1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DPF / AGR / Drosselklappe / differenzdruckschlauch

DPF / AGR / Drosselklappe / differenzdruckschlauch

Opel Astra H
Themenstarteram 9. August 2014 um 11:51

Hallo,

ich weiß, dass es viele Beiträge schon über den DPF gibt aber es gibt halt noch so ein paar Dinge die ich nicht herausgefunden habe.

Zu Anfang: es geht um den 1.9 CDTI mit 101 PS

wagen vor ca 3 Monaten gebraucht gekauft, Schraubenschlüssellampe ging an und wagen sprang in den Notlauf. Also Fehlerspeicher auslesen: Drosselklappe.

nach dem ich 3 Angebote reingeholt hatte, wollte ich dann zur Werkstatt fahren... wagen zog immer schlechter, ruckelte und ging dann aus. nach dem Abschleppen haben die mir dann die Drosselklappe getauscht und mehrmals Fehlerspeicher ausgelesen. Für ganz kurze zeit soll eine Fehlermeldung bzgl. Differenzdruck angezeigt worden sein.

Die haben vorm Partikelfilter die Schellen gelöst und siehe da.. wagen läuft also filter komplett zu.

Vermutung von mir ist jetzt, dass durch den verschmorten schlauch (was erst dort festgestellt wurde) vom Differenzdrucksystem falsche Werte ermittelt wurden und keine Regenerationen mehr gefahren wurden, kann das sein? - Ich habe das auto erst zu kurz um zu sagen ob und wie er regeneriert hat, ist mein erster Diesel aber ausser den Werkstattfahrten bin ich immer Langstecken gefahren Familie wohnt 130 km vom Ausbildungsort entfernt)

da ich Azubi bin habe ich leider nicht von heute auf Morgen das Geld den Regenerieren zu lassen oder zu ersetzen. zudem sieht das AGR auch schon sehr erneuerungsbedürftig aus.

Daher würde ich gerne Wissen, wie man den Differenzdruckschlauch reparieren/ersetzen kann (und wo man evtl einen neuen herbekommt)

Ob es Sinn machen würde den Partikelfilter einmal mit Wasser auszuspülen und zu hoffen dass er mit neuem Schlauch regeneriert,l sobald es nötig wird.

ob der Filter auch mit den Drosselklappen was zu tun hat, dass sich die Teile alle gegenseitig zerstören?

was man noch tun kann um den wagen fahren zu können, bis in 2-3 Monaten genug Geld für nen neuen DPF hat.

es geht nicht um Dies darf man nicht, jenes darf man nicht. Ende des Jahres steht eh Tüüv an und ich brauche nur eine schnelle Lösung um 2-3 Monate damit auszukommen bis nen neuer Filter drunter kommt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Ps die werkstatt hat den Flansch vor dem DPF mit Unterlegscheiben auseinnder gespreizt, damit ich den Wagen von der Werkstatt nach Hause bekomme am Montag.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du das Auto von einem Händler gekauft hast setze dich mit dem in verbindung (Gewährleistung) wenn von Privat gekauft kommen doch wie ich das so gelesen habe schon

hohe Kosten auf dich zu,ich weis ist jetzt nicht eine direkte Antwort auf deine Frage

aber hie steht ja schon einiges an Kosten im Raum.

Hat man die defekten Schläuche nun ersetzt, oder nicht.?

Sonst erstmal Diff-Druck-Schläuche neumachen - gibts am Zubehörtresen.

Fehler löschen und versuchen, ob er die Reinigung startet.

Wenn total zu, dann muss er entweder durch FOH freigebrannt werden (wenn noch möglich) oder er musss ausgebaut werden und durch eine Firma aufbereitet werden.

Bloss kein Wasser rein, dann kannste den wegschmeissen, m.M. nach.

AGR kann man selber reinigen, Anleitungen sollten sich im Netz finden lassen. Ersatz gibts auch im Netz.

Themenstarteram 9. August 2014 um 14:03

Der Schlauch ist noch nicht neu, den will ich Montag bestellen.

Der Filter sitzt komplett zu, der wagen lässt sich ja nicht mal mehr starten wenn der filter komplett angeschraubt ist (deshalb die Notlösung mit den Unterlegscheiben zwischen dem Flansch) dadurch würde freibrennen ja eig. auch nicht klappen, wenn der Motor nicht einmal startet weil die abgase sich stauen.

Hallo! Die 2-3 Monate die du Überbrücken möchtest sind schon um denk ich,hier wird wohl nur noch ein neuer DPF helfen. Das wird dir definitiv ein großes Loch ins Konto reißen wie astral 101 sagte,wenn Händler dort melden wegen Garantieanspruch,wenn Privat musst du das unter Lehrgeld verbuchen! Viel Glück! mfg

Frag mal auf'n Schrottplatz nach, ob irgendwo ein Unfaller zum Schlachten rumsteht, oder vielleicht hat der so einen gebrauchten Filter.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Themenstarteram 10. August 2014 um 11:00

Die zwei drei Monate sind noch nit um^^

der wagen wird ja jetzt Monatg erst von der werkstatt geholt (die Drosselklappe haben die ja gemacht)

Schrottplätze habe ich im Umkreis von ca 50-60 km alle abgeklappert oder angerufen, immer wieder das gleiche "das auto ist noch zu jung, da können wir noch nicht helfen"

am 10. August 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Struppi_

Schrottplätze habe ich im Umkreis von ca 50-60 km alle abgeklappert oder angerufen, immer wieder das gleiche "das auto ist noch zu jung, da können wir noch nicht helfen"

Aha finde ich aber unfähig von den Händler. Ich hatte letzten DO einen Verkehrsunfall, die gesamte Front ist hin. Aber bei 4 Schrotthändlern gefragt wegen Ersatzteilen. 3 von 4 hatten die nötigen Teile und 2 Händler konnte ich noch ein Paket schnüren für etwa 30% weniger Geld.

Ich würde es ja verstehen wenn es nichtmal 2 jahre geben würde aber der Astra ist doch sicher 5Jahre alt?

Gruss

Ob die Drosselklappe neu ist oder nicht,ändert nichts daran das der DPF zu ist oder? Du wolltest noch 2-3 Monate fahren bis du einen neuen DPF kaufen kannst,wie willst du das machen ? Dann musst du halt mit der Notlösung fahren ,die dir die Werkstatt gebastelt hat,wenn es funktioniert und man es fahren nennen kann. Somit hast du keine Zeit mehr,und wirst nicht drumherum kommen!

Zitat:

Original geschrieben von CaravanfanZ19DTL

Zitat:

Original geschrieben von Struppi_

Aha finde ich aber unfähig von den Händler. Ich hatte letzten DO einen Verkehrsunfall, die gesamte Front ist hin. Aber bei 4 Schrotthändlern gefragt wegen Ersatzteilen. 3 von 4 hatten die nötigen Teile und 2 Händler konnte ich noch ein Paket schnüren für etwa 30% weniger Geld.

Ich würde es ja verstehen wenn es nichtmal 2 jahre geben würde aber der Astra ist doch sicher 5Jahre alt?

Gruss

Der Astra müsste schon 10 Jahre sein!!!!

am 10. August 2014 um 15:28

ebend deswegen sollten sich doch min ein paar teile beim schrotthändler rumlungern oder nicht?

oder beim TE fährt sonst keiner nen Astra im Umkreis von 100km:D

Kommt drauf an was man für Teile vom Schrott braucht. Ich halte nichts davon,muss aber jeder selber wissen und ein gebrauchter DPF ,na ich weiß nicht??!! Ich würde die die Finger davon lassen,das währe mir zu Riskant,in der Bucht liegt der DPF für den 1,9 CDTI mit 74 kw bei 319 euronen. Was will man da Überlegen? Ja gut der TE ist Azubi,aber hat ja sicher Eltern oder Omi,Opi wo man sich mal was pumpen kann,irgendwas geht immer mal. Wenn man einen Diesel mit DPF gebraucht kauft muss man damit rechnen,das muss einem klar sein. Man kann auch Glück haben!!! Dave Daddley!!

am 10. August 2014 um 16:16

Haste recht. Aber hey Diesel fahren ist eh nicht gerade billig, heutzutage kostet ein Diesel im Unterhalt einfach mehr ;) die ganzen Teile...alles schwerer macht alles insgesamt teurer

Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen...

Hab diese Erfahrung auch gemacht ist erstmal der Sch... Partikelfilter fällig wirds Teuer

und wer weis was dann noch alles kommt,dann ist aber ganz schnell Schluß mit Sparen.

Nicht umsonst ist das Netz voll mit Diesel die über 100 000 km auf der Uhr haben.

Ich war auch mal überzeugter Dieselfahrer aber das hat sich geändert wenn man nicht die

d.e Km fährt lohnt es sich einfach nicht mehr.

Musste ich auch mal loswerden

am 10. August 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von astral101

Hab diese Erfahrung auch gemacht ist erstmal der Sch... Partikelfilter fällig wirds Teuer

und wer weis was dann noch alles kommt,dann ist aber ganz schnell Schluß mit Sparen.

Nicht umsonst ist das Netz voll mit Diesel die über 100 000 km auf der Uhr haben.

Ich war auch mal überzeugter Dieselfahrer aber das hat sich geändert wenn man nicht die

d.e Km fährt lohnt es sich einfach nicht mehr.

Musste ich auch mal loswerden

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich fahre nur noch 13000km im Jahr das lohnt sich kein bisschen mehr bei Steuern und Spritpreis. zumal ja die anfälligen Reparaturen immer teurer sind als beim Benziner.

Wäre interessant wieviele km der TE im jahr fährt.

Gruss

Deine Antwort