ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Downgrade golf 2.0 tdi in 1.6 tdi möglich und sinnvoll???

Downgrade golf 2.0 tdi in 1.6 tdi möglich und sinnvoll???

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 21:00

Hallo zusammen!

Ich habe gerade vor drei Wochen den tdi 2.0 119g bestellt. Es war "damals" die spritsparsamste Variante.

Nun gibt es den 1.6 tdi, der noch mal 0,4 l weniger verbraucht. Hört sich zwar wenig an, allerdings hätte er wahrscheinlich zwei Vorteile:

- schneller warm auf Kurzstrecken

- preiswerter in der Versicherung (meine Tochter wird nächstes Jahr 18)

- ich beschleunige ohnehin gemütlich um den Spritverbrauch möglichst gering zu halten und fahre auf der Autobahn ohnehin selten mehr als 140

Wäre ein downgrade möglich? Da ich die Umweltprämie bekomme, müsste der Wagen dieses Jahr geliefert werden.

Ist ein Downgrade eurer Meinung nach sinnvoll (ich fahre 20 km zur Arbeit, fahre zusätzlich jeden Tag ca. 2 x Kurzstrecke ... Mamataxi oder einkaufen)?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von pumi17

Hallo zusammen!

Ich habe gerade vor drei Wochen den tdi 2.0 119g bestellt. Es war "damals" die spritsparsamste Variante.

Ist ein Downgrade eurer Meinung nach sinnvoll (ich fahre 20 km zur Arbeit, fahre zusätzlich jeden Tag ca. 2 x Kurzstrecke ... Mamataxi oder einkaufen)?

Aus Spritsparasptekten kann der Wechsel durchaus sinnvoll sein. Aber ich würde genau nachfragen, ob die 4,1l/100km zutreffen, denn unter "technische Daten" findest Du bei VW andere Werte für den 1.6TDI (4,5l nämlich). Das Ganze wird auch schon ein einem eigenen Thread diskutiert, dort geht die Meinung eher zu "4,5l stimmen".

Zur Info:

In .fr und in .at wird ein 1.6tdi 4.1l 107g als Bluemotion zu einem (.at: etwas, .fr: deutlich) höheren Preis angeboten. Welche Spartechnik dabei zum Einsatz kommt ist auch noch nicht klar. Die meisten hier gehen vom gleichen Paket wie im 119g 2.0TDI aus, aber auf volkswagen.nl steht, dass die (kommende) 107g-Version sogar eine Start-Stopp-Automatik und Energierückgewinnung besitzt.

Von den Fahrleistungen her unterscheiden sich die beiden Motoren nur wenig. Im Vergleich 119g 2.0TDI zum 119g 1.6TDI gewinnt der 2.0 den Standardspurt knapp, liegt aber von 80-120 um 1s hinten. Dafür sorgt das Spritspargetriebe im 119g 2.0TDI für ein angenehm niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn. Innerorts gewinnt der 1.6er den Verbrauchsvergleich, ausserorts der 2.0 119g -> Geschmackssache würde ich sagen. Ein 107g (4.1l) 1.6TDI dürfte sich von den Fahrleistungen her in allen Belangen nur geringfügig unterhalb des 2.0TDI 119g einordnen.

 

Ach ja: wenn dein :) konkretes über den 107g TDI sagen kann, lass es uns hier wissen. Darauf warten eine ganze Reihe Leute hier im Forum.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ob es noch möglich ist, kann Dir nur Dein Händler sagen, da keiner von uns sagen kann, wie weit die Bestellung Deines Fahrzeugs schon gediehen ist. Ist Dein bestelles Auto schon eingeplant, wird es wohl nicht mehr gehen. Da TDI derzeit kaum gefragt sind (grad mal 10% Verkaufsanteil beim Golf), wird auch die Lieferzeit da nicht so lang ausfallen wie bei den den Benzinern.

am 17. Mai 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da TDI derzeit kaum gefragt sind (grad mal 10% Verkaufsanteil beim Golf), wird auch die Lieferzeit da nicht so lang ausfallen wie bei den den Benzinern.

Mal kurz dazwischengefragt, kennst du die genaueren aktuellen Zahlen der verschiedenen Motorvarianten? 10% Dieselanteil klingt ja nach einem wirklich krassen Absturz.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 21:20

Zitat:

Ist Dein bestelles Auto schon eingeplant, wird es wohl nicht mehr gehen. Da TDI derzeit kaum gefragt sind (grad mal 10% Verkaufsanteil beim Golf), wird auch die Lieferzeit da nicht so lang ausfallen wie bei den den Benzinern.

naja davon habe ich noch nichts gemerkt .. bislang wurde mir nur unverbindlich September mitgeteilt :(

am 18. Mai 2009 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von pumi17

Hallo zusammen!

Ich habe gerade vor drei Wochen den tdi 2.0 119g bestellt. Es war "damals" die spritsparsamste Variante.

Ist ein Downgrade eurer Meinung nach sinnvoll (ich fahre 20 km zur Arbeit, fahre zusätzlich jeden Tag ca. 2 x Kurzstrecke ... Mamataxi oder einkaufen)?

Aus Spritsparasptekten kann der Wechsel durchaus sinnvoll sein. Aber ich würde genau nachfragen, ob die 4,1l/100km zutreffen, denn unter "technische Daten" findest Du bei VW andere Werte für den 1.6TDI (4,5l nämlich). Das Ganze wird auch schon ein einem eigenen Thread diskutiert, dort geht die Meinung eher zu "4,5l stimmen".

Zur Info:

In .fr und in .at wird ein 1.6tdi 4.1l 107g als Bluemotion zu einem (.at: etwas, .fr: deutlich) höheren Preis angeboten. Welche Spartechnik dabei zum Einsatz kommt ist auch noch nicht klar. Die meisten hier gehen vom gleichen Paket wie im 119g 2.0TDI aus, aber auf volkswagen.nl steht, dass die (kommende) 107g-Version sogar eine Start-Stopp-Automatik und Energierückgewinnung besitzt.

Von den Fahrleistungen her unterscheiden sich die beiden Motoren nur wenig. Im Vergleich 119g 2.0TDI zum 119g 1.6TDI gewinnt der 2.0 den Standardspurt knapp, liegt aber von 80-120 um 1s hinten. Dafür sorgt das Spritspargetriebe im 119g 2.0TDI für ein angenehm niedriges Drehzahlniveau auf der Autobahn. Innerorts gewinnt der 1.6er den Verbrauchsvergleich, ausserorts der 2.0 119g -> Geschmackssache würde ich sagen. Ein 107g (4.1l) 1.6TDI dürfte sich von den Fahrleistungen her in allen Belangen nur geringfügig unterhalb des 2.0TDI 119g einordnen.

 

Ach ja: wenn dein :) konkretes über den 107g TDI sagen kann, lass es uns hier wissen. Darauf warten eine ganze Reihe Leute hier im Forum.

am 18. Mai 2009 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von pumi17

Ist ein Downgrade eurer Meinung nach sinnvoll (ich fahre 20 km zur Arbeit, fahre zusätzlich jeden Tag ca. 2 x Kurzstrecke ... Mamataxi oder einkaufen)?

bei der fahrleistung, wieso überhaupt ein diesel??? für kurzstrecke sind diesel doch die schlechteste wahl! stichwort rußpartikellfilter usw...

dazu kommt das sich der aufpreis zu einem benziner (ca. 2000€) ja erst nach ewigkeiten amortisiert!

am 18. Mai 2009 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

bei der fahrleistung, wieso überhaupt ein diesel??? für kurzstrecke sind diesel doch die schlechteste wahl! stichwort rußpartikellfilter usw...

dazu kommt das sich der aufpreis zu einem benziner (ca. 2000€) ja erst nach ewigkeiten amortisiert!

Was Du schreibst, stimmt so nicht ganz. Wenn pumi 20km Weg zur Arbeit hat, sind das 40km/Arbeitstag + 2x Kurzstrecke dürfte sich das schon auf >10.000km im Jahr summieren. Von der Jahresfahrleistung her ist hier der Diesel schon nicht mehr viel teurer, als der TSI. Kommen da noch einige Freizeitstrecken hinzu, ist der Diesel vermutlich schon etwas wirtschaftlicher - das gilt besonders, wenn man mit TDI+Trendline+Radio (1000€ billiger als der TSI) bereits zufrieden ist, denn TSI+Trendline geht ja in D leider nicht.

Den entsprechenden ADAC-Test des 119g TDIs habe ich ja schon ein paar mal gepostet.

Von einer DPF-Problematik hört man übrigens bei den neuen CR-TDIs kaum noch etwas, die DPFs werden aktiv gereinigt und es reichen wohl auch schon einige Minuten bei 1800-2300 1/min für eine erfolgreiche Regeneration, ohne dass das Motormanagement eingreifen muss.

Nebenbei ist die Vorstellung, dass sich der Mehrpreis komplett amortisieren muss auch falsch, denn ein teurerer Wagen hat auch einen etwas höheren Wiederverkaufswert. Es sei denn, dass Du den Wagen bis auf den Schrott fährst, aber dann hast Du auch gute 15-20 Jahre für die Amortisation Zeit.

am 18. Mai 2009 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Nebenbei ist die Vorstellung, dass sich der Mehrpreis komplett amortisieren muss auch falsch, denn ein teurerer Wagen hat auch einen etwas höheren Wiederverkaufswert. Es sei denn, dass Du den Wagen bis auf den Schrott fährst, aber dann hast Du auch gute 15-20 Jahre für die Amortisation Zeit.

also,zu deinen anderen punkten kann ich nur sagen da sich mir den 110PS diesel auch mal durchgerechnet habe, also anschaffung + versicherung + steuer + verbrauch und der diesel kommt mit dem 122TSI bei einer fahrleistung von 15000km/jahr auf gleiche kosten!

TE, wieviele km fährst du im jahr?

teures auto gleich höhere wiederverkauf stimmt zwar, aber nicht im vergleich zwischen diesel und benziner!

beim wiederverkauf wiederspreche ich dir deutlich! bei meiner autosuche viel mir ziemlich schnell auf das bei den meisten autohäusern noch diesel aber keine benziner mehr standen! die diesel hatten einen deutlich höheren rabatt bei den vorführ- und jahreswagen und haben dann bei gleicher ausstattung genauso viel gekostet, also ist der werterhalt bei den dieseln zur zeit nicht besser! eher schlechter, denn die beiden diesel-golf bei meinem händler stehen seit 5 monaten unverkauft rum!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:46

Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil ich von der Fahrweise keinen Unterschied zum Benziner feststellen konnte und ich mich besser fühle, wenn mein Wagen nicht so viel Sprit braucht.

Meine Jahresfahrleistung liegt bei gut 20.000 km, so dass es rechnerisch relativ gleich raus läuft. Außerdem gehe ich davon aus, dass der Motor länger hält ...

Bislang habe ich immer gebrauchte Autos gekauft, weil der Wertverlust in den ersten Jahren zu groß ist. Die Wagen habe ich dann bis zum 9./10. Jahr gefahren, so dass der Wiederverkaufswert für mich nicht so wichtig ist ... erst recht wo sich meine beiden Kinder im Zweifelsfall auf ein Auto freuen ...

Diesmal war der Jahreswagen teurer als der Neuwagen, dank doppelter Umweltprämie...

am 18. Mai 2009 um 10:08

@Daniel

Ich weiss ja nicht unter welchen Vorraussetzungen Du gerechnet hast, aber hier liegt bei 15.000km der 128g-TDI (die Tabelle beinhaltet leider nicht den 119g) jählich 360€ günstiger, als der TSI - was sich einigermaßen mit meiner Beispielrechnung deckt. Gleich teuer waren die beiden Modelle bei mir (allerdings 119g-TDI) bei ca. 13.000km/Jahr.

Was die momentanen Restwerte von Diesel-PKW angeht, darfst Du ein paar Dinge nicht vergessen:

- Diesel-PKW, die ~ 1 Jahr alt sind, profitieren im Gegensatz zu Neuwagen nicht von der neuen CO2-Steuer und sind von daher im Moment unattraktiv (ein neuer 2.0TDI ist gut 100€ pro Jahr günstiger, als ein vergleichbarer Jahreswagen).

- unter den Diesel-PKW sind viele Ex-Mietwagen und andere Flottenfahrzeuge, die naturgemäß mit hohen Rabatten verkauft werden

- Die Abwrackprämie hat zu einer stark erhöhten Nachfrage nach den günstigeren (naturgemäß Benzin-)Modellen geführt, das wird sich auch wieder normalisieren.

Im übrigen zieht das vielgehörte Argument "Wenn die Preise von Diesel und Benzin sich wieder angleichen, dann wird der Diesel noch unattraktiver" kaum, denn diese Angleichung dürfte auf einem ziemlich hohen Niveau passieren (1,5..2€ pro Liter). Je höher jedoch der Spritpreis, umso stärker wiegt der Minderverbrauch des Diesel.

@pumi

Lies Dir mal den verlinkten Text durch. Bei 20.000km rentiert sich der Diesel locker, aber was aber die Haltbarkeit angeht so würde ich mir vom Diesel keinen riesigen Vorteil erhoffen (schau mal in die anderen Diskussionen zum TDI). Wenn Du ihn gut behandelst (Warm- und Kaltfahren), sollte der Motor dennoch locker für über 200.000km gut sein (irgendwo hier habe ich gelesen, dass VW auf 250.000km kalkuliert).

am 18. Mai 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

@Daniel

Ich weiss ja nicht unter welchen Vorraussetzungen Du gerechnet hast, aber hier liegt bei 15.000km der 128g-TDI (die Tabelle beinhaltet leider nicht den 119g) jählich 360€ günstiger, als der TSI - was sich einigermaßen mit meiner Beispielrechnung deckt. Gleich teuer waren die beiden Modelle bei mir (allerdings 119g-TDI) bei ca. 13.000km/Jahr.

was willst du mir mit dem ADAC-test sagen???

ich hab mich eine zeitlang hingesetzt, meine fahrleistung pro jahr mit dem verbrauch beider motoren verglichen, dann die steuer und versicherungsbeiträge verglichen... alles in allem kam ich bei meiner berechnung ab 15000km auf den 0 punkt!

was weiß ich ich wie der ADAC gerechnet hat! ich verlass mich da lieber auf meine berechnungen...

aber ist ja jetzt eh nebensächlich, bei 20000km/jahr sind wir uns ja einig :)

um nochma zum thema zu kommen, ich denke man muss sich das wirklich durchrechnen, welcher diesel ist günstiger und dann mit dem verkäufer reden wie es aussieht mit einer umbestellung und wie sich die lieferzeit verändert...

wann wurde das auto denn bestellt?

am 18. Mai 2009 um 10:22

Hier mal meine Rechnung mit http://www.diesel-rechner.de/ (Siehe Bild)

TDI 119g Schaltung gegen TSI 1.4 Schaltung

Verbrauch Annahme: TDI 5 Liter, TSI 7 Liter. Wobei ich glaube dass in der Realtität der Unterschied noch höher ist als 2 Liter.

KM pro Jahr: 22.000

Schauinsglas:

Preis Benzin: 1,40 Euro

Preis Diesel: 1,25 Euro

Steuer/Versicherung TSI: 500 Euro

Steuer/Versicherung TDI: 750 Euro

Preis TSI: 21.000 Euro

Preis TDI: 22.500 Euro

Ersparnis TDI gegen TSI nach 10 Jahren: 3.810 Euro.

Mit diesen Annahmen rechnet sich der Diesel sogar schon ab ca. 12.000 km.

am 18. Mai 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

 

Steuer/Versicherung TSI: 500 Euro

Steuer/Versicherung TDI: 750 Euro

wie kommst du den auf die werte??? versicherung hängt ja sehr stark von der jeweiligen person und deren konditionen ab, also so einfach kann man das nicht pauschalisieren

für die verischerung zahlt mal laut der berechnung hier

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

TSI -> 68€

TDI -> 190€

am 18. Mai 2009 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

wie kommst du den auf die werte??? versicherung hängt ja sehr stark von der jeweiligen person und deren konditionen ab, also so einfach kann man das nicht pauschalisieren

Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, ich habe geschrieben "meine Rechnung". 50% mehr Steuer und Versicherung für den Diesel dürfte in etwa realistisch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Downgrade golf 2.0 tdi in 1.6 tdi möglich und sinnvoll???