ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DPF 2.0 TDI 143 PS - Grenzwert für Ölaschevolumen?

DPF 2.0 TDI 143 PS - Grenzwert für Ölaschevolumen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:31

Guten Tag. Mein Flitzer hat jetzt 74000km drauf. Laut VCDS habe ich einen Beladungszustand von 0,04l. Wie ist der Wert zu beurteilen? Bei welchem Wert kommt die Anzeige im Boardcomputer? Wann ist so ein DPF voll? Danke :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei 250.000, deiner hat nicht einmal ein

Viertel erreicht!

Hängt stark vom verwendeten Motoröl und dem Ölverbrauch ab. Manche sind schon ab 200tkm zu, andere fahren bis zu 400tkm.

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 24. Juni 2016 um 22:31:50 Uhr:

Guten Tag. Mein Flitzer hat jetzt 74000km drauf. Laut VCDS habe ich einen Beladungszustand von 0,04l. Wie ist der Wert zu beurteilen? Bei welchem Wert kommt die Anzeige im Bordcomputer? Wann ist so ein DPF voll? Danke :)

Über die Suche findet man folgenden Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

Da steht, dass der Grenzwert für das Ölaschevolumen beim 4-Zyl. TDI bei 0,175l liegt.

Nicht verwechseln: der Beladungszustand bezieht sich auf die angesammelten Rußpartikel, diese werden bei der Regeneration verbrannt.

Getauscht wird der Dieselpartikelfilter, wenn das max. Ölaschevolumen erreicht wurde.

P.S.

ich habe den Threadtitel entsprechend der Fragestellung angepasst.

Das ist jedoch nur ein theoretischer Wert. Solange keine Probleme auftreten oder die Regenerationszyklen stark verkürzt sind braucht man ihn nicht zu tauschen.

am 26. Juni 2016 um 20:44

Ich habe wohl, dank viel österreichischer Autobahn, einen der niedrigsten Durchschnittsverbräuche für den 170 PS 2.0TDI (nachgerechnete unter 6 L/100km bei einem Schnitt von ca. 50.000 km im Jahr) und musste den DPF bei etwa 250.000km wechseln lassen. Dabei aber fast ausschließlich Langstrecke gefahren.

Das Ölaschevolumen hängt maßgeblich vom Diesel-Verbrauch ab und daher kann ich mir 300.000km eigentlich beinahe nicht vorstellen und 400.000km schon überhaupt gar nicht.

Ich denke, die meisten werden zwischen 200.000 und 250.000km den DPF wechseln müssen. Der Motor zeigt es dann schon sehr deutlich an, wenn der DPF wirklich voll ist: er wirkt unter 2.000rpm direkt zugeschnürt und der Verbrauch geht, aufgrund der dadurch bedingt stärkeren Betätigung des Gaspedals, in die Höhe.

Der theoretische Wert ja, der tatsächliche eben nicht. Es gibt aber tatsächlich Fahrzeuge, die haben einen so niedrigen Ölverbrauch, dass der Filter über 300tkm hält.

Mein erster Wagen VFL, 143PS, Handschalter hatte den DPF-Wechsel bei 230.000km, Durchschnittsverbrauch: 7,8l bei sehr langen Autobahnetappen mit sehr hoher Geschwindigkeit,

mein zweiter Wagen FL, 143PS, Handschalter hatte den DPF-Wechsel bei 218.000km, Durchschnittsverbrauch: ebenfalls 7,8l bei deutlich mehr Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 12:22

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 24. Juni 2016 um 22:31:50 Uhr:

Guten Tag. Mein Flitzer hat jetzt 74000km drauf. Laut VCDS habe ich einen Beladungszustand von 0,04l. Wie ist der Wert zu beurteilen? Bei welchem Wert kommt die Anzeige im Boardcomputer? Wann ist so ein DPF voll? Danke :)

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich jeder Tankfüllung im Winter und jeder 2. Tankfüllung im Sommer 250ml Addinol beimische.

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 27. Juni 2016 um 14:22:52 Uhr:

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 24. Juni 2016 um 22:31:50 Uhr:

Guten Tag. Mein Flitzer hat jetzt 74000km drauf. Laut VCDS habe ich einen Beladungszustand von 0,04l. Wie ist der Wert zu beurteilen? Bei welchem Wert kommt die Anzeige im Boardcomputer? Wann ist so ein DPF voll? Danke :)

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich jeder Tankfüllung im Winter und jeder 2. Tankfüllung im Sommer 250ml Addinol beimische.

Und seit wann?

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:40

Mit 38000 km habe ich begonnen. Ölverbrauch gibt es nicht, wobei ich das Öl alle 15000 km tausche.

Selbstverständlich hast du einen Ölverbrauch, du registrierst ihn lediglich nicht. Die Anzeige im MMI fängt z.B. erst ab einer Füllmenge von ca. 4,5L an zu fallen. Sprich die ersten 0,5L meldet das Fahrzeug stets einen maximalen Ölstand.

Das Beimischen von 2T-Öl zum Diesel sehe ich eher kritisch.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:16

Ist auch nicht das Thema hier und steht auch nicht zur Diskussion und Meinungen dazu sind ebenfalls irrelevant. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:29

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 27. Juni 2016 um 16:53:14 Uhr:

Selbstverständlich hast du einen Ölverbrauch, du registrierst ihn lediglich nicht. Die Anzeige im MMI fängt z.B. erst ab einer Füllmenge von ca. 4,5L an zu fallen. Sprich die ersten 0,5L meldet das Fahrzeug stets einen maximalen Ölstand.

Ach ist das so. Auch praktisch? Oder nur reine Theorie?

Ich vollziehe den Ölwechsel selbst. Jedesmal kippe ich 4,8l rein und es kommen jedesmal 4,8l raus.

Okay, die 50 ml die fehlen ignorieren wir mal. ;)

Es wird meistens trotzdem stimmen, was du schreibst. GG

Praktisch an meinem eigenen Fahrzeug nachgemessen.

 

Wieso kippt man 4,8 Liter auf, wenn 5,0 rein gehören? Wie viele km fährst du im Jahr? Möglicherweise liegt eine erhebliche Ölverdünnung vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. DPF 2.0 TDI 143 PS - Grenzwert für Ölaschevolumen?