Downpipe für den 2.0 TFSI und Softwareanpassung bis 272ps
Hallo,
habe auf diese Seite von DHT etwas gefunden was mich sehr interessiert:
Linkalso,
1. will ich mal fragen was der Downpipe überhaupt ist (habe nämlich gar keine Ahnung) und würde es den Wagen schaden.
2. 272ps, ist das nicht ein wenig zu viel für den 2liter motor (aber immerhin hat der neue Golf R von Werk bis zu 270ps) wird es nicht zu hart für die Getriebe, Bremsen, Fahrwerk,...
Ich kann jetzt eigentlich nicht richtig entscheiden zwischen der Downpipe von DHT zusammen mit ein ESD von FOX oder ein Komplettanlage von Bastuck
Link.
Der Softwareänderung (Chiptuning) würde mich auch interessieren, habe bei Abt gesehen und kostet gut 1800€ und es ist nur ein Optimierung des elektronischen Motormanagements.
Hierhat einer geschrieben
Zitat:
ich würd nicht zu ABT gehen, um 1800€ bekommst du schon eine downpipe inkl. sportkat und abstimmung, und nicht nur eine standard-software aufgespielt, ohne jegliche wünsche äussern zu können!
damit sind dann ca. 270ps drin, aber STANDFEST!
.
also es klingt für mich dass der downpipe relative gut ist (aber wie gesagt, habe 0 Ahnung von sowas).
Dafür würde ich gern eure Meinung wissen.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlacKKBurN
Das sagt schon alles oder? Sie wissen halt wie man es macht!
was wissen die, wie man mit Werbung die Leute beeinflusst?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Was ist eine Downpipe?
Als Downpipe bezeichnen wir das Abgasrohr nach dem Turbolader, vor dem Mittelschalldämpfer.
Meist ist ein oder zwei Katalysatoren und ein Flexrohr mit eingebaut.
Wie Standfest die 270 PS von z.B. ABT oder MTM sind ( nur durch Softwareanpassung ) würde mich ja auch interessieren. Vor allem weil gerade ABT u. MTM doch wohl noch die besten Garantiebedingungen von allen Tunern geben. B&B beispielsweise baut für die 280PS Version das halbe Auto um.;-) Kostenpunkt bei denen ca. 6500 €. Bei MTM dagegen 1000 €.
Zitat:
Original geschrieben von choi
Hallo,
habe auf diese Seite von DHT etwas gefunden was mich sehr interessiert:
Link
also,
1. will ich mal fragen was der Downpipe überhaupt ist (habe nämlich gar keine Ahnung) und würde es den Wagen schaden.
2. 272ps, ist das nicht ein wenig zu viel für den 2liter motor (aber immerhin hat der neue Golf R von Werk bis zu 270ps) wird es nicht zu hart für die Getriebe, Bremsen, Fahrwerk,...
Ich kann jetzt eigentlich nicht richtig entscheiden zwischen der Downpipe von DHT zusammen mit ein ESD von FOX oder ein Komplettanlage von Bastuck Link.
Der Softwareänderung (Chiptuning) würde mich auch interessieren, habe bei Abt gesehen und kostet gut 1800€ und es ist nur ein Optimierung des elektronischen Motormanagements. Hier hat einer geschrieben
Zitat:
Original geschrieben von choi
.Zitat:
ich würd nicht zu ABT gehen, um 1800€ bekommst du schon eine downpipe inkl. sportkat und abstimmung, und nicht nur eine standard-software aufgespielt, ohne jegliche wünsche äussern zu können!
damit sind dann ca. 270ps drin, aber STANDFEST!
also es klingt für mich dass der downpipe relative gut ist (aber wie gesagt, habe 0 Ahnung von sowas).
Dafür würde ich gern eure Meinung wissen.
Danke.
Also ich kann es nochmals betonen wie in anderen Thereads auch schon, wenn jemand von euch vor hat ein Chip einbauen zu lassen, dann tu dies am besten bei MTM. Diese Leute wissen wie man Auto´s tuned und nicht ,,verschandelt".
Sie bieten seriöse Garantie mit Qualität und Hochwertigkeit an. Man lese einfach mal die Info´s über dem jewaligen Tuning.
Anbei kann man sch noch aussuchen ob Chip ohne Abgasanlage oder mit glaube ich ( bin mir nicht sicher ob für alle Modelle ).
MTM Gewinnt nicht einfach aus Lust und Laune soviele Tuningpreise. ( und ja es gibt bereits einen für einen S4 Supercharged ).
Einfach mal vorbei schaun und anrufen tut auch nicht weh, weder euch noch den Jungs von MTM

.
Mfg Blackkburn
beim 2.0TFSI würd ich entweder zu CTU, S-Tec, FTS oder XBM gehen!
die sind spezialisten, was den 2.0TFSI betrifft!
chiptuning ohne downpipe kannst du ohnehin vergessen:
ersten kommst du bei weitem nicht auf die leistung und zweitens ist es keineswegs standfest, da die abgastemperatur zu stark ansteigt!
ps: der 2.0TFSI im Audi ist nicht mit dem des Golf .:R zu vergleichen!
der Golf .:R hat den S3/TTS-motor drin, d.h. größerer turbolader (K04), größerer LLK, stärkere kolben, pleuel und kurbelwelle usw.
das ist ein komplett anderer motor, auch wenn er die selbe bezeichnung hat! (der kommt mit chip und AGA ausserdem auf gut 320ps)
aber ansonsten sind bei deinem TFSI standfest um die 260-270ps drin, je nach software!
btw: nimmt MTM eigentlich einzelabstimmungen vor?
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
beim 2.0TFSI würd ich entweder zu CTU, S-Tec, FTS oder XBM gehen!
die sind spezialisten, was den 2.0TFSI betrifft!
chiptuning ohne downpipe kannst du ohnehin vergessen:
ersten kommst du bei weitem nicht auf die leistung und zweitens ist es keineswegs standfest, da die abgastemperatur zu stark ansteigt!
ps: der 2.0TFSI im Audi ist nicht mit dem des Golf .:R zu vergleichen!
der Golf .:R hat den S3/TTS-motor drin, d.h. größerer turbolader (K04), größerer LLK, stärkere kolben, pleuel und kurbelwelle usw.
das ist ein komplett anderer motor, auch wenn er die selbe bezeichnung hat! (der kommt mit chip und AGA ausserdem auf gut 320ps)
aber ansonsten sind bei deinem TFSI standfest um die 260-270ps drin, je nach software!
btw: nimmt MTM eigentlich einzelabstimmungen vor?
Klar nimmt MTM einzelabstimmung vor das ist dort mit in begriffen, aber es steht halt auch nicht zur Frage ob, denn zu jeden vernüftigen Tuning gehört ne einzelabstimmung für mich und desgleichen auch für MTM

,
Hier ist ein nettes Zitat von MTM:
Zitat:
Hier bieten wir Ihnen verschieden Leistungs- kits an. Das Spektrum reicht von einer optimierten Programmierung der Steuerelektronik bis zum kompletten Umbau der Motoreinheit. Alle Versionen sind von uns auf unseren hauseigenen Prüfständen entwickelt und wurden umfangreich im Straßen- und Rennbetrieb getestet. Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hier bieten wir Ihnen verschieden Leistungs- kits an. Das Spektrum reicht von einer optimierten Programmierung der Steuerelektronik bis zum kompletten Umbau der Motoreinheit. Alle Versionen sind von uns auf unseren hauseigenen Prüfständen entwickelt und wurden umfangreich im Straßen- und Rennbetrieb getestet. Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau.
das müssen die ja so schreiben, oder sollte es etwa so heißen: "wir klatschen euch die software drauf, die unser praktikant in der mittagspause modifiziert hat, ist zwar noch nicht getestet aber wird schon halten."
?

der letzte satz im zitat gefällt mir nicht so ganz!Zitat:
Klar nimmt MTM einzelabstimmung vor das ist dort mit in begriffen, aber es steht halt auch nicht zur Frage ob, denn zu jeden vernüftigen Tuning gehört ne einzelabstimmung für mich und desgleichen auch für MTM,
also kann ich z.b. zu MTM gehen und sagen: ich möchte z.b. statt der angegebenen 270ps nur 250ps, das drehmoment möchte ich gerne auf serienniveau lassen!? (die frage ist keinesfalls zynisch gemeint, ich hab leider keine erfahrung mit MTM)
Zitat:

die lebensdauer bleibt bei keinem tuning auf serienniveau, da eine höhere leistung auch immer eine höhere belastung mit sich bringt!
allerdings wird es natürlich so sein, dass der motor statt 300.000km nur mehr 250.000km mitmacht, da ist es mir dann schnurz!

Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Zitat:
Ich geb dir bei jedem anderen Tuner sofort recht! Aber eines sollte man schon wissen was MTM betrifft:
Über 1000 Rekorde
Über 3500 Preise
und Audi spielt bei MTM noch eine Untergeordnete Rolle die Tunen ganz andere Auto´s und das von vorne bis hinten sehr erfolgreich.
Und seien wir mal ehrlich, ich habe noch von keinem gehört er sei Unzufrieden mit dem Tuning von MTM eher das Gegenteil, von ABT brauchen wir da nicht sprechen ( viel Schein viel sein aber nichts dahinter ). MTM muss sich als Edel Tuner neben Gemballa, 9ff in keiner Art und Weise verstecken sie haben keine 0 8 15 Werbung nötig. Es ist einfach Fakt das MTM weiss wie man Auto´s tuned.
Zitat:
Zitat:
Klar nimmt MTM einzelabstimmung vor das ist dort mit in begriffen, aber es steht halt auch nicht zur Frage ob, denn zu jeden vernüftigen Tuning gehört ne einzelabstimmung für mich und desgleichen auch für MTM,
also kann ich z.b. zu MTM gehen und sagen: ich möchte z.b. statt der angegebenen 270ps nur 250ps, das drehmoment möchte ich gerne auf serienniveau lassen!? (die frage ist keinesfalls zynisch gemeint, ich hab leider keine erfahrung mit MTM)
der letzte satz im zitat gefällt mir nicht so ganz!
die lebensdauer bleibt bei keinem tuning auf serienniveau, da eine höhere leistung auch immer eine höhere belastung mit sich bringt!
allerdings wird es natürlich so sein, dass der motor statt 300.000km nur mehr 250.000km mitmacht, da ist es mir dann schnurz!
Gutes Argument aber gib mal einen der nicht viel Ahnung hat von Auto´s nen Turbomotor am besten son bleifuß Klaus

, der zersägt dir das ding schon bei 100TKM

Zitat:
Ich geb dir bei jedem anderen Tuner sofort recht! Aber eines sollte man schon wissen was MTM betrifft:
Über 1000 Rekorde
Über 3500 Preise
ich würd mich nicht sooo sehr dran aufhängen!

ich bin sicher, dass MTM was von seinem handwerk versteht, allerdings sind preise nicht alles!
mein tuner hat noch nie einen preis gewonnen, allerdings hab ich alle meine fzg. von ihm machen lassen (zu vollster zufriedenheit)!
überdies hinaus macht er autos für einige der erfolgreichsten motorsportler in Österreich, wie z.b.
Felix Pailerfrei nach dem motto: "Zuhause ist, wo man zu Hause ist!"

Zitat:
Zitat:
Über 1000 Rekorde
Über 3500 Preise
ich würd mich nicht sooo sehr dran aufhängen!![]()
ich bin sicher, dass MTM was von seinem handwerk versteht, allerdings sind preise nicht alles!
mein tuner hat noch nie einen preis gewonnen, allerdings hab ich alle meine fzg. von ihm machen lassen (zu vollster zufriedenheit)!
überdies hinaus macht er autos für einige der erfolgreichsten motorsportler in Österreich, wie z.b. Felix Pailer
frei nach dem motto: "Zuhause ist, wo man zu Hause ist!"
Na das hört sich doch Top an ich sag ja lediglich das Ich es so machen würde, denn MTM hat ja auch noch ne nette Garantie obendrein

. Ich wiess nicht wie es bei dir ist, nur weil du ihn kennst Garantie oder vllt soger keine?
Solange es Funktioniert isses doch einwandfrei

Zitat:
Na das hört sich doch Top an ich sag ja lediglich das Ich es so machen würde, denn MTM hat ja auch noch ne nette Garantie obendrein. Ich wiess nicht wie es bei dir ist, nur weil du ihn kennst Garantie oder vllt soger keine?
Solange es Funktioniert isses doch einwandfrei
ja, ich kenne ihn schon lange (war damals mit seiner werkstatt bei meinen eltern in miete)!
garantie aufgrund von defekten hab ich bis jetzt noch nie gebraucht! (anbieten tut er natürlich eine)
ich schließ auch keine ab, da ich im falle eines defektes jederzeit zu ihm kommen kann (ca. 10km) und wir uns irgendwie einigen!
damals musste er bei meinem TSI ein wenig experimentieren, da es damals das erste auto mit dem motor in seiner werkstatt war! (kurz nach markteinführung des 122ps-TSI)
die ersten male lief der wagen nicht optimal, worauf ich immer wieder zu ihm bin, bis es passte!
verrechnet wurde nur einmalig!
so macht chiptuning in meinen augen spaß!
wenn man mit den jungs von MTM ebenfalls so zusammenarbeiten kann, isses natürlich super!
erfahrung haben die mit sicherheit genügend!
worauf ich vorhin hinauswollte: auch ABT hat erfahrung, da wird aber nur eine standardsoftware zu horrenden preisen draufgespielt, ohne den kunden überhaupt bei den arbeiten dabei sein zu lassen!
Zitat:
Zitat:
Na das hört sich doch Top an ich sag ja lediglich das Ich es so machen würde, denn MTM hat ja auch noch ne nette Garantie obendrein. Ich wiess nicht wie es bei dir ist, nur weil du ihn kennst Garantie oder vllt soger keine?
Solange es Funktioniert isses doch einwandfrei![]()
ja, ich kenne ihn schon lange (war damals mit seiner werkstatt bei meinen eltern in miete)!
garantie aufgrund von defekten hab ich bis jetzt noch nie gebraucht! (anbieten tut er natürlich eine)
ich schließ auch keine ab, da ich im falle eines defektes jederzeit zu ihm kommen kann (ca. 10km) und wir uns irgendwie einigen!
damals musste er bei meinem TSI ein wenig experimentieren, da es damals das erste auto mit dem motor in seiner werkstatt war! (kurz nach markteinführung des 122ps-TSI)
die ersten male lief der wagen nicht optimal, worauf ich immer wieder zu ihm bin, bis es passte!
verrechnet wurde nur einmalig!
so macht chiptuning in meinen augen spaß!
wenn man mit den jungs von MTM ebenfalls so zusammenarbeiten kann, isses natürlich super!
erfahrung haben die mit sicherheit genügend!
worauf ich vorhin hinauswollte: auch ABT hat erfahrung, da wird aber nur eine standardsoftware zu horrenden preisen draufgespielt, ohne den kunden überhaupt bei den arbeiten dabei sein zu lassen!
Vollkommen richtig aber, die Sorge das man bei MTM keine Hilfestellung bekommt brauch man nicht haben da sich der Herr Meyer auf Wunsch persönlich ( ohne aufpreis oder der gleichen versteht sich ) um einen Kümmert mit seinem Team. Beratung top und ausführung ebenso! Im Sommer wird mein Auto mit 100% Sicherheit bei ihm Vorgestellt und Gechipped werden. Termin wurde gemacht mit dem Herr Meyer. Schon vorweg wurden etliche Fragen geklärt und ich kann jederzeit mich wieder melden falls noch etwas im dunkeln steht!
Da dein Tuner ja schon Kompetenz mitbringt wäre es dumm woanders hin zu gehen wenn es so gut läuft.
Hoffe das bleibt so dann macht Tunning wie du schon sagtest Spass!
Mein Fazit: MTM ist ein Tuner der an Perfektion grenzt daher empfehle ich ihn hier! Das heisst nicht das es nicht genauso gute gibt !
Aber bis jetzt bin ich wunschlos Glücklich !
MfG Blackkburn
Zitat:
Vollkommen richtig aber, die Sorge das man bei MTM keine Hilfestellung bekommt brauch man nicht haben da sich der Herr Meyer auf Wunsch persönlich ( ohne aufpreis oder der gleichen versteht sich ) um einen Kümmert mit seinem Team. Beratung top und ausführung ebenso! Im Sommer wird mein Auto mit 100% Sicherheit bei ihm Vorgestellt und Gechipped werden. Termin wurde gemacht mit dem Herr Meyer. Schon vorweg wurden etliche Fragen geklärt und ich kann jederzeit mich wieder melden falls noch etwas im dunkeln steht!
Da dein Tuner ja schon Kompetenz mitbringt wäre es dumm woanders hin zu gehen wenn es so gut läuft.
Hoffe das bleibt so dann macht Tunning wie du schon sagtest Spass!
Mein Fazit: MTM ist ein Tuner der an Perfektion grenzt daher empfehle ich ihn hier! Das heisst nicht das es nicht genauso gute gibt !
Aber bis jetzt bin ich wunschlos Glücklich !
MfG Blackkburn
na dann würd ich sagen, dass MTM alles richtig macht!

über die qualität des tunings hätte ich ohnehin noch nie etwas schlechtes gehört!
ich war lediglich skeptisch, dass MTM -welcher ja neben ABT einer der größten tuner deutschlands ist- es am ende genauso macht wie ABT und möglichst wenig service zu apothekerpreisen bietet und bei problemen od. fragen nix mehr vom kunden wissen will!
das ist nämlich oft bei großen tunern der fall!
aber wenn der service ja passt, wie du sagst, ist natürlich alles paletti!