ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. doppelvergaseranlage

doppelvergaseranlage

VW Käfer 1303
Themenstarteram 27. April 2014 um 8:34

Hey freunde ich spiele mit dem gedanken meinen 1300 44ps mmit einer doppelkanalvergaseranlage auszustatten. Das bringt mich zu meinen fragen, kann man eine vergaseranlage auch auf serien zylinderköpfe verbauen? Und wenn ja woher weiß ich welche anlage die richtige für meinen motor ist?

Ich danke schon mal für die antworten

Mfg Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

hier kann man sich sich erst mal ein bisschen schlau machen;)

 

http://www.riechertmotorentechnik.de/

Themenstarteram 27. April 2014 um 11:33

Danke für deine schnelle antwort, hast du deinen krabbler stärker gemacht? Was steckt man so rein wenn ich fragen darf?

Mfg Tom

Was man da dann reinsteckt, hängt ganz davon ab, was man erreichen will.

So die 44 PS etwas schneller machen hab ich damals während meiner Studentenzeit gemacht, mit einer Mehrvergaseranlage vom Riechert. Da kommst du dann so bisschen was über 50 PS, bist damit also etwas besser als die Serien-1600er. Und das kostet dann nicht so viel. Waren damals 500 DM. War für einen Student auch schon viel Geld.

Das Problem ist, dass der PS-Hunger immer weiter zunimmt.

Wenn du dann in meine derzeitige PS-Klasse einsteigen willst, dann kann das auch mal einige Tausender kosten. Da muss ja dann auch was an den Bremsen und am Fahrwerk gemacht werden und natürlich vieel mehr am Motor.

 

Gruß

Walter

ganz ehrlich:

ich würde Dir raten als erstes einen 1600 oder 1641er Satz zu verbauen. für so einen Satz bezahlst du inck. neuen Köpfen ca. 650,--€,

damit hat du wirklich spürbar mehr leistung und vor allem deutlichst mehr drehmomen.

ganz, ganz großer vorteil ist noch, dass man von außen garnichts sieht :)

eine doppelvergaseranlage kannst du dann immernoch später an gehen

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:00

Danke für die antworten. Ich möchte keine ps monster erschaffen was ich mir erhoffe ist ein aggressiv ansprechender motor Der auch etwas elastischer ist als serie.

Und mehr als 1500€ sollte es nicht kosten.

Mfg Tom

...dann spriicht das mochmal mehr für 1600 ccm

glaub mir, 1300ccm und doppelvergaser, ist perlen vor die säue...

ich habe meinen guten 1600er erst für 1600€ verkauft.

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:00

Ja ihr habt recht Ich werde mich nach einem 1600 umsehen und einer scheibenbremsanlage.

Mfg Tom

guck mal, da ist alles mit bei, was Du brauchst!:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../...uestsatz-bleifrei-1600-ccm?...

Gruß

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:08

Danke sehr für deine hilfe, dann werde ich mal bestellen und hoffen das, dass zeug schnell lieferbar ist.

Mfg Tom

Themenstarteram 28. April 2014 um 10:44

So einmal möchte Ich die spezialisten noch langweilen.

Mein kumpel hat den selben käfer und wir hatten am we den motor draußen zur wartung nun wir hatten auch den gebläsekasten ab, jetzt beim zusammenbau fiel uns auf das die ganze verblechung nicht passt und das lüfterrad am kasten schleift Wie Kann das sein? vorher war alles top. Und wenn Der motor läuft gibt er bei hoher drehzahl ein pfeifen von sich als wenn ein kompressor verbaut worden wäre wo müssen wir suchen?

Mfg Tom

 

 

Hast du ein dreibein oder zweibein aufnahme vorne???

An deine 1303 .

Ich habe von mein 1302 noch zwei Federbeine liegen mit scheiben aufnahme.

Gr. Mark

Zitat:

uns auf das die ganze verblechung nicht passt und das lüfterrad am kasten schleift Wie Kann das sein? vorher war alles top. Und wenn Der motor läuft gibt er bei hoher drehzahl ein pfeifen von sich als wenn ein kompressor verbaut worden wäre wo müssen wir suchen?

Es kan sein das zwischen Lufterrad und Lichtmaschine zuviel scheiben hast dan schleift er hinten am Gehause.

Das pfeifen kan das schleifen sein aber kan auch die luft wiederstand vom Lufterrad sein ,

Meine pfeift auch wie ein Turbo aber erst bei 4000 rmp.

Gr. Mark

Versucht mal, das Spannband von der Lima wieder zu lösen und die ganze Lichmaschine nach vorne oder hinten zu drücken und dann in dem Zustand wieder fest schrauben, mit etwas glück gehts dann wieder ohne schleifen...

Zitat:

Original geschrieben von Rise-and-shine

So einmal möchte Ich die spezialisten noch langweilen.

Mein kumpel hat den selben käfer und wir hatten am we den motor draußen zur wartung nun wir hatten auch den gebläsekasten ab, jetzt beim zusammenbau fiel uns auf das die ganze verblechung nicht passt und das lüfterrad am kasten schleift Wie Kann das sein? vorher war alles top. Und wenn Der motor läuft gibt er bei hoher drehzahl ein pfeifen von sich als wenn ein kompressor verbaut worden wäre wo müssen wir suchen?

Mfg Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen