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Dose Anhängerkupplung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. März 2009 um 11:00

Hallo Leute!

Hab mir ne neue Dose für die Anhängerkupplung montieren lassen (alte war defekt).

Wenn der Hänger dran ist, ist auch alles wunderbar. Wenn er aber nicht dran ist, dann geht mein Abstandwarner hinten nicht und wenn ich blinke, dann gehen die Blinker schnell.

Mir kommt's grad so vor als ob das Auto "denkt", dass der Anhänger noch dran ist. Daher der Abstandwarner aus und wenn ich blinken will, geht's natürlich nicht, weil kein Anhänger da ist und dann blinkt der Mercedes schnell um anzuzeigen, dass ein Birnchen kaputt (nicht da!) ist.

Werkstatt ist bisher ratlos. Kann jemand einen guten Tipp geben??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2009 um 11:45

Sorry, aber ne blödere Antwort kann man wohl kaum geben, oder?

Gibt es auch ernst gemeinte Tipps?

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18 Antworten
am 2. März 2009 um 11:25

Eine Werkstatt suchen, die Ahnung hat.

Wahrscheinlich falsch verkabelt oder ein Kabel kommt an die Masse.

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:45

Sorry, aber ne blödere Antwort kann man wohl kaum geben, oder?

Gibt es auch ernst gemeinte Tipps?

Die "Dose" hat einen Schaltkontakt, welcher dem Auto sagt, das ein Hänger dran ist. Anhängerüberwachung !!

Enweder ist dieser Kontakt, also dieser Microschalter kaputt oder falsch oder garnicht angeschlossen.

Dadurch ist das PDC hinten aus, das "Automatic" Getriebe schaltet anders und es kommt die Meldung, das die Blinker, Licht und Bremslicht am in diesem Fall nicht vorhandenen Anhänger nicht geht.

Noch ein Tipp.

Wir wollen hier alle uns wie Erwachsene artikulieren. Besser ist das.

So long

Michael

am 2. März 2009 um 14:37

hi ich denke mal das beim anschliessen der neuen Dose die kabel vertauscht worten sind.

 

mfg. thomas

am 2. März 2009 um 14:49

Im Grunde das gleiche was ich geschrieben habe, nur daß ich Dir noch eine andere Werkstatt empfohlen habe.

Hallo,

die Dose hat einen Kontaktschalter der erkennt wenn der Anhänger-Stecker eingerastet ist. Normal wird damit die NSL abgeschaltet, vielleicht auch noch mehr.

Ich wollte die Dose bei mir von 7 auf 13 Pole wechseln aber bei der neuen Dose war genau dieser Schalter andersrum gebaut. Das heißt bei Betätigung wurde der Kontakt geöffnet anstatt geschlossen.

Vielleicht ist das bei dir auch. Meine AHK ist von Bosal also Zubehör. Ist deine original dran gewesen?

Grüße Thomas

Ich hatte das beschriebene Problem, als ich an der 13-poligen Dose den 13-zu-7-Adapter drangelassen hatte. Damit blieb der oben beschriebene Kontakt in der 13-pol-Dose eingeschaltet.

Gruß

Ulli

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:33

@svielha

Tut mir leid, aber das sehe ich völlig anders. Du hast einfach nur gesagt, das wohl was falsch verkabelt worden sei. Sorry, aber das konnte ich mir wohl selber denken.

Und der Tipp mit der Werkstatt kam wohl etwas spät. Schließlich muss ich nun dieser Werkstatt erstmal die Chance zur Verbesserung geben. Außerdem war ich ja der Meinung, dass sie in der Lage sind eine Dose zu montieren. Sollte für einen Kfz-Meister nicht DIE Herausforderung sein. Ein W210 ist schließlich auch kein High-Tech-Fahrzeug mehr.

Vielen Dank an die anderen für die hilfreichen Tipps!

Dieser Schaltkontakt: Kann man den sehen? Ist das ein 14. Kontakt? Ist der in der Dose drin oder irgendwo Teil des Drehverschlusses??

Hat jemand ein Bild oder einen Plan davon? Will ja nur der Werkstatt klar machen, wie es geht und dann geh ich da nie mehr hin.

Die Kupplung war schon am Fahrzeug, als ich es kaufte. Soweit ich weiß ist sie von Westfalia.

Wenn du den Deckel der Dose hochklappst müsste da ein kleiner Metallstift zu sehen sein. Das ist der Kontakt. Den Schalter sieht man wenn die Dose abgebaut ist. Auf dem Schalter ist auch ein Symbol an dem man erkennt ob es ein öffner oder schließer ist. Am besten mit dem Originalteil vergleichen. Grüße Thomas.

Themenstarteram 4. März 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Wenn du den Deckel der Dose hochklappst müsste da ein kleiner Metallstift zu sehen sein. Das ist der Kontakt. Den Schalter sieht man wenn die Dose abgebaut ist. Auf dem Schalter ist auch ein Symbol an dem man erkennt ob es ein öffner oder schließer ist. Am besten mit dem Originalteil vergleichen. Grüße Thomas.

Okay, das werd ich mir mal ansehen. Das Originalteil hat die tolle Werkstatt natürlich schon entsorgt!

Frage: Kann man denn die Dose falsch montieren, so dass der Kontakt nicht betätigt wird? Vielleicht leicht verdreht oder so?

Werkstattmann hat mit Westfalia telefoniert. Die haben ihm eröffnent, dass es die Dose mit Mikroschalter nicht als Ersatzteil gibt. Man müssen den E-Satz neu kaufen!!

Nach länglicher Diskussion hat die Dame am Telefon aber dann gesagt, sie ginge jetzt runter in die Produktion und würde eine solche Dose vom Band nehmen und sie uns schicken.

Samstag hab ich Termin in der Werkstatt. Ich hoffe, es wird klappen.

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:56

Hab jetzt mal geguckt.

Am Ende der Nut, in die der Steg des Steckers reingeht, ist ein Messingstift, den man reindrücken kann (federnder Widerstand).

Irgendwie versteh ich das nicht. Das sieht ja fast so aus, als wäre doch die richtige Dose montiert. Nur irgendwie falsch montiert.

Kann man die falsch montieren? Also ich meine so falsch montieren, dass wenn der Hänger dran ist, alles geht, wenn er ab ist aber nicht?

 

Themenstarteram 10. März 2009 um 11:44

Also letzen Samstag war es ein totales Fiasko.

Die neue Dose war da. Sie hatte einen Mikroschalter mit drei zusätzlichen Kontakten.

Leider waren aber für diese Kontakte ja keine drei zusätzlichen Kabel da.

Der tolle Mechaniker konnte mit dem Schaltplan von Westfalia leider nichts anfangen, hat drei Stunden rumprobiert, bis die Batterie alle war und will sich jetzt nochmal informieren.

Muss ich da eigentlich noch mal hin oder kann ich jetzt zu Mercedes gehen und dem die Rechnung schicken??

Aber mit der Alten Dose war doch die Funktion OK? oder nicht?

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:17

Ja, mit der alten war alles okay. Hat alles funtioniert.

Dann haben sie ja eine Dose montiert, die wohl die falsche war.

Dann haben sie von Westfalia eine andere bekommen (da stand auch bei, dass sie für W/S210 ist).

Laut Aussage des Monteurs sieht die aber anders aus, als die, die dran war! Leider ist die alte schon entsorgt.

Weiß jemand, wie oft ich denen noch Nachbesserung zugestehen muss?

Kann ich dann zu Mercedes gehen und denen die Rechnung schicken?

Oder, noch besser: Weiß nicht vielleicht doch jemand, wie man die Westfalia-Dose mit Mikroschalter (3 Extra-Kontakte) richtig anschließt???

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