ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT nur auf einer Reifenseite? Profiltiefe neue WR?

DOT nur auf einer Reifenseite? Profiltiefe neue WR?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 16:04

Hallo!

Auf meinen montierten Reifen ist die Dot nur an den rechten Rädern ablesbar.

Ist die DOT nur auf einer Reifenseite eingeprägt?

Und kann man davon ausgehen das alle Reifen einer Lieferung die selbe DOT haben? (Die rechten sind gleich, links sieht man es ja nicht...)

Und wie viel Profiltiefe haben den neue WR?

Habe heute mal gemessen und habe nach etwa 2500-3000 km noch an allen Reifen gut 8mm gemessen.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 18:16

Die meißten Reifen haben ca.8mm Profiltiefe...

Irgendwann schrieb mal einer auf meine Anfrage bezüglich der Profiltiefe davon, dass dies eine Mindestnorm sei, was ich allerdings durch eigene Recherchen nicht belegen konnte und weiterhin sich der Kontakt beim Reifenhersteller auch nicht dazu äußern wollte...

Mehr Profil heißt nicht automatisch, dass die Reifen länger halten, da die Verschleißfestigkeit des Gummis die entscheidende Rolle spielt...

Ja, die 11mm stammen von einem guten deutschen Runderneuerten Winterreifen...

--> Rein nach der Profiltiefe einen Reifen zu kaufen, wäre zu eindimensional gedacht und somit schlicht dumm (finde ich)...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Januar 2012 um 16:09

Bei meinen Michelin Alpin A4 steht die DOT-Nummer auch nur auf einer Seite. Die hatten neu 8mm Profil.

Hallo,

DOt auf einer Seite ist mittlerweile Standard. Viele Outside-Inside Reifen haben die "dooferweise" nur noch auf der Innenseite.

Zum Profil: Mit was hast du angefangen und um welchen Reifen in welcher Dimension handelt es sich?

Neureifen haben meist zwischen 6,5mm und 11mm Profil.

Gruß

am 8. Januar 2012 um 16:15

Zitat:

Ist die DOT nur auf einer Reifenseite eingeprägt?

Ja, meines Wissens nach schon...

Zitat:

Und kann man davon ausgehen das alle Reifen einer Lieferung die selbe DOT haben? (Die rechten sind gleich, links sieht man es ja nicht...)

NEIN, nicht zwingend...und es dürfte auch kein Reklamationsgrund sein, wenn nicht gerade 3 Jahre zwischen jüngstem und ältestem Reifen liegen...

Zitat:

Und wie viel Profiltiefe haben den neue WR?

Unterschiedlich...von 7,4-11mm ist alles drin (nach meinen Erfahrungen)!!!

Anfragen an den Hersteller bezühlich Profiltiefen werden meiner Erfahrung nach sehr schnell beantwortet...

Zitat:

Habe heute mal gemessen und habe nach etwa 2500-3000 km noch an allen Reifen gut 8mm gemessen.

Glückwunsch...durch Anfrage beim Hersteller kannst du den genauen Wert bis auf die erste Nachkommastelle in erfahrung bringen!!!

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Neureifen haben meist zwischen 6,5mm und 11mm Profil.

Bei einer so großen Spanne scheint es wichtig zu sein, vor dem Kauf insbesondere auf die Profiltiefe zu achten und sich dann für ein Modell mit 11 mm zu entscheiden.

Wird die doppelt so hohe Laufleistung des Michelin Alpine A4 unter anderem durch eine Erhöhung der Profiltiefe auf 11 mm erreicht?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Neureifen haben meist zwischen 6,5mm und 11mm Profil.

Bei einer so großen Spanne scheint es wichtig zu sein, vor dem Kauf insbesondere auf die Profiltiefe zu achten und sich dann für ein Modell mit 11 mm zu entscheiden.

Wird die doppelt so hohe Laufleistung des Michelin Alpine A4 unter anderem durch eine Erhöhung der Profiltiefe auf 11 mm erreicht?

Nein, Michelin hat nur so um die 8mm (ein Extrembeispiel sind zB Michelin Energy (Sommerreifen), die haben nicht mal 7mm neu und halten troztdem sehr lange). Extreme Profiltiefen so um die 11mm sind eher typisch bei Billigreifen und Runderneuerten.

am 8. Januar 2012 um 18:16

Die meißten Reifen haben ca.8mm Profiltiefe...

Irgendwann schrieb mal einer auf meine Anfrage bezüglich der Profiltiefe davon, dass dies eine Mindestnorm sei, was ich allerdings durch eigene Recherchen nicht belegen konnte und weiterhin sich der Kontakt beim Reifenhersteller auch nicht dazu äußern wollte...

Mehr Profil heißt nicht automatisch, dass die Reifen länger halten, da die Verschleißfestigkeit des Gummis die entscheidende Rolle spielt...

Ja, die 11mm stammen von einem guten deutschen Runderneuerten Winterreifen...

--> Rein nach der Profiltiefe einen Reifen zu kaufen, wäre zu eindimensional gedacht und somit schlicht dumm (finde ich)...

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Neureifen haben meist zwischen 6,5mm und 11mm Profil.

Bei einer so großen Spanne scheint es wichtig zu sein, vor dem Kauf insbesondere auf die Profiltiefe zu achten und sich dann für ein Modell mit 11 mm zu entscheiden.

Wird die doppelt so hohe Laufleistung des Michelin Alpine A4 unter anderem durch eine Erhöhung der Profiltiefe auf 11 mm erreicht?

Was glaubst Du, warum sich alle Hersteller bei etwa 8 mm Profiltiefe treffen? Jeder zusätzliche mm Profiltiefe wirkt sich ungünstig auf die Fahrstabilität aus. Auch ungleichförmiger Abrieb wird durch zu große Profiltiefen und die damit verbundene Eigenbewegung der Profilblöcke, begünstigt.

Hallo Gummi,

zum Teil hast du recht, Prodildesign und Tiefe müssen zusammen passen.

Jedoch wage ich zu bezweifeln (unc hier habe ich gute Kenntnisse), dass dies der alleinige Grund ist.

Das Leben eines Reifen wird mE möglichst genau geplant.

Gruß

Zuviel Profiltiefe wirkt sich negativ auf die Fahrstabilität aus, wurde schon richtig gesagt. Bei meinen Neureifen war zudem das Laufgeräusch am Anfang rel. hoch, mit abnehmende Profiltiefe dann deutlich leiser.

Auf der anderen Seite sind 8 mm nicht viel, wenn man für eine gute Schneetauglichkeit noch 4-5 mm Restprofil haben soll.

Aber für 3 x um den Block fahren, reicht es allemal. ;)

Rufus

am 8. Januar 2012 um 19:09

Das ist wie mit der guten alten Glühlampe...die Hersteller dieser, haben sich auch schon sehr früh zusammengetan und ihr Produkt dahingehend optimiert, dass es nach x Schaltungen seinen Geist aufgibt...man will ja weiterhin Produkte an den Mann bringen...

Dass eine Firma in der ehemaligen DDR die Glühlampe so verbessert hat (kurz vorm "Mauerfall"), dass diese eine um das Vielfache verlängerte Lebensdauer hatte, ist leider in Vergessenheit geraten...die West-Hersteller von Glühlampen freut das natürlich...

Bei Reifen wirds nicht anders sein...da wird dann auch ein Reifen mit 8mm gefertigt, den man, wenn es ein Winterreifen ist, schon bei 4mm lieber nicht mehr fahren soll...irgendwie wären sicherlich auch 10mm bei entsprechender Gummimischung und Profilstruktur drin ohne dass Sicherheit/Komfort etc. zu sehr leiden würden, was die Nutzungsdauer des Reifens erheblich verlängern würde...

Dann müsste aber mehr Material eingesetzt werden, was sich der Hersteller doppelt und dreifach bezahlen lassen würde...das steht dann wiederum der Bereitschaft des Autofahrers entgegen möglichst wenig Geld für einen Reifen ausgeben zu wollen...

Von jenen will ich mich mal nicht von vorne herein ausschlißen, denn auch ich schau beim Ersatzteil-/Verschleißteilkauf aufs Geld, weswegen ich gute und günstige Reifen kaufe und als lange als vor mir und anderen vertretbar fahre...

Vor ein paar Wochen 4 neue WR Conti TS830 gekauft und damals aus Neugier nachgemessen: Profiltiefe war 9mm.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo Gummi,

zum Teil hast du recht, Prodildesign und Tiefe müssen zusammen passen.

Jedoch wage ich zu bezweifeln (unc hier habe ich gute Kenntnisse), dass dies der alleinige Grund ist.

Das Leben eines Reifen wird mE möglichst genau geplant.

Gruß

...und was glaubst Du, warum viele Motorraddecken für das Vorderrad, nur 4,5 mm im Neuzustand haben?;)

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Das ist wie mit der guten alten Glühlampe...die Hersteller dieser, haben sich auch schon sehr früh zusammengetan und ihr Produkt dahingehend optimiert, dass es nach x Schaltungen seinen Geist aufgibt...man will ja weiterhin Produkte an den Mann bringen...

Ich fahre doch seit ca. 3 Jahren einen Daihatsu Ciore, etwa 120000km mittlerweile aufm Tacho. Es sind immernoch die ersten Birnchen rund herum drinnen. Wenn ich da an den Polo denke, da hatte ich schon Mehrfach die H4 gewechselt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

DOt auf einer Seite ist mittlerweile Standard. Viele Outside-Inside Reifen haben die "dooferweise" nur noch auf der Innenseite.

Zum Profil: Mit was hast du angefangen und um welchen Reifen in welcher Dimension handelt es sich?

Neureifen haben meist zwischen 6,5mm und 11mm Profil.

Gruß

Outside-Inside Reifen haben ihre DOT nomalerweise auf der Aussenseite. Mir ist noch keiner untergekommen,wo sie innen ist. Welche kennst du denn, wo die DOT auf der Innenseite steht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. DOT nur auf einer Reifenseite? Profiltiefe neue WR?