Downpipes mit K03er-Flansch für 2.7T
Hallo zusammen!
Aus Gründen der Temperaturentlastung, etwas kernigerem Sound und möglichem besseren Ansprechverhaltens möchte ich gerne bei meiner A6 2.7T-Limo (MJ2004, Handschalter, MKB: BES) neue/andere Downpipes ohne Vorkats verbauen. Der Wagen hat die MTM-Stufe2-Software und eine BN-Pipes-AGA ab Kat.
Nun ist das Problem, dass ich erst zu einem späteren wirklich hardwaremäßig etwas an der Leistungsschraube, mittels K04ern und allem was da schönes zugehört, drehen möchte.
Somit benötige ich Downpipes mit einem K03er Flansch, wodurch z.B. die bekannte schöne Wagner-Lösung wegfällt. Zinram bietet, soweit ich weiß, Downpipes mit K03er-Anbindung an. Allerdings möchte ich mir nur ungern jetzt ein paar neue K03er-Hosenrohre, und nach dem größeren Umbau wieder Neue mit K04er-Flansch kaufen.
Nun zur Frage: Könnte ich mir somit nicht ein paar gebrauchte S4-Werksdownpipes in der Bucht angeln, die Vorkats, die ja gut erreichbar sein sollen, entfernen und diese dann verbauen?
Sollte doch alles Plug&Play und die einfachste/günstigste Variante sein, oder?
...danach muss ich mich noch um die zwei Lambdas vor dem Vorkat kümmern, ich weiß.
Vielen Dank für die Hilfe,
Max
Ähnliche Themen
16 Antworten
k03 und k04 haben den gleichen flansch lediglich wenn du auf größere lader als k04 somit mit k06 flansch umsteigen willst brauchst du du andere downpipes bzw musst die alten an das lochbild anpassen
somit wäre die günstigste variante rs4 downpipes mit den original rs4 kats und bei diesen die vorkats entfernen
Ahh, verstehe. Vielen Dank!
Du bringst jetzt die vom RS4 ins Spiel, weil die noch üppiger dimensioniert sind, als die vom s4, nicht wahr? Passen die vom S bzw. RS4 ohne weitere Bearbeitung an den A6?
Da auch ich nen BES hab würde mich gerne mal interessieren wie man sich um die beiden Vorkat Lambdas kümmert. Dann wäre dieser Umbau nämlich auch evtl. was für mich :-)
Gruß
Tom
Selber um die Analyse-Lambdas kümmern ist leider nicht - die muss euch ein Tuner rauscodieren was aber bei Anpassung des Kennfelds an die K04 von den meisten Tunern eh gemacht wird da sonst die MKL öfter unter Dauerfeuer steht
In Kombination mit 200 Zellern ( oder mehr ) ist die ASU kein Problem ( wenn dann mal eine gemacht wird - weil OBD reicht ja beim BES )
Die Seriendownpipes des A6 reichen wenn die Vorkats raus sind, gut und gerne bis 400 PS... zwingend erforderlich sind größere Downpipes also nicht unbedingt.
Machen kann man beim 2,7er vieles - 290-320 PS sind die absolut haltbare Variante - drüber hinaus muss man schon mal damit rechnen das was "wegfliegt"
also die downpipes zwischen a6 2,7t und s4 b5 sind gleich lediglich der a6 automatik hat andere downpipes die anders verlegt sind. die vom rs4 sind größer dimensioniert und die rs4 kats sind 200 zeller metall kats.
ich fahre ja auch nen are und hab auch meine vorkats entfernt . die NACH kat sonden sind ausprogrammiert im chip ,die kennfelder dazu hab ich schon gefunden und werd demnächst mal versuchen das im original file zu ändern , dann wäre das vl ne gute möglichkeit für die leute die keinen chip verbauen wollen und trotzdem keine vorkats mehr haben?
hat jemand noch nen paar chip files MTM oder B&B um diese mal zu analysieren?
Es ist also definitiv so, dass die Seriendownpipes von einem S4 identisch zu denen eines A6 2.7T-Schalters sind, egal ob Facelift oder Vorfacelift (die Lambda-Geschichte mal außen vor gelassen)? Konkreter: Man kann sie ohne Anpassungsarbeiten verbauen?
Was ist denn der einfachste Weg die Vorkats heraus zu bekommen?
Ist es ein komplexer Softwareeingriff die Lambdasignale raus zu programmieren oder kann das jede bessere Tuningschmiede? Ich habe meinen A6 mit einem MTM-Stufe2-Programm gekauft, stellt das diesen Eingriff vor Probleme?
also ich rede von den dimensionen und der verlegung zwischen s4 und a6
ich glaube es gab unterschiede bzgl der anschlusslänge L und R zu AGA also zumindest sind die RS4 downpipes unterschiedlich
Also die MTM software solltest du behalten können , dazu muss dein file ausgelesen werden und dann die entsprechenden kennfelder bearbeitet werden.
Hast du ein VCDS oder VAG com kabel ?, dann könntest du das file mal runterziehen ,mir schicken und ich schau es mir mal an.
Ah, verstehe.
Also wohl doch nicht einfach gebrauchte S4-Hosenrohre in der Bucht ergattern, Vorkats raus und einfach einbauen, nicht wahr?
Wie bekommt ihr die Vorkats raus? Ist vielleicht eine dumme Frage, ich weiß, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen... Flex? Dremel? Hammer?
Nein, hab ich nicht, aber das ließe sich ja organisieren. Welche Software benötige ich dazu?
ich hab mal nen paar bilder angehangen von meinem entfernen der vorkats , der eigentliche grund war aber das austauschen der flexrohre
die Hosenrohre müssen aufgeschnitten werden, der kat rausgeschlagen werden ( sitzt recht fest) und dann müssen die hosenrohre wieder neu verschweißt werden
bzgl des programms schreib mir mal ne nachricht mit deiner email adresse dann schick ich dir das zu.
Es sind doch immer die gleichen Verbrecher und PS junkies unterwegs in den Foren stimmts Party
@TE Danke für deine Mail und die Blumen aber hier ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn du auf K04 Lader umbauen willst würde ich so oder so 76er Downpipes mit 200 Zeller Kats fahren.
haha ja bestimmte Namen liest man irgendwie überall
Besten Dank für die Infos!
Bin davon ausgegangen, dass der Umbau bzw. das entfernen der Vorkats einfacher wäre. Ich denke, dass ich dann direkt auf ein paar schöne 76mm Zinram-Hosenrohre gehe.
Hat jemand mit denen bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich muss das Thema jetzt nochmals aufgreifen
Ich möchte bei meinem A6 mit BES Motor auch die Hosenrohre tauschen oder zumindest die Vorkats raus haben.
Jetzt hab ich mal gelesen, dass beim BES Motor der Flansch bei den Turbos nicht mit dem Hosenrohr vom zB RS4 zusammenpasst?!
Und kann man die Hosenrohre gut ausbauen, ohne den Motor ausbauen zu müssen ?
Danke schon mal für eine Info!
Ne gut geht es nicht. Aber es ist mach bar. Man muss viel abbauen. Getriebe und Motor absenken. Jedenfalls beim Automatik ist es Krampf.