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Doppelweber Vergaser Jetta1 16V KR bald gehts los...habe Fragen
Hallo leute.
(Nach 1h SuFu ohne aussagekräfige Aussagen, muss ich halt selber fragen)
ich stehe nun kurz vom Umbau meines 16V KR auf Doppelweber Vergaser.
bevor dann beim Umbau was fehlt wollte ich noch mal in die Runde Fragen. Und sicher hattt der eine oder andere einen solchen Umbau schon gemacht. Dazu habe ich dann noch ein zwei Einkaufsfragen...
Ich habe bereits:
Bearbeiteten Zylinderkopf
Vergaser 45er DOCE
schmale K&N Filter
Gaszug
Benzinpunpe
Was ich def. noch brauch:
Ansaugbrücke
Nockenwellen (288° sind geplant).
Benzinfilter
Drckuckregler
Benzinschlauch
So nun zu meinen Fragen.
welche Ansaugbrücke, Grade oder abgewinkelt? wo liegen die Unterschiede)
Zündanlage:
Mein Tuner meint ich muss einen Zündverteiler vom "Polo mit Unterdruckverstekkung" nehmen.
Aber welcher Zündverteiler passt an den 16V ohne Mdifikation?
Trichter:
Brauch ich trotz der K&N Luftfilter die Ansaugtrichter? Wenn ja welche Länge und welche Rolle spielt die?
Nockenwellen: Was halten Ihr von NEWMAN-CAMS?
so ich denke ich hab erst mal alles. Sicher kommt noch was dazu wenn ich dabei bin...
Beste Antwort im Thema
Findest du denn in deinem Beitrag einen tieferen Sinn ? Fass dir zunächst mal an die eigene Nase. Ist da gerade keiner in deiner Hinterhofwerkstatt der einen professionellen Ölwechsel mit Filter braucht ? Niemand da den du mit deinem OBD-Kabel beglücken darfst ? Schlafe besser wieder weiter bevor du dummschwätzt. Für dich sollte jetzt die Reise im Bett enden. Es ist schon sehr spät. Gute Nacht. Morgen lässt dich deine Frau auch wieder ran.
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17 Antworten
also von webern hab ich keinen plan, aber schönes auto hast du da
achso und deine überschrift solltest du vielleicht nochmal überdenken^^
Ich glaube hier antworte ich aus Prinzip nicht bei der Überschrift....
Zitat:
Original geschrieben von thenewuser
Hallo leute.
(Nach 1h SuFu ohne aussagekräfige Aussagen, muss ich halt selber fragen)
wenn jeder so eine Überschrift benutzen würde, würde keiner mehr was finden.
Also, meld das nen Mod und lass das ändern!
lG
kaum ist der Fehler behoben, wird es ruhig
Der KR hat ne K-Jetronic mit separater VEZ , wir haben sowas auch gebaut aber die VEZ beibehalten , lief gut , ggf. mit speziellen Zünd-Kennfeld anpassen. Wichtiger ist die Abstimmung der Weber ( Düsen, Venturi-Rohre bzw. Reduzierstücke ) .
Zitat:
Original geschrieben von thenewuser
kaum ist der Fehler behoben, wird es ruhig
kein wunder...
was stand denn da vorher
nein - ich bin nicht neugierig - ich wills nur wissen
16 volt im einser mit webern *wixxx*
dann noch ein jetta mit 2 türen *doppelwixxx*
mts blinker isn muss - hervorragend
aber wie soll man die stopfen auf den wischerlöchern jetzt verstehen
darf ich die karre nachher mal vorsichtig streicheln ?
endlich mal was gescheites - was auch spass macht !
viel glück dabei !
ich drück dir alle 5 daumen !
und mach mal ein paar gute akkurate fotos - nicht nur vom auto
ich kann das 08/15 vr-geschisse & konsorten schon lang nicht mehr sehen *gähn*
sorry for katzenfutter off topic
gruss !
Ich hab zwar keine Ahnung , aber gerade Zeit !
Gewinkelte Ansaugkrümmer könnte für Fallstromvergaser sein , ansonsten wie gehabt Flachstromvergaser(DOCE) !
Das mit der Benzinpumpe und dem extra aufgeführten Benzindruckregler hab ich nicht verstanden !
Es gibt doch Pumpen für Vergaser die einen Druckregler schon mit verbaut haben , wozu also doppelt gemoppelt ?
288er Nocken , was hast du vor , Rundstrecke oder so ?
Mit solchen Nocken mußt du aber die Verdichtung anständig erhöhen !
Verstärkte Ventilfedern und wenn Hydros verbaut , auf mech. Stößel umbauen !
Ich finde keinen Sinn in diesem Beitrag?
Dummschwätzerforum?
Wohin soll die Reise gehen?
Findest du denn in deinem Beitrag einen tieferen Sinn ? Fass dir zunächst mal an die eigene Nase. Ist da gerade keiner in deiner Hinterhofwerkstatt der einen professionellen Ölwechsel mit Filter braucht ? Niemand da den du mit deinem OBD-Kabel beglücken darfst ? Schlafe besser wieder weiter bevor du dummschwätzt. Für dich sollte jetzt die Reise im Bett enden. Es ist schon sehr spät. Gute Nacht. Morgen lässt dich deine Frau auch wieder ran.
Zitat:
Original geschrieben von golftomato
Morgen lässt dich deine Frau auch wieder ran.
^^
Also, das Forum hier hat sich echt zum Negativen entwickelt. Wenn Fragen gestellt werden, kommen nur dumme Antworten die rein nix mit den gestellten Fragen zu tun haben. Also Konzentration auf die Fragen bitte :-)
Sicher jeder hat seine eigene Meinung, aber den Thread voll spamen.... naja.
@ Lambda1:
Ich weiß ja nicht was an dem Beitrag net zu verstehen ist.
mann kann daruas lesen (sofern mann des Lesen mächtig ist) was die Fragestellung ist. Und ich habe auch die leute angesprochen die was von Vergasern verstehen.
@Scirosto 8V: Die Feinabstimmung der Weber wird ein Tuner der alten Schule übernehmen.
@OHCTUNER: ich habe mich für die 288° NW entschieden da die den für mich Besten Drehzahlbereich bieten.
- nein ich will mit dem Auto keine Rennen fahren. Es soll einfach nur ein schöner Oldtimer sein, mit dem ich auf der bahn auch mal spass haben kann. Und Weber passt zu einem alten Auge einfach wie die Faust aufs Auge (meine Meinung) :-) Mit dem Druckregler hast du natürlich recht, das wäre doppelt gemoppelt. kommt also aus meiner Buy Liste raus. :-)
Also, ich möchte einfach nur zu den gestellten Fragen die Meinung derer die was davon verstehen. Denn ich bin nicht der erste der einen solchen Umbau macht. Über das wenn und aber; für und wieder von Webern möcht ich hier nix hören. Darüber bin ich schon lange hinaus.....
Nochmal zur Erinnerung:
Was ich def. noch brauch:
Ansaugbrücke
Nockenwellen (288° sind geplant)
So nun nochmal zu meinen Fragen.
welche Ansaugbrücke, Grade oder abgewinkelt? wo liegen die Unterschiede)
Zündanlage:
Mein Tuner meint ich muss einen Zündverteiler vom "Polo mit Unterdruckverstekkung" nehmen.
Aber welcher Zündverteiler passt an den 16V ohne Modifikation? und was ist genau gemeint?
Trichter:
Brauch ich trotz der K&N Luftfilter (schmale Ausführung) die Ansaugtrichter? Wenn ja welche Länge und welche Rolle spielt die?
Nockenwellen:
Was halten Ihr von NEWMAN-CAMS?
so auf ein neues
PS: Ich bin Fachinformatiker und habe mein Wissen in 3,5 Jahren Arbeit mit diesem Auto stark erweitern können. Aber alles weiß i net.
Und genau mit der Aussage was mich betrifft wegen den Nocken hab ich ein großes Problem !
Was verstehst du unter besten Drehzahlbereich ?
Das sind Rennwellen , für die Straße absolut untauglich , sowas im 16V ist grob vergleichbar mit einer Welle über 300° im 8V !
Mit sowas dürftest du grob bei 70° Ventilüberschneidung liegen , absolut Gift für einen Mehrventiler , damit wirst du mehr Frischgas gleich wieder durch die Auslässe hauen als dir lieb ist !
Ich kann da nur grob schätzen , aber rauhes Standgas so bei 1200 - 1500 , Leistungsband ca. 4000 - 9000 , unter 3000 nicht wirklich fahrbar !
Beim Auspuff müßtest du mit Rückstau arbeiten um die Spülverluste zu reduzieren und die angesprochenen Änderungen bei der Vedichtung , hier mal ne gute Erklärung drüber von einem Bekannten !
Wegen der anderen Nockenwellen, die eine grössere Überschneidung und daher eine geringere dynamische Verdichtung haben, MUSS man die Grundverdichtung erhöhen um nachher im Betrieb den korrekten Kompressionsdruck zu realisieren.
Der hat dafür den Block abgefräst um einen Kolbenüberstand zu erreichen und zusätzlich noch den Kopf geplant , das ganze wird mit einstellbaren Nockenräder wieder richtig eingemessen !
Das sind für mich Maßnahmen bei einem Straßenfahrzeug die unter Schadensbegrenzung laufen um den Motor gescheit zum laufen zu bringen !
Wenn du den "Wilden" machen willst , wäre mein Tipp 268er oder max. 272er , ich persönlich würde die 268er dafür nehmen !
Beim Zündverteiler mußt du bei den älteren Polos schauen wo auch den Verteiler am Zylinderkopf verbaut haben (Polo 1/2) , erkennst du an der Unterdruckdose am Verteiler und dann mach dir gleich Gedanken wie du den Unterdruck am Ansaugkrümmer abgreifst , nur an einem Zylinder dürfte nicht die optimale Lösung sein !
Bild ist nur ein Beispiel !
wow, das mal ne ausführliche Antwort.
das ist natürlich hintergrundwissen mit dem ich was anfangen kann. Mein Tuner wollte sogar 296° Wellen verbauen. davon bin ich aber weg. Welche zusammenhänge die Gradzahlen mit der Fahrbarkeit des Motors haben weiß i net.
Sicher will mann so viel leistung erreichen wie möglich. Aber es soll auch zum Verwendungszweck passen, da hast du recht. Und im Straßen (bzw. Stadt)-verkehr bin ich logischer weise mehr im unteren Drehzahlbereich als im oberen.
Ich werde mich mit diesen Informationen mal mit meinem Tuner kurzschließen, und das Ergebnis mal hier posten.
Die gänigen Weber Ansaugbrücken haben einen Unterdruckabgriff am 4. Zylinder um den BKV ( da kann man vor dem Rückschlagventil den Unterdruck abnehmen ) zu versorgen. An meinem 8V im Renntrimm hab ich mal ein Unterdruckmannometer angeschlossen , unterdrücke bis und über 1 bar sind üblich. Das reicht locker .
Leider ist es schon 13 Jahre her wo wir den 16V mit 45er Webern , 2kg Schwungmasse feinstgewuchtet mit KW ,Fächer ,NW (Daten muß ich rauskramen ) gebaut haben.
Anfangs auch mit Polo Verteiler , aber der kam ,der er länger ist, dem HBZ gefährlich nahe und 2x mußte die Verteilerkappe dran glauben.
Daher und wegen der besseren Zündungsverstellung wurde dann eine unterdruckgesteuerte VEZ (VW , vom KR) verbaut ( allerdings regelt die bei 7500U/Min ab, oder man programmiert das Eprom um, sollte für nen ITler nen Klacks sein ).
Von mechanischen Stößeln rate ich bei 16V Straßenfahrzeugen ab , weil zum Einstellen bei 16V die NW ausgebaut werden müssen ( es gibt keinen Niederhalter der sich ansetzen läßt ). Hydros reichen auch für Drehzahlen bis 7500U/Min.
Zitat:
Trichter:
Brauch ich trotz der K&N Luftfilter (schmale Ausführung) die Ansaugtrichter? Wenn ja welche Länge und welche Rolle spielt die?
Das weiß dein Tuner nicht ? . Es passen nur die kurzen Ansaugtrichter bei den 40mm Luftfiltern , Hauptaufgabe der Trichter ist Luftverwirbelungen zu vermeiden (= bessere Zylinderfüllung, das ist sogar deutklich spürbar ) , zudem läßt sich damit auch das Drehzahl/Drehmomentverhältnis beeinflüssen ( wie auch durch die länge der Ansaugbrücke , bei der kurzen Brücke passen auch 65mm Filter, bei der ganz langen wirds extrem eng mit dem Kühler - Von der Warmluftansaugung red ich erst gar nicht ) .