche ich nen neues Gutachten fürs H-Kennzeichen? Brauche ich ein neues Wertgutachten für die Versicherung?

5) Würde ich es ggf hinbekommen die Vergaser selber zu überholen (absoluter Laie) und würde das Sinn machen, wie lange dauert sowas?

Danke schonmal für eure Meinungen!

PS: Ich bin ein armer Student bitte bedenkt das bei euren Antworten! ;)

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47 Antworten

Also

Ich würde die Vergaser nicht hergeben.Scheiß auf den Spritverbrauch Weber fahren ist geil!!!!!!

Ich würde als erstes mal die Düsen wechseln.Das ist kein großer Kostenfaktor.Die Drosselklappen kann man auch auf spiel prüfen.Ich glaube aber nicht das es daran liegt.Es kann an was anderem liegen.Defekt Zündkabel z.b. also algemein mal die elektrik prüfen.Verteiler Verteilerkappe Zündspule Finger Verteiler Zündkerzen und und und.

Es kann was ganz einfaches sein.

Warum sollen die Düsen nach 25 Jahren plötzlich falsch sein ?

Nee ,da ist was anderes im argen.Überholen kann schon nötig sein aber das sollte man sich wirklich vorher genau ansehen.

 

Für 200€ kaufe ich dir die Anlage mit Saugrohren und Gasgestänge auch ab,dazu bekommst du von mit noch ein originalvergaser und das nötige Saugrohr.

Ja,du mußt auch wieder zum Tüv,austragen der Anlage.

 

 

Gib sie bloß nicht ab,kommst du nicht mehr so günstig dran.Vorallem wenn es echte aus Itali sind.

 

Vari-Mann

 

PS : Wie ist man seit 25 Jahren Student ??

Hmmmm, für die paar Kröten hol ich mir die auch und bau sie auf 4x Einzeldrossel um, aber mit Spritze :D

Neee, nicht machen, nicht hergeben.

Irgendwie hört sich das eher nach Abzocke an. Wahrscheinlich ist eher der Verteiler fällig, Rumgespotze ist eigentlich fast immer Zündungssache...

Themenstarteram 3. April 2010 um 17:10

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die Vergaser hab einbauen lassen ;) was ich mir auch vor 25 Jahren als armer Student nicht hätte leisten können ;)

Der Spritverbrauch ist auch ansosnten nicht das Problem, das hab ich bis jetzt auch verkraftet.Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich die Vergaser selber überholen kann. Weil der Typ das anscheinend nicht gut kann oder oder es wirklich an was anderem liegt. Ich war da schon nen paar mal und löhn dann jedesmal fürs Vergaser einstellen o.ä. 100€ und da hab ich auf Dauer keinen Bock mehr drauf...

Ausserdem bin ich auf das Auto angewiesen (ja zum großen Teil aus Faulheit ;) ) und kann das nicht lange zerlegt liegen lassen...

 

Teile tauschen kriegt man mit ein bischen geschick hin.Jedoch ist das bearbeiten und anpassen von Teilen nur profis zu überlassen.

Wo kommst du denn her fahr dir doch ne zweite meinung einholen.

Themenstarteram 3. April 2010 um 21:11

Was müsste ich denn anpassen, wenn ich nur die Vergaser überholen will, bzw. die Zündung?

Ich halte es für Quatsch, was Dir erzählt wird.

Überholungsbedürftige Vergaser zeigen Mucken im Leerlauf und im Teillast/Übergangsbereich. Bei Vollast ist es egal, wieviel Falschluft er über eine ausgeklapperte Drosselklappen-Welle zieht. Du kannst hier eventuell mit Hilfe des Forums eine Zustands-Analyse machen.

Auch beim neu einstellen Deiner Zündung und der Vergaser kann Dir geholfen werden. Auch über die lächerlichen 57PS hinaus. Oder ist das bei Dir ein 1300ccm Motor?:D

Mein Vorschlag: Messe als erstes mal den Zündzeitpunkt und den Unterbrecher-Abstand und sag uns, vieviel es ist. Ausserdem tippe ich bei Dir auf ein Hitze-Problem. Hast Du alle Motorabschluss-Bleche dran und keine grossen Spalten, durch die man den Auspuff sehen kann? Als nächstes mache mal den Tank leer und spüle den. Danach dann einen neuen Benzinfilter rein. (unter dem Tank)

Step by Step kriegen wir Deinen wieder zum Laufen.;)

Gruß

Rudi

Das "überholen"(sprich, auseinander+reinigen) kannst du selbst machen, denn selbst wenn die Drosselklappe(n) ausgeschlagen ist(sind), macht so'n Teil nicht solche Mucken. 

Ausser du hast schon vorher daran rumgedreht oder -lassen und jetzt alles verstellt ist. Düsen wechseln? Blödsinn!

Vielleicht als Ergänzung zum Typ der dir die Dinger abkaufen will. Kann man so sehen wie hier getuschelt wird, kann aber auch gut gemeint sein. Wenn ich sehe das einer damit nicht zurechtkommt, gleichzeitig ich aber auf Stundenbasis nachgucke was schon in Bälde auf 'ne neue Anlage preislich hinausläuft, würde ich auch so ein Angebot machen. Ein guter Fachmann hat den Fehler in max. 4h gefunden. 4x40€= 160 Euro. Das ist der Preis den du berappen solltest, dann muss das Dingen aber löppen.

 

Problem?

Man weiss es nicht vorher, wie lange der braucht!

 

So.

Das naheliegendste wird sein, dass deine Weber keinen Sprit oder zuviel bekommen. Beides hört sich immer scheisse an.

Zudem kommt eine über die jahre ausgeleierte Synchronisation wohl noch hinzu. Die braucht unmengen an Sprit ohne Gegenleistung.

Vergaser gehen eigentlich nie kaputt. Fast immer ist es was anderes. Sehr oft nur Dreck innen drin, besonders in den Düsen, vornehmlich in den Leerlaufdüsen. Der Breich von denen geht bis 2000 oder 2500U/min. Also hast du Probleme unterhalb von 2500U/min, darüber aber nicht sind es fast zu 100% die 4 Leerlaufdüsen von denen eine halbwegs verschlossene schon reicht, um keinen Spass mehr zu bekommen.

 

Ich empehle dir mal meinen Blog zu lesen, da steht einiges drin.

 

Schlussendlich wärst du nicht der erste, der den Vergaser für 400€ überholen lässt und nachher feststellt, es war nur eine bescheuerte Zündkerze(-stecker) der Übeltäter.

Da musst du zuerst dran! Das MUSS i.O. sein. Traust du dir das alles nicht zu, puhh, ist alles Neuland - vergiss es. Denn du schaffst es nicht innerhalb eines Monats so sicher zu sein. Man braucht schon länger.

Dir hier alles zu erklären, ungesehen(!) was du machst, führt oft dazu, das er erstmal gar nicht mehr läuft.

 

Vielleicht wenigstens diese Geschichte solltest du machen: neue Zündkabel(nie verkehrt, brauchste bestimmt) neue Kerzen(dito), Zündspule kaufen, machste alles selbst rein und den Kontakt neu kaufen und den lässte dir meinetwegen einbauen + einstellen mit Zündung bei BOSCH oder so.

O.g. brauchste bestimmt. Ist kein Versuch wo alles nachher wieder raus kommt. Da haste min. 15.000km Ruhe( die Kontakte nachstellen aber öfter-klar).

Dann hier wieder melden. Vorher lohnt es nicht!

Denn dann wissen wir ob es NUR der Vergaser war. Vielleicht läuft er dann schon gut.....

Also, du bist dran.:)

Themenstarteram 4. April 2010 um 6:19

Hi,

also, dann werd ich nach Ostern mal die Zündung überholen, die Unterbrecherkontakte einstellen krieg ich hin, das hat der Typ in der Werkstatt mir gezeigt und die Zündzeitpunkte einstellen hab ich gerade nachgelesen, das hört sich auch nicht so schwierig an, im Zweifelsfall hab ich ja noch euch!

Gestern Abend bin ich auch nochmal weiter gefahren, da hat er eigendlich keine Zicken gemacht, aber das mit der Zündung hört sich ja trotzdem nach ner guten Sache an...

Der Typ in er Werkstatt hat mir auch gesagt, dass das Thermostat, was die Zufuhr für den Ölühler regelt wahrscheinlich ab und zu klemmt und die Schläuche korrodiert sind. Wie siehts damit aus, bekomm ich das auch selbst hin, die zu wechseln?

Thermostat tauschen geht schon selber ,aber mit einer einschränkung.

Bei der einen Sorte muß der Motor raus um gescheid dran zu kommen.Die andere wäre dann eines das im Schlauchsystem hängt so von unten zu tauschen geht.

 

Kommt also darauf an welche art Thermostat du verbaut hast.

 

Wenn du es sehen kannst muß der Motor nicht raus,kannst du es nicht sehen dann ist es unter dem Gebläsekasten eingebaut und der Motor müßte raus.

 

Wenn du mal Bilder machst kann man da besser was zu sagen.

 

Vari-Mann

Es kommt darauf an, wie bei Dir eine Zusatz-Ölkühleranlage gebaut ist. Im Zusammenhang mit Doppelvergaser-Anlagen wird unter Umständen soetwas mit eingebaut, da sich der Motor aufgrund der Mehrleistung stärker erhitzt.

Wenn ein Thermostat klemmen sollte, dann wäre es normalerweise so, dass der Motor länger braucht, um warm zu werden. Eine Überhitzungsgefahr ist eher selten. Trotzdem jedoch nicht auszuschließen, da es sehr vielfältige Bauformen solcher Anlagen gibt. Du solltest also kontrollieren, ob Dein Zusatz-Ölkühler auch heiss wird, nach einiger Fahrstrecke. Weiterhin wäre Dir eine Öltemperatur-Kontroll-Anzeige ratsam. Da gibt es Geber, die anstelle des Ölpeilstabes eingesteckt werden, sowie eine Anzeige im Cockpit.

Hast Du keinen Zusatz-Ölkühler, dann hat Dir der Mechaniker Humbug erzählt.

Insgesamt hat das Problem aber ersteinmal nichts mit Deinen ursächlichen Problemen zu tun. Es sei denn, Deine Probleme tauchen immer auf nach einer Stunde Vollgas auf der Autobahn. Das solltest Du dir verkneifen, ohne Temperatur-Kontrolle.;)

Hinweis zum Zündung einstellen: Zuerst wird der Unterbrecher-Abstand eingestellt. Danach der Zündzeitpunkt. Mit dem Verstellen des Unterbrecher-Abstandes ändert sich der Zündzeitpunkt. Das solltest Du wissen. Es ist also immer beides zu machen.

Gruß

Rudi

Und er scheint Anfänger zu sein (ist ja nicht schlimm, waren wir alle mal). Bevor du den Unterbrecher einstellst, mußt du die Kontaktflächen prüfen. Die müssen glatt sein. Wenn nicht, und du keinen neuen Unterbrecher hast, kannst du sie erstmal glattfeilen/schleifen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 11:06

Also an das Thermostat kommt man ran, weil er mir gesagt hat, er hätte dagegen geklopft um es wieder etwas gängig zu machen. Aber wieso wird der Motor langsamer warm, wenn das klemmt? Dann wird das Öl doch einfach nicht zum zusätzlichen Ölkühler durchgelassen und müsste dann doch schneller und mehr heiß werden, oder?

Ich frage mich wie der durch anschauen feststellt das es klemmt?

Da müßte er eine Testfahrt machen und dabei die Temperatur messen.

 

Und durch ein bisschen ranklopfen wird da auch nichts mehr gangbar.

 

Hört sich alles etwas komisch an wie ich finde,schon fast wie so eine Abzockerbude.

 

Ein Thermostat kann offen oder zu klemmen,je nachdem wird er dann zu heiß oder eben nicht warm genug.

 

Vari-Mann

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