1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Downtown 300i ABS klapper Geräusche , im Motorraum

Downtown 300i ABS klapper Geräusche , im Motorraum

Kymco Downtown 300

Seit einiger Zeit habe ich interwall artige Klappergeräusche im kalten u. warmen Zustand, kommt nicht von der Varrio o. Wandler, Ventile Richtig eingestellt. Viehleicht hat ja einer eine Idee. Was mir aufgefallen ist

wenn der Motor war ist und ich an einer Ampel stehe klappert es extrem.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Pleuelschaden

Gruß

Nach 15000 km der Roller läuft einwandfrei

Kein leistungsbereit.

Leistungsverlust so ist Richtig.

Das war ja auch bloß ein Witz ! (obwohl ..)

Deiner Beschreibung nach, hört es sich eher an als ob irgendwas locker wäre, welches mit der Motordrehzahl in Schwingung gerät.

So wie es ausschaut, ist das Geräusch

, im Leerlauf, auf beiden Rädern stehend und mit Fahrer belastet - am stärksten.

Wie schaut’s aus wenn das Fahrzeug auf dem Hauptständer stehend im Leerlauf läuft ?

Hat der das dann auch noch ?

Und wenn du dich bei laufendem Motor und auf dem Hauptständer stehend, draufsitzt ?

Was macht er dann ?

Wenn das Geräusch in jedem Fall, auf den Räder stehend, bei Motorlauf und mit Fahrer belastet, zu provozieren ist, müsste halt mal eine zweite Person währenddessen ums Fahrzeug herumschauen ob was vibriert, klappert oder wie auch immer. Das muss doch zu lokalisieren sein. Möglicherweise müssten (wenn nix zu finden ist) ein paar Verkleidungsteile ab.

Die Stossdämpferfedern wären auch gerne für solche intervalhaften Geräusche zuständig.

Auch der Auspuff kann locker einen kapitalen Motorschaden simulieren (loses Hitzeblech o ä).

Das findest du schon.

Gruß

Auch wenn der Roller auf dem Hauptständer steht gleiche Geräusch. Ich habe sogar die Wasserpumpe getauscht. weil die Welle Spiel hatte habe ich gedacht das der Wellenldichtring ausgeschlagen ist ,noch alles umsonst. Das ist sehr viel Arbeit gewesen, was mir auf gefallen ist das die Oelpumpenkette sowie das Oelpumpenrad locker sind.Aber nach Aussage der Werkstatt wäre das normal. Noch eine Anmerkung wenn sich diese Arbeit aufhalst

Muss der Kubelgehäusedeckel absolut dich sein. Wie gesagt das war viel Arbeit für nichts.

Auspuff kucken,,

Hatte mal eine Yamaha XV 535 zur Reparatur.

Bei der waren so saudumme Drosselblenden im Krümmereingang eingeschweißt.

Eine löste sich und konnte mit geringem Spiel herumklappern.

Das war eine Geräuschkulisse als wie wenn ein Pleuel ohne Kolben im Zylinder herumdengelt.

Na gut, dachte ich - der Motor muss raus.

Gott sei Dank fing ich mit dem Abbau des Auspuffes an. „Plumps“ - da fiel dieser (massive) Drosselring heraus und rollte auf der Hebebühne umher.

Versuchsweise montierte ich den Auspuff gleich wieder und siehe da - der Motor war repariert und lief geräuschlos.

Soviel dazu.

Wenn der Roller auf dem Hauptständer stehend - im Stand laufend - mit abgebauter Verkleidung - diese Geräusche macht, möchte man meinen - die Herkunft lasse sich doch lokalisieren.

Wie kommst du auf die Wasserpumpenwelle ?

Gruß

Themenstarteram 8. September 2023 um 5:24

Weil sich die Welle vom Wasserpumpenrad ja dreht und ich Spiel gespürt habe ,war meine Annahme das die Welle ausgeschlagen könnte, leider nicht. Was ich sagen kann es trat auf nach dem ich die Ventile eingestellt habe. Ein u. Auslass 0,12 mm. Wenn ich da was falsch gemacht hätte würde der Roller schlecht anspringen, o. Ich müsste ein leistungsverlust haben.Der Auspuff u. Kümmer sind Nagel neu Orginal von Kymco.

Zitat:

Der Auspuff u. Kümmer sind Nagel neu Orginal von Kymco

Das kam warscheinlich im Zuge der Ventileinstellung an das Fahrzeug :confused:

Viehleicht liegt hier "der Hase im Pfeffer" :eek:

Das denke ich nicht wenn man den Kolben auf OT stellt und die Lehre saugend durch ziehen kann ist alles im Grünen Bereich.

vor allem ich habe keinen Leistungsverlust..

Zitat:

Das denke ich nicht wenn man den Kolben auf OT stellt

Während seiner Vier Takte duchläuft der Kolben zwei mal den O.T. ;)

Der richtige O.T. zur Ventileinstellung liegt am Ende des Verdichtungstaktes,

Alle Ventile geschlossen !

Werden die Ventile eingestellt, wenn sich der Kolben am O.T. zwischen Ausstoss-

und Anzaugtakt befindet, sind beide Ventile noch/schon leicht geöffnet

(befinden sich in Überschneidung) und das Ventilspiel ist nach dem Schliessen

der Ventile viel zu gross :mad:

Ich denke dann würde der Roller ständig klappern , und nicht Intervall artig .

Er würde schlecht anspringen, und nicht diese Motorleistung abrufen können.

@Anetla

Sofern die Klappergeräusche unmittelbar nach deiner Ventilspieleinstellung aufgetreten sind, liegt dort mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Ursache für die Geräuschentwicklung.

Nimm halt den Ventildeckel nochmal runter und kontrolliere den Ventiltrieb. Der Downi besitzt ja sog. Rollenkipphebel, ggf. müßtest du die beiden Gabelkipphebel ausbauen.

Gruß Wolfi

PS: Das Foto im Anhang stammt aus dem 260-seitigen Service Manual Kymco Downtown 300i ABS.

Nachtrag: Weshalb hast du bei 15 tkm Laufleistung eine komplett neue Auspuffanlage gebraucht?

Edit: Du hast bereits in einer Fachwerkstatt wegen der lockeren Kette für den Ölpumpenantrieb nachgefragt - was übrigens normal ist. Fahre doch bei der Werkstatt persönlich vorbei, damit ein erfahrener Mechaniker das Klappern vor Ort einschätzen und bewerten kann.

Rollenkipphebel

Ich habe den Auspuff mit Krümmer und Kunststoffabdeckungen für nur 200 Euro gekauft das war super günstig. Meine Annahme war das vielleicht sich was im Auspuff gelöst haben könnte. das klappern verursacht haben könnte .Leider nicht.

Deine Antwort