- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- DP: Stau umfahren
DP: Stau umfahren
Ich hab so meine Probleme mit dem DP beim Umfahren von Staus.
Bei dynamischer Route rechnet das DP immer sofort eine Routenänderung, egal ob ich das will oder nicht.
Deaktiviere ich die Funktion der dynamischen Route, so hab ich keine Möglichkeit mehr bei Bedarf eine Routenänderung durchzuführen.
Beim RNS510 kam bei einer Verkehrsstörung die Abfrage, ob man die Route beibehalten oder ändern will.
Gibt es etwas beim DP auch?
Beste Antwort im Thema
Ich hab jetzt 70.000 km mit dem DP und muss sagen, die Stauumfahrung mit den Carnet-Daten ist das Beste, was ich je hatte. Vorher TMC Pro bei Mercedes war schon ok und viel besser als TMC aber weit weg von der Qualität beim DP.
Natürlich gibt es Einzelfälle, wo Carnet falsche Daten liefert, z.B. wenn nur auf der rechten Spur ein Stau ist bei der Ausfahrt an einem Autobahnkreuz aber insgesamt hat mir das System mit Sicherheit schon viel mehr Zeit gespart als gekostet.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die aktuellen Navis bekommen ja über CarNet auch die wahrscheinliche Zeitverzögerung des Staus mit. Auf der Basis kalkulieren die, ob eine Stauumfahrung zeitlich sinnvoll ist und ändern die Streckenführung. Gefragt wird da nicht mehr. Lässt sich auch nicht ändern, außer man verzichtet auf dynamische Routenführung.
Wenn man aber nicht bereit ist 79€ im Jahr dafür zu zahlen oder kein Handy hat, bzw. Daten Tarif mit ausreichend GB Volumen, steht die Funktion nicht zur Verfügung.
und genau das ist das Problem. Gilt auch für das DM , das ändert oft die Route weit vor dem Stau oder wenn z.B nur der rechte Fahrstreifen durch LKW Stau blockiert ist. Oftmals ist die alte Route doch die schnellste.
Das war beim RNS315 besser ausserdem konnte man sich die Route anzeigen lassen über welche Straßen gefahren wird das fehlt auch komplett.
Mein DM hat auch trotz updates immer noch das Problem dass die schnellste Route meist langsamer ist als die ökologisch was nun überhaupt keinen Sinn macht
zumal man ja auch ohne carnet staus und so angezeigt bekommt. hlat dann nur die, die vom radio gemeldet werden und das reicht mir aus. die liver-versorgung ist mir keine 80€ wert. Außerdem brauche ich das navi selten.
und zum thema: lass es einfach an. wenn dir die route nicht zusagt, dann bleibt halt auf "stau-kurs". ist manchmal eh schneller.
Na ja, die TMC-Verkehrsmeldungen sind immer veraltet, das sind Welten im Vergleich zu CarNet. Aber klar, ging früher auch ohne Navi...
Mich stört eher, dass manchmal die Umfahrung nicht funktioniert. Ich bin gestern abend die A5 hochgefahren und das Navi meldete einen Stau mit 90 Minuten Verzögerung. Statt die Alternative über die A3 zu nehmen, hat er mich da einfach reinleiten wollen. Ich bin dann selber anders gefahren und nachdem er dann den neuen Weg mitbekommen hat, ging die Ankunftszeit um 75 Minuten runter.
Ich navigiere nur noch mit HERE und dem Handy. Mein DM rechnet teilweise so einen Blödsinn zusammen und würde mich ewig weit umfahren lassen für eine Minute weniger.
Auch finde ich es richtig blöd, dass es keinen Shortcut für 'Straße gesperrt' gibt.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 7. Juli 2017 um 13:33:22 Uhr:
Auch finde ich es richtig blöd, dass es keinen Shortcut für 'Straße gesperrt' gibt.
Ich habe einen Button "Stau voraus". Der macht genau das.
Ich hab aber meistens keinen Stau voraus, sondern eine Baustelle, sodass ich umfahren muss.
Dann kann ich auch keine Staulänge eingeben (kann ich beim Stau vermutlich auch selten)... Irgendwie also ein eher schlechtes System.
Same here. Er holt mich von der Autobahn runter, schickt mich im großen Umweg über teilweise kleinste Tempo 30 Zonen, obwohl nur eine Baustelle voraus ist und der Verkehr dennoch KOMPLETT ungehindert fließt. Bin 1200 km in den letzten Tagen gefahren, das war teilweise haarsträubend....
Wird die Baustelle evtl. als Sperrung interpretiert? Habe eher das Phänomen, das Sperren nicht korrekt sind und deswegen umständlich geroutet wird.
Beispiel von TomTom: https://mydrive.tomtom.com/.../?...
Laut DP ist die Sperrung auf beiden Abfahrten von der B10 (9657) auf die L605, weswegen das DP hier partout nicht durchfahren will.
Das DP kommt mit den TomTom Verkehrsmeldungen einfach nicht richtig klar
Die Frage ist, wieviel das Navi für den Umwegwahnsinn kann. Die Qualität der TMC-Meldungen ist mir persönlich nicht bekannt.
Hätte ich diese Woche auf dem Heimweg von Essen auf das DM gehört, hätte ich 70km mehr auf der Uhr gehabt und wahrscheinlich länger gebraucht. Bei 650km gesamt.
Sehr schade, dass das Navi nicht nach der Umfahrung fragt. Schwierig zu impelentieren dürfte das ja nicht sein. Damit ist die dynamische Route ja nicht wirklich sinnvoll, denn wegen 2 Minuten Ersparnis einen Unweg zu machen oder durch Ortschaften gelotst zu werden, finde ich sehr fragwürdig. Zumal diese kleineren Verzögerung oft gar nicht mehr vorhanden sind, bis man da angekommen ist.
Zitat:
@Dr. Zoidberg_ schrieb am 8. Juli 2017 um 13:47:21 Uhr:
Wird die Baustelle evtl. als Sperrung interpretiert?
Ja, genau das tut es. Ich bin einfach weiter gefahren, und es war überhaupt nichts los.
Aber wenn es SO blöd ist...