1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. DPF aktivieren in Software

DPF aktivieren in Software

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 8:18

Guten Morgen :)

morgen ist es soweit und ich kann einen 939 kaufen, wenn nicht der DPF deaktiviert worden wäre :(

Einer der Vorbesitzer hat in der Software rauscodiert? ..... das auch kein Motorfehler kommt.

Kann man den bei Alfa über ein Softwareupdate wieder aktivieren, oder ist das ein sehr sehr großer Aufwand?

LG Thomas

Ähnliche Themen
5 Antworten

Jetzt mal abgesehen von deinem ehrenvollen Bestreben, regelkonform unterwegs sein zu wollen...

Lies dich mal hier (und auch wo anders) mal ein, zum Thema DPF und Alfa Typ 939. Dann wirst du merken, dass der Vorbesitzer einen triftigen Grund hatte, den DPF (und AGR) stillzulegen...

Zumal der wohl auchnicht den DPF "stillgelegt" hat, sondern die AGR. Den DPF auszubauen/auszuräumen, ohne dass die ECU meckert geht wimre fast nicht.

So lange keiner mit der Nase drauf gestoßen wird, fällt das auch nicht auf.

sicher das nicht das AGR deaktiviert wurde? Das wäre relativ unproblematisch wieder rückgängig zu machen. Nicht bei Alfa aber bei nem Chiptuner.

Der DPF (Partikelfilter) wenn deaktiviert wurde müsste er auch ausgebaut werden. Dieser wäre dann physisch nicht mehr vorhanden und müsste neu beschafft werden.

Lass dir am besten von dem Verkäufer erklähren was gemacht wurde und entscheiden dann ob du das Auto kaufen möchtest und die Veränderung rückgängig machen möchtest.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 11:16

danke

die Frage ist halt für mich, ob oder mit welchen Mitteln das man es rückgängig machen kann?

@Roland: ich hab auch schon davon gelesen, das es "sinnvoll" ist für den Motor. Hab halt bedenken, dass er dann nicht mehr tüv bekommt, weil die Abgaswerte nicht mehr stimmen :-( und man es dann eben nicht mehr einfach freischalten kann :-(

Da ist mehr im Argen. Eine ausprogrammierte AGR fällt beim TÜV nicht auf. Ein fehlender DPF schon...

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 3. Januar 2025 um 17:00:58 Uhr:

Da ist mehr im Argen. Eine ausprogrammierte AGR fällt beim TÜV nicht auf. Ein fehlender DPF schon...

..korrekt, wie schon im anderen Forum geschrieben, habe ich an meinem Ex 159er Diesel,

das AGR 2-Jahre Nach Kauf deaktivert und jede der insgesamt 4 AU's mit Bravour bestanden.

Ich habe den Wagen gute 10-Jahre gefahren..

Ein fehlender DPF würde bei der AU sofort auffallen, daher...ich würde sagen, der

Besitzer erzählt komische Dinge, vlt. verwechselt er auch die beiden Wörter :)

Deine Antwort