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Dorn stecken lassen ... Ventile angeklopft ???

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:32

Hallo Leute,

mir ist eine verdammt doofe Sache passiert. Habe bei meinem AFN 81Kw den Zahnriemen und alle Rollen gewechselt, reingesetzt, gestartet und nach einer 1/4 Umdrehung schnurrte er schon los wie eh und jeh.

Also Probefahrt gemacht und dabei stellte sich heraus, das er nicht mehr die Leistung brachte wie vorher. Also wohlgemut wieder ran an die Sache, Einspritzpumpenrad mit Dorn fixiert (Dann hat man sofort die Muttern von der ESP zum lösen gefunden) Pumpe ca. 1 mm verstellt, alles festgezogen und dann ruft meine Frau, "Komm mal schnell ans Telefon". Also ich ans Telefon, Gespräch geführt und wieder ab zu meinem Passi. Kurzer Blick.... alles OK, Schrauben von ESP schon fest, also rein ins Auto und Zündschlüssel gedreht..... in diesem Augenblick schießt es mir heiß durch den Kopf " Der Dorn in der ESP" !!! Zu spät !!! Der Anlasser hatte die KW trotz neuem Zahnriemen schon einen Zahn weiter überdreht! Ich mit roten Ohren zum Motor , Dorn raus und was jetzt..... Also nochmal vorsichtig gestartet, aber mein Diesel sprang nicht mehr an.

Der Anlasser drehte auch wieder schön rund und sonst war nichts zu bemerken.

Also wieder ran, alles ab, auf OT gestellt und Zahnriemen wieder drauf.

Bei dem drehen von Hand hatte ich dann den Eindruck, als irgendwo ein Wiederstand kurz zu bemerken ist. Auch gab es 2 x ein ganz helles "KLICK" aus der Richtung vom Kopf. Naja, alles fertig gebaut und gestartet.

Der Motor sprang ganz normal an und ich bin jetzt schon 2000 Km gefahren, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass aus dem Kopfbereich ein nie dagewesenes Geräusch kommt. Es kommt defenitiv aus dem Zylinderkopf. Nun bin ich etwas ratlos.

Was soll ich machen ? Kompressionsmessung machen lassen?

Aber kann denn von einem Zahn und nur vom Anlasser bei dem AFN da schon was krumm sein ???

Oder höre ich Geräusche die es überhaupt nicht gibt ??? Man steigert sich da so rein ......

Wäre schön wenn sich Leute melden, die Wissen von was Sie reden !

Schon mal Danke und Grüße

Josi

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 19:47

Hi Hasko,

Genau das selbe ist mir bei einen Freund seinen Passat 3b mit AFN Motor auch mal Passiert.

Ich habe an den Zahnriemenwechsel durchgeführt und auch den Dorn für die ESP vergessen abzunehmen.

Kollege macht einen Startversuch, bei uns ist allerdings sofort der Zahnriemen gerissen.

Also neuen Zahnriemen her und alles von vorn.

Der Motor läuft immer noch wie eine eins.

Habe schon einige male 1Z, AHU und AFN Motoren (1,9Tdi)zerlegt.

Bei einen Zahn mit der Kurbelwelle durfte eigentlich nichts passiert sein.

Wenn die Nockenwelle auf OT gestellt ist kannst du die Kurbelwelle fast eine Umdrehung drehen ohne daß die Ventile mit den Kolben in berührung kommen.

Angenommen die Brühren sich doch, dann können sich die Ventile nicht so leicht biegen, bevor sich die Ventile biegen schießen sich die Ventilhälse in die Hydrostößel rein. Was zur Hydrostößelschaden führt und die Ventile werden selbst dabei nicht beschädigt.

Aus ganz einfachem Grunde; Der AFN ist ein 8 Ventiler mit einer Nockenwelle sprich die Ventile arbeiten sich exakt senkrecht auf die Kolben zu und nicht wie bei den mehrventilern sprich 16V mit doppelt oben liegender Nockenwelle in fast 45 grad.

Ich würde dir an erster Linie eine Kompressionstest empfehlen und wenn die Kompression nicht stimmt würde ich dann als nächstes die Hydrostößel mal ausbauen und prüfen bzw. prüfenlassen ob die noch gut sind.

Wir können es aber aucg gern Telefonisch besprechen.

0176-24665466

Kopf hoch, ist bestimmt nix schlimmes.

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am 26. Juni 2009 um 19:47

Hi Hasko,

Genau das selbe ist mir bei einen Freund seinen Passat 3b mit AFN Motor auch mal Passiert.

Ich habe an den Zahnriemenwechsel durchgeführt und auch den Dorn für die ESP vergessen abzunehmen.

Kollege macht einen Startversuch, bei uns ist allerdings sofort der Zahnriemen gerissen.

Also neuen Zahnriemen her und alles von vorn.

Der Motor läuft immer noch wie eine eins.

Habe schon einige male 1Z, AHU und AFN Motoren (1,9Tdi)zerlegt.

Bei einen Zahn mit der Kurbelwelle durfte eigentlich nichts passiert sein.

Wenn die Nockenwelle auf OT gestellt ist kannst du die Kurbelwelle fast eine Umdrehung drehen ohne daß die Ventile mit den Kolben in berührung kommen.

Angenommen die Brühren sich doch, dann können sich die Ventile nicht so leicht biegen, bevor sich die Ventile biegen schießen sich die Ventilhälse in die Hydrostößel rein. Was zur Hydrostößelschaden führt und die Ventile werden selbst dabei nicht beschädigt.

Aus ganz einfachem Grunde; Der AFN ist ein 8 Ventiler mit einer Nockenwelle sprich die Ventile arbeiten sich exakt senkrecht auf die Kolben zu und nicht wie bei den mehrventilern sprich 16V mit doppelt oben liegender Nockenwelle in fast 45 grad.

Ich würde dir an erster Linie eine Kompressionstest empfehlen und wenn die Kompression nicht stimmt würde ich dann als nächstes die Hydrostößel mal ausbauen und prüfen bzw. prüfenlassen ob die noch gut sind.

Wir können es aber aucg gern Telefonisch besprechen.

0176-24665466

Kopf hoch, ist bestimmt nix schlimmes.

am 26. Juni 2009 um 19:48

Bin übrigens aus Dortmund.

Falls du mal in der Nähe zu tun haben solltest kannst mich gern anrufen.

am 26. Juni 2009 um 19:50

Vermutlich sind die Hydrostößel defekt.

Die kosten im Netz nicht viel und sind auch recht schnell getauscht.

am 26. Juni 2009 um 20:18

Mal ein riesen Lob an VAG-Spezi ! Wenn das mal - auch telefonisch - keine Hilfe ist.

 

DANKE

am 26. Juni 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Mal ein riesen Lob an VAG-Spezi ! Wenn das mal - auch telefonisch - keine Hilfe ist.

DANKE

Danke für deinen Lob,

Ich fühle mich geschmeichelt. Habe einiges mit den 1,9 Tdi Motoren (66 und 81KW) in erfahrung gebracht.

versuche halt meine erfahrung mit Freunden zu teilen die in Not sind.

Ich erlaube mir mal die Frechheit zu denken, daß wir hier Freunde sind.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:08

Mensch, was gibt es nette Leute.

Ich bin begeistert. Mal keine in einem Satz abgehandelte Antwort, sondern eine klare Aussage und als letzten Satz noch was für die Psyche.

 

Kopf hoch, ist bestimmt nix schlimmes !!

 

Vielen Dank !

 

Werde erst mal die KP prüfen. Dann schauen wir mal weiter.

Übrigens war ich am Dienstag in der Nähe von Gelsenkirchen, da hätte ich schon mal anklopfen können ...... Ist ganz nett von Dir, komme ich drauf zurück.

Ich liebe halt den AFN-Motor und seine Verbräuche !!!

Ein schönes Wochenende

Josi

am 27. Juni 2009 um 9:43

Hi freut mich

Bedenke bitte auch folgendes:

Wenn nur die Hydros beschädigt sind kann die Kompressionsergebniss nicht gan stimmen, weil die Ventile halt nicht zur exakten Zeit öffnen und schleßen können.

Ganz so arg wird es aber nicht beeinträchtigen.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 9:48

Ok, das ist zu verstehen.

Vorausgesetzt, es sind die Stößel, bekommt man die raus, wenn die Nockenwelle ab ist ?

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung ?

Ich will ja jetzt schnellstens den Zahnriemen neu machen und dann ginge das in einem Wisch hin.

 

Gruß Josi

am 27. Juni 2009 um 9:58

Also wenn du die Nockenwelle ab hast. Bekommst du die Hydros eigentlich relativ einfach ab, und zwar mit einer Kombi bzw. Wasserpumpenzange.

Vorrausgesetz die Ventile haben sich nicht in die Stössel reingebohrt,

Dann müsste man wahrscheinlich versuchen einen loch auf die Stössel zubohren, um mit einer abgewinkelten gegenstand mehr Kraft ausüben kann.

Wenn du die Stössel ausgebaut hast, kontrolliere auch am Zylinderkopfs die oberen Kanten der Lauffläche für Stössel. Musst eventuell entgraten.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 20:07

Hallo,

könntest Du mir sagen, welche Stößel in Frage kämen nach einem Zahn nach OT !?

Von vorne gesehen.

Macht es Sinn alle zu erneuern oder nur die betreffenden ?

Gruß Josi

am 28. Juni 2009 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Mal ein riesen Lob an VAG-Spezi ! Wenn das mal - auch telefonisch - keine Hilfe ist.

DANKE

Dem kann ich mich nur anschließen, Chapeau!

am 29. Juni 2009 um 6:21

Vielen Dank fur eure Lobe,

Also welche Hydros in deinen Fall betroffen sind kann ich auf dem Sprung leider nicht sagen, weil ich die Laufreihenfolge der Ventile nicht aus dem Kopf kenne.

In deinen Fall würde ich aus dem folgenden Grund vorschlagen alle zu erneuern: Die nicht betroffenen Hydros werden auch schon etwas Verschleiß haben und nicht wie ganz neue Hydros arbeiten.

Also bei den Freundlichen bekommst du die Hydros einzeln.

Bei den Zubehörlieferanten bekommst du einen Satz für ca. 100€.

Bei ATU kostet z.B. einer 17,90€.

Nimm aber welche vom nahmhaften Hersteller wie z.B. Febi oder so.

Von eBay Produkten für 25,00€ bzw. 50,00€/Satz würde ich dringend abraten.

Viel erfolg noch.

 

wie äussert sich dass eigentlich wenn ein Hydrostössel kaputt ist, bzw. was kann bei kaputten hydostössel passieren?

Danke

am 29. Juni 2009 um 20:44

Hi,

Es macht sich meistens mit einen Nageln bemerkbar, wenn man genau hinhört.

Zugleich auch mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch.

Folgeschäden können z.B. Ventilschaden oder Verschleiß von Ventilschaftdichringe.

Kompressionsverlust.

Die Aufgaben Hydros sind die Ventilspiele einzustellen.

Bei deffekten Hydros werden die Ventile nicht weit genug geöffnet.

Die Ventile schließen früher und öffnen später.

Wie oben auch bereits erwähnt: sollte man alle hydros erneuern.

Man muss nicht unbedingt auf die teuren Originalteile zurück greifen.

Sondern z.B Febi für 110,00€ oder von INA durch eBay für ca.50,00€.

Aber keinesfalls was für 25,00€ oder so ein misst.

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