- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Dosierpumpe Standheizung
Dosierpumpe Standheizung
hallo!
ich habe wieder mal ein problem mit meinem vectra.
heute wollte ich mal die standheizung aktivieren aber leider nicht angesprungen sondern ein großer dieselfleck unter dem auto,also kurz mal einen blick unter das auto und siehe da bei jedem klackern der pumpe spritz diesel vom ausgang der dosierpumpe!
ich dachte zuerst von der kunststoffleitung leckt es aber es leckt beim anschluss der pumpe. ist der anschluss da nur reingeschraubt oder ist da was aufgepresst da ich keine schlauchklemmen finden konnte.
die leitung auf der tankseite denke ich ist aus metall so viel wie ich bei schneefall und nassem boden erkennen konnte. was brauche ich da um es wieder dicht zu bekommen?
danke lg
Beste Antwort im Thema
egal ob Standheizung oder Zuheizer .... es ist in beiden Fällen ab Werk eine D5W verbaut .... (S oder Z) also 5 kw
Die Dosierpumpe dazu ist so eine hier :
http://www.ebay.de/.../111037060939?...
Alle Eberspächerpumpen mit der Angabe 3,1-5kW passen technisch zur Heizung ,
der Anschlußstecker (KAbel) kann aber variieren ... es gibt aber nichts was man mit einem Steckergehäuse und 2 Kontakten nicht anpassen könnte. Ebenso die Schlauchleitungen ...
Im Bild ist rechts der Eingang der Pumpe mit Filter , links der Ausgang zur STH . Dieser ist geschraubt .... aber.... gleichzeitig wird mit rein und rausdrehen der Hub und damit die Fördermenge der Pumpe eingestellt.... wenn das nicht exakt stimmt, gibst Flammabbrüche .... oder es qualmt und die Heizung versottet ....
Also beim evtl. Zusammenschrauben Anleitung besorgen und richtig einstellen .... (oder gleich neue verbauen) sonst gibts nur Folgeprobleme .
Weitere Angebote :
http://www.ebay.de/.../400444936510?...
http://www.ebay.de/.../251236396825?...
DA ebay nicht gerade die günstigste Quelle ist :
http://www.impek-berlin.de/.../product_info.php?...
http://www.impek-berlin.de/shop/product_info.php?products_id=1018
letztere ist übrigens die aus dem 1. Ebay-Link ... also preislich immer informieren was man so bietet
technisch passen beide, wahrscheinlich haben die beiden unterschiedliche elektrische Anschlussstecker
bevor ich aber über 300€ beim FOH dafür ausgebe, bestelle ich die Pumpe und den passenden Stecker dazu und tausche den mit aus . Wie herum die Pumpe gepolt wird ist egal.... kann man also nix falsch machen .
Impek liefert auf NAchfrage deutlich mehr Teile als online angeboten ... also Stecker einfach per MAil anfragen .... 4mm Kraftstoffschlauch gibts da auch als Meterware ....
Ähnliche Themen
12 Antworten
Antworten oder Lösungen hab ich keine, aber ich häng mich gleich mal mit drauf.
Mein Problem ist eine vergammelte, undichte Dieselpumpe ( Dosierpumpe ) beim Signum Z19DTH 0035 059 von 03.2006. Das Teil funktioniert zwar noch, aber Ersatz muss her. Die letzte Preisinfo von 320€ find ich für so ein kleines Schxxxteil reichlich übertrieben, zumal ich - sofern ich mich richtig informiert habe - Angebote von unter 100€ gefunden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass hier die Eberspächer D5Ws eingebaut ist. Habe noch nichts gefunden, das das bestätigt. Dosierpumpen für diesen Zuheizer (keine Standheizung) sind so 60€ wert.
Bitte berichtigt mich, falls ich falsche Informationen vorliegen habe. Welche Teilenummer trägt das richtige Teil? Bin auch über Hinweise zu Bezugsquellen dankbar.
PS: Die tankseitige Verbindung lässt sich öffnen, die verbraucherseitige is fest und müsste nach etwa 15cm Schlauch am Verbinder getrennt werden. Gibt's die Teile auch mit dem Schlauchstück?
Mahlzeit....
welche Standheizung bzw. welcher Zuheizer bei euch verbaut ist seht ihr eigentlich an dem silbernen Aufkleber an der B-Säule Beifahrerseite.
Bei Standheizung wird die D5WS und bei Zuheizer wird die D3WZ drin sein.
Wär halt nich schlecht wenn man die Nummern auf der Dosierpumpe genau festlegen könnte, da nicht jede Pumpe zu euren Heizungen passt, zuviel Durchflussmenge lässt die Heizung absaufen, zu wenig ist auch schlecht.
Wenn ihr beim FOH mal die original Ersatzteilnummer auf nem Angebot bekommt könnt ihr damit bei Eberspächer mal anfragen welche Pumpen da alle passen.
Bzw. kann man das bestimmt auch im Netz umschlüsseln.
egal ob Standheizung oder Zuheizer .... es ist in beiden Fällen ab Werk eine D5W verbaut .... (S oder Z) also 5 kw
Die Dosierpumpe dazu ist so eine hier :
http://www.ebay.de/.../111037060939?...
Alle Eberspächerpumpen mit der Angabe 3,1-5kW passen technisch zur Heizung ,
der Anschlußstecker (KAbel) kann aber variieren ... es gibt aber nichts was man mit einem Steckergehäuse und 2 Kontakten nicht anpassen könnte. Ebenso die Schlauchleitungen ...
Im Bild ist rechts der Eingang der Pumpe mit Filter , links der Ausgang zur STH . Dieser ist geschraubt .... aber.... gleichzeitig wird mit rein und rausdrehen der Hub und damit die Fördermenge der Pumpe eingestellt.... wenn das nicht exakt stimmt, gibst Flammabbrüche .... oder es qualmt und die Heizung versottet ....
Also beim evtl. Zusammenschrauben Anleitung besorgen und richtig einstellen .... (oder gleich neue verbauen) sonst gibts nur Folgeprobleme .
Weitere Angebote :
http://www.ebay.de/.../400444936510?...
http://www.ebay.de/.../251236396825?...
DA ebay nicht gerade die günstigste Quelle ist :
http://www.impek-berlin.de/.../product_info.php?...
http://www.impek-berlin.de/shop/product_info.php?products_id=1018
letztere ist übrigens die aus dem 1. Ebay-Link ... also preislich immer informieren was man so bietet
technisch passen beide, wahrscheinlich haben die beiden unterschiedliche elektrische Anschlussstecker
bevor ich aber über 300€ beim FOH dafür ausgebe, bestelle ich die Pumpe und den passenden Stecker dazu und tausche den mit aus . Wie herum die Pumpe gepolt wird ist egal.... kann man also nix falsch machen .
Impek liefert auf NAchfrage deutlich mehr Teile als online angeboten ... also Stecker einfach per MAil anfragen .... 4mm Kraftstoffschlauch gibts da auch als Meterware ....
Hmm, im Netz gibt's halt verschiedene Angaben. Das steht an der B-Säule...da geh ich den Kleinen doch gleich mal besuchen. Jop, wegen der Dosiermenge wollt ich's halt genau wissen. Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von MiBu82
Ich bin davon ausgegangen, dass hier die Eberspächer D5Ws eingebaut ist.
Das war u.U. bissl dämlich. D5WS ist wohl die Standheizung und Z der Zuheizer... Also hab ich ne D5WZ, die Pumpe dazu war schnell gefunden. Vielen Dank nochmal!
hallo!
danke euch für die hilfe!
ja genau diese pumpen passen bei meinem zuheizer ,aber sollte man gleich eine neue leitung verlegen denn diese aufgepressten leitungen bekommt man ja fast nie heile runter und wenn sind diese nicht dicht oder?
eine neue pumpe muss diese auch eingestellt werden oder?
danke
neue Pumpe ist eingestellt .
Zum prüfen muß man die Spritleitung vorn trennen, mit schlauch verlängern und in einen Messbecher halten, dann Heizung starten .... wird natürlich nicht anspringen .... aber der Versuch füllt den Spritschlauch .
Dann 2. Startversuch machen und messen wieviel Sprit dabei gefördert wird bis der Versuch abbricht. müssen genau 9ml sein .... aber wie gesagt , neue Pumpen sind schon so eingestellt.
Problem dabei ist auch, das der Fehlstartzähler der Heizung die Messversuche mitzählt und nach ... ich glaube .... 10 Versuchen wird die Heizung verriegelt und lässt sich nur mit Tech2 wieder freischalten.
am besten einfach ein STück 4mm Kraftstoffschlauch und 4 Schlauchschellen mitbestellen ... dann bekommt man das schon wieder dicht hin ....
super danke!
gibt es eigentlich eine möglichkeit den temperatur fühler zu umgehen, denn bei 4 grad ist es bei mir mit dem zuheizer inkl. standheizung schluss.
ich könnte die neuen teile einbauen aber im schlimmsten fall nicht mehr testen!
aja ich möchte das heizgerät auch mal reinigen(kerze taschen und den auskleidungs stutzen) nur welchen stutzen habe ich verbaut? bei IMPEK gibt es 2 abgesetzt oder normal!
danke für deine hilfe!
schau mal in meine Signatur .... da steht alles im Link mit Teilenummern ...
Zuheizer müsste eigentlich bis 7 Grad anspringen ( meiner sogar bis 9 Grad )
kannst ja den Fühler mit Kältespray bearbeiten ....
den kann man sicher auch abstecken und einen Widerstand zum prüfen einstecken, aber den Wert weiß ich nicht....
Tut mir ja leid, dass ich die Leiche hier ausgraben muss, aber...
Die Dosierpumpe meiner Standheizung (Z19DTH, also müsste es eine D5WS sein) ist durchgerostet und hinterlässt einen unschönen Dieselfleck unter dem Auto. Als Notmaßnahme wurde jetzt die Kraftstoffzufuhr zur Dosierpumpe stillgelegt.
Eberspächer habe ich angeschrieben, die Antwort war ernüchternd: Dosierpumpe gibt es nur über Opel. Die wollen also nicht, da andere Bezugsquellen für Ersatzteile ja bekannt sind.
Opel schließe ich aus, da kostet die Pumpe mehr als das Auto Zeitwert hat.
ImpEK habe ich auch angeschrieben, leider erhalte ich von dort keine Antwort.
Also seid Ihr jetzt dran - die Allwissenden.
Leider funktionieren die oben von ulridos geposteten Links nicht mehr. Da ich möglichst ohne großen Aufwand die Pumpe ersetzen möchte, habe ich jetzt schon eine Weile nach einer Dosierpumpe gesucht, die ich 1:1 und somit ohne zusätzlichen Aufwand ersetzen kann.
Wenn meine Suche erfolgreich war, müsste die Teilenummer die 58 02 071 und die GM-Nr. die 13179491 sein.
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die hier von ImpEK 12v P27 (https://standheizung-ersatzteile.com/dosierpumpe-12v-p27--) quasi die Originale ist und ich die einfach 1:1 tauschen kann? Stecker dran, Schläuche dran, fertig?
Laut ImpEK hat die Pumpe die Artikel-Nr.: 251937450000 und die EAN: 4030813520811. Allerdings soll die Dosierpumpe für eine 252015050000, Hydronic D3WZ bzw. für die 251998050000, D3W Opel Vectra 2.2 DI 1999 passen. Das wäre dann aber der Vectra B.
Gibt ja auch noch eine P53 oder eine für die D5WZ die zusätzlich noch in VWs oder MB Vitos passt.
Ich bin verwirrt, so ein Mist.
die ist nur für D3W .... also 3 kW Heizung
Du brauchst die für 5 kW Heizungen : https://standheizung-ersatzteile.com/dosierpumpe-12v
ulridos, Danke Dir! Dann kann ich weiterhin faul bleiben und brauche nicht kratzen.